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X6 M50d - Teilweise Enttäuscht

BMW X6 E71
Themenstarteram 27. März 2013 um 21:18

Hallo an alle im Forum,

ich bin neu hier.

Die Überschrift deutet es schon an, daher möchte ich meinen ersten Beitrag mit ein paar Erkenntnissen und auch Fragen beginnen und hoffe auf Aufklärung.

Nach 4 Jahren/220.000 km X6 35d habe ich nun Anfang Januar in München in der BMW Welt die aus meiner Sicht konsequente "Ausbaustufe" abgeholt. Davor habe ich 3er und 5er auch immer mit großen Dieselaggregaten gefahren und war begeistert.

Den neuen X 6 habe ich ohne Probefahrt sozusagen "vom Prospekt runter" bestellt, da ich das Karosseriekonzept, das Design und das Auto im Ganzen immer noch für unerreicht schön halte und nahezu keinerlei ungeplanten Werkstattaufenthalte benötigte. Diverse ärgerliche Kleinigkeiten, insbesondere beim Navi und der Entertainmentanlage sollten lt. Verkäufer heute alle ausgemerzt und sowieso alles besser sein (Stichwort Apps, Connected Drive & Co.) Nun gut.

Nach nunmehr 16.000 km kommen mir allerdings so meine Zweifel und ich habe mich schon das eine oder andere mal geärgert, dass ich das Auto vorher nicht mal ein WE getestet habe. Ich hätte es wohl dann doch nicht bestellt, oder zumindest mal einen Audi Q auch nur näher angeschaut.

Nun aber zu meinen ärgerlichen Punkten, mit der Bitte um Aufklärung, sofern es sich doch nur um fehlerhafte Bedienung handelt. Dann sorry und seht es mir nach.

Navi:

Endlich! Ich kann nun auch Etappenziele eingeben ! Das ging beim alten nicht und stört als Vielfahrer gewaltig!

Ich mache also fleißig davon Gebrauch...... stelle aber fest, dass ich beliebig viele weitere Ziele eingeben kann..... aber rein gar nix davon habe! Weder die entsprechenden Ankunftszeiten noch die Distanz der Etappen werden angezeigt! Der einzigste "Mehrwert" ist also der, dass ich das Folgeziel nicht erst nach Erreichen des ersten Zieles eingeben muss, sondern das schon vorher erledigen kann. Stattdessen werden mir "Bilder vom Zielort" angeboten, die wohl kein Mensch braucht. Diese Funktionen hat das billigste TomTom und soweit ich informiert bin ist das auch bei Audi und Mercedes unerwähnter Standard.

Dann kann ich beim besten Willen keine Eingabemöglichkeit von Koordinaten finden, die aber für mich extrem wichtig sind, weil ich oftmals Positionen außerhalb üblicher Strassen anfahren muss. Das Navi zeigt Position in Form der Koordinaten an, hat also Zugriff auf diese Information.

Bitte sagt mir, dass ich die Funktionen nur noch nicht gefunden habe und sie sehr wohl vorhanden sind !!!

Ganz grundsätzlich empfinde ich die Bedienung des Navi als arg überfrachtet und kompliziert, ist aber wohl Ansichtssache.

SnapinAdapter:

Um auf jedenfall alle Funktionen nutzen zu können habe ich das größte (Media) gekauft. Funktioniert auch ganz gut, obwohl die Menuführung gerade beim Suchen und Auswählen von eigenen Audiodateien recht kompliziert ist. Nun gut, dachte ich mir, wenigstens wird das Iphone geladen.

Nun kommts aber: Nach jedem Snapin resettet sich die Buetuth-Konfiguration und muss komplett neu eingerichtet werden, wenn man die Dateien -was wesentlich praktischer ist- händisch auswählen möchte um sie zu hören. Ein Blick in die Bedienungsanleitung bestätigt: Das ist genauso vorgesehen!

Ergebnis: Mein teurer Snapinadapter bleibt arbeitslos.

Soundsystem Professional:

Wie bitte handhabt man den Syntesizer? Leider bin ich kein Tontechniker und kann irgendwelche Ableitungen der diversen Hertzangaben von 10 bis 1000 ? anstellen. Ich weiß also gar nichts damit anzufangen, lasse alle Einstellungen auf der Mitte und enthalte mir wahrscheinlich die schönsten Klangerlebnisse vor, wei ich es nicht besser weiß!

In irgendeinem Audi habe ich mal benamte Voreinstellungen geshen, z.B. Konzertsaal, Disco o.ä. . Da kann man was mit anfangen.

Dann: Ist es wirklich normal, dass ich Klangveränderungen (Höhen, Tiefen) erst umständlich über Menü>Scrollen auf Einstellungen>Scrollen auf Klang>Bass/Höhen vornehmen kann?

Meim alten X6 brauchte es nur einen Druck aufs Idrive und schon hatte ich das Klangmenü.

Ferner: Ich möchte wirklich nicht pedantisch wirken, aber was man sich mit dieser unnützen kleine Versenkung in der Mittelkonsole zwischen Staufach und Idriverad gedacht hat ist mir unverständlich. Eine Ablagefach kann es jedenfalls nicht sein. Ich habe jedenfalls noch nichts gefunden was man da reinlegen kann und nicht nervig klappert!

Der alte hatte zumindest noch ein tiefes Fach vor dem Idriverad für Visitenkarten, Kulis etc. .

Und nein, der X 6 hat immer noch keinen Haltegriff am Dachhimmel für den Beifahrer wie der X5 und ja, meine Brille muss ich nach wie vor auf die untere Einfassung vor das Anzeige-Display legen, weils für eine vernünftige Ablage, wie in jedem VW Polo Standard, nicht gereicht hat.

Dafür aber habe ich so einen überflüssigen Unfug wie Schaltwippen. Auf Nachfrage bei drei meiner Bekannten (X5-Fahrer) nutzt die keiner. Wozu auch?

Jetzt mal was Positives:

Neben dem genialen Motor und 8-Gang Automat ist der Tempomat wesentlich funtionaler geworden und auch der Verbrauch mit bisher 10,5 Liter ist in Relation zur Leistung akzeptabel. Die Tempolimitüberwachung ist der Hit und auch die LED-Scheinwerfer begeistern!

Wenn nur die diversen Ärgernisse (siehe oben) nicht wären.

Ich würde mich über ein Feedback freuen...... Danke !

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24 Antworten
am 27. März 2013 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von B.Engel2013

Hallo an alle im Forum,

ich bin neu hier.

...

Ferner: Ich möchte wirklich nicht pedantisch wirken, aber was man sich mit dieser unnützen kleine Versenkung in der Mittelkonsole zwischen Staufach und Idriverad gedacht hat ist mir unverständlich. Eine Ablagefach kann es jedenfalls nicht sein. Ich habe jedenfalls noch nichts gefunden was man da reinlegen kann und nicht nervig klappert!

...

hi und willkommen.

nach dem threadtitel dachte ich : auweia, was kommt jetzt??

eigentlich ärgerst du dich nur über "mängel" im connecteddrive, oder hab ichs falsch quer gelesen? das sollte doch in quasi jedem bmw gleich sein.

bei mir liegt in dem "ablagestummel" immer ein quarter :D

Themenstarteram 28. März 2013 um 7:28

Hallo gershX

Nein, du hast es leider nicht richtig gelesen, auch nicht quer :-)

Das ConnectedDrive wurde bei mir erst vor 3 Wochen freigeschaltet, bzw. habe ich eine Bestätigung darüber erhalten. Was genau damit anzufangen ist -und ich hoffe viel nützliches- weiß ich noch nicht. Hatte ich noch keine Zeit zu.

am 28. März 2013 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von B.Engel2013

Hallo gershX

Nein, du hast es leider nicht richtig gelesen, auch nicht quer :-)

Das ConnectedDrive wurde bei mir erst vor 3 Wochen freigeschaltet, bzw. habe ich eine Bestätigung darüber erhalten. Was genau damit anzufangen ist -und ich hoffe viel nützliches- weiß ich noch nicht. Hatte ich noch keine Zeit zu.

ok sorry, ich bin ja als ewiger benzfahrer nicht so vertraut mit den ganzen bmw begriffen :D

ich erweitere um: "entertainment-system" auch das sollte doch bei allen bmw modellen recht ähnlich sein und hat nicht direkt was mit dem x6 und noch weniger mit dem diesel zutun, oder?

Zitat:

Original geschrieben von gershX

 

hi und willkommen.

nach dem threadtitel dachte ich : auweia, was kommt jetzt??

LOL, mir gings genauso. Nach dem Lesen des Threadtitels dachte ich es kommt "Ich gebe Vollgas im M50d aber ein Trabi überholte mich..."

Themenstarteram 28. März 2013 um 8:24

Ich freue mich wirklich über Deine Beteiligung an meinem Thema..... aber bitte lies doch mal. Ich schrieb..

Ist es wirklich normal, dass ich Klangveränderungen (Höhen, Tiefen) erst umständlich über Menü>Scrollen auf Einstellungen>Scrollen auf Klang>Bass/Höhen vornehmen kann?

Meim alten X6 brauchte es nur einen Druck aufs Idrive und schon hatte ich das Klangmenü.

Ich habe nur den Vergleich zum alten X6..... und wenns heute so bei allen BMW ist....ok.... aber eben Rückschritt in der Menüführung, weil man nicht mal eben die Bässe und Höhen liedgenau nachregeln kann..... nervig halt.

am 28. März 2013 um 10:26

Hi!

Dieses Einstellungen habe ich hier im Forum gefunden und fahre damit jetzt den 4. Monat und bin echt mehr als zufrieden!

balance : neutral

fader : +2 nach hinten

höhen : +4

bass : +6

raumklang : aus

eq 100 hz : +5

eq 200 hz : -1

eq 500 hz : -7

eq 1khz : -6

eq 2 khz:-4

eq 5 khz:+2

eq 10 khz: +7

Viele Grüße,

Tobi

Hier der komplette Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...euersten-soundsystem-t1923678.html?...

Equalizereinstellungen richten sich nach dem persönlichen Klangempfindungen. Versuche mal folgendes:

 

Drehe erst mal alle Frequenzen auf Null.

Dann fängst Du bei der niedrigsten Frequenzen an und drehst sie langsam so weit auf, bis Du den Unterschied raus hörst und wie es Dir noch angenehm ist. Dann weiter vorarbeiten bis zur höchsten Frequenz.

 

Gruß... Alex

 

am 28. März 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von IceX6

Equalizereinstellungen richten sich nach dem persönlichen Klangempfindungen.

Ich glaube das wusste er schon. Das beschriebene Problem und die Kritik war ja die umständliche Menüsuchfummelei bis man zu den Einstellungen kommt die er häufig anpassen möchte. Ich finde so generell, das Konzept mit dem zentralen Dreh-Drück-Schieb-Zwick-Streichel-Controller hat auch viele Nachteile. Ein überfrachtetes Helicopter-Cockpit mit vielen tausend Tasten und Schaltern ist zwar für einen Anfänger schwieriger, aber nach etwas Einarbeitungszeit kennt man seine täglichen Handgriffe und dann gehen viele Dinge einfach schneller.

Zitat:

Original geschrieben von B.Engel2013

Die Überschrift deutet es schon an, daher möchte ich meinen ersten Beitrag mit ein paar Erkenntnissen und auch Fragen beginnen und hoffe auf Aufklärung.

PS: Aber das sind ja bei dem Titel völlige Belanglosigkeiten. Die Andeutung aus der Überschrift wurde leider nicht vertieft... gibt es jetzt Erkenntnisse oder eine Enttäuschung mit dem 50d?

Themenstarteram 28. März 2013 um 18:40

@ Ice und Tobi: Danke für Eure Tipps....das werde ich mal versuchen. Dann habe ich zumindest eine optimale Grundeinstellung für die meisten Musiktitel. Allerdings hab ich es immer als ganz praktisch empfunden, und das wird doch jeder kennen, bei speziellen Liedern Bass oder Höhen nachzuregeln. Ist mir aber über den Weg des Hauptmenüs etc. zu umständlich und genaqu das finde ich schade - weil ich es ja aus dem alten X6 besser kannte.

Die frei belegbaren Tasten auf der rechten Lenkradseite sind auch verschwunden...... da hatte ich mir die Mutefunktionen für Navi und Radio hingelegt damit ich nicht immer nach unten fassen, oder über den Idrive gehen muss, wenns stumm sein soll. Dort sind jetzt Umluft und Radio/Audio-Wechseldichfunktion fest eingebaut. Untergeordnete Funktionen, die ich (ihr denn?) echt so gut wie nie brauche, ach eigentlich nie. So Sachen halt sind, es die mich ärgern und enttäuschen.

@ raser 1000: Tut mir leid, dass der Titel spektakuläres versprach, was der Text nicht hielt.

Der Titel drückt schlicht aus wie ich es meine, nämlich dass ich teilweise enttäuscht bin. Und so ist es nun mal, wie meine Beispiele zeigen.

Gleichwohl halte ich den übergroßen Teil meiner Bemängelung nicht für belanglos (siehe Navi und Snapin). Ich frage ja nach ob meine Erkenntnisse zutreffen oder ob ich einfach nur (teilweise) fehlbediene? Falls ersteres, dann bin ich in diesen Punkten von BMW bei einem so teuren Auto enttäuscht.

Vielleicht kann ja mal jemand darauf eingehen. Danke dafür.

Hallo B.Engel2013,

Erstmal herzlich Willkommen!

Zu Navi:

So wirklich weiterhelfen kann ich dir hierbei nicht, da ich die Informationen nicht benötige, die du gerne hättest, aber du kannst, wenn du im Navi bist, auf Option drücken, auf Splitscreeninhalt gehen und dort auf Reise Bordcomputer. Vielleicht bekommst du dann die Informationen im kleinen Fenster angezeigt, die du benötigst.

Vielleicht auch hilfreich, bei Ausflügen erstelle ich hier immer einen Tag zuvor meine Route und schick sie dann ins Auto: https://www.bmw-routes.com/de/de/plan-routes/index.jsp

Bitte vergleich nicht das BMW Navi mit den angeblich genauso guten TomTom Navis....

Ich muss immer wieder mal mit so einem TomTom Navi in unserem X3 herum gurken, spätestens wenn du eine von mehr als 3 Ausfahrten hintereinander nehmen musst, merkst du die Überlegenheit des BMW Navis, das dir genau im Splitscreen oder/und im Head-Up-Display anzeigt, welche es genau sein soll, während man mit dem TomTom fast immer die falsche Ausfahrt erwischt.:)

Zum SnapInn:

Verstehe ich das richtig, dass du das Handy jedesmal neu über Bluetooth mit dem Auto koppeln musst? Wenn ja ist das nicht normal. Ich habe das einmal machen müssen, wie wir den Wagen bekommen haben, seitdem funktioniert das Koppeln automatisch beim Einsteigen.

Musik höre ich nur von der internen Festplatte oder von einem USB-Stick. Also nütze ich den SnapInn auch nur zum Laden.

Zur Anlage:

Ich habe die High End Anlage mit den Einstellungen:

balance : neutral

fader : neutral

höhen : +9

bass : +8

raumklang : ein

eq 100 hz : +5

eq 200 hz : -1

eq 500 hz : -7

eq 1khz : -6

eq 2 khz:-4

eq 5 khz:+2

eq 10 khz: +6

(Einstellungen für Bass-Junkies:))

Also fast gleich, wie die vom anderen Tobi!:)

Ich habe mir die Höhe auf einer der 8 Favoriten tasten gespeichert.

Einfach Höhe oder Bass anwählen und dann einer der 8 Favoriten lange gedrückt halten bis der "bling" ertönt, dann kommst du auch wieder mit einem Knopfdruck auf die Einstellungen für Klang.

Themenstarteram 29. März 2013 um 7:08

Hallo BMWFan

danke für die Hinweise! Mit dem Reisebordcomputer werde ich testen.

Zum Snapin.... nein, nicht das komplette Telefon sondern die Audiokonfiguration im Blututhmodus muss neu altiviert werden, nach jedem Snapin. Eine ziemliche Sucherei in den Untermenüs wenn man das nich jeden Tag macht, also lasse ich es ??

Ich höre oft tagessaktuelle Podcasts die ich aufs IPhone lade und nach Ende lösche, daher nutzt mir Festplatte und Stick dafür nix.

Deine Soundvariante Teste ich ??

Die Speichettasten sind allesamt mit Rufnummern belegt.

Themenstarteram 31. März 2013 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

 

........aber du kannst, wenn du im Navi bist, auf Option drücken, auf Splitscreeninhalt gehen und dort auf Reise Bordcomputer. Vielleicht bekommst du dann die Informationen im kleinen Fenster angezeigt, die du benötigst.......

Hallo,

leider nein. Der BC ist nur in seiner eigentlichen Unktion nutzbar, greift also nicht auf Navieingaben zurück.

Sonst niemand hier, der mich dazu und/oder Eingabe von Koordinaten aufklären kann? Sonst bestätigen sich wohl meine Befürchtungen. Sehr ärgerlich.

Fehlt bei euch auch die Datumsanzeige ? Diese war früher (im alten) im Wechsel mit der Uhr im Cockpitdisplay sichtbar! Jetzt ist sie weg.

Mal schauen ob über BMW Online neben dem Emailpostfach auch eine Kalenderanzeige möglich ist. Dann wäre es ok. Soweit bin ich noch nicht. Ist noch nicht eigerichtet.

Servus,:)

ich möchte ja nicht gar zu spassig sein, aber Koordinateneingabe im Auto als elementares feature? Gut, ich bin nicht gerade repräsentativ für Kfz. Technikfreaks, ich blicke nach nunmehr 3 X5 die vielen Knöpfe an der Komfortsitzeinstellung bis heute nicht. :confused:, sitze ich im Auto sehe ich die Knöpfe nicht, fummele mit meinen Pratzen am Sitz links unten und fahre hoch und runter, vor und zurück, manchmal liege ich waagerecht:rolleyes: oder meine Nase drückt sich an der Windschutzscheibe platt und ab und zu bläst sich links und rechts am Allerwertesten etwas auf, quetscht mich ein und selten, drückt sich ein dicker Wulst von hinten in meine untere Wirbelsäule. Welchen Knopf, Schalter ich mit meiner linken Hand fummelnd erwischte und erwische ist wieder spannend.:D Ich hoffe die Kfz. bekommen keine Schleudersitze.

Aber, das mit den Koordinaten erschließt sich mir nicht oder Etappenziele, ich bin froh, wenn ich mein Ziel überhaupt erreiche, geschweige denn, mir wird Etappenweise mitgeteilt, dass ich seit 4 Stunden in die falsche Richtung fahre.:o. Ich stelle mir gerade vor wie die nette Dame mit der erotischen Stimme mir mitteilt: " Du Depp, fährst seit 4 Stunden in die falsche Richtung, dreh endlich um!":p

:);)

Themenstarteram 31. März 2013 um 16:46

Lieber Kody.... nicht hilfreich, aber den Anspruch hattest du sicher gar nicht, jedoch ich habe herzhaft gelacht !!! :-)))))

Die richtige Einstellung am Komfortsitz habe ich auch erst bei knapp 10.000 km final hingekriegt !!! ;-)))

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