ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportauspuff / AGA

Sportauspuff / AGA

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. November 2023 um 20:08

Moin

Ich habe einen Audi A4 B8 1.8 tfsi und möchte den Sound verbessern. Das Auto hat einen Mittel- und einen Endschalldämpfer.

Meine Idee wäre, den Endschalldämpfer durch einen Sport-Endschalldämpfer zu ersetzen. Darf ich dann den Mittelschalldämpfer raus nehmen?

Oder was für Optionen habe ich?

Danke im voraus ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielleicht wäre FOX oder BN-Pipes ab Kat ja was für dich. Vielleicht auch was aus dem Supersprint Regal?

Nein, legal rausnehmen darfst du den Mittelschalldämpfer nicht.??

Zitat:

@MirkoKassel schrieb am 6. November 2023 um 21:14:45 Uhr:

Vielleicht wäre FOX oder BN-Pipes ab Kat ja was für dich. Vielleicht auch was aus dem Supersprint Regal?

Alle die von mir aufgezählten gibt es auch zusammen mit dem Mittelschalldämpfer.

Themenstarteram 7. November 2023 um 6:43

"Filtert" der Mittelschalldämpfer nicht zu viel Sound raus? Wenn ich nur den Endschalldämpfer ersetze, hört sich das trotz des Mittelschalldämpfer gut an?

Nur durch einen anderen ESD wird sich nicht nennswert was ändern, wenn dann brauchst du eine Komplettanlage ab Kat oder besser noch ab Turbo mit Downpipe.

https://bnpipes.de/audi/audi-a4-s4-rs4/typ-b8-8k/

Hallo , ich wollte mir einen gebrauchte komplett Abgasanlage von Friedrich Motorsport kaufen , ABE wäre vorhanden auch mein Auto steht drin , nur die KW / Hubraum ist bei meinem Auto anders als beim Gutachen ? Wäre das ein Problem wenn ich damit zum TÜV fahren würde um es auf meinem Auto eintragen zu lassen ? Oder habe ich da Probleme ? Weil die Kw / Hubraum nicht stimmt ?

Danke im Vorraus :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Friedrich Motorsport Abgasanlage' überführt.]

Wenn der Wagen drin steht, muss das auch mit dem entsprechendem Motor passen... (Auch KW und Hubraum!)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Friedrich Motorsport Abgasanlage' überführt.]

Kw und Hubraum stimmen aber halt nicht überein Hubraum : 1798 ccm Kw: 118 ( von meinem Auto )

Auf dem Gutachten stehen 3 Varianten :

1. Variante Hub: 1395 ccm Kw: 110

2. Variante Hub: 1984 ccm Kw: 140

3. Variante Hub: 1984 ccm Kw: 185

Dann ist die Anlage für deinen Wagen nicht zugelassen…

Eingetragen bekomme ich die dann auch nicht oder ?

Die Frage ist ja, ob diese überhaupt von der Bauform her passt. Die Flansche können anders sein.

Man könnte bei dem Hersteller anfragen, ob es für diese Abgasanlage auch ein Gutachten für dein Fahrzeug gibt. Die Anfrage über das Formular ist recht teuer.

Wenn es die Anlage noch neu gibt, dann suche die anhand der Artikelnummer auf der Herstellerseite und gucke, ob dein Fahrzeug aufgeführt ist.

Ansonsten bekommt man die auch eingetragen (mit etwas Glück)

Abgasgutachten, Geräuschmessung usw. was man eben noch alles für ne eintragung braucht, was aber immernoch kein Garant für eine Eintragung ist...

Also ende vom Lied, kauf dir eine (neue) zugelassene AGA (wird günstiger)

Deine Antwort
Ähnliche Themen