ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Hilfe: Können F15 Räder auf E71 montiert werden

Hilfe: Können F15 Räder auf E71 montiert werden

BMW X6 E71
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 10:33

Hi,

ich suche gerade neue Sommerräder für meinen E71. Ich würde gerne die neuen F15 20" 468m Räder aufziehen lassen. Kann mir jemand aus Erfahrung schreiben, ob es zu größeren Problemen kommen kann? Spurplatten damit es bündig wird, brauche ich natürlich auch noch aber ehrlich gesagt bin ich etwas überfragt, mit dem was ich alles berücksichtigen muss!?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da hier im X6-Forum immer wieder die Frage der Verwandtschaft auftaucht, bist du mit mister-white hier aus dem Forum in irgendeiner Weise versippt?:D

Zitat:

@Michaljaywhite schrieb am 28. Februar 2015 um 11:33:43 Uhr:

Hi,

ich suche gerade neue Sommerräder für meinen E71. Ich würde gerne die neuen F15 20" 468m Räder aufziehen lassen. Kann mir jemand aus Erfahrung schreiben, ob es zu größeren Problemen kommen kann? Spurplatten damit es bündig wird, brauche ich natürlich auch noch aber ehrlich gesagt bin ich etwas überfragt, mit dem was ich alles berücksichtigen muss!?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Naja...hab erstmal das gefunden:

Was auf dem F15 passt, passt auch auf dem F16....jetzt ist nur noch die Frage offen, passt das vom F16 auf den E71 ? :D

http://www.leebmann24.de/...eht-10j-x-20-et-40-vorderachse-x5-f15.html

http://www.leebmann24.de/...eht-11j-x-20-et-37-hinterachse-x5-f15.html

Könnte mit Zentrierringen auf der HA passen...mal sehen, ob noch was brauchbares kommt....

Wenn die Felgen vom F15 mit den Achsen vom E70 kompatibel sind...dann ist das alles kein Problem...

Lies Dich doch im X5- Forum dazu bisschen ein...die Jungs sollten das wissen :)

Was am E70 passt, passt mit Zentrierringen an der HA auf den E71...andersrum nicht !

Eine X6 E71- Felge von der Hinterachse passt nicht auf dem X5 E70 !

Achsmaße E71: VA 74,1 HA 72,6

Achsmaße E70: VA 74,1 HA 74,1

LG,

Thomas

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 28. Februar 2015 um 11:41:45 Uhr:

Da hier im X6-Forum immer wieder die Frage der Verwandtschaft auftaucht, bist du mit mister-white hier aus dem Forum in irgendeiner Weise versippt?:D

Dein Post passt hier irgendwie nicht rein :D

Aber, um drauf zu antworten: Nein...gershX ist mir nur sympathisch :)

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 28. Februar 2015 um 12:06:17 Uhr:

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 28. Februar 2015 um 11:41:45 Uhr:

Da hier im X6-Forum immer wieder die Frage der Verwandtschaft auftaucht, bist du mit mister-white hier aus dem Forum in irgendeiner Weise versippt?:D

Dein Post passt hier irgendwie nicht rein :D

Aber, um drauf zu antworten: Nein...gershX ist mir nur sympathisch :)

Ne, ich meinte nicht dich, sondern den TH michaljayWHITE :D

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 28. Februar 2015 um 12:14:21 Uhr:

 

Ne, ich meinte nicht dich, sondern den TH michaljayWHITE :D

Wollte der nicht nen V8 sauger .....aus Bolivien ? :D

Ich habe die 469er vom F15 auf meinem X6 E71, geht ohne Probleme mit den Distanzringen wie weiter oben schon berichtet!

Beste Grüße

breitix

Cimg6990
Cimg6992
am 2. März 2015 um 14:04

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 28. Februar 2015 um 12:22:41 Uhr:

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 28. Februar 2015 um 12:14:21 Uhr:

 

Ne, ich meinte nicht dich, sondern den TH michaljayWHITE :D

Wollte der nicht nen V8 sauger .....aus Bolivien ? :D

aus zuffendorf!

um ganz OnTopic zu bleiben will ich die aufgeworfene frage kurz beantworten.

ich bin hier mit niemandem versippt.

mir sind nur manche sympatischer als andere :D

und wenn ich es recht erinnere passen X5 felgen mittels eines zentrierrings auf X6 und umgekehrt.

FX5 (darf man den namen hier noch nennen?) hatte seinerzeit die E71 X6 Felgen mittels eines Dremels auf seinen F15 umgeschliffen :D

http://www.eta-beta.de/.../...e-dra-30mm-60mm-pro-achse-bmw-x6-ha.html

 

Damit geht es. Habe auch Winterreifen vom alten X5 auf meinem X6. Es geht auch nicht nur um das "Bündig" sondern die Radnaben haben andere Durchmesser.

 

Lk 5x120 Fhzg. ML 72,50 - Rad ML 74,1 Kennz.

Zitat:

@mister-white schrieb am 2. März 2015 um 15:04:08 Uhr:

 

FX5 (darf man den namen hier noch nennen?) hatte seinerzeit die E71 X6 Felgen mittels eines Dremels auf seinen F15 umgeschliffen :D

Klar, so geht´s auch...ist ja nur ein Hauch von Alu...( rundum 0,8mm auf eine Breite von ca. 6mm )

Hätte ich auch gemacht :D

Themenstarteram 2. März 2015 um 22:02

Danke für die Infos!

Themenstarteram 4. März 2015 um 13:39

Ich habe jetzt ein anderes Angebot bekommen:

Kompletträder: TOMASON TN9SUV; 10,0 X 22 ET mit 295/30 ZR 22 Dunlop Bereifung.

Laut Verkäufer kann ich die Räder problemlos draufziehen. Da aber alle vier Räder gleich groß und gleiche Bereifung haben, bin ich etwas verunsichert ob das so problemlos funktioniert!?

Ist der Preis von 2200,- fair nach eurer Einschätzung ("nur" noch 5mm Profil)?

Zitat:

@Michaljaywhite schrieb am 4. März 2015 um 14:39:47 Uhr:

Ich habe jetzt ein anderes Angebot bekommen:

Kompletträder: TOMASON TN9SUV; 10,0 X 22 ET mit 295/30 ZR 22 Dunlop Bereifung.

Laut Verkäufer kann ich die Räder problemlos draufziehen. Da aber alle vier Räder gleich groß und gleiche Bereifung haben, bin ich etwas verunsichert ob das so problemlos funktioniert!?

Ist der Preis von 2200,- fair nach eurer Einschätzung ("nur" noch 5mm Profil)?

4 gleiche sind bei 22 Zoll üblich...da gibt´s fast keine Mischbereifung.

( Ist auch gut für´s Verteilergetriebe weil man zwischen VA und HA keine Drehzahlunterschiede hat ).

Wenn es Dunlop Sport Maxx sind...man muss wissen, dass die ab Werk nur 6,5 mm Profiltiefe haben...5mm ist also fast neu :)

Was lt. Verkäufer problemlos geht, heißt nicht, daß der Tüv problemlos nickt !

Lass Dir das Teilegutachten geben und kläre das vor Kauf !

Preis ?

Wenn die Felgen gut beieinander sind... ?

Für einen Komplettradsatz in 21 Zoll bist Du bei BMW über 4000 EUR....das finde ich nicht Fair ! :D

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 8. März 2015 um 21:05

Ich hab die TN9 gekauft. ABE gibt es für die Felgen. Jetzt würde mich interessieren ob ich im Vorfeld schon ausrechnen kann welche Spurplatten ich brauche für eine bündig Optik?

Gutachten aus dem ich nicht schlau werde: http://www.tomason.de/gutachten_abe.php

Es gibt Spurplatten in schwarz und in Silber!? Sieht man die überhaupt?

Zitat:

@Michaljaywhite schrieb am 8. März 2015 um 22:05:43 Uhr:

Ich hab die TN9 gekauft. ABE gibt es für die Felgen. Jetzt würde mich interessieren ob ich im Vorfeld schon ausrechnen kann welche Spurplatten ich brauche für eine bündig Optik?

Gutachten aus dem ich nicht schlau werde: http://www.tomason.de/gutachten_abe.php

Es gibt Spurplatten in schwarz und in Silber!? Sieht man die überhaupt?

Hi,

ja, man sieht diese...

Allerdings, wenn´s einer nicht weiß, der sieht die nicht :D

Die Spurplatte ist einfach eine Distanze im gleichen Durchmeser wie die Felgenauflage an der Achsnabe.

Vorab berechnen würde ich nicht...

Schraub die Räder einfach mal dran und schau Dir das an !

Dann kannst Du messen- und entscheiden, was machbar, vertretbar und Tüveintragbar ist.

Gibt da paar Klauseln- wenn Du hinten zu breit ankommst ( bündig ) möchte der Tüv da einen kleinen Spritzschutz am Radlauf montiert haben.

Schaut nicht grad schön aus....

( Drum fahr ich immer mit meiner Winterradkombination in 20" zum Tüv ) :D

Montier das mal...und schau !

Gibt grad ein echt schönes Angebot hier im Forum vom Achim !

Vielleicht passen die recht gut ?

http://www.motor-talk.de/.../...erienfelgen-zu-verkaufen-t5224327.html

Schöne Grüße,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Hilfe: Können F15 Räder auf E71 montiert werden