ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Soundgenerator alá Golf GTD im Passat cc

Soundgenerator alá Golf GTD im Passat cc

VW Passat 3CC

Hallo zusammen,

Kennt jemand dieses elektronische Soundsystem ( Motorsound )? Würde dies den Spassfaktor beim Fahren erhöhen?. Weil einen anderen Sinn macht das System ja nicht weils ja nur im Innenraum wahrnehmbar ist. Dafür verschont es die Umwelt vor Lärm ;-)

Zur Funktion:

Ein Steuermodul treibt einen elektromagnetischen Aktuator an und der gibt die Schwingungen an die Karosserie weiter. Intensität und Dauer der Schwingungen wird gesteuert durch das Steuermodul, welches die Werte ( Drehzahl, Geschwindigkeit,... ) aus dem Antriebs-CAN generiert. Der Aktuator wird fest mit der Karosserie verbunden im Wasserkasten und überträgt den Schall also an den Rahmen des Fahrzeugs.

Dem Empfinden nach verstärkt sich dadurch der Motorsound und der Motor wirkt kerniger, der Diesel kommt also sportlicher rüber.

Eingesetzt wird das System auch in allen R-Modellen, im GTI sowie bei Audi zB im TT TDI.

D.h. also sowohl in TDI´s als auch in TSI´s.

Also folgende Teile sind erforderlich ( Teilenummern schreib ich vorerst noch nicht dazu,... ):

- Steuergerät für Körperschall ( je nach Motorvariante bzw Fahrzeug ), ist wie ein DSP programmiert;

- Aktuator für Körperschall ( Elektromagnetische Schwingspule welche sich auf den Rahmen überträgt );

- Die Halter für diese Module ( originale sind hier nutzlos da ja die Aufnahmepunkte anders sind und es für den Passat nichts gibt ), müssten also selbst gefertigt werden;

- Steckergehäuse mit Pins dafür und Verkabelung;

Der Aktuator wird über 2 Leitungen ans Steuermodul angeschlossen.

Das Steuermodul benötigt CAN Antrieb high/low, 12V (15a) und Masse.

Also vom elektronischen Standpunkt her machbar.

Viele Golf TDI/GTI-Fahrer deaktivieren das System weils nervt, dadurch habe ich erfahren dass das Steuermodul in der Diagnose nicht auffindbar ist und es auch nirgendwo decodierbar - also auffindbar ist. Statt dekodieren ziehen die einfach den Stecker ab oder durchtrennen das 12V Kabel ( und bauen Schalter ein ums manuell zu steuern ). Beim Beschleunigen solls cool sein, bei langen Autobahnfarten soll angeblich manche nerven.

Also wenn sich auch schon mal jemand ( länger ) damit beschäftigt hat oder sich besser damit auskennt,... bitte input.

Ich stehe erst am Anfang dieser Thematik, bin aber irgendwie dran interessiert ( wenn nicht schon etwas besessen von der Idee ).

Bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, den kenn ich selber. Mir gehts um den Spieltrieb hier und ums Basteln am Auto ( sonst wär ich ja nicht bereits Jahren hier im Forum *gg* ).

Thanks for brainstorming and greets,

vmike

 

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=RCID626Cb8M

Motorkennungsschutz mein Arsch :D

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten

Bin gerade im Urlaub, hab mir aber beide Teile mit Haltern mal in der Bucht vom GTD gekauft.

Nächste Woche verbau ich die mal.

Bin da echt gespannt was es bringt.

Hat schon mal einer nach den Haltern geschaut?

Beim 3.6er braucht man keinen Soundgenerator ... der klingt auch ohne sehr gut :D

Das scheint mir eher etwas für entweder a) Diesel oder b) E-Autos zu sein. Gibt es bei diesen Soundgeneratoren auch die Möglichkeit, z.B. den Motorsound eines V12 o.ä. einzuspielen oder zu samplen?

pdc ist ja nicht pflicht für den einbau der teile, erleichtert aber einiges da dort alle erforderlichen medien zu finden sind.

can-bus antrieb, 12v und masse kannst auch an anderen stellen abgreifen.

bin grad am erstellen des kabelbaumes, hoffe ich bekomme alles am wochenende fertiggestellt.

ich Versuch dann bilder und kurze beschreibungen zu erstellen.

was die halter betrifft:

beim golf wird der aktuator an der konsole des scheibenwischermoduls fixiert ( mit dem angepassten halter der bereits am aktuator dran ist und der dann das wischersystem fixiert ).

der halter wird dann mit 2 schrauben am scheibenrahmen fixiert und so überträgt sich der schall auf die karosserie.

der passat hat ebenfalls so eine haltekonsole für das wischersystem, nur geringfügig anders abgewinkelt. die bohrungen für die befestigung am scheibenrahmen sind jedoch gleich (abstand ca. 75mm), d.h. mann kann den golf halter etwas anpassen (löcher aufbohren und halter kürzen) und mit längeren schrauben am passat halter mitschrauben.

ich biege mir jedoch einen neuen winkel und klemme diesen mit an den vorhandenen halter im passat.

das steuergerät befestige ich im innenraum unter dem armaturenbrett einfach mit kabelbinder.

teilenummern für stecker und einzelleitungen kann ich gerne mal vorab einstellen, oder warten bis zu meiner zusammenfassung

Wie schaut es aus???

Hast es zum laufen gebracht????

hi,

leider noch nicht,...

hat nicht so funktioniert wie ich das wollte mit dem can-bus am pdc stgr.

aber aktuator ist verbaut und kabel sind gezogen.

versuchs diese woche nochmals falls ich zeit hab,...

vielleicht bringts konrad3c zwischenzeitlich besser hin, versuchs dann auch am afs stgr mit can-bus,...

ich bleib dran,...

Vorm WE komm ich leider zu nix, also nicht auf mich warten ;)

Oh oh, ihr macht mir keine Hoffnung....

Doch ne größere Baustelle??

Warum geht ihr auf ein Steuergerät? Sorry für die doofe Frage

weil man für das körperschall stgr ein can bus antrieb high/low signal benötigt und das bekommt man entweder am can gateway oder an einem stgr welches am can bus antrieb hängt.

daher erstmal der versuch am pdc stgr. hat leider nicht geklappt und war ne sch...arbeit wegen der verkleidungen. heute war ich am afs stgr, hätt ich gleich machen sollen wenn ich vorher gewusst hätt dass dafür nur das handschuhfach ab muss ;-)

also can kabel ausgepinnt aus dem weißen stecker, und dann meinen adapterstecker eingepinnt. alles weitere um- bzw angeschlossen,...

tja, leider wieder nix,...

ich denke aber schon dass es funktionieren müsste. wie gesagt ist das stgr im gtd nirgends im system und kann auch nicht deaktiviert oder ausgelesen werden über can.

can signal dürfte schon anliegen (ca. 2,75 v), 12+/- passt auch, nur ausgangssignal an den aktuator gibt's keins (nur ca. 0,3 v).

ich denke ich mache etwas falsch beim anklemmen hinsichtlich wartezeit und busruhe oder ähnliches. nach dem anschluss am afs und einer probefahrt war das kurvenlicht weg, denke da hat's einen fehlereintrag gegeben und das system hat sich selbst gesichert abgeschaltet.

kann dass sein dass man da nochmals längere zeit warten muss wegen bus ruhe oder so? oder anschließend batterie ab, oder sowieso vorher batterie ab?

kennt sich da jemand besser aus damit mit can anzapfen? worauf sollte man achten wie würds richtig gemacht werden?

bitte um kurze unterstützung, glaube an einen erfolg und möchte das projekt eigentlich schon gerne umsetzen.

danke, vmike

Schau doch mal in meiner Anleitung bei Alex fürs OPS, ist ja auch der CAN am AFS........

Wird der CAN Bus nicht "durchgeschleift" z.B. bei der Nachrüstung einer AHK und nicht nur abgegriffen?

Abgegriffen passt schon, sieht man in meiner Anleitung:

OPS Umbau

Also ich müsste vom gateway stg die can leitung weglegen???

welche 2 steuergeräte brauch ich dann für den soundgenerator??

ich dachte das eine für 40 euro würde reichen??

danke, deine anleitung hatte ich bereits verwendet :-)

bevor ich losleg seh ich immer bei slex vorbei obs was neues gibt,...

hab auch den passenden stromlaufplan fürs afs stgr.

pin2=can high (or/sw),

pin3=can low (or/br),

kann's am Kabel selbst liegen, hab eigentlich ein verdrilltes kabel mit 0,35mm2 ( servokabel von conrad ), oder sollte ich das aus deiner anleitung verwenden?

anschluss stgr körperschall passt aber, oder:

alle breiten kontakte sind belegt,...

pin1=12v 15a,

pin2=masse,

pin6=can low (zb vom afs pin3),

pin7=signal1 an aktuator pin1,

pin8=signal2 an aktuator pin2,

pin12=can high (zb vom afs pin2),

mein abgriffadapter sieht so aus:

4polige steckerverbindung mit den selben pins=einzelleitungen wie afs stecker, can kabel am afs auspinnen und in t4 stecker einpinnen, neue kabel ebenfalls in t4 steckergehäuse einpinnen und splitten auf afs stgr und auf körperschall stgr, fertig. so wollte ich löten im fahrzeug umgehen,...

sollte ich vor dem umbau warten bis der bus in ruhe ist (schläft) und batterie abmachen und dann umstecken?

würds was bringen? denke nicht dass ich was falsch verkabelt hab, hab's 100 mal gecheckt,...

@newa772:

lies dir meinen ersten post nochmal genau durch und die paar post darunter,...

wir haben ja erst 2 seiten, dafür sollte die doch noch reichen ;-)

wart einfach mal ab ob wir's bis zum oder am wochenende schaffen,

dann gibt's sicher details zum nachbauen :-)

sorry für meine ungeduld....

brauch ich das

http://www.ebay.de/.../320631974189?...

und das

http://www.ebay.de/.../320731085652?...

oder nur das eines der beiden Teile???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Soundgenerator alá Golf GTD im Passat cc