ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Soundgenerator beim GTI

Soundgenerator beim GTI

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 11:07

Hallo zusammen.

Ich weiß, bei dem Threat "Golf 6 Gti" wurde schon was drüber geschrieben, aber ich möchte gerne ein eigenes Thema über diese "Problem", wie ich finde eröffnen.

Wie schon geschrieben ist es ja Tatsache,daß VW beim GTI ein anderes System des Soundgenerators verbaut.Leider!!!

Ich finde das wirklich total deprimierend.Ich kann mich schon gar nicht mehr richtig über das Auto freuen.Wird übrigens am 28.01.2010

mir übergeben.Ich fand den Motorklang im höheren Bereich bei der Probefahrt im Juni spitzenmäßig.Und jetzt soll es ja nicht mehr so sein.Meint ihr, daß man über Wolfburg irgendwas machen könnte, so daß die bei mir den alten Soundgenerator einbauen?

Das Auto ist ja jetzt in einem anderen Zustand, wie ich ihn eigentlich Probe gefahren bin und bestellt habe.

Das neu-verwendete System soll sich ja nicht mehr so "soundstark" anhören.

Hat eigentlich schon jemand beide Varianten testen können (Erfahrungsbericht)?

Vielen Dank im Voraus. Wie gesagt, meine Vorfreude ist im Keller.

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2009 um 11:12

Zitat:

Das Auto ist ja jetzt in einem anderen Zustand, wie ich ihn eigentlich Probe gefahren bin und bestellt habe.

Lies dir mal deinen Kaufvertrag durch.

Zitat:

Meint ihr, daß man über Wolfburg irgendwas machen könnte, so daß die bei mir den alten Soundgenerator einbauen?

Nö. Wenn du in der AS abholst, mach mal ne Werkstour. Dann siehst du, wie das Auto hergestellt wird. Oder schau die Sendung mit der Maus, wenn wieder irgendwelche Zahnbürsten beim Werden gefilmt werden. Läuft beim Auto genauso ab.

Zur Lösung: Der Mensch neigt zu Vergesslichkeit. Wenn du deinen hast, wirst du dich an den alten nicht mehr erinnern und außerdem fehlt die Vergleichsmöglichkeit und du wirst trotzdem glücklich sein.

Das Soundsystem unterstützt den Motorsound, aber dominiert diesen nicht.

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten
am 4. Dezember 2009 um 11:12

Zitat:

Das Auto ist ja jetzt in einem anderen Zustand, wie ich ihn eigentlich Probe gefahren bin und bestellt habe.

Lies dir mal deinen Kaufvertrag durch.

Zitat:

Meint ihr, daß man über Wolfburg irgendwas machen könnte, so daß die bei mir den alten Soundgenerator einbauen?

Nö. Wenn du in der AS abholst, mach mal ne Werkstour. Dann siehst du, wie das Auto hergestellt wird. Oder schau die Sendung mit der Maus, wenn wieder irgendwelche Zahnbürsten beim Werden gefilmt werden. Läuft beim Auto genauso ab.

Zur Lösung: Der Mensch neigt zu Vergesslichkeit. Wenn du deinen hast, wirst du dich an den alten nicht mehr erinnern und außerdem fehlt die Vergleichsmöglichkeit und du wirst trotzdem glücklich sein.

Das Soundsystem unterstützt den Motorsound, aber dominiert diesen nicht.

am 4. Dezember 2009 um 11:13

womöglich hat VW diese lösung verwendet, auf grund der einfachheit der deaktivierung!

beim alten soundgenerator ist das ja etwas umständlich bzw. kostenintensiver, wenn man es ordentlich machen will!

den alten soundgenerator nachzurüsten stellt im prinzip kein problem dar!

dazu müsste man einfach die ladeluftverrohrung mit dem abzweig nach der drosselklappe bestellen, sowie den den soundgenerator und das dazugehörige soundrohr!

allerdings könnte sich der einbau des soundgenerators hinter der spritzwand als etwas schwierig erweisen, sollte VW die spritzwand bei den neueren modellen ebenfalls geändert haben!

Zitat:

Original geschrieben von outlander08

Hat eigentlich schon jemand beide Varianten testen können (Erfahrungsbericht)?

Erstmal würde ich die Freude am GTI nicht ausschließlich vom Sound abhängig machen, auch wenn der "Gute Ton" bei diesem Modell sicherlich dazugehört...

Ich bin beide Varianten gefahren, auch wenn mir das erst im Nachhinein aufgrund der Diskussionen hier bewusst wurde...

Mit dem alten Soundgenerator hörte sich der GTI wie ein "röhrender Elch" an, was mir wirklich Tränen vor Lachen in die Augen trieb. :D

Als ich zwei Wochen später ein anderes Modell fuhr, bildete ich mir zunächst ein, dass ich den Sound ganz anders in Erinnerung hatte, denn es war deutlich zurückhaltender. Jetzt weiß ich auch, dass das keine Einbildung war... :rolleyes:

Sicherlich hat der ursprüngliche Sound mehr Spaß vermittelt, aber ich kann mir auch vorstellen, dass er mich auf Dauer vielleicht sogar gestört und genervt hätte. Im Grunde bin ich also gar nicht böse darüber, dass der GTI nicht mehr ganz so martialisch daher kommt ;)

coole sache :) ich hole meinen 2 ten gti im januar ab. bin mal auf den unterschied gespannt ;)

Da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe: Wie finde ich heraus, welches System bei mir verbaut ist? Mein Wagen wurde um die 45. KW herum gebaut. Bestellung Anfang September, Benachrichtigung über Fertigstellung Mitte/Ende Oktober. Im Konfi konnte ich die neuen Optionen wie das iPod-Kabel für Media-In oder die LED-Rückleuchten noch nicht anwählen, das alles spricht ja für eine "alte" Version. Allerdings hat mein Wagen die starren Stahlhalteösen im Kofferraum und die sind laut Michael Neuhaus.de Teil der Maßnahmen ab KW 45.

Hmm.. also hab ich jetzt den elektronischen Sound oder das Resonanzrohr?

Persönlich finde ich den Sound ganz geil, selbst wenn der Wagen etwas weniger aggro klingt als der Ver GTI. Auch fehlt das Zischen beim Gaswegnehmen, das bei meinem Ver deutlich zu hören war. Dafür brabbelt er aber im Schiebebetrieb schön aus den Endrohren. Bissl mehr wäre allerdings nicht schlecht.. spiele daher mit dem Gedanken, die Oettinger-Airbox einbauen zu lassen, da die laut AutoBild-Sportscars ja für Klangverschärfung sorgen soll.

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Hmm.. also hab ich jetzt den elektronischen Sound oder das Resonanzrohr?

Ganz einfach: Schau in den Motorraum, wenn da kein Resonanzrohr ist, dann hast du auch keins...;)

Das ist ein Rohr, das links vom Motor entlang geht und von hinten im Armaturenbrett landet.

Hier ein Bild: http://www.motor-talk.de/.../geraeuschverstaerker-gti-i202926900.html

Wo sind die Leute die ein Auto nie ohne Probefahrt kaufen würden?:D

Das hätten Sie jetzt davon!

Da ich nicht Probe gefahren bin, kann ich mich richtig auf meinen GTI freuen.

So ist halt das Leben mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Früher ohne solchen Foren wäre das keinem Menschen aufgefallen!

Außderm gibt es bis jetzt eine subejktive Meinung von der nicht belegt ist, dass es bei der zweiten Probefahrt wirklich ein GTI ohne Soundrohr war! Oder irre ich da?

Wieso muss man also jetzt so Schwarz sehen und meinen das neue System sei schlechter?

Und mahl ehrlich wer braucht denn einen künstlichen Sound im Fahrzeuginnern?

Finde da einen außenwirksamen Auspuffsound viel ansprechender auch wenn man den als Faherer nicht so deutlich mitbekommt.

Ob der Sound mit der Verlegung des Soundrohrs anders is weiß doch keiner....

Mir kommts allgemein leiser vor als in diversen Videos und ich hab noch den "alten" Soundverstärker. Bauwoche war KW40.

Kann mich ja auch täuschen ;)

am 4. Dezember 2009 um 13:42

Kann jemand zusammenfassen was sich denn überhaupt geändert hat?

Zitat:

Original geschrieben von liox

Kann jemand zusammenfassen was sich denn überhaupt geändert hat?

Resonanzrohr raus, digital angesteuerte Soundmembran rein, die den Motorsound "nachahmt" und dadurch verstärkt.

Somit wird der GTI-Motorklang (bzw. das, was im Innenraum ankommt) nun künstlich erzeugt, statt einfach durch ein Rohr reingeleitet zu werden.

am 4. Dezember 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

 

Resonanzrohr raus, digital angesteuerte Soundmembran rein, die den Motorsound "nachahmt" und dadurch verstärkt.

Somit wird der GTI-Motorklang (bzw. das, was im Innenraum ankommt) nun künstlich erzeugt, statt einfach durch ein Rohr reingeleitet zu werden.

Danke! Lassen wir uns überraschen...

am 4. Dezember 2009 um 15:45

hallo zusammen

wie muss ich das dann genau verstehen....kommt der sound über die lautsprecher (was ich mir nicht vorstellen kann) oder über ein extra bauteil das am auspuff verbaut ist wie es am sonntag in vox auto mobil zu sehen war?

 

hier der link zum video

http://www.vox.de/495_11430.php?video_id=109313

 

gruß

am 4. Dezember 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Toka07

hallo zusammen

wie muss ich das dann genau verstehen....kommt der sound über die lautsprecher (was ich mir nicht vorstellen kann) oder über ein extra bauteil das am auspuff verbaut ist wie es am sonntag in vox auto mobil zu sehen war?

 

hier der link zum video

http://www.vox.de/495_11430.php?video_id=109313

 

gruß

Interessanter Beitrag. Aber beim Golf gibts sicher nur die Sparversion für den Innenraum und nicht noch für den Auspuff. Der klingt ja sowieso schon kernig genug.

Mit dieser Soundanlage könnte man schön die Diesel "veredeln".

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Zitat:

Original geschrieben von liox

Kann jemand zusammenfassen was sich denn überhaupt geändert hat?

Resonanzrohr raus, digital angesteuerte Soundmembran rein, die den Motorsound "nachahmt" und dadurch verstärkt.

Somit wird der GTI-Motorklang (bzw. das, was im Innenraum ankommt) nun künstlich erzeugt, statt einfach durch ein Rohr reingeleitet zu werden.

Aha. Und warum das Ganze? Der Resonanzrohr-Sound war nicht zu beanstanden. Ich hätte mir nur unterhalb von 3.000 U/min. einen weniger brummigen Motor gewünscht. Das hat aber mit dem Resonanzrohr nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen