ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Sommerräder montiert, bin enttäuscht.

Sommerräder montiert, bin enttäuscht.

BMW X6 E71
Themenstarteram 17. April 2015 um 13:25

Hi

Habe die 20" Y-Speiche mit 275/313er montiert und bin massig enttäuscht.

Mein X ist ja nicht untermotorisiert, aber mit den Hufen ist schluß mit lustig. Die Dynamik ist komplett raus, jeder schei... Rille fährt er nach und ist um einiges schwerer zu lenken beim rangieren. Man merkt dem X richtig an, dass ihm das nicht gefällt.

Ich habe den X im November mit 19" WR gekäuft, daher erst jetzt meine Erfahrung mit den 20".

Ich habe dann die Räder gewogen, 19" WR hat 33kg, 20" 36 bzw. 40kg.

Das ist eine Menge Holz, die man leider auch richtig spührt.

Montiert ihr 21/22/23" nur wegen der Optik ? wegen der Dynamik kanns ja nicht sein.

Meine Überlegungen gehen jetzt zu 19" SR, auch wenn diese optisch nicht der burner sind.

Alternativ, ich fahre die WR fertig und montiere Alljahresräder.... erspar ich mir das Räderwechseln ;)

Leichtere Schmiederäder sind auch eine Option, von den Tunern um 6-8tk€ natürlich komplett uninteressant, aber die Oxigin gäbs schon zu einem vern. Kurs.

http://www.felgen-online.de/oxigin-oxforged-1-schwarz

...leider habe die auf meine Emailanfrage zu den Gewichten nichtmal reagiert.

Das Problem sind ja die Achslasten, sonst gäbs viel mehr Auswahl.

lg

2015-04-16-09-36-03
2015-04-16-10-26-05
2015-04-16-10-36-52
Beste Antwort im Thema

Hmmmhhh... verweichlicht ?

Wer das alles so nicht mag, sollte sich hinten reinsetzen und nen Chauffeur anmieten !

Ich dachte immer, der E71 ist für Männer gemacht ? :D

LG,

Thomas

 

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 27. Mai 2015 um 11:30

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 27. Mai 2015 um 02:23:20 Uhr:

Zitat:

@flat_D schrieb am 27. Mai 2015 um 01:37:53 Uhr:

 

Das glaube ich nicht. Beide wiegen fast gleich viel, haben die gleichen Fahrwerkskomponenten, weshalb sollten sie da ganz unterschiedlich abgestimmt sein? Das ist vollkommen abwegig.

Außerdem hätte das keinen Einfluß auf die Eigendämpfung der Reifen. Die hängt allein an den Reifen selbst und an deren Luftdruck.

Der X6 wurde von BMW als Sportvariante des X5 mit Coupelinie eingeführt, dementsprechend hat BMW auch das Fahrwerk überarbeitet. Es gab da mal einen Vergleichstest von Auto Bild zwischen X5, X6 und Cayenne GTS. Der X6 nahm den X5 einige Sekunden auf der Rennstrecke ab und war knapp flotter als der Cayenne.

Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Sport heißen sie beide (SAV und SAC). Nur die Karosserieform ist anders. Das aktive Fahrwerk (AdaptiveDrive) hat in beiden Fahrzeugen eine komfortable Normalstellung und einen Sportmodus. Ich sehe da keinen Unterschied. Und ganz sicher nimmt der X6 dem X5 nicht einige Sekunden pro Runde ab. Da nehme ich sogar Wetten an. Aber AutoBild ist natürlich eine Quelle für Rennstreckenvergleiche, die man nicht überbieten kann. Zeig mal den Test. Hätte ich gern mal gesehen, ob Du Dich da richtig erinnerst oder nicht.

Zitat:

Man mekrt den Fahrwerksunterschied aber auch im Alltag. Bei höheren Geschwindigkeit liegt der X6 satter auf der Fahrbahn. Bei eine Kurve, die dich mit dem X6 voll nimm, ging ich mit einem X5, den ich als Ersatzwagen bekam, bei 220 lieber vom Gas. Auch auf Bergstrecken wirkt der X5 im Vergleich zum X6 mehr auf Komfort als auf Kurvenjagt abgestimmt.

Das klingt wie gerade eben selbst ausgedacht. Glaube ich Dir nicht. Da hast Du geflunkert, um Deine eigene Behauptung zu untermauern.

am 27. Mai 2015 um 14:14

Du scheinst die Einführung vom X6 nicht mitverfolgt zu haben und dessen Konzept nicht verstanden. Welchen Sinn hätte der X6 auch, wenn er nicht sportlicher wäre.

Fahr mal einen X6 Probe und berichte dann deine Wahrnehmung. Ich wäre verwundert, wenn du keinen Unterschied festellen könntest.

Hier der Bericht: http://www.autobild.de/.../...6-bmw-x5-porsche-cayenne-718782.html?...

"Der wenigerer hochgerüstete X5 untersteuert zwar deutlich mehr als die Konkurrenz, aber wirkt dadurch insgesamt sicherer."

"Auf nasser Strecke kann der BMW X5 mit dem X6 und Porsche Cayenne nicht mithalten."

Auf der beregneten Kreisbahn und dem Nasshandlingkurs untersteuert der X5 mehr, wird sperrig und geht unwilliger um die Kurven."

Ich bekomme nächste Woche einen F15 X5 30d als Ersatzwagen (damals war es ein F15 X5 M50d), dann berichte ich gerne nochmal vom Fahrwerksunterschied.

am 28. Mai 2015 um 8:33

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 27. Mai 2015 um 16:14:37 Uhr:

Du scheinst die Einführung vom X6 nicht mitverfolgt zu haben und dessen Konzept nicht verstanden. Welchen Sinn hätte der X6 auch, wenn er nicht sportlicher wäre.

Fahr mal einen X6 Probe und berichte dann deine Wahrnehmung. Ich wäre verwundert, wenn du keinen Unterschied festellen könntest.

Hier der Bericht: http://www.autobild.de/.../...6-bmw-x5-porsche-cayenne-718782.html?...

"Der wenigerer hochgerüstete X5 untersteuert zwar deutlich mehr als die Konkurrenz, aber wirkt dadurch insgesamt sicherer."

"Auf nasser Strecke kann der BMW X5 mit dem X6 und Porsche Cayenne nicht mithalten."

Auf der beregneten Kreisbahn und dem Nasshandlingkurs untersteuert der X5 mehr, wird sperrig und geht unwilliger um die Kurven."

Ich bekomme nächste Woche einen F15 X5 30d als Ersatzwagen (damals war es ein F15 X5 M50d), dann berichte ich gerne nochmal vom Fahrwerksunterschied.

Zu den Jungs von Autobild möchte ich nur so viel sagen: Die haben damals den vollautomatischen Notbrems-Assistenten der S-Klasse mit künstlichem Nebel und einem Brett auf der Fahrbahn vorgeführt, damit der Fahrer wußte, wann er statt des Assistenten zu bremsen hatte. Beim ersten Versuch war die S-Klasse in das künstliche Hindernis gedonnert, ungebremst.

Deren "Tests" sind also nichtssagend, irrelevant, Augenwischerei.

Letztlich schreiben die einfach das, was der interessierte Zeitschriftenkäufer gern liest und was die Hersteller gern so haben möchten. Ein neues Auto ist immer besser, als ein schon am Markt befindliches. Daß sie einen X5 48i mit der 18" Standardbereifung in 255er Breite gegen den X6 50i mit optionaler 20" Mischbereifung in 275/315er Breite "getestet" haben, spricht dagegen Bände! Da glaube ich gern, daß unterschiedliche Werte herauskommen aber ganz sicher nicht wegen differierender Fahrwerksabstimmung.

Woher sollte der angebliche Unterschied auch kommen? Gleiches Fahrwerk (Doppelquerlenker vorn und hinten), gleiches Gewicht (bis auf das kg genau gleich) bei gleicher Motorisierung, gleiche Gewichtsverteilung, gleiche Werte für Sturz und Vorlauf. Und wenn die Felgen und Reifen gleich sind und beide mit AdaptiveDrive ausgestattet sind, dann kann gar kein anderes Fahrverhalten dabei herauskommen. Schon die Wahl des Reifenfabrikates oder ein differierender Reifendruck haben mehr Auswirkungen, als die Form der Karosserie oder eine angenommen leicht unterschiedliche Dämpfung. Schon zwischen den beiden Einstellungen "Normal" und "Sport" beim AD gibt es hinsichtlich der erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten keinen messbaren Unterschied, solange die Strecke nicht eine Buckelpiste ist (da ist dann Stellung "Normal" im Vorteil).

Daher glaube ich dem Marketing-Geschwätz nicht. Daß BMW den X6 marktpolitisch gern etwas sportlicher ansiedelt, ist verständlich, denn den einzigen abweichenden Kriterien Kofferraumgröße und Platzangebot für die Passagiere hat er ja das Nachsehen. Als Verkaufsargument außer der schöneren Dachform mußte also irgend etwas her, also Sportlichkeit. Aber messbare Unterschiede oberhalb der Messtoleranzen sind weder zu erwarten, noch technisch erklärbar. Solange nicht, wie bei Autobild, unterschiedliche Bereifung im Spiel ist, sind X5 und X6 Zwillingsbrüder. Auch im Fahrverhalten.

am 28. Mai 2015 um 9:16

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 27. Mai 2015 um 16:14:37 Uhr:

Ich bekomme nächste Woche einen F15 X5 30d als Ersatzwagen (damals war es ein F15 X5 M50d), dann berichte ich gerne nochmal vom Fahrwerksunterschied.

Das kannst Du gerne tun. Aber wenn ich lese "Bei höheren Geschwindigkeit liegt der X6 satter auf der Fahrbahn. Bei eine Kurve, die dich mit dem X6 voll nimm, ging ich mit einem X5, den ich als Ersatzwagen bekam, bei 220 lieber vom Gas." dann ahne ich jetzt schon, welche Aussagekraft und Relevanz Dein "Test" haben wird.

Vielleicht achtest Du aber diesmal darauf, daß beide die gleiche Bereifung haben. Und nicht nur Felgendurchmesser und Reifenbreite sollten dieses Mal gleich sein, sondern auch Fabrikat und Reifendruck.

Der X6 E71 hat doch die mitlenkenden Hinterräder, was der X5 E70 nicht hat. Dadurch sollen höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sein.

Außerdem könnte die X6 Fastback Karosserie aerodynamisch günstiger wirken als der Kastenaufbau des X5, was eine höhere Endgeschwindigkeit bzw. bessere Beschleunigung auf der geraden Strecke erklären würde.

am 28. Mai 2015 um 10:34

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 28. Mai 2015 um 12:06:42 Uhr:

Der X6 E71 hat doch die mitlenkenden Hinterräder, was der X5 E70 nicht hat. Dadurch sollen höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sein.

Außerdem könnte die X6 Fastback Karosserie aerodynamisch günstiger wirken als der Kastenaufbau des X5, was eine höhere Endgeschwindigkeit bzw. bessere Beschleunigung auf der geraden Strecke erklären würde.

Die Hinterachse des X6 lenkt nicht mit! Das PDC verteilt nur überschüssiges Drehmoment an der Hinterachse vom kurveninneren zum kurvenäußeren Rad. Allerdings macht sich das eben nur beim harten Gasgeben am Kurvenausgang von engen Kurven bemerkbar. Also eher selten und nur bei überschüssiger Kraft im Grenzbereich auf einer Rennstrecke. Und der Effekt konnte auf trockener Fahrbahn noch nicht verifiziert werden. Weder Patrick Simon von Motor Vision,

http://www.myvideo.de/.../..._BMW_X6_xDrive_50i_vs_Porsche_Cayenne_GTS

noch Tim von D Motor

https://www.youtube.com/watch?v=GZezZLDz2uo

https://www.youtube.com/watch/?v=ZOGGtGymgNQ

haben das nachweisen können.

Und Aerodynamik kann Du vernachlässigen. Eher hat der X6 mit seinem schräg abfallenden Dach mehr Auftrieb an der Hinterachse aber das bewegt sich im irrelevanten Bereich.

am 28. Mai 2015 um 11:10

Die zwei Typen sind SUV-Hasser vor dem Herrn, denen fehlt jede Objektivität. Aber hier drehen wir uns im Kreis, wen wir für glaubhafter befinden und wen nicht.

Der X5 M50d, den ich testete, hatte 19" 255 Winterreifen rundum montiert, wie mein X6 im Winter auch. Also daran lag es nicht.

Neben den Vorteil des DPC (Dynamik Performance Control) ist der X6 breiter und tiefer als der X5, somit der Schwerpunkt niedrieger, was schon Vorteile bringt.

Wenn du mal eine Gelegenheit bekommst einen X6 Probe zu fahren, da kann ich mich nur wiederholen, merkst du sehr wohl einen Unterschied beim Fahrwerk. AD ist nicht gleich AD. Selbst zwischen meinen X6 40d mit AD und einen X6 M50d (hat AD serienmässig), den ich im März einen Tag testen durfte, konnte ich einen Unterschied feststellen. Der M50d ist nochmal einen Tick straffer abgestimmt, obwohl beide mit AD ausgestattet sind.

am 28. Mai 2015 um 12:19

Ich denke auch, daß wir rein verbal keinen Konsens finden werden. Breiter ist der X6 ja nur an den Kotflügeln, die Spurbreite ist gleich. Tiefer ist er auch nur am Dach. Ob das jetzt eine höhere Kurvengeschwindigkeit bringt, da habe ich so meine Zweifel.

Ich werde mal einen X6 fahren. Aber es wird wahrscheinlich gar nicht möglich sein, einen Unterschied zwischen beiden festzustellen, wenn man sie nach einander fährt und keine Rundenzeit misst. Aber egal, ich will auch nicht verbissen darum streiten. Das bringt nichts.

am 29. Mai 2015 um 11:40

Zitat:

@flat_D schrieb[/url]:

Das glaube ich nicht. Beide wiegen fast gleich viel, haben die gleichen Fahrwerkskomponenten, weshalb sollten sie da ganz unterschiedlich abgestimmt sein? Das ist vollkommen abwegig.

...

Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Sport heißen sie beide (SAV und SAC). Nur die Karosserieform ist anders. Das aktive Fahrwerk (AdaptiveDrive) hat in beiden Fahrzeugen eine komfortable Normalstellung und einen Sportmodus. Ich sehe da keinen Unterschied.

Das klingt wie gerade eben selbst ausgedacht. Glaube ich Dir nicht. Da hast Du geflunkert, um Deine eigene Behauptung zu untermauern.

Dein blasiertes Gesabbel klingt dagegen, wie irgendwo aufgeschnappt, halb verdaut und zum nachplappern wieder erbrochen. BMW_Fan hat ein Gedächtnis wie ein Elefant, was der wieder alles ausgräbt, unglaublich. Der hat trotz seines jugendlichen Alters hier schon über sein Auto gefachsimpelt, da haben die ganzen Forendinosaurier noch gelebt. Axelosaurus, Tyrannosaurus FX, Bildchefosaurus oder auch die Homini Gershiensis, Kodyensis, Hoppelhasiensis usw… Alle ausgestorben. Nur der Homo Tobius Kärtniensis lebt immer noch, das alte Fossil. Dem machst Du bestimmt nichts vor. Bisschen Respekt bitteschön, wenn man hier in der antiken Ausgrabungsstätte auf den lebenden Fossilien rumtrampelt.

Der X6 hatte doch damals 14/18, im Krieg gegen das Porscheforum das DPC eingesetzt. da hat der Vorläufercayenne noch nichtmal von seinem eigenen PTV geträumt. Das wird aber dort inzwischen von allen Rennfahrerlateinern als Stein der Weisen gefeiert. Dass noch nicht mal ein Sportdifferential mit Torque Vectoring ein entscheidender Fahrwerksunterschied sein soll, ist aus Deiner Sicht natürlich verständlich. :eek: Aber das sieht man in den einschlägigen Foren ganz anders.

Trotzdem besten Dank für die Videos zum Throwbackthursday. Darüber hatte man sich schon in der Antike die Köpfe eingeschlagen - mit dem Porscheforum. Aber in den überlieferten Papyrusrollen hat man doch nur festgestellt, dass der X6 trotz des technischen Aufwands, immer noch abgeledert wurde. Dass der olle X5, der alte Vorkriegspanzer, noch viel schlimmer über die Vorderräder geschoben hat, darüber wird nichts gesagt.

am 29. Mai 2015 um 12:51

Da erübrigt sich jeder Kommentar. Du hast nicht mal richtig gelesen. Egal.

am 30. Mai 2015 um 21:29

Streitet euch doch nicht wegen mir!:D

Hab mal die Spurweite rausgesucht:

Spurweite vorne/hinten:

1.644 / 1.706 BMW X6

1.644 / 1.650 BMW X5

Also der Arxxx vom X6 sieht nicht nur fetter aus, er ist es auch.:D

Hallo Zusammen,

fahre jetzt auch 22" in 295/30 22" und habe ein wenig mit dem Luftdruck gespielt. Hat jemand Erfahrung in der Größe mit dem Luftdruck. Achja, fahre Pirelli Scorpion Zero ????

Danke und Gruß

Mike

Zitat:

@MikeWhite40d schrieb am 3. Juni 2015 um 16:26:20 Uhr:

Hallo Zusammen,

fahre jetzt auch 22" in 295/30 22" und habe ein wenig mit dem Luftdruck gespielt. Hat jemand Erfahrung in der Größe mit dem Luftdruck. Achja, fahre Pirelli Scorpion Zero ????

Danke und Gruß

Mike

Ich fahre auch diese Größe und Pirelle Zero One.

Habe von Anfang an 3,0bar vorne wie hinten reingepumpt und bin eigentlich zufrieden.

Jetzt nach ca 10000km merkt man schon eine äußere Abnutzung(vorne)im Gegensatz zu innen,aber wenn sie noch 20-25000km halten bin ich zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Sommerräder montiert, bin enttäuscht.