ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. cl203 Fragen zu seinen 2 Macken und deren Lösung

cl203 Fragen zu seinen 2 Macken und deren Lösung

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 18:47

Moin alle zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen cl203 Bj. 11/2001 mit 180.000 km auf der Uhr für einen guten Preis gekauft.

Im Grunde bin ich mit dem Auto auch zufrieden.

Er fährt sich ruhig, lässt sich gut schalten und obwohl die KM Leistung schon hoch ist, ist er wirklich spritzig unterwegs.

Nur tauchen leider 2 Macken auf, die den guten Eindruck ein bisschen trüben.

Ich bin jetzt hier im Forum schon als Leser unterwegs gewesen und habe gemerkt das hier einige von euch echte Profis sind, die von dem Auto richtig Ahnung haben.

Was ich auch hier gelernt habe ist das genau die Baureihe, die ich gekauft habe, ein paar Probleme in der Elektrik hat.

Leider bin ich was das Schrauben angeht ziemlich unerfahren und auch mit 1,5 linken Händen ausgestattet worden aber immer lernwillig und für jeden Rat, solange er nicht in die Richtung "Du bist ja doof" oder "Kauf Dir ein Fahrrad" geht dankbar.

Ja ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert und habe auch schon viel gefunden nur möchte ich meine Herausforderungen mit dem Auto hier nochmal beschreiben weil ich das Gefühl habe das sie gar nicht so schlimm sind und einfach auch von einem Laien wie mir behoben werden können, wenn es logisch erklärt wird.

Hiermal zu den Macken meines Autos:

1.)

Seid es kälter geworden ist bekomme ich ab und an den Fehler BAS Störung/ ESP Störung Werkstatt aufsuchen.

Dieser Fehler taucht manchml sofort beim starten auf und manchmal gar nicht. Er verschwindet, wie auch schon hier beschrieben, bei einem Neustart des Wagens.

Was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich z.b. an der Ampel stehe das für ca. 1 Sekunde das Licht aus und wieder an geht und er dann sofort auftaucht. Auch beim Rückwärtsfahren und zu wenig Gas geben, der Wagen ist dann leicht vorm absaufen, taucht er sofort auf.

Wenn ich aber schon länger gefahren bin und den Wagen dann wieder starte kommt der Fehler gar nicht wieder. Also wenn der Wagen warm gelaufen ist.

Ich hatte hier schon gelesen das über dem Bremspedal ein Schalter sei, den man austauschen kann und der Fehler dann weg sei. Nur gibt es diesen besagten Schalter bei mir nicht.

2.)

Seid heute funktioniert bei mir der Fensterheber auf der Beifahrerseite immer nur Schrittweise, d.h. ich drücke ihn und das Fenster geht so ca. 3 cm. runter und stoppt wieder drücken und wieder 3 cm. und stop. Ich kann den Schalter, sei es Fahrer oder Beifahrerseite so lange gedrückt halten wie ich will er geht nicht weiter.

Ich hatte hier schon gelesen das man ihn ganz runter fahren soll dann den Schalter 5 Sekunden gedrückt halten soll und dann wieder hoch und oben das gleiche wiederholen soll.

Ich habe also das Fenster mit wiederholtem Drücken ganz runtergefahren, dann denn Knopf vom Fensterheber 5 Sekunden gedrückt gehalten und das gleiche dann wiederholt auf dem Weg nach oben und dann wieder 5 Sekunden gedückt gehalten. Das ganze bei Zünschlüssel auf Stufe 2.

Leider hat das nicht geholfen, entweder ich habe irgendwo etwas falsch gemacht oder der Fehler liegt woanders.

Das sind die 2 Macken meines Auto´s.

Sie sind jetzt für mich nicht unbedingt gravierend aber ich würde mich mega freuen wenn ich sie beheben könnte.

Schonmal einen ganz großen Dank an alle, die hier helfen wollen.

Euch noch einen tollen Abend.

LG

René

P.S. mit "der Freundliche" meint ihr immer die nächste Mercedes Werkstatt oder ? :-)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo du solltest als erste Überprüfen die Batterie welches jahr und diese teile ausbauen https://youtu.be/CWRbt_Luj-o

Willkommen!

Welche Motorisierung und wie alt ist deine Batterie?

Kalenderwoche und Jahr könnten auf den Batteriepolen eingeschlagen sein.

Eine dahinscheidene Batterie kann durch Unterspannung allerlei Fehler und Fehlermeldungen hervorrufen. Prüfen oder prüfen lassen und wahrscheinlich hast du dann schon deine Fehlerquelle

Ps. Ja der " Freundliche " ist die MB Werkstatt

Der Hinweis auf das empfindliche SAM wäre bei dem Baujahr glaub ich angebracht. Das kann beim Batterie abklemmen schaden nehmen. Beim Tausch der Batterie sollte eine Stüzbatterie verwendet werden.

Auch wenn Batterie tauschen eigentlich auch Laien können, in dem Fall vielleicht lieber in der Werkstatt machen lassen. Und wenn freie Werkstatt, dann auch auf dieses Risiko hinweisen. Auch die wissen nicht alles.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 19:46

Hallo,

vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.

@cetvorka

Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht aber diesen Schalter habe ich bei meinem Auto nicht gefunden.

Im Video sieht das Auto auch älter aus als meines, wenn ich mir die Amatur so angucke.

Ich werde die Batterie überprüfen. Kann gut sein das die schon so einige Jahra uf dem Buckel hat.

@boller69

Das ist ein 2.0 Motor mit 129 PS

Wie alt die Batterie ist weiß ich nicht, werde es aber überprüfen.

Ruft eine alte Batterie auch das Problem mit dem Fensterheber hervor?

Vielleicht ist es eine doofe Frage aber ich stelle sie für mein Verständniss und um was zu lernen.

Wenn der Wagen läuft dann übernimmt doch die Lichtmaschine die Versorgung mit Strom, wie entstehen dann diese Fehler und das flackern des Lichts?

Die Batterie wird doch während der Fahrt geladen oder kann sie ab einem bestimmten Alter nicht mehr genug Ladung aufbauen/speichern?

Vielen Dank

LG

René

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 19:57

@ausHaus

Danke Dir für den Tipp. Ich werde wohl am nächsten WE zu ATU fahren und dort die Batterie austauschen lassen.

Bevor sie das machen werde ich Ihnen das mit dem empfindlichen SAM (Steuermodul oder?) sagen.

Vielleicht sollte ich das auch gleich bei MB machen lassen, die werden das ja wohl von vorneherein wissen und die Mehrkosten werden wahrscheinlich gegenüber eines neuen SAM gering sein.

Danke Dir

LG

René

Lieber gleich zu MB. Da bist du besser aufgehoben. Wenn die das SAM zerschießen, musst du das Auto nicht zu Mercedes schaffen und sparst dir auch Streitereien. ;) Sicher ist es teurer da, aber ein neues SAM ist noch teurer.

Schau erst mal auf den Batteriepolen nach. Als ich meine vorsorglich gewechselt hatte war sie bereits ~11 Jahre alt. So alt wie das Auto...

Mercedes hat mir für eine neue Batterie (100Ah) über 300€ abgenommen, so als Info.

Verhält sich der Fensterheber an der Fahrertür genauso? Wenn Nein, das könnte an der Mechanik liegen. Ich hab meine in den ersten Jahren gefettet, danach geht es dann. Als Test nimm Silikonöl und sprühe in die Führungsschienen seitlich rein. Wenn du die Türverkleidung bei Gelegenheit ab hast, kannst du den Rest fetten.

Zu den SAM Problemen: Die können auftreten wenn man die Batterie abklemmt wenn das SAM noch nicht im Ruhemodus ist. Tür auf, Haube auf, min. 5 Minuten warten, währenddessen nichts machen, keine Tür auf-zu, dann Massekabel am Dom abschrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. cl203 Fragen zu seinen 2 Macken und deren Lösung