ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i Cabrio gekauft, eine kleine Frage zum Bordcomputer

320i Cabrio gekauft, eine kleine Frage zum Bordcomputer

BMW 3er
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 19:36

Hallo zusammen,

heute habe ich einen nagelneuen 320i Cabrio bei unserem Händler abgeholt. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass der Kilometerstand, sowie Tageskilometerzähler nur angezeigt werden, wenn der Bordcomputer aus ist, bzw. keine Anzeige gewählt ist.

Beispiel: Ich bin es gewohnt, die verbleibenden Kilometer bis zum Tankstopp auf dem Display anzeigen zu lassen. Das kann ich bei dem neuen aber nur, wenn ich in Kauf nehme, dass der Kilometerstand verschwindet.

Selbes Problem beim Anzeigen des Verbrauchs, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.

Könnt Ihr mir sagen ob das so gewollt ist? Bzw. kann man das eventuell ändern? Ich sehe das nicht unbedingt als Schritt nach vorne an. Oder wie seht Ihr das?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe;)

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei mir werden alle Anzeigen des BC im Feld über den Gesamtkilometern und den Tageskilometern dargestellt. Dort kann man alle Werte durchtippen, natürlich ohne das die Tageskilometer und die Gesamatkilometer verschwinden.

Guckst du Bild! Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?? Am Beispielbild sieht man, dass mir morgen ca 93 Euro im Geldbeutel fehlen werden, da nur noch 69 km Restreichweite angezeigt wird :(:( .

Dsc02017

Hi,

bei mir ist es auch wie beim TE. Habe einen 320i Lim. Komplette Anzeige habe ich nur am BS vom Navi. Könnte evt. unterschiedliche Systeme geben?

Vllt. Unterscheidung nach:

4 Zyl. <=> 6 Zyl.

Navi <=> kein Navi

Gruß

Moos

Zitat:

Original geschrieben von HD-Moos

Hi,

bei mir ist es auch wie beim TE. Habe einen 320i Lim. Komplette Anzeige habe ich nur am BS vom Navi. Könnte evt. unterschiedliche Systeme geben?

Vllt. Unterscheidung nach:

4 Zyl. <=> 6 Zyl.

Navi <=> kein Navi

Gruß

Moos

hi,

auch wir haben 3 bmws in der familie in allen 3 ausführungen (ohne navi, navi bus, navi prof). auf den bordcomputer hat das allerdings keinen einfluss, die sehen alle aus wie die oben auf dem bild.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 20:50

Ich denke auch, dass es unterschiedliche Systeme sind. Ich hatte vorher einen 320i Cabrio aus dem Jahr 2008. Der hatte die Anzeige wie auf dem Bild.

Der neue mit Baujahr 2010 hat das angesprochene Problem. Eventuell gab es eine Aenderung?

Wer kann helfen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Bei mir werden alle Anzeigen des BC im Feld über den Gesamtkilometern und den Tageskilometern dargestellt. Dort kann man alle Werte durchtippen, natürlich ohne das die Tageskilometer und die Gesamatkilometer verschwinden.

Guckst du Bild! Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?? Am Beispielbild sieht man, dass mir morgen ca 93 Euro im Geldbeutel fehlen werden, da nur noch 69 km Restreichweite angezeigt wird :(:( .

So ist es bei meinem E93 320i auch. Die km-Anzeigen bleiben immer.

 

Entweder wurde da jetzt etwas wegrationalisiert oder es liegt am Kombiinstrument low/high. Ich habe das "high" (trotz 4-Zylinder). Ist also eventuell von der Ausstattung abhängig.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 20:59

Mein alter 320i hatte keinen Fernlichtassistent. Der neue hat dies mit drin. Kann es daran liegen?

Habe so etwas noch nicht gesehen. Sobald ich den Knopf BC drücke kommt die Anzeige der Restreichweite. Allerdings verschwindet dann die untere Zeile mit Kilometer und Tageskilometeranzeige. Komisch.

Hat noch jemand einen 3er aus 2010?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von redsea-diver

Mein alter 320i hatte keinen Fernlichtassistent. Der neue hat dies mit drin. Kann es daran liegen?

 

Habe so etwas noch nicht gesehen. Sobald ich den Knopf BC drücke kommt die Anzeige der Restreichweite. Allerdings verschwindet dann die untere Zeile mit Kilometer und Tageskilometeranzeige. Komisch.

 

Hat noch jemand einen 3er aus 2010?

 

Gruß

Ich habe auch den Fernlichtassistent (Bestandteil des Innovationspaketes). Daran liegt es also nicht.

Also doch wahrscheinlich eine Sparmaßnahme beim Modell 2010.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 21:44

Das wäre ja wirklich sehr sehr traurig. Aber wie immer: Erst wenn man etwas nicht mehr hat, weiß man, was man vermisst.

Jetzt muss ich mich entscheiden ob ich die Restreichweite, Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. sehen will, oder den Kilometer- und Tageskilometerstand.

Ansonsten bin ich aber super zufrieden mit dem guten Stück;)

Gruß

PS: Falls noch jemand ne Erklärung parat hat, was sich BMW dabei gedacht hat, wäre ich Euch sehr dankbar.

am 23. Dezember 2010 um 21:45

Ist das ein Automatik?

Beim e91 meiner Eltern ist mir das auch aufgefallen, der einzige unterschied zu meinem e90 war dass sie nen Automatik hatten und dort relativ groß die gewählte Fahrstufe angezeigt wurde.

Zitat:

E93-Harald:

Entweder wurde da jetzt etwas wegrationalisiert oder es liegt am Kombiinstrument low/high. Ich habe das "high" (trotz 4-Zylinder). Ist also eventuell von der Ausstattung abhängig.

 

Denke das kann hinkommen den er hat nen Automatik und hat es trotzdem und das mit dem Wegrationalisieren fällt auch flach da meiner ja EZ 11/2007 ist und es nicht hat.

Gruß

Moos

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 22:03

Nein ist kein Automatik. Es wird relativ groß angezeigt welcher Gang effizienter wäre.

Mein alter 320i war Baujahr 08. Da war das noch nicht. Erst bei dem neuen, Baujahr 11/2010.

Gruß

Ich meinte E93-Harald mit der Automatik.

Also kann es eigentlich doch nur noch am Kombiinstrument liegen.

Gruß

Moos

am 23. Dezember 2010 um 22:41

Mhh, klingt ja alles sehr seltsam...

Dann weiß ich auch nich was das mit der anderen Darstellung soll:confused:

am 23. Dezember 2010 um 23:02

haben einen E93 325i aus 7/2010, bei dem sieht man auch die Tages- und Gesamtkilometer permanent, wie auf dem Foto abgebildet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i Cabrio gekauft, eine kleine Frage zum Bordcomputer