ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sommerreifen für Cabrio ...

Sommerreifen für Cabrio ...

BMW 3er E93
Themenstarteram 10. April 2016 um 9:14

Habe einen 320d E93 aus 2013. Es sind noch die Original-Sommerreifen mit gutem Profil drauf: Bridgestone Potenza Runflat. Vorne 225/40 R18 und hinten 255/35R18. Mich nervt dass der Wagen extrem die Tendenz hat Spurrillen etc zu folgen. Man muss ständig das Lenkrad grade halten damit er nicht abbiegt. Im Winter habe ich Contis in R17 die auch 225 breit sind (allerdings 4x), die haben das Problem gar nicht. Sind aber auch nicht Runflat.

Hat jemand eine Empfehlung für gute Sommerreifen in R18 und 225 + 255 Mischbreifung? Ich fahre wenig, nur im Sommer, und will keine Rundenrekorde, sondern lieber angenehme Fahreigenschaften und vor allem nicht diese Tendenz Spurrillen zu folgen. Hat jemand eine Empfehlung? Danke!

Beste Antwort im Thema

Deutlich komfortabler und vor allem fährt der Wagen gradeaus und folgt nicht mehr den Spurrillen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Selbst mit Sommerreifen 225x4 Runflat habe ich das gleiche Problem wie du.Habe viel gelesen dass sich der BMW so schwammig fährt und er jeder Spurrille nachläuft.Eventuell NON Runflat Reifen draufziehen.Wäre auch für Tips dankbar

Ich habe am E91 noch die Erstbereifung aus 2012 in selbiger Größe. Allerdings den Michelin PS2 ZP (RFT).

Das Auto kannst du bei 200 km/h auf der AB mit 2 Fingern in der Spur halten.

Den Bridgestone RFT kenne ich vom 1er meiner Freundin. Schaut so aus, dass die Kiste ohne Sportfahrwerk auf 17" schon mal mindestens genau so hart daher kommt wie meiner mit 18" und Sportfahrwerk ;)

Auch fährt der Schwager einen E92 mit den Bridgestone RFT und irgendwie erzählt mir jeder die die Bridgestone RE050A RFT fährt: Nie mehr RFT :rolleyes:

Ich bin allerdings guter Dinge, dass ich mir die Michelin als RFT durchaus nochmal kaufen werde...

Und ja: Ich fahre wenig - sonst wären die Reifen mittlerweile längst weg. Aber ich bin guter Dinge, dass ich die 6 Jahre schaffen werde. Auch ein Grund für den PS2, den es übrigens für die Hinterache nur als RFT gibt. Sonst würde ich über no-RFT nachdenken.

Auf der Autobahn bei gutem Straßenbelag geht es bei meinem auch.Aber Gnade Gott Landstraße mit Flickwerk oder so.Dann heißt es das Lenkrad absolut mit 2 Händen festzuhalten.Habe übrigends auch Bridgestone Erstbereifung noch drauf aus 07/2011

Zitat:

@Coolschnut schrieb am 10. April 2016 um 12:07:15 Uhr:

Auf der Autobahn bei gutem Straßenbelag geht es bei meinem auch.Aber Gnade Gott Landstraße mit Flickwerk oder so.Dann heißt es das Lenkrad absolut mit 2 Händen festzuhalten.Habe übrigends auch Bridgestone Erstbereifung noch drauf aus 07/2011

Das selbe Problem habe ich auch mit meinen Runflats an meinem E93. Macht einem manchmal richtig Angst.

(Sommer: 4xConti Sportcontact 2; 225/45R17 91W, Winter: 4xGoodyear Ultra Grip GW3; 225/45R17 91H)

Zudem hab ich immer ein ungleichmäßiges Abfahren der Profile, so dass die Lebendsdauer stark verkürzt ist. Eine Achsvermessung hat ergeben, dass das Fahrwerk gut eingestellt ist.

Zudem spüre ich jede kleine Unebenheit, leicht vertiefte Gullideckel fühlen sich an, wie wenn ich einen sehr tiefen Graben rein- und rausfahre --> Komfort = 0.

Deswegen werde zuerst im Winter und danach im Sommer auf "normale" Reifen wechseln und mir das BMW Mobility Set kaufen.

Als meine Mischbereifung mit Pirelli PZero RFT Fabrikneu war lief der Wagen Spurrillen nur in geringem maße nach und jetzt nachdem die Bereifung nur noch max 4mm Profil hat ist dieser negative Effekt wieder verstärkt da und daher werden die Reifen auch jetzt ersetzt.

Das liegt meiner Meinung nach zum größten Teil an der breite der Reifen und auch am RFT.

Habe die Mischbereifung mit Vredestein und spüre Spurrillen überhaupt nicht.

Hatte früher mal, auf einem e36 überbreite von Pirelli. Die waren eine richtige Katastrophe.

Ich glaube, dass es hauptsächlich vom Reifenhersteller abhängt.

Beide waren keine runflat.

Habe die runflat schon lange runtergeworfen und fahre mit Conti Premium Contact 5 im Sommer. Bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 11. April 2016 um 7:37

Vielen lieben Dank für das Feedback an alle.

@technohead: Den Premium Contact scheint es nicht in 255 35 18 zu geben; da gibt es nur den SportContact. Der hat F bei Benzinverbrauch. Weiss allerdings nicht wie relevant das in der Praxis ist.

Ansonsten kam die Empfehlung Michelin als RFT; die sind aber doppelt so teuer wie alle anderen. Und Vredenstein, da gibt es nur den Ultrac Vorti, der hat E bei Benzinverbrauch hört sich aber sonst auch gut an und ist etwas preiswerter als der Conti. Ich tendiere noch zum Goodyear Eagle F1 Asymetric, da ich den vor ein paar Jahren in ähnlicher Größe auf meinem SLK 350 hatte und ihn sehr angenehm fand.

Weiss jemand was der Felgenschutz ist? Vermutlich eine verstärkte Flanke. Felgen schützen hört sich ja gut an, und kostet gleichviel wie ohne, habe aber Bedenken ob die härtere Flanke nicht wieder ein Lenkverhalten in Richtung RFT erzeugt...

Den Rollwiderstand kannste vergessen;)

Als Wenigfahrer erst recht. 1Zehntel mehr oder weniger spielt doch keine Rolle.

Auch verstehe ich das Gejammer zur Spurrillenempfindlichkeit von allen Seiten nicht. Seit doch froh, dass das Lenkrad ne Rückmeldung zum Asphalt gibt.

Der Bridgestone RE050a ist als nonRFT ein guter Reifen, wenn man gern Mal die Haftgrenze erkunden möchte.

Als RFT ist er zu hart, mit allen beschriebenen Nachteilen.

Dass eine Michelin RFT sich angenehmer fährt glaube ich gern. Generell haben Michelin weichere Reifenflanken und sind somit komfortabler und weniger spurrillenempfindlich.

Als nonRFT ist er manchem sportlichen Fahrer zu weich, aber generell kann man die empfehlen. Die PilotSport mit dem weicheren Gummi und kürzerer Laufleistung und die Primacy mit mehr Laufleistung, weniger Verbrauch aber auf der Rennstrecke fahren die Autos mit sportlicheren Reifen davon. Spielt das keine Rolle: Kaufen!

Zu teuer? Dann Hankook o ä

Ich fahre Michelin Primacy HP 225/45 R17 Y als RFT auf meinem 325d.

Haftung und Abrollgeräusche sind echt Top hier kann man nicht meckern. Schnelle Autobahnkurven sind ein Traum, die Flanke knickt gefühlt nicht ein.

Der Verschleiß ist auch gut, den 3ten Sommer wird der Satz noch packen und dann Finita. (insg. voraussichtlich 45 tkm)

Die Spurrillenempfindlichkeit kam erst in 3tem Sommer und ich muss echt mein Lenkrad mit beiden Händen halten.

Auf der Autobahn ab 120+ sind die Spurrillen nicht zu spüren, drunter aber schon.

Absolut Crazy sowas :)

Hatte den good year eagle f1 auch schon, War aber nicht sehr begeistert. Hatte sich das Profil damals recht schnell ausgewaschen und er wurde laut.

Zitat:

@KaiT schrieb am 10. April 2016 um 11:14:24 Uhr:

Habe einen 320d E93 aus 2013. Es sind noch die Original-Sommerreifen mit gutem Profil drauf: Bridgestone Potenza Runflat. Vorne 225/40 R18 und hinten 255/35R18. Mich nervt dass der Wagen extrem die Tendenz hat Spurrillen etc zu folgen. Man muss ständig das Lenkrad grade halten damit er nicht abbbiegt. Im Winter habe ich Contis in R17 die auch 225 breit sind (allerdings 4x), die haben das Problem gar nicht. Sind aber auch nicht Runflat.

Hat jemand eine Empfehlung für gute Sommerreifen in R18 und 225 + 255 Mischbreifung? Ich fahre wenig, nur im Sommer, und will keine Rundenrekorde sondern lieber angenehme Fahreigenschaften und vor allem nicht diese Tendenz Spurrillen zu folgen. Hat jemand eine Empfehlung? Danke!!

1! Fahrwerk einstellen lassen. Das ist fast immer das Problem. Non runflat kaschieren falsche Einstellungen besser.

Die Michelin ps2 sind sehr gute Reifen für den e9x hatten wir auf dem e92 und 91. in 18 Zoll. Sie halten lange und sehr gute Nässe Eigenschaften.

Gretz

@KevinMuc: Der Wagen zieht aber nicht ständig in eine Richtung. Und mit Winterreifen war alles top.

Schmeißt den Runflatmüll runter! Euer Fahrwerk poltert dann nicht mehr und der Drang, jeder Spurrille nachzulaufen wird auch viel besser.

Runflat = Holzreifen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen