1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Spiegelabsenkung

Spiegelabsenkung

Audi A5

Hallo, ich habe versucht in den bisher geschriebenen Beiträgen etwas über die Programmierung
"Beifahrerspiegel absenken"zu finden, aber leider nichts für mich passendes gefunden.

Soweit mir bekannt ist, funktioniert die Spiegelabsenkung beim einlegen des Rückwärtsgang nur bei der Ausstattungsvariante mit Memoriefunktion.
Ist das richtig oder kann man es auch ohne die Memoriefunktion programmieren ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Gerade die letzten Antworten zeugen von einem bedauernswerten Mitteilungsdrang trotz faktischer Unwissenheit, bedingt durch die von mir hilfsweise bei Schreiber angenommene Verweigerungshaltung, die immer dann einztreten scheint, wenn ein Thread mit ca. 70 Seiten gelesen oder doch zuminsdest durchsucht hätte werden müssen, um sich qualifiziert zu dem Thema zu äußern.

Also nicht nur, um zu erfahren, dass es seit einer Ewigkeit bekannt ist dass und wie es geht, sondern auch, wie es bedient wird und welche Erfahrungen damit bestehen. In Kenntnis dessen, verlieren die letzten Postings einfach ihren humoristischen Appeal, da man zwar weiß, was der Witz hätte sein sollen, aber man leider nicht mehr unbedarft genug ist, um ihn noch als Brüller zu empfinden.

Alles was es zum Einstieg in die Codierungswelt zu wissen gibt steht hier

@hisak

Es geht wie beschrieben, die Programmierung durchzuführen.
Die Funktion wird durch Stellung "rechter Aussenspiegel" des Drehknopfes aktiviert. Andere Stellungen deaktivieren die Funktion.
Beim Vorwärtsfahren stellt sich der Spiegel ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder hoch.
Beim Hochfahren kommt es mitunter dazu, dass die ursprüngliche Position nicht getriffen wird - daher Frust
Beim Absenken wird keine "einstellbare Stellung angefahren, sondern "nur" ein bestimmter, unveränderlicher Weg nach unten abgesenkt - daher manchmal Frust
Parken und Gangwechsel oder deren Unterbleiben fürhrten mitunter dazu, dass die einmal abgesenkte Position im weiteren Verlauf nicht mehr verlassen wurde oder beim Rangieren diese als neue Ausgangsposition für neuerliche Absenkungen fungierte - mehr Frust

Insgesamt also eine mögliche und, in Kenntnis der obigen Gegebenheiten, auch komfortabel nutzbare Funktion, jedoch noch entfernt von dem, was mit Memorysitzen und dem dann vorhandenen Steuergerät an Komfort möglich ist.

Gruß, Chris

233 weitere Antworten
233 Antworten

Das ist natürrlich auch eine Idee 😁
Was meinst du denn alles mit gesamten Paket oder was wäre denn alles sinnvoll zu codieren lassen?

Thema: elektr. einklappbare Spiegel

Bei meinem 2007er TT klappen die Spiegel nur durch aktive Bedienung des betreffenden Schalters ein oder aus.

Wie ist das bei den elektr. einklappbaren Spiegeln beim aktuellen A5. Gibt es hier die Möglichkeit die Spiegel automatisch mit dem Verschließen des Wagens anklappen zu lassen.

Bei jedem französischen Billigauto sehe ich, wie schon durch Bedienung der Fernentriegelung die Spiegel ausfahren. Ist das beim A5 nun endlich auch Standard, insofern man die elektr. einklappbaren Spiegel bestellt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_2012

Bei meinem 2007er TT klappen die Spiegel nur durch aktive Bedienung des betreffenden Schalters ein oder aus.

Wie ist das bei den elektr. einklappbaren Spiegeln beim aktuellen A5. Gibt es hier die Möglichkeit die Spiegel automatisch mit dem Verschließen des Wagens anklappen zu lassen.

Bei jedem französischen Billigauto sehe ich, wie schon durch Bedienung der Fernentriegelung die Spiegel ausfahren. Ist das beim A5 nun endlich auch Standard, insofern man die elektr. einklappbaren Spiegel bestellt hat.

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von willis-fuzzy

Das ist natürrlich auch eine Idee 😁
Was meinst du denn alles mit gesamten Paket oder was wäre denn alles sinnvoll zu codieren lassen?

grob

http://www.motor-talk.de/.../...rungen-aenderungen-am-s5-t2959638.html

Zitat:

[...] 

Das war beim A5/S5/RS5 schon immer Standard! (natürlich nur, wenn man es mitbestellt 😉 )

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

[...] 
Das war beim A5/S5/RS5 schon immer Standard! (natürlich nur, wenn man es mitbestellt 😉 )

Gruß Olli

Hm, ist bei meinem nicht so, obwohl da alles mitbestellt ist. Beim Verriegeln klappen die automatisch an, aber die hier beschriebene Funktion, dass die beim Fern

entriegeln

automatisch

ausklappen

hab ich nicht, bei mir klappen die erst aus bei Zündung ein.

?? Muss man da was codieren oder im MMI anders einstellen, wenn man das haben möchte??

nein geht auch nur mit ZÜNDUNG AN !

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nein geht auch nur mit ZÜNDUNG AN !

Bist Du krank oder nur im Stress? Ein Posting ohne Foto oder zumindest Verlinkung eines anderen Threads, das kennt man ja gar nicht. Ich hätte jetzt wenigstens ein Video mit sich ausklappenden Spiegeln erwartet. 😉

ich kann nur dienen mit einem Foto im angeklappten Zustand 😉 aber das kennt ja jeder *G*

ahso -nein bin top fit 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dirk_8699

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Gruß Olli

Hm, ist bei meinem nicht so, obwohl da alles mitbestellt ist. Beim Verriegeln klappen die automatisch an, aber die hier beschriebene Funktion, dass die beim Fernentriegeln automatisch ausklappen hab ich nicht, bei mir klappen die erst aus bei Zündung ein.

?? Muss man da was codieren oder im MMI anders einstellen, wenn man das haben möchte??

Ist das fuer dich ein signifankter Unterschied oder interessiert dich das nur? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Hm, ist bei meinem nicht so, obwohl da alles mitbestellt ist. Beim Verriegeln klappen die automatisch an, aber die hier beschriebene Funktion, dass die beim Fernentriegeln automatisch ausklappen hab ich nicht, bei mir klappen die erst aus bei Zündung ein.

Ist das fuer dich ein signifankter Unterschied oder interessiert dich das nur? 🙂

Nee, ist mir persönlich sowas von ....

Ich wunderte mich nur über die Aussage von olli190175, weil das bei meinem anders ist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Nee, ist mir persönlich sowas von ....
Ich wunderte mich nur über die Aussage von olli190175, weil das bei meinem anders ist.

Er bezieht sich sicherlich nur auf das einklappen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von claxx

Zitat:

Original geschrieben von TTiefesGrün

Also ich hab die Codierung aus dem altbekannten Codierungsthread und bei mir funzt runter- & hochfahren einwandfrei, und habe auch keine Memo-Sitze 🙂
dito

Hab ihn leider nicht gefunden, den Thread

Bei folgenden Varianten hat es schon gefunkt.

Die Einstellung:

Steuergerät 52 (Türelektronik, Beifahrer)

Byte 4

Wert 40 ==> 4C (ohne Anklappfunktion)

Wert 50 ==> 5C (mit Anklappfunktion)

!!!Absenkung funktioniert aber nur, wenn der Spiegeleinsteller auf Beifahrer steht!!!
??

Zitat:

Hab ihn leider nicht gefunden, den Thread

Bei folgenden Varianten hat es schon gefunkt.
Die Einstellung:

Steuergerät 52 (Türelektronik, Beifahrer)

Byte 4

Wert 40 ==> 4C (ohne Anklappfunktion)

Wert 50 ==> 5C (mit Anklappfunktion)

!!!Absenkung funktioniert aber nur, wenn der Spiegeleinsteller auf Beifahrer steht!!!
??

Sind das deine Kurzschlußvarianten?😁😛😉

Gruß RC

Deine Antwort