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sparadisch keine Leistung, kein Fehlercode

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 22:42

Hallo, habe mal wieder ein Problem mit meinem Opel. Motor ist der Z19DTH mit 150T km.

Zur Info: Ich fahre seit ca. 40-50T km mit defekten Drallklappen, bis jetzt nicht ein Fehler oder Notlauf dadurch.

Die letze Woche hatte ich kurz mal ein verzögertes Einsetzen der Leistung beim Beschleunigen aus dem Stand heraus. Hab mich gewundert, ist aber nicht wieder aufgetreten. Am Montag war dann der "Supergau" - Auto hat gestartet, lief sehr unruhig und bevor ich das Gas drücken konnte, war er auch schon wieder aus. Bei folgenden Startversuchen (später mit ADAC) startete er widerwillig, rüttelte sich, rumpelte, rauchte und irgendwann lief er dann wieder im Leerlauf und dann auch mit sehr wenig Leistung bis ca. 2000 UPM -> Diagnose: Dieselfilter dicht / vereist -> wurde gewechselt und lief wieder super!

Am Tag darauf zur Arbeit (50km) alles iO. Auf der Rückfahrt nach ca. 3 km auf der Autobahnauffahrt, wollte beschleunigen -> keine Leistung mehr (ohne Kontrollleuchte). Es dauerte ca. 3 Sekunden, bis er wieder angefangen hat, wie üblich zu beschleunigen. Auf der Fahrt trat dieses Problem häufiger auf, aber es dauerte nicht mehr so lange.

Heute morgen wieder alles normal - auf den ersten 2 km, dann wieder dauerhaft keine Leistung für ca. weitere 2 km durch die Stadt. Dann wieder ganz normal Leistung ohne Probleme bis zur Arbeit (war zwischendurch beim FOH, der keinen Fehler finden konnte, außer die defekten Drallklappen).

Rückfahrt ohne Probleme bis kurz vor daheim. Dort wieder kurz keine Leistung, dann wieder bis zum Stillstand alles iO.

Habe heute AGR und Ladedrucksensor ausgebaut, gereinigt und wieder rein. Waren beide ziemlich dreckig, der Ladedrucksensor hatte fast keine offene Seite mehr. Jedoch weiterhin keine Besserung. Weiterhin sporadisch kurz Fehler vorhanden, dann plötzlich wieder weg.

Würde gern die Drallklappen tauschen, bin jedoch selbst zu unsicher, das alleine zu machen (zu wenig Schrauberkenntnisse, besonders beim Kraftstoffsystem und Zahnriemen). Der FOH hat mir heute ein Angebot gemacht: 1500-1700 Euro.

Wohnt jemand vtl. in der Nähe von Würzburg und hat Lust, sich ein bisschen was nebenbei zu verdienen? :) Die Teile einzeln gibts ja für ca. 400 Euro.

Habe jetzt schon ziemlich viel gelesen, was es alles sein könnte. Leider tritt bei mir kein Notlauf auf, sodass man weiter einschränken könnte. Der Fehler generell tritt nur sporadisch auf, bis jetzt nicht reproduzierbar.

AGR tritt wohl meist mit Notlauf auf, ebenso Drallklappenfehler. Was könnte es noch sein und wie kann ich das kontrollieren?

Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge, was ich als nächstes kontrollieren könnte?

Danke schonmal, viele Grüße

 

Janek

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10 Antworten

Hallo,

es kann gut sein das dein AGR auch komplett gehimmelt ist.Meistens reicht eine Reinigung nicht mehr,da sich der Magnet zusetzt mit Russ....wie lange ist das schon drin?

Ein Fehler kann,muss auch nicht unbedingt angezeigt werden so auch meine Erfahrung.

Also wenn Du unbedingt mit Deinen defekten Drallklappen weiter fahren willst ,besorg Dir ein neues AGR und tausch es aus.Wäre das geringer Übel.Wenn Du Dich entscheiden solltest die Drallklappen zu tauschen würde ich auch nicht auf ein neues AGR verzichten.

Desweiteren, wenn Du einen hast,könnte auch langsam Dein Partikelfilter schaden genommen haben.Wann war die letzte Regeneration?.

Alternativ,besorg Dir die Teile im Netz deutlich billiger als beim FOH.Leg ihm die Teile hin und bezahl nur den Einbau1500-1700€ halte ich für übertrieben andere auch FOH´s können es deutlich billiger.Also Nachfragen...oder halt eine freie Werkstatt.

"Manchmal kann ich es nicht verstehen das man tausende von Km solche Defekte ignoriert und sich dann wundert wenn irgendwann nichts mehr geht...und das Geschrei dann gross ist"

gruss

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 6:30

Ich will nicht unbedingt mit den defekten Drallklappen weiterfahren, nur konnte ich bis jetzt keine Reparatur von 1500 Euro bezahlen. Wenn ich nicht zufällig mal geschaut hätte, hätte ich bis gestern nicht gewusst, dass die Drallklappen defekt sind. Tüv habe ich mit denen auch bekommen. Wie gesagt, es ist eine Vermutung, dass die schon so lange defekt sind.

Dann werde ich mir zunächst mal ein AGR kaufen und tauschen. Es könnte sein, dass es schon das zweite ist, weiß es aber nicht. Habe das Auto mit 80000 km gekauft. Auf dem jetzigen AGR war ein Aufkleber, mit folgenden Zahlen: 07 in der Mitte, drunter 05.12 (glaube ich) -> könnte 2007 sein?

Und bitte versteht meinen Thread nicht als Hilfeschrei und belehrt mich nicht, dass ich Fehler ignoriere und dann rumheule. Ich konnte mir es schlicht und ergreifend nicht leisten und das hat sich bis jetzt eigentlich auch nicht geändert. 1500 Euro Reparatur sind halt ein ganzer Batzen Geld. Und es könnte ja noch sein, dass nach dem Tausch der Drallklappen der Fehler weiterhin besteht (weil das Auto ja wie gesagt schon lange Zeit mit defekten Drallklappen unterwegs war).

Deswegen möchte ich gern so viel wie möglich in Eigenregie machen und mögliche weitere Fehler vorher abprüfen. Und dabei brauche ich eure Hilfe, denn ich habe ja nichtmal Fehlercodes, die auf etwas hinweisen könnten!

MFG

 

Janek

HAllo,

dann hast Du hier mal eine Anleitung....

 

gruss

Hi,

 

also ich schließe mich der AGR-Diagnose meines Vorredners an. Das Fehlerbild spricht schon sehr dafür.

Man muß entweder den Magnetkopf mit reinigen (das Teil wird aufgebohrt, es gibt hier irgendwo eine Anleitung für) oder ein neues einbauen.

 

Die Drallklappen würde ich versuchen in der offenen Stellung mit Draht zu fixieren. Problematisch wird das eigentlich nur wenn die zu hängenbleiben (dann hast du einen 8V).

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 9:35

ok, dann werde ich mir heute ein neues AGR bestellen und dazu noch Ansaugkrümmer und Stellglied (wobei ich mit dem Einbau des Ansaugkrümmers noch warten muss, bis ich jemanden gefunden habe, der mir das einbaut). Nochmal der Aufruf -> wenn jemand in der Nähe von Würzburg wohnt und das schonmal gemacht hat und mir dabei helfen möchte (gegen Bezahlung), einfach mal ne PN mit Telefonnummer schreiben!

Drallklappen offen heißt, dass der Nippel auf der Drallklappe ganz links steht richtig? Wie hast du dort Draht drum bekommen? Ich komm ja nichtmal mit ner Zange vernünftig rein...sind da Löcher in den Nippeln, wo man den Draht durchstecken könnte?

Weitere Vorschläge, was man noch probieren kann?

Achso, zum DPF: den hab ich und ich denke, das der noch funktioniert. Bis jetzt keine Fehler, letzte Regeneration war vor ca. 200km mit dem üblichen Mehrverbrauch und der spritzigen Gasannahme. Verbrauch ist sonst auf normalem Level. Ich fahre viel Langstrecke, täglich 50km zur Arbeit und zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Alternativ,besorg Dir die Teile im Netz deutlich billiger als beim FOH.Leg ihm die Teile hin und bezahl nur den Einbau1500-1700€ halte ich für übertrieben andere auch FOH´s können es deutlich billiger.Also Nachfragen...oder halt eine freie Werkstatt.

Das machen die Typen beim (F)OH aber nicht... bla bla bla ohne Gewährleistung, machen wir nicht, keine Zuverlässige Zuliefererqualität bla bla bla usw...

Da kannste nur in 'ne Freie fahren.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 20:45

Bin heute in der Stadt gefahren. Heute ist mir aufgefallen, dass es ein wenig nach Diesel im Auto roch. Kurz nachdem das angefangen hatte, trat der Fehler plötzlich auf. War aber schnell wieder weg. Wenn ich so nachdenke, hatte ich in letzter Zeit öfter mal Abgasgeruch im Auto in Verbindung mit dem Fehler (mangelnde Leistung).

Könnte das mit den defekten / undichten Drallklappen zusammenhängen (in Verbindung mit einem defektem AGR) oder bahnt sich da ein weiterer Fehler an?

Ich hatte auch mal die Abgasgerüche im Auto...

dann hat sich herausgestellt, dass der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung zum Öl-Abscheider nen Riss hatte und da ÖL Dämpfe rauskamen und in die Lüftung zogen.

am 4. April 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von 3dhighfly

Hallo, habe mal wieder ein Problem mit meinem Opel. Motor ist der Z19DTH mit 150T km.

Zur Info: Ich fahre seit ca. 40-50T km mit defekten Drallklappen, bis jetzt nicht ein Fehler oder Notlauf dadurch.

Die letze Woche hatte ich kurz mal ein verzögertes Einsetzen der Leistung beim Beschleunigen aus dem Stand heraus. Hab mich gewundert, ist aber nicht wieder aufgetreten. Am Montag war dann der "Supergau" - Auto hat gestartet, lief sehr unruhig und bevor ich das Gas drücken konnte, war er auch schon wieder aus. Bei folgenden Startversuchen (später mit ADAC) startete er widerwillig, rüttelte sich, rumpelte, rauchte und irgendwann lief er dann wieder im Leerlauf und dann auch mit sehr wenig Leistung bis ca. 2000 UPM -> Diagnose: Dieselfilter dicht / vereist -> wurde gewechselt und lief wieder super!

Am Tag darauf zur Arbeit (50km) alles iO. Auf der Rückfahrt nach ca. 3 km auf der Autobahnauffahrt, wollte beschleunigen -> keine Leistung mehr (ohne Kontrollleuchte). Es dauerte ca. 3 Sekunden, bis er wieder angefangen hat, wie üblich zu beschleunigen. Auf der Fahrt trat dieses Problem häufiger auf, aber es dauerte nicht mehr so lange.

Heute morgen wieder alles normal - auf den ersten 2 km, dann wieder dauerhaft keine Leistung für ca. weitere 2 km durch die Stadt. Dann wieder ganz normal Leistung ohne Probleme bis zur Arbeit (war zwischendurch beim FOH, der keinen Fehler finden konnte, außer die defekten Drallklappen).

Rückfahrt ohne Probleme bis kurz vor daheim. Dort wieder kurz keine Leistung, dann wieder bis zum Stillstand alles iO.

Habe heute AGR und Ladedrucksensor ausgebaut, gereinigt und wieder rein. Waren beide ziemlich dreckig, der Ladedrucksensor hatte fast keine offene Seite mehr. Jedoch weiterhin keine Besserung. Weiterhin sporadisch kurz Fehler vorhanden, dann plötzlich wieder weg.

Würde gern die Drallklappen tauschen, bin jedoch selbst zu unsicher, das alleine zu machen (zu wenig Schrauberkenntnisse, besonders beim Kraftstoffsystem und Zahnriemen). Der FOH hat mir heute ein Angebot gemacht: 1500-1700 Euro.

Wohnt jemand vtl. in der Nähe von Würzburg und hat Lust, sich ein bisschen was nebenbei zu verdienen? :) Die Teile einzeln gibts ja für ca. 400 Euro.

Habe jetzt schon ziemlich viel gelesen, was es alles sein könnte. Leider tritt bei mir kein Notlauf auf, sodass man weiter einschränken könnte. Der Fehler generell tritt nur sporadisch auf, bis jetzt nicht reproduzierbar.

AGR tritt wohl meist mit Notlauf auf, ebenso Drallklappenfehler. Was könnte es noch sein und wie kann ich das kontrollieren?

Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge, was ich als nächstes kontrollieren könnte?

Danke schonmal, viele Grüße

 

Janek

am 4. April 2013 um 18:34

Hallo,

hast Du schon mal den Luftmengenmassenmesser getauscht? Bei meinem Astra war die Leistung im unteren Bereich (bis 2000 RPM) weg. Habe für 36 € im Net einen neuen (Nachbau) gekauft und eingebaut. Motor zieht wie neu (Astra G. 1,7l DTI von 2000).

2. Möglichkeit: bei meinem Mondeo 3, TDCI 131 PS war die Leistung auch weg, der Verbrauch erhöht, und er rußte heftig. Habe den AGR ausgebaut, gereinigt, auch die total verrußten Zuleitungen. Die Klappe wurde durch Eintauchen des Teiles in einen Untraschalltopf (vorsicht, nicht die Dose) und 10 Minuten Betrieb wieder gängig gemacht. Seit 1-1/2 jAHREN und ca. 40t KM läuft der Motor nun wieder super.

mfg

Zausel

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