ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fernbedienung Heckklappe (Schlüssel) beim Kombi - Hilfe

Fernbedienung Heckklappe (Schlüssel) beim Kombi - Hilfe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. September 2013 um 17:00

Hallo zusammen, eine Grosse Bitte habe ich an Euch. Nachdem ich ja meinen ersten 212 wegen einer nicht öffnenden elektrischen Heckklappe wandeln "musste" (ja!), funktioniert die die letzten 2 Jahre sehr gut. So wie es such ansonsten am 300 cdi Kombi nichts zu meckern gibt (Comahnd ist aktuell, funktioniert gut, Heckabsinken wurde auf Garantie gemacht - war allerdings ätzend und auch eine grössere Sache).

Jetzt habe ich folgendes finales Problem, welches ich für die nächsten 18 Jahre bis zum Marocco-Export gelöst haben möchte: Die Heckklappe geht manchmal unbeabsichtigt auf. Das Auto steht vor der Firma, es handelt sich wohl um eine versehentliche Betätigung in der engen Hosentasche. Nein, der Schlüssel kann nicht einfach rausgenommen werden, er muss drinbleiben... Ich suche jetzt eine Möglichkeit, die Fernentriegelung nur der Heckklappe, nur am Schlüssel, zu blocken. Entweder via Software Oder mechanisch direkt am Schlüssel (Kontakt blockieren an mech. Taste?, es muss NICHT reversibel sein). Ich bin für alle Tipps von Euch sehr dankbar!

Volker

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Volker,

bist Du sicher, dass Du die Heckklappe mit dem Schlüssel auslöst und keine andere Ursache vorliegt?

Ich trage die Funkschlüssel in der Hosentasche mit mir herum, seit es sie gibt.

Und ich hatte noch nie eine Fehlbedienung dieser Art, obwohl meine Autos fast immer in Reichweite standen. Weder bei Anzughose noch bei Jeans.

Mein erster Schritt wäre, den :) zu fragen, ob er das auscodieren kann.

Zweite Möglichkeit: Kaufe einen Schlüssel für ein älteres T-Modell und lasse ihn auf Dein Auto codieren.

Die haben diese Taste nämlich nicht.

 

Und dann gibt's auch keine langen Gesichter in Marokko... ;)

Greets, Stefan

Themenstarteram 3. September 2013 um 7:06

Vielen Dank für die Ideen, bin gerade erst aus Andalusien zurückgekommen, und vom PC aus geht es besser mit den Antworten als von meinem Lumia 925... (welches übrigens sehr gut mit meinem Benzchen zusammenarbeitet).

Ich denke schon, dass es sich nicht um eine mysteriöse Öffnung der Heckklappe handelt (Mercedes ist schuld, sie finden es eben nur nicht...), sondern ich habe einen praktischen Beruf und da kann es schon mal vorkommen, dass etwas Druck auf den Schlüssel kommt. Es passiert ja auch nur relativ selten.

Die Idee, z.B. einen S 211-Schlüssel umzuprogrammieren, halte ich für innovativ. Allerdings wird es wohl eher nicht gehen (es übergreift eine komplette Baureihe, Steuerung der verschiedenen Bus-Geräte, Wegfahrsperre, KeylessGo habe ich auch noch...), die örtliche Niederlassung wird sich da eher nicht dranwagen.

Wegen dem auscodieren dieser spezifischen Funktion am Schlüssel (Fernbedienung der Heckklappe via Schlüssel) fragte ich vor einigen Monaten schon nach, da sagte man mir es sei nicht möglich (es hörte sich aber nicht wirklich fachkundig an, sondern eher nach hab ich nochnicht gehört, nochnicht gemacht...).

Deshalb wollte ich hier im Forum nachfragen...

Als Plan B käme ein mechanisches Procedere in Frage: Schlüssel aufmachen, Kontakt blockieren/ entfernen/abbiegen etc.) - geht es, wenn ja wie...???

Freu mich über jede Anregung!

Volker

Hallo Volker,

die Idee mit dem alten Schlüssel kam mir, weil im 210er oder 203er Forum, weiß nicht mehr genau, diverse Jungs berichteten, dass sie auf Chromschlüssel umgestiegen sind. Das fiel mir wieder ein.

Ansonsten: Hast Du schon mal dran gedacht, mit dem Dremel eine kleine Abdeckung aus Alu oder schwarzem Kunststoff für die Taste zu machen? Da muss man natürlich sehr präzise arbeiten und die Abdeckung muss sich rundum abstützen.

Andererseits - da Du Keyless Go hast - deck doch alle Tasten ab...

Greets, Stefan

Themenstarteram 3. September 2013 um 18:21

Hallo Stefan,

das Abdecken der Tasten geht nicht wirklich. Ich dachte eher, wenn man den Schlüssel aufmachen kann, darunter dann den Kontakt des Tasters zu entfernen/ zu blockieren. Aber ich habe noch keinen Schlüssel geöffnet, weiß also nicht ob das geht bzw. wie es darunter aussieht.

Vielleicht hat jemand damit Erfahrung?

LG Volker

PS: Unten noch ein paar Schmankerl aus Tanger...

Wp-20130829-019
Wp-20130829-033
Wp-20130829-036
+2

Zitat:

Original geschrieben von drnight

 

PS: Unten noch ein paar Schmankerl aus Tanger...

... und alle mit EU Plakette:)

Zum Schlüsselproblem: Ich kann mir das mit der versehentlichen Betätigung nicht so ganz vorstellen, zumindest ist es mir noch nie passiert. Bei unserem Smart dagegen ist es die Regel.

Als Lösungsansatz kannst du den Schlüssel öffnen (lassen) und die Platine vorsichtig herauszieihen. Dann kann ein elektronisch Versierter den entsprechenden SMD Taster ablöten. Vor dem Verkauf kann er selbstverständlich wieder aufgelötet werden. Dann gibt es auch keine Reklamation aus Marokko.

Beim Schlüssel Zerlegen vorsichtig vorgehen, die Schlüssel unterscheiden sich oft in kl. Details. Ich würde einen gebrauchten bei Ebay kaufen und daran meine Studien machen. Übrigens: Ein gebrauchter Schlüssel kann und darf nicht von MB an ein anderes Fzg angelernt werden. Da gibt es nur so Hinterhoftuner die derartiges anbieten. Ich würde aber dringend davon abraten, da die eindeutige Schlüssel ID erhalten bleibt und es uU ungünstig ist einen solchen Schlüssel zu nutzen.

Ich würde einfach den Schlüssel beim Arbeiten in der Hosentasche in eine kleine Dose Stecken, damit die Taste nicht mehr ausversehen bedient werden kann.

 

Ansonsten, kann man bei der E-Klasse nicht auch die Empfangsreichweite reduzieren, so dass eine Bedienung nur aus ein paar Metern Umfeld möglich ist? Damit sollte es doch auch funktionieren.

 

Grüße,

quattrofever

Mir ist es tatsächlich schon mal passiert.

Die Hosentasche war mit Autoschlüssel, Schlüsselbund, Handy usw. gefüllt.

Die Türen verschließen sich automatisch, aber die Heckklappe bleibt offen.

Da die Schlüssel von den anderen Modellen gleich sind (der vom GLK passt in die E-Klasse, es kommt nur eine Fehlermeldung) könnte man vielleicht einen ohne Heckklappenöffnung programmieren lassen.

Bei diesen Modellen gibt es zwei Varianten, dann sollte es bei der E-Klassen auch möglich sein.

Wie wäre es mit einem Lederetui gibt's bei eBay.

Themenstarteram 4. September 2013 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Wie wäre es mit einem Lederetui gibt's bei eBay.

Die Sache mit dem Lederetui oder der Box kommt für mich leider nicht in Frage, da ich den Schlüssel manchmal doch noch zum Abschliessen benutze. Außerdem ist er ein Schmuckstück (von der Optik und Haptik her), das möchte man nicht unter einem Schleier verstecken...

Themenstarteram 4. September 2013 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Ich würde einfach den Schlüssel beim Arbeiten in der Hosentasche in eine kleine Dose Stecken, damit die Taste nicht mehr ausversehen bedient werden kann.

Ansonsten, kann man bei der E-Klasse nicht auch die Empfangsreichweite reduzieren, so dass eine Bedienung nur aus ein paar Metern Umfeld möglich ist? Damit sollte es doch auch funktionieren.

Grüße,

quattrofever

Das ist eine gute Idee, ich werde beim Freundlichen nachfragen (habe aber meine Zweifel, dass er sich damit auskennt und nicht erst mal pauschal "nee, das ham wa noch nie gemacht/gehört..." sagt...

Themenstarteram 4. September 2013 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von GLK350CDI4MATIC

Mir ist es tatsächlich schon mal passiert.

Die Hosentasche war mit Autoschlüssel, Schlüsselbund, Handy usw. gefüllt.

Die Türen verschließen sich automatisch, aber die Heckklappe bleibt offen.

Da die Schlüssel von den anderen Modellen gleich sind (der vom GLK passt in die E-Klasse, es kommt nur eine Fehlermeldung) könnte man vielleicht einen ohne Heckklappenöffnung programmieren lassen.

Bei diesen Modellen gibt es zwei Varianten, dann sollte es bei der E-Klassen auch möglich sein.

Das mit dem anderen Schlüssel werde ich auch beim Freundlichen nachfragen, vielleicht geht es ja doch...

Nochmal für mein Verständnis bitte:

Geht die Hecklappe wirklich auf (hebt sie sich nach oben) oder wird sie "nur" entriegelt?

Das Entriegeln erfolgt ganz klar über HF (Hochfrequenz) - Signal und kann über große Distanzen geschehen.

Aber das Öffnen würde ich der IR (Infrarot)-Steuerung zuordnen und daher nur aus näherer Entfernung für möglich halten. Dazu kommt noch, dass man zum Öffnen den Taster länger gedrückt halten muss.

:)Gruß

D.D.

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

 

Aber das Öffnen würde ich der IR (Infrarot)-Steuerung zuordnen und daher nur aus näherer Entfernung für möglich halten. Dazu kommt noch, dass man zum Öffnen den Taster länger gedrückt halten muss.

Infrarot ist nur für das Komfort-Öffnen und Schließen der Fenster/Schiebedach.

Jegliche Ent- und Verriegelung geschieht über Funk.

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

 

Aber das Öffnen würde ich der IR (Infrarot)-Steuerung zuordnen und daher nur aus näherer Entfernung für möglich halten. Dazu kommt noch, dass man zum Öffnen den Taster länger gedrückt halten muss.

Infrarot ist nur für das Komfort-Öffnen und Schließen der Fenster/Schiebedach.

Jegliche Ent- und Verriegelung geschieht über Funk.

Ich vermute ja auch kein Ver-oder Entriegeln über IR sondern nur das Öffnen ;)

Nach nochmaligem Nachdenken räume ich aber ein, dass die Öffnung auch über HF erfolgen könnte. Habe ich auch schon aus größeren Entfernungen praktiziert.

Die Frage ist aber immer noch offen, ob die Klappe aufging oder entriegelte? Denn mit einem kurzen Tastendruck öffnet sich die Klappe nicht. Man muss schon länger drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fernbedienung Heckklappe (Schlüssel) beim Kombi - Hilfe