ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Soundgenerator alá Golf GTD im Passat cc

Soundgenerator alá Golf GTD im Passat cc

VW Passat 3CC

Hallo zusammen,

Kennt jemand dieses elektronische Soundsystem ( Motorsound )? Würde dies den Spassfaktor beim Fahren erhöhen?. Weil einen anderen Sinn macht das System ja nicht weils ja nur im Innenraum wahrnehmbar ist. Dafür verschont es die Umwelt vor Lärm ;-)

Zur Funktion:

Ein Steuermodul treibt einen elektromagnetischen Aktuator an und der gibt die Schwingungen an die Karosserie weiter. Intensität und Dauer der Schwingungen wird gesteuert durch das Steuermodul, welches die Werte ( Drehzahl, Geschwindigkeit,... ) aus dem Antriebs-CAN generiert. Der Aktuator wird fest mit der Karosserie verbunden im Wasserkasten und überträgt den Schall also an den Rahmen des Fahrzeugs.

Dem Empfinden nach verstärkt sich dadurch der Motorsound und der Motor wirkt kerniger, der Diesel kommt also sportlicher rüber.

Eingesetzt wird das System auch in allen R-Modellen, im GTI sowie bei Audi zB im TT TDI.

D.h. also sowohl in TDI´s als auch in TSI´s.

Also folgende Teile sind erforderlich ( Teilenummern schreib ich vorerst noch nicht dazu,... ):

- Steuergerät für Körperschall ( je nach Motorvariante bzw Fahrzeug ), ist wie ein DSP programmiert;

- Aktuator für Körperschall ( Elektromagnetische Schwingspule welche sich auf den Rahmen überträgt );

- Die Halter für diese Module ( originale sind hier nutzlos da ja die Aufnahmepunkte anders sind und es für den Passat nichts gibt ), müssten also selbst gefertigt werden;

- Steckergehäuse mit Pins dafür und Verkabelung;

Der Aktuator wird über 2 Leitungen ans Steuermodul angeschlossen.

Das Steuermodul benötigt CAN Antrieb high/low, 12V (15a) und Masse.

Also vom elektronischen Standpunkt her machbar.

Viele Golf TDI/GTI-Fahrer deaktivieren das System weils nervt, dadurch habe ich erfahren dass das Steuermodul in der Diagnose nicht auffindbar ist und es auch nirgendwo decodierbar - also auffindbar ist. Statt dekodieren ziehen die einfach den Stecker ab oder durchtrennen das 12V Kabel ( und bauen Schalter ein ums manuell zu steuern ). Beim Beschleunigen solls cool sein, bei langen Autobahnfarten soll angeblich manche nerven.

Also wenn sich auch schon mal jemand ( länger ) damit beschäftigt hat oder sich besser damit auskennt,... bitte input.

Ich stehe erst am Anfang dieser Thematik, bin aber irgendwie dran interessiert ( wenn nicht schon etwas besessen von der Idee ).

Bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, den kenn ich selber. Mir gehts um den Spieltrieb hier und ums Basteln am Auto ( sonst wär ich ja nicht bereits Jahren hier im Forum *gg* ).

Thanks for brainstorming and greets,

vmike

 

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=RCID626Cb8M

Motorkennungsschutz mein Arsch :D

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten

Interessantes Thema... würde mich auch interessieren...

würd mich auch interressieren, hab mal vor nen jahr nachgesucht aber leider damals keinerlei ergebnisse erziehlt:(

wäre dabei!

hab heute mal die wasserkastenabdeckung hochgehoben um zu sehen wo man da was anbringen könnte.

ziemlich verbaut das ganze, aber man könnte sich vielleicht an die anschraubpunkte für das wischersystrm hängen.

nur noch keine ahnung ob das für eine ordentliche übertragung des schalls durch den schallaktuator ausreichen würde um ein entsprechendes ergebnis zu erzielen.

jetzt werde ich mich noch um passende abgreifpunkte umsehen für den antriebs can. can kabel sollen ja nicht durchtrennt werden, oder? also abisolieren, kabel dran verdrillen und zusätzlich löten, wär das ok?

denke ich versuch das ganze mal demnächst bei gelegenheit

Hat denn schon einer die Teile besorgt, oder gesehen?

Wie groß sind die? Wie original verschraubt?

CAN Leitungen isoliere ich immer ab, wickel die neue drum und verlöte sie, danch nen Schrumpfschlauch drüber....

werde heute mal die teile besorgen und Versuch dann bilder einzustellen.

grundsätzlich sind's recht kleine bauteile die mit fahrzeugspezifischen haltewinkeln am rahmen montiert werden.

steuergerät schätze ich mal so auf 10x10x4cm, aktuator auf d12x8cm ( alles ohne haltewinkel )

die halter müsste man anpassen bzw selbst fertigen.

vom gtd system hab ich leider nur die infobilder aus dem etka, aber die darf man ja hier nicht posten aus urheberrechtlichen gründen,...

meld mich am abend wieder,...

so, steuergerät und aktuator sind bestellt, stecker und passende einzellleitungen auch. werde dann einen passenden kabelbaum erstellen und eine spezifische haltekonsole für den anbau des aktuators.

anbindung ans bordnetz werde ich voraussichtlich am pdc-steuergerät durchführen, hier liegen zufällig alle erforderlichen medien an.

mache mich einen zwischenstecker damit ich zum testen des systems keine kabel trennen muss oder abisolieren und löten.

steuergerät werde ich nicht im wasserkasten verbauen, das wird im innenraum bleiben, somit muss ich auch nur die 2 kabel für den aktuator nach außen legen.

mal sehen, vielleicht schaff ich das ganze nächstes wochenende.

mehr infos dann wenn ich aktiv dran arbeite.

lg, vmike

Hallo zusammen,

ist das so ein Modul??

http://www.ebay.de/.../260856267123?...

http://www.ebay.de/.../220782977043?...

Der wäre für Golf 6, von daher sicher etwas stärker als der vom Polo. Aber sonst: ja

Einbauposition wäre wohl in der Nähe vom Wischergestänge.

aktuator ist eigentlich immer der selbe,...

unterschiede gibt's nur bei der konsole, daher auch die unterschiedlichen teilenummern.

nur dir steuergeräte sind fahrzeugspezifisch, liegt wohl an der programmierung auf das jeweilige modell.

obwohl auch hier oft gleiche module verwendet werden und die teilenummer nur vom halter abhängig ist.

bei der suche nicht täuschen lassen, der unterschied der steuergeräte liegt hauptsächlich bei diesel oder benziner, also bei der programmierung der dinger.

hier mal ein Link von einm gtd in freier wildbahn, sound mit modul kommt innen ganz gut rüber ( achtung, modul wirkt ja nur innen so grandios ).

http://www.youtube.com/watch?...

Gut und wie bring ich das Teil mit meinem Passat verbunden und zum laufen????

Einfach an 12V anschließen wird wohl nicht nichts bringen....

Es wär schon "geil" wenn ein popeliger Pampersbomber auch so nen Sound macht

Wow nicht schlecht!! Dafür muss das teil aber mit Schalter vesehen werden, falls es mal wirklich nerven sollte. Hast du den Schaltplan schon?

Weiste was =) Ich werds wohl mal überlegen. Für 40€ ist das kein Problem das mal zu testen, aber vorher muss ich noch was anderes besorgen. Aber da ich eh an den Antriebs-Can muss, kann ich das mal anschließen und ausprobieren. Werde aber definitiv ein Schalter zwischen setzen (Zum Beispiel den Heckrolo-Taster und ein Flip-Flop liegt auch schon hier).

hi,

stromlaufplan hab ich, ja.

muss mit den aber noch umzeichnen hinsichtlich der abnahmepunkte am pdc-steuergerät.

wenn ich alles fertig hab und es funktioniert dann stell ich ihn hier rein.

sowie den rest an erforderlichen infos.

also die oben verlinkten teile sind nur die aktoren, sprich "rüttler".

da ist noch das steuergerät hierfür erforderlich, ohne dem geht nix.

also nochmals ca. 35-40 euro.

mit den steckern/kabeln wird's in summe auf knapp 100€ kommen,...

drückt mir die daumen dass es klappt, sonst war die kohle fün a.... ;-)

PDC-Steuergerät??

Parkdistacecontroll??

Hab ich aber net, will auch den Sound im Passat haben.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Soundgenerator alá Golf GTD im Passat cc