ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spiegelheizung defekt oder Bedienungsfehler

Spiegelheizung defekt oder Bedienungsfehler

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. September 2008 um 18:57

hallo zusammen! jetzt wo es langsam wieder kälter wird ist mir aufgefallen das meine beheizbaren außenspiegel wohl nich funzen obwohl der schalter auf der position steht! schaltet die spiegelheizung erst bei tieferen temperaturen ein oder ist die gekoppelt mit der heckscheibenheizung? danke im voraus für eure antworten! gruß markus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. September 2008 um 19:00

IMHO funktioniert die gekoppelt mit der Heckscheibenheizung

es gibt 2 arten, wie die spiegel zugeschalten werden.

1. mit dem heckscheibenheizschalter

2. direkt bei der spiegelverstellung. dort ist dann in der mitte ein heizsymbol.

ich denke, aufgrund deiner aussage, das du  2. besitzt. 

(zitat:das meine beheizbaren außenspiegel wohl nich funzen obwohl der schalter auf der position steht!)

einfachste möglichkeit ist, den fehlerspeicher auszulesen.

dort stehen dann evtl def gläser drin.

Zitat:

Original geschrieben von country

Es gibt 2 arten, wie die spiegel zugeschalten werden.

1. mit dem heckscheibenheizschalter

2. direkt bei der spiegelverstellung. dort ist dann in der mitte ein heizsymbol.

ich hab mal gehört das es bei der variante 2. passieren kann wenn der schalter dauerhaft auf dem heizsymbol steht und die heizung nicht auf L oder R ausgeschalten wird das es durchaus vorkommen kann das dir die gläser "abrauchen"...

Man kann natürlich auch mal die Spiegelkappe ziehen oder, ggf. noch einfacher, das Spiegelglas vorsichtig abklipsen (mit der Rückseite nur auf einen kreisrunden Ring des Verstellmotors aufgeklipst und dann die Stecker abziehen und an denen mal messen oder mit Prüflampe gg. Masse testen, ob überhaupt Saft ankommt - korrekte Schalterstellung und/oder Heckscheibenheizung=an und Sicherung=o.k. vorausgesetzt...

Moin ist zwar ein altes Thema aber:

Wie kann ich denn feststellen, ob ich überhaupt eine Spiegelheizung habe?

Oder ist die standart? Bei meinem Spiegelverstellhebel ist nämlich eine "0" da wo bei anderen das Heizungssymbol ist.

Mal mit der Heckscheibenheizung versucht? Bei Vorhandensein der Heizung werden die Spiegelgläser handwarm.

Sind die Spiegel im Golf IV/Bora nicht immer standardmäßig beheizbar, sofern sie elektrisch verstellbar sind?

richtig

und ich hab noch nie ein Golf 4 gesehen wo man die Spiegelheizung über den Verstellschalter aktiviert. Vielleicht Export-Modell????

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

Moin ist zwar ein altes Thema aber:

Wie kann ich denn feststellen, ob ich überhaupt eine Spiegelheizung habe?

Oder ist die standart? Bei meinem Spiegelverstellhebel ist nämlich eine "0" da wo bei anderen das Heizungssymbol ist.

Am einfachsten ist es wahrscheinlich, das Spiegelglass abzuclipsen, die Kabel sind bei beheizbaren Spiegeln direkt an das Glass angeschlossen.

Bei mir sind die über den Schalter der Heckscheibenheizung geschaltet, den kombinierten Schalter Heizung&Verstellung kenne ich nur vom Tuareg.

Zitat:

und ich hab noch nie ein Golf 4 gesehen wo man die Spiegelheizung über den Verstellschalter aktiviert. Vielleicht Export-Modell????

Glaube nicht, dass es ein Exportmodell ist. Ist Bj98. So steht es bei MIR aber auch in der Anleitung drin, dass man den Schalter auf diese Stellung einstellen müsste.

Also ich habe es mit der Heckscheibenheizung mal getestet, wird aber nicht fühlbar warm.

Wie baue ich das Glas aus, ohne es kaputt zu machen? Ich würde dann mal die Heizung durchmessen.

ist nur geclippt, wenn Du mit den Fingern nicht hinter das Glass kommst, schieb ein Stück Holz dahinter und hebel es ab.

So ich habe zur Sicherheit die Kappe abgemacht.

20 Ohm hat die Heizung im Spiegel und wenn ich einschalte kommen auch 12 V an. Sollte also funktionieren danke:)

gekoppelt mit der Heckscheibenheizung

20 Ohm kann nicht sein! Das würde bedeuten die Heizung hätte 2880 Watt und es würde 240 A fließen.

Ich denke das Glas ist kaputt.

Norm.-weise müßte es nach spätestens 30 sek. fühlbar warm sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spiegelheizung defekt oder Bedienungsfehler