ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sommeröffnung Komfortschließung mit Lösung

Sommeröffnung Komfortschließung mit Lösung

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 13:40

Da der W203 vermutlich die gleiche Infrarot Technik für die Sommeröffnung bzw. Komfortschließung wie der W211 hat, gibt es hier sicher auch ab und an Probleme mit dieser Funktion.

PDF im Anhang.

Schönen Sonntag

Gruß Rudy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 13:40

Da der W203 vermutlich die gleiche Infrarot Technik für die Sommeröffnung bzw. Komfortschließung wie der W211 hat, gibt es hier sicher auch ab und an Probleme mit dieser Funktion.

PDF im Anhang.

Schönen Sonntag

Gruß Rudy

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 19. Juli 2014 um 14:14

Heute Morgen habe ich es auch geschaft. Es funktioniert. Wunderbar und danke.

am 20. März 2015 um 12:27

So. Das war ja einfach.

Frage: finde nur silikon mit schimmelschutz. kam man das auch nehmen?

am 20. März 2015 um 16:34

Ja, thats right. Feuchtigkeit diffundiert und

Du hast 2k Kleber benutzt. Auf der Platine ist Silikon drauf, deshalb die Idee ebenfalls silikon zu nehmen. Teilst du mir damit mit , das Feuchtigkeit durch Silikon diffundiert und in kleber nicht? Hab den Backround dafür nicht. Ist das Schimmelmittel zusätzlich schädlich für die Platine?

Oder machts ein klecks sekundenkleber zum versiegeln auch?

Thx

1 2K

2 Silcon

3 Sekundenkleber

Silikon gegen Schimmel bzw. so genanntes Sanitärsilikon ist immer essigvernetzend, also mit Essigsäure angereichert. Es eignet sich deshalb nicht. Die Säure würde die Metalllötstelle sofort wieder anätzen. Das kann 1 Jahr gutgehen, evt. 2 Jahre, aber dann ist die Lötstelle wieder hin und andere auf der Platine gleich mit.

Du solltest Silikon nehmen auf dem steht: "für Marmor geeignet" oder "für Aquarien". Diese Silikone sind acetatfrei.

Flüssigdichtungen ("spritzbare Feststoffdichtungen" z.B. ATMOSIT) für den Motoren- und Getriebebau oder Silikone für den Motoren- und Getriebebau aus der Tube oder der Kartusche eignen sich selbstredend auch.

Die Abdichtung gegen Feuchtigkeit, bzw. gegen Wasser ist bei allen Silikonen gleich gut und hier nicht das Problem.

Viel Erfolg! und Grüße von Ralf

 

Zitat:

@BeRo901 schrieb am 20. März 2015 um 17:34:55 Uhr:

Ja, thats right. Feuchtigkeit diffundiert und

Du hast 2k Kleber benutzt. Auf der Platine ist Silikon drauf, deshalb die Idee ebenfalls silikon zu nehmen. Teilst du mir damit mit , das Feuchtigkeit durch Silikon diffundiert und in kleber nicht? Hab den Backround dafür nicht. Ist das Schimmelmittel zusätzlich schädlich für die Platine?

Oder machts ein klecks sekundenkleber zum versiegeln auch?

Thx

He... He... habe das heute auch nach der Anleitung repariert und klappt wieder einwandfrei.

Ein dickes Danke an den TE :-)

+1 hier.

Habs heute auch endlich geschafft.

Das rauskratzen des Klebers ist das Schlimmste.

Bei meinem waren beide Lötstellen rundrum gerissen. Keinerlei Funtkion mehr.

Es schien mir auch sehr sparsam mit dem Lötzinn umgegangen worden zu sein, das musste ja reißen.

Hab etwas Lötzinn mit Flussmittel drin hinzugefügt und nachgelötet (werd langsam alt, mittlerwele also mit Sehhilfe...sind so klein die lötstellen...auf den bildern hier sah es deutlich größer aus ;))

Zugemacht habe ich es mit Sugru. Das ist so ein Knetkleber , dauerelastisch nach Aushärtung.

bis -50 und +130Grad. Ist was silikonmäßiges, riecht aber NULL nach Essig.

gibts in allen Farben bei ebay, aus england das Original, und viel billiger auch Chinaland.

Danke nochmal für die Reparaturentdeckung und das Posten derselben an den TE

Hi,

alle paar Jahre hier nochmal ein Eintrag ;-)

Bei menem MOPF hat die Reparatur des Sensors auch durch Nachlöten der beiden Lötpunkte der Diode geklappt, funktioniert iweder zuverlässig, keine Aussetzer mehr :-) Ich habe dafür aber das Schloß zerlegt, indem ich einfach die zwei Hohlstifte, die es zusammenhalten, mithilfe eines M1 Gewindeschneiders rausgezogen habe. Anschließend läßt es sich dann genauso einfach wieder zusammenstecken.

Vielleicht hilft das ja noch jemanden,

Gruß Mike

20220906
20220906
20220906

Wie bekommt man den gummistreifen ab? Dahinter befindet sich eine starre Kunststoffschiene. Soll man einfach ziehen?

Siehe bild.

Türgummi

Hi,

wie auf der 1. seite schon geschrieben :

Zitat:

@Rostlöser137 schrieb am 14. Juli 2013 um 09:36:53 Uhr:

die Klipps sind wie V-förmige Spreizdübel,

mit 2 kleinen Schraubenziehern von oben und unten zusammendrücken und ein wenig rumwackeln

Zitat:

@Rostlöser137 schrieb am 14. Juli 2013 um 09:36:53 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von oldeip

Wie bekommt man den das Türgummi zur Seite? Bei mir sitzt es fest hinter einer Plastikschiene oder ähnlichem. Kann man die so ohne weiteres abklipsen ?

Ein Kunsstoffspatel ist dabei auch hilfreich. Bei mir ließ sich die Leiste so recht leicht lösen. Am Gummi würde ich nicht zu sehr ziehen.

Gruß, Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sommeröffnung Komfortschließung mit Lösung