ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Soundanlage - Angebot von Hifi-Werkstatt für TTR

Soundanlage - Angebot von Hifi-Werkstatt für TTR

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 23:31

Habe mir von einer Hifi-Werkstatt in Voerde ein Angebot für meinen Roadster machen lassen. Möchte dazu gerne ne Meinung von den "Hifi Gurus" hier im Forum einholen. Muß dazu sagen, ich möchte einfach einen sauberen und guten Klang im Auto haben. Mir müssen nicht die Ohren wegfliegen, aber ich möchte auch gerne beim offen fahren die Musik mal etwas lauter genießen können.

Also:

- Radio bleibt original (Audi Concert II)

- Jehnert Doorboards ohne Lautsprecher (429 €)

- Lautsprecher Eton Sound Set Pro + Bass. Das bedetuet zwei Lautsprecher pro Tür, obwohl das Doorboard ja für vier ausgelegt ist (240 €)

- Endstufe von Lightning Audio Bolt B2.200.2 (129 €)

- Teildämmung der Türen (zusammen 100 €)

- Kabelmaterial (55 €)

- Montagekosten ca. 460 € (inkl. Anfertigen + Einstellen der Weichen)

Mit ein bissl Rabatt habe ich derzeit ein Angebot über 1.378 € hier liegen. Wieviel Verhandlungsspielraum da noch ist wird sich dann zeigen müssen.

Was haltet ihr von dem Angebot? Gute Zusammenstellung? Zu teuer oder fair?

Viele Dank für Eure Meinung !

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Juni 2006 um 6:03

hmm.... warum diese doorboards? ich finde die dinger sehen einfach nicht so toll aus und kosten nur unnötig kohle.

ich würde einfach die original-ls ersetzen, evtl. den ls in der tür etwas mehr luft zum atmen verschaffen; dann ein wirklich gutes system von focal oder quartz rein.

evtl. könnte man ja die ersatzradmulde für einen netten sub verwenden.

dazu eine nette 5-kanal endstufe von audison... :D ...oder eine dreikanal und die hinteren tröten abklemmen.

ich hab den hifi-umbau meines dreiers damals hier gemacht: http://www.carhifi-store.de/

die haben allerdings derzeit betriebsferien. dort ist ein nettes forum, da kann man sich tips holen.

hab ich damals auch gemacht... und der sound ist echt klasse.

http://www.iat.info/PGS/E46/e46_audio.html

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 9:33

Da es sich um einen Roadster handelt bin ich von einer Lösung mit Sub im Kofferraum nicht überzeugt. Der Aufwand, den man betreiben müsste um bei offener Fahrt noch genügend Druck zu erzeugen, ist wohl recht hoch. Der Typ von der Werkstatt riet mir davon ab. Auch der Sub zwischen den Sitzen (Originalplatz) erzeugt wohl zu wenig Druck, es sei denn man baut mir sehr viel Aufwand einen größeren Sub an diese Stelle. Mit den Doorboards haben die gute Erfahrungen im TTR gemacht.

1300 Euro... was willst du den alles beschallen? Ein ganzes Fußballstation? ;)

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

1300 Euro... was willst du den alles beschallen? Ein ganzes Fußballstation? ;)

erstmal lesen...das teuerste sind die doorboards! desweiteren ist der preis mit einbau! aber selbst wenn es nur für die komponenten wäre, wäre es mit sicherheit nicht ausreichend für ein stadion!

mfg

hm, also ich finde die Lösung ganz ok, aber auch die besten Doorboards können eine Sub nciht ersetzen.

Frag doch mal, ob die nciht etwas für den Einbauschat des Origginal anbieten, z.B. ein 20 Sub, oder so. Da gibt es auch diverse Lösungen.

Wenn man dann ein Top-Frontsystem, eine passenden Sub mit laminierten Gehäuse udn ne Endstufe nimmt, könnte man auch auf 1300 kommen und hätte meiner Meinung nach etwas besseres.

Frag mal den Hifi Laden

@aemkei78: Hast du das Smilie nicht gesehen --> ;)

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von MarcTT

Frag doch mal, ob die nciht etwas für den Einbauschat des Origginal anbieten, z.B. ein 20 Sub, oder so. Da gibt es auch diverse Lösungen.

Wenn man dann ein Top-Frontsystem, eine passenden Sub mit laminierten Gehäuse udn ne Endstufe nimmt, könnte man auch auf 1300 kommen und hätte meiner Meinung nach etwas besseres.

den

Habe ich getan. Er meinte, man könne den orginal Sub zwar austauchen (gleiche Größe! Waren das 16 oder 20?), das würde aber wohl nicht viel bringen, da die Position des Subs zwischen den Sitzen sehr schlecht sei. Man könne aber eine "große Lösung" an diese Stelle bauen. Die klingt dann gut, ist aber auch recht teuer. Habe nicht explizit danach gefragt, aber klang nach mehr als eben 1.300 Steine.

Eine andere, kleinere Alternative wären zwei Eton anstelle der original LS. Außerdem den Sub abklemmen, da er von dem, wie gesagt, gar nichts hält. Dabei käme man auf gut 500 Euro nach seinen Worten.

hm, also, ein 20er kann natürlich keinen extrem Bass amchen, aber fänd ich in der Rückwand nciht über, wäre doch genau zwsichen den Hörern.

denk immer daran, das auch die pegelfestesten 16'er keinen Mördertifbass machen können. Sie haben halt nur eine kleine Membranfläche.

nur einen Satz 16er würde ich dir dann ohne sub nciht empfhelne, bei zweien hast du schon mehr kick, aber auch keinen Tiefbass, es fühlt sich ggf. tiefer an. Schwer zu beschreiben.

stell deine Frage mal im CarAudio Bereich, da sind ein paar Leute, die dir bestimmt besser helfen können.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 8:36

Werde den Thread nochmal im Hifi Bereich posten.

Gedacht waren 1 Satz "normale" Lautsprecher + 1 Satz Bässe in den Doorboards. Platz wäre natürlich für insgeamt vier Sätze in den Boards, dann wird es aber deutlich teurer. Mehr als 1.300 sollten es halt nicht werden.

Werde nochmal nach der Lösung mit dem Sub in der Mitte fragen. Diese sollte dann aber in einem laminierten Gehäuse realisiert werden, wenn ich das richtig verstanden haben.

Dann fallen die Doorboards zwar weg, insgesamt könnte es aber vermutlich teurer werden.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 10:45

Habe mit dem Typen nochmal gesprochen.

Er meint, einen 20er Bass hat nicht genug Volumen zwischen den Sitzen um Tiefbass zu entwicklen. Dazu bräuchte man mindestens 12-13 Liter Volumen. Im Roadster ist an der Stelle aber nur ca. die Hälfte vorhanden. Von daher meint er die Doorboards würde mit den richtigen LS und einer richtig eingestellten Weiche bessere Ergegbnisse bringen.

Hoffe ich schreib jetzt keinen Shice, aber guck Dir mal das an. Bevor ich mir Doorboards einbaue kommt sicherlich sowas. http://www.pan-x.at/

Klick auf Products -> oben auf Kickpaneele -> TT unten hast Du dann ein Java Applet mit ein paar herrlichen Bildern.

lg.

giszmo2002

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 22:58

Sieht ganz gut aus. Ich muss allerdings dazu sagen, daß ich 1,98 m groß bin. Ich passe in den TT gut rein, aber der Fußraum sollte schon so groß bleiben wie er ist. Gerade das Aluteil wo man den linken Fuß drauf abstützt würde ich nicht missen wollen.

Trotzdem danke!

Das mit dem reinlaminieren is ne Menge Arbeit! Aber ich denk mal ein 20er im geschlossenen Gehäuse bringt trotzdem mehr als 2 16er ohne festem Volumen.

Was soll mit den Hochtönern passieren? Am Originalplatz kannst es vergessen, ausser DU lässt deine Ohren an die Knie transplantieren...

Schau mal im verbotenem Forum in der Gallerie sind Bilder von meinem Einbau incl. Sub.

Und lass dir ja nix von nem Sub im Kofferraume rzählen, das is Müll.

Alles in allem sind 1300 Euro für ne feine Anlage schon okay.

Soviel muss man schon einplanen wenns nach was klingen soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Soundanlage - Angebot von Hifi-Werkstatt für TTR