ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sporadische Probleme mit Heckklappe

Sporadische Probleme mit Heckklappe

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. April 2015 um 9:23

Heute habe ich den Wagen aus der Garage geholt und beim Versuch die Heckklappe per Schlüssel zu öffnen, habe ich nur ein übles Geratter gehört und die Heckklappe ging nicht auf. Manuell ging sie jedoch sofort auf und bei den späteren Tests mit und ohne Schlüsselbetätigung ging alles wie immer.

In den letzten Jahren kam es sehr selten mal vor, dass die Heckklappe nicht beim ersten Mal schloss. Probleme beim Aufmachen gab es nie.

Vorgestern hatte meine Frau noch kurz etwas in den Kofferraum gelegt (Wagen war an) und die Heckklappe ging dann plötzlich beim Anfahren auf...

Meine JS-Garantie läuft nächsten Monat aus, würdet ihr jetzt sofort handeln? Ist die Elektrik der Heckklappe Bestandteil der JS-Garantie? Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar wie meine Tests oben gezeigt haben...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

soetwas ist über die JS Garantie abgedeckt. Meine beiden Außenspiegel wurden damals auch ersetzt, weil knarzten. Und die beiden vorderen Türscheiben ebenfalls, weil bockten und klemmten. War alles JS.

Schnellstens am Dienstag zum freundlichen und rechtzeitig vor Ablauf anmelden und bestätigen lassen!! So mein Tipp.

Da zählt wirklich jeder Tag, bevor die Garantie um ist.

Gruß Hans-Jürgen

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich denke, es wird das Zahnrad des Stellmotors sein (ausgeleihert) oder Zahn abgebrochen,

Frohe Ostern trotzdem

Hallo,

soetwas ist über die JS Garantie abgedeckt. Meine beiden Außenspiegel wurden damals auch ersetzt, weil knarzten. Und die beiden vorderen Türscheiben ebenfalls, weil bockten und klemmten. War alles JS.

Schnellstens am Dienstag zum freundlichen und rechtzeitig vor Ablauf anmelden und bestätigen lassen!! So mein Tipp.

Da zählt wirklich jeder Tag, bevor die Garantie um ist.

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 5. April 2015 um 11:04

Lieben Dank. Dein Beitrag ist hilfreich. Mache ich genauso!

Zitat:

@keepsake schrieb am 5. April 2015 um 13:04:45 Uhr:

Lieben Dank. Dein Beitrag ist hilfreich. Mache ich genauso!

keepsake,

ignoriere Sprotte und gut ist. Einige wollen dir helfen, andere geben "nur" Ihren "Senf" dazu.

Meine Klappe hing auch mal beim manuellen Öffnen, aber es war wohl mein Fehler, habe die Taste beim Öffnen losgelassen, manchmal passiert sowas, die Elektronik spinnt auch mal gerne. Mein TWA ist seit 3 Tagen inaktiv, nach Neustart aber wieder ok, bin also auch am Di. bei MB.

Themenstarteram 5. April 2015 um 16:31

Es geht nicht darum in die Werkstatt zu gehen, denn auf die Idee komme ich selbst. Ich habe gefragt, ob die elektrische Heckklappe Bestandteil der JS Garantie ist und wer schon ähnliche Probleme hatte.

@kgdiddl: Was der obige Winterreifenvergleich auch nur im Ansatz mit meinem Problem zu tun hat, erschließt sich mir nicht...

Wenn es nach der Logik von Manchen hier geht, dann darf man nur schreiben, wenn man vorher in der Werkstatt war oder? Wenn alles so einfach wäre und der Werkstattbesuch immer alle Probleme löst, dann versichere ich Euch, gäbe es diese Plattform gar nicht!

Ich war mit dem Wagen seit Kauf 10 mal außerplanmäßig da inkl. Maastricht-Eskalation (neuer Motorlüfter, Xenonbrenner, knarzende Mittelarmlehne, neuer Thermostat, neue Kühlschläuche, Spur und Sturz neu eingestellt usw.) und dazu gibt es auch einen ellenlangen Thread hier, in dem man hilfsbereit war und alles friedlich abgelaufen ist.

Themenstarteram 5. April 2015 um 17:08

Ganz ehrlich nach meiner fast 2-jährigen Odysee mit dem Wagen freut man sich nicht am Ostersonntag, wenn die Heckklappe mit unschöner Geräuschkulisse ausfällt. Wenn man dann noch hier nach Hilfestellung fragt und Antworten bekommt wie, schreib doch erst, wenn Du in der Werkstatt warst oder Du bist gereizt, schwanger und nenn mich bloss nicht Kollege mit zig Ausrufezeichen, dann läuft das zumindest für mich in eine ganz falsche Richtung...

Sacht mal, was geht denn hier ab?!

Ich komme hier rein, um vielleicht eine Lösung zum Thema Heckklappe zu lesen, aber was ich lese ist der reinste Kindergarten.

Tut euch nen Gefallen, alle, dreht ne Runde mit eurem Benz oder esst ein paar Eier.

Hoffe bei meinem nächsten Besuch, vernünftige Beiträge zu lesen.

Danke.

Frohe Ostern

Mal wieder was zum Thema:

Ich hatte das vom TE beschriebene Problem bei meinem VorMopf. Meiner Erinnerung genügte die Einstellung der Mechanik, um das Problem endgültig zu beenden. War keine große Sache und dem Freundlichen gut bekannt.

Themenstarteram 5. April 2015 um 19:32

Meiner ist von 06/2010 also ein Vor-Mopf. Bin gespannt, was mir die Werkstatt sagt.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 5. April 2015 um 21:16:26 Uhr:

Mal wieder was zum Thema:

Ich hatte das vom TE beschriebene Problem bei meinem VorMopf. Meiner Erinnerung genügte die Einstellung der Mechanik, um das Problem endgültig zu beenden. War keine große Sache und dem Freundlichen gut bekannt.

Holgernilsson,

ich habe da noch so eine Idee, wenn der TE auch wie ich eine Kofferraumwanne hat, die sich mal verschiebt, auch wenn es nur Millimeter sind, ist der Widerstand zu groß um ganz zu schließen. Mein Hund macht das öfter.

Zitat:

@keepsake schrieb am 5. April 2015 um 20:42:28 Uhr:

Der fährt ja und sogar die Heckklappe hat den ganzen Tag wieder normal funktioniert. Ich wollte eigentlich nur Rat, Tipps, Anregungen...

Immerhin hattest Du ja eine Idee, also alles ok.

keepsake,

hast du eine Kofferraumwanne drin ? Weil Holger grade gesagt hat es wäre Einstellungssache.

Mein Hund verschiebt die Wanne öfter, da ist dann der Widerstand zu groß um ganz zu schließen, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Wenn ja, immer schön nach innen schieben.

Themenstarteram 5. April 2015 um 19:51

Keine Kofferraumwanne, aber Wendematte und Zick-Zack-Ladekantenschutz. Beides war eigentlich nicht verrutscht. Ich hatte ja heute ein Problem beim ersten Öffnen (da war der Kofferraum leer) über Schlüssel. Nach 2 Versuchen inkl. üblem Geratter habe ich dann ganz normal manuell geöffnet. Im Laufe des Tages hat dann alles ganz normal funktioniert... Meine Frau hatte aber neulich ein Problem den Kofferraum zu schliessen. Nach 2 Versuchen ging der Kofferraum dann während der Fahrt auf.

Zitat:

@keepsake schrieb am 5. April 2015 um 21:51:22 Uhr:

Keine Kofferraumwanne, aber Wendematte und Zick-Zack-Ladekantenschutz. Beides war eigentlich nicht verrutscht. Ich hatte ja heute ein Problem beim ersten Öffnen (da war der Kofferraum leer) über Schlüssel. Nach 2 Versuchen inkl. üblem Geratter habe ich dann ganz normal manuell geöffnet. Im Laufe des Tages hat dann alles ganz normal funktioniert... Meine Frau hatte aber neulich ein Problem den Kofferraum zu schliessen. Nach 2 Versuchen ging der Kofferraum dann während der Fahrt auf.

keepsake,

dann weiß ich leider auch nicht weiter, mach es so wie ich am Di. zu MB.

Könnte aber die Ursache sein Ladekantenschutz, aber nicht entmutigen lassen wegen dem Vorführeffekt, bei MB geht wieder alles. Die müssen auch meinen min. 20 Min. Probefahren bevor es auftritt mit dem TWA. Alles wird gut.

Themenstarteram 5. April 2015 um 20:19

Wird schon. In diesem Sinne Kopf hoch und weiterhin Frohe Ostern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sporadische Probleme mit Heckklappe