ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Spiegelheizung 8V

Spiegelheizung 8V

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 4. September 2013 um 10:52

Hallo Audi Freunde

Bei meinem 8v ist vergessen worden die Außenspiegelheizung zu bestellen, nun wollte ich diese beim freundlichen nachrüsten lassen, die bekommen das nicht hin. Kabel und Gläser sind angeblich serienmäßig

vorhanden, die haben versucht zu codieren...

funktioniert nicht.

Kann mir jemand helfen, oder hat einen Tipp für mich ?

Vielen Dank

Antonio

Beste Antwort im Thema

Spiegelheizung funktioniert;

Schalter gewechselt

codiert fertig

Gläser sind die passenden ab werk verbaut

kosten Schalter ca. 30€

Türverkleidung muss dazu runter

Gruss

Andy

+4
160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

ist ja dann wieder ne frechheit wenn man quasi fürs freischalten den aufpreis nimmt!!! :(

wobei es für audi verm. billiger ist, weil ich denke, dass die meisten diesea feature wählen und man so nicht die wenigen spiegel ohne heizung ordern muss...

mmh.. Du brauchst ja zumindest den entsprechenden Spiegelverstellschalter.

Gruß,

Lineflyer

Meines Wissens nach werden ab Werk, bei Fahrzeugen ohne Spiegelheizung, nicht beheizbare Spiegelgläser verbaut. Beim Händler hingegen bekommt man nur welche mit Heizung, ob das Fahrzeug eine hat oder nicht.

Themenstarteram 5. September 2013 um 10:30

Den Schalter hat der freundliche bereits eingebaut. Er behauptet die beheizbaren Spiegelgläser sind immer ab Werk verbaut.

Wie gesagt, die bekommen die Spiegelheizung nicht ans laufen.

Das ist schon geil, Abstandsradar und morgens die Spiegel freiwischen oder sogar kratzen.

Gruß

Antonio

Hallo!

Gibt es schon was neues im Bezug zu der Spiegelheizung? Hat dein freundlicher das mittlerweile hinbekommen und sie zum laufen gebracht?

Ich selber habe das gleiche an meinem A3 auch vor, habe dort ab Werk nämlich auch keine Spiegelheizung verbaut. Wurde an deinem A3 nur der Spiegelverstellschalter getauscht, oder musste die ganze Blende wo der Schalter drin sitzt getauscht werden?

Was die Spiegelgläser angeht dazu kann ich sagen das sie definitiv angeschlossen (verkabelt) sind, habe sie zur Kontrolle an meinem A3 mal ausgebaut und nachgeschaut.

 

Gruß Andreas

Themenstarteram 10. September 2013 um 17:39

Hallo Andreas

Ich habe gestern einen Anruf von der Audi AG erhalten. Laut deren Aussage ist es zur Zeit nicht möglich die

Spiegelheizung nachträglich zu codieren.

Bei mir ist nur der Spiegelschalter nachgerüstet worden, um das Leuchtsymbol auch nachzurüsten ist ein tausch der kompl. Türverkleidund erforderlich.

Außerdem wurde mir mitgeteilt das bei einer privaten Codierung ( wenn es denn möglich ist)der Code bei jedem Anschluß an den "Auditester" beim freundlichen der Auslieferungszustand wiederhergestellt wird.

Im Moment weiss ich auch nicht mehr weiter.

Gruß

Antonio

 

Hallo Antonio!

Erstmal Danke für deine Antwort!

Das man für den neuen Schalter eine komplett neue Türverkleidung braucht das finde ich schon ganz schön heftig und das nur damit man auch das Symbol für die Spiegelheizung sehen kann :(

Das sich die bei Audi nicht über die nachträgliche Codierung freuen das kann ich mir vorstellen, schließlich wollen die bestimmt lieber ihre Spiegelpakete verkaufen.

Ich werde die Sache mal weiter beobachten, vielleicht findet sich ja bald ein Weg das doch zu codieren.

Gruß Andreas

Beim 8P konnte man die Spiegelheizung codiern und musste dann nur noch die Spiegelgläser austauschen. Das mit dem Knopf austauschen war mir damals auch dort zu umständlich, man kann unter diesen Umständen ganz gut auf das entsprechend bezeichnete Symbol auf dem Schalter verzichten.

Ich habe auch gelesen das man beim 8P den anderen Spiegelschalter garnicht unbedingt gebraucht hat, sondern nur die anderen beheizbaren Spiegelgläser. Da die Spiegelheizung automatisch ab einer Außentemperatur unter 4°C und bei gleichzeitig eingeschalteter Heckscheibenheizung mit warm werden sollte.

Zumindest ab dem Facelift 2009 war es dann aber so, dass die Spiegelheizung unabhängig von der Heckscheibenheizung eingestellt werden konnte (musste). Dies erfolgte über den Knopf (so wie jetzt im 8V) in der Tür. Der einige "Schönheitsfehler" bei der Nachcodierung war eben nur, dass der Knopf auf Einstellung linker Spiegel stehen musste. Wer die Spiegelheizung von Werk aus bestellt hat, der hatte da eben ein richtiges "Heiz-Symbol". Daher meinte ich eben nur, dass man sich den Aufwand mit dem Ausbau der gesamten Innentür sparen könne.

Also bei mir sind die beheizbaren Spiegel verbaut, aber der Schalter und die entsprechende Aktivierung fehlt. Das Aktivieren ist ja nicht das Problem aber wie schaltet man die Heizung dann ein?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe muss der Wahlschalter auf dem linken Spiegelsymbol stehen bei der Codierung oder ist die Spiegelheizung dann immer aktiv sobald der Wahlschalter auf dem linken Spiegel steht?

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

Also bei mir sind die beheizbaren Spiegel verbaut, aber der Schalter und die entsprechende Aktivierung fehlt. Das Aktivieren ist ja nicht das Problem aber wie schaltet man die Heizung dann ein?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe muss der Wahlschalter auf dem linken Spiegelsymbol stehen bei der Codierung oder ist die Spiegelheizung dann immer aktiv sobald der Wahlschalter auf dem linken Spiegel steht?

Also bei mir ist die Aktivierung das Problem. lt. meinem Händler und Audi Service nicht möglich.

Gruß

Antonio

Neuigkeiten?

das codieren wäre kein problem.damit es geht muss der schalter in der mitte stehen.

ob die speigel würklich beheizt sind lässt sich ja prüfen.kurz ausbauen und schaub ob das zwei kabel drann sind.

wenn es jemand testen möchte kann das in 74072 Heilbronn testen.

im übrigen zum thema codierung allgemein:

beim werkstattaufenthalt bei Audi muss man Sagen sie sollen keinen SOLL IST vergleich machen.

dann bleiben alle nachträglichen codierungen auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen