ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sporadische Probleme, finden den Fehler nicht

Sporadische Probleme, finden den Fehler nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. November 2019 um 6:24

Hallo,

Ich bin neu hier und suche Hilfe.

Mein 316i mit N42 Motor scheint ein unlösbares Problem zu haben. Fehlerspeicher ist leer, Verbrauch hat sich nicht wirklich verändert und Leistung ist ebenfalls da. Nur beim anfahren wirkt er etwas schwach.

Das Problem ist, dass die Leerlaufdrehzahl manchmal im Leerlauf zb an der Ampel kurz weg knickt. Es sind ca 100 Umdrehungen. Da bleibt er dann. Gibt man Gas, klingt er etwas "verstopft", pendelt sich dann aber normal ein. Starte ich warm nach einer Standzeit von etwa 30 Minuten, will er gar kein Gas annehmen. Warte ich 1 Minute, ist wieder alles ok. Ansonsten zeigt sich kein Problem. Wie gesagt, Leistung ist soweit da.

Was aufgefallen ist, seid kurzer Zeit bilden sich Ablagerung am Öldeckel. Das ist mir auch neu. Auffällig war von Anfang an, dass er stärker nach Benzin riecht, wenn man Öldeckel oder etwas an der Ansaugbrücke öffnet. Falschluft wurde diverse Male auf unterschiedlichen Methoden überprüft. KGE ist neu. Laut diverser Werkstätten ist an dem Wagen nichts zu finden. Nun will man auf Verdacht tauschen. BMW selbst sprach die Valvetronic an. Mir erscheint das übertrieben. Bislang wurde eine schwache Kraftstoffpumpe gefunden, seit dem Austausch tritt das Problem auch seltener/gemilderter auf. Auch der Benzingeruch ist schwächer geworden, aber noch da.

Achso und sporadisch verliert er beim schalten Geschwindigkeit. Das passiert so ungenau, dass ich es nicht eingrenzen kann.

Was würdet ihr machen? Wonach soll ich schauen? Ich wollte es vermeiden, dass Werkstätten meinen Wagen jetzt sinnlos und kostspielig zerlegen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mein verdacht ist der Benzindruck regler oder Kw sensor oder nw sensoren.

Wie siehts denn mit den Basics aus: regelmäßige Inspektion inkl. Zündkerzen ? Wie alt sind die Zündspulen ?

Hallo

 

Hast du die Möglichkeit Livewerte dir während der Fahrt anzeigen zu lassen?

 

Speziell die Werte des "Short Fueltrim" und die Werte des LMM wären interessant.

Es kann soooo viele kleine Dinge sein, an eine defekte Valvtronik glaub ich eher nicht.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 24. November 2019 um 15:38

Danke für eure Antworten.

Zündkerzen wurden Anfang des Jahres erneuert, Spulen vor ca. 2 Jahren. Auf den Kurbelwellensensor kam ein anderer Kfz'ler auch. Also getauscht, Problem besteht weiterhin. In diesem Rahmen wurde die KGE getauscht und der Differenzdrucksensor gereinigt. Tatsächlich lief er danach wesentlich ruhiger, änderte das Problem aber nicht. Drosselklappe wurde ebenfalls geprüft, die ist sauber und funktioniert. LMM wurde eingeschickt und überprüft (hatte/habe noch Garantie) und soll funktionieren. In der Zeit fuhr ich mit einem anderen LMM, der aber auch keinen Einfluss darauf hatte.

Warum BMW auf die Valvetronic kam, konnte mir der Mitarbeiter nicht erklären. Er sprach von eingelaufener Welle und/oder klemmenden Stellmotor. Mir kam das komisch vor und ich verließ rückwärts das Geschäft.

Für die Life Werte brauche ich das Diagnose Programm von BMW, oder? Ich müsste mal rum fragen, ob das jemand hat. Bislang wurde das nicht angesprochen/gemacht. Nur der Fehlerspeicher wurde immer wieder ausgelesen.

Bevor ich es vergesse, der Kraftstofffilter wurde vor ca. 1 1/2 Jahren bei einer großen Service Aktion gewechselt. Das waren mehrere Filter, die neu kamen.

Eigentlich kann es doch nix schlimmes sein, oder? Für mein Verständnis müsste er bei was schlimmen auch entsprechend schlecht fahren oder einen Fehler abgeben.

Zitat:

@Rotfuchs704 schrieb am 24. Nov. 2019 um 16:38:08 Uhr:

Für die Life Werte brauche ich das Diagnose Programm von BMW, oder? Ich müsste mal rum fragen, ob das jemand hat. Bislang wurde das nicht angesprochen/gemacht. Nur der Fehlerspeicher wurde immer wieder ausgelesen.

Für die Livewerte kann man Inpa nehmen, es gibt aber auch ander.

Ich benutze für unterwegs ein günstigen OBD-Bluetooth Adapter für 20€ und das kostenlose Programm Olivia Drive auf dem Handy ;)

Themenstarteram 25. November 2019 um 7:28

Super, danke.

Ich kümmere mich mal darum. Ich habe auch schon rum gefragt, wer eventuell jemand kennen könnte, der schneller die Werte auslesen würde.

Mir ist tatsächlich eben noch was aufgefallen. Heute ist es ziemlich kalt und ich konnte während der Fahrt ständig Geräusche von der Rückbank/Kofferraum wahrnehmen. Das hatte ich bislang nicht feststellen können. Wie so ein knacken/klicken. Als ich tanken war, ist mir aufgefallen, dass beim aufdrehen vom Tankdeckel gar kein Druck da war. Normal ist das nicht oder? Könnte das was mit dem Problem zutun haben?

Dieses Knacken/klicken könnte von der Benzinpumpe her kommen und tatsächlich dann für deine Probleme verantwortlich sein.........

Ich kann Dir, basierend auf eigener Erfahrung, Benzinpumpen von Bosch empfehlen. Eine eBay-Pumpe für 50€ hat dagegen nur ca. 1,5 Jahr gehalten.

Die Pumpe ist ja gerade getauscht worden. Wie lange ist das denn her und was für eine Pumpe wurde denn genommen?

Themenstarteram 26. November 2019 um 19:28

Die Pumpe wurde vor ca. 5 Wochen getaucht. Auf meiner Rechnung von der Werkstatt steht nur "Kraftstoffpumpe rechts mit Dichtung". Ich müsste in der Werkstatt noch mal nachfragen, welche das war/ist.

Würdet ihr mir das erklären? Verstehe jetzt noch weniger. Der ist immer sofort angesprungen und noch nie einfach ausgegangen. Wie kann die denn wieder kaputt sein?

Ein Kollege kennt tatsächlich einen BMW Fahrer, mit E46 und BMW Programm. Life Werte ansehen ist kein Problem, geht aber erst am Sonntag.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 13:34

Der andere E46 Fahrer hat das Problem ganz schnell gefunden. Ich wollte es nicht glauben. Ich habe mein Auto nicht nur wieder, er fährt besser als sonst. Der Aktivkohlefilter vom Tank war verstopft. Nach weiteren Prüfungen stand das Tankentlüftungsventil auch durchgehend offen. Abgaswerte waren grausam =/

Er hatte den Wagen ca. 50 Kilometer gefahren, schmodder bildet sich zurück und er läuft ganz normal. Ich muss einen Ölwechsel noch machen lassen, KGE und Kraftstoffpumpe müssen beobachtet werden, laufen aktuell aber ohne Probleme.

Danke für die Rückmeldung :)

Ist ja krass, was für Auswirkungen hatte.......

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 19:44

Ich glaube es selbst noch nicht. Ich stehe an der Ampel und höre mein Auto nicht mehr. Der ist jetzt so ruhig, dass es mich fast verunsichert.

Mir wurde das erklärt, es steht bei BMW wohl auch drin, ich versuche es zusammen zu kriegen. Wenn der Filter verstopft ist, baut sich Unterdruck im Tank auf. Dieser verursacht ein anliegen der Pumpe, was die Kraftstoffzufuhr unterbricht. Laut BMW kann es zum kompletten Ausfall der Kraftstoffversorgung kommen (Pumpe wäre dann tatsächlich beschädigt worden). Diesen "Fehler" kann der Wagen nicht erkennen, da der Filter nicht überwacht wird. Das knacken kam vom Unterdruck im Tank. Das war sofort besser, seit heute ist es nicht mehr zu hören.

Laut BMW kann der Filter durch Umweltbelastungen o.ä. verstopfen. Ich überlege jetzt, ob ich Sonntag nicht gemütlich über die Autobahn fahren soll, damit der sich frei pusten kann. Und vielleicht sollte ich mich mal besser selbst mit meinem Auto beschäftigen. Plus etwas Geld für den E46 Fahrer hat es mich ca. 280 Euro gekostet. Im Vergleich zu den unüberschaubaren kosten der Werkstätten, habe ich jetzt ziemliche bedenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sporadische Probleme, finden den Fehler nicht