ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Heulen von der Hinterachse / Erfahrung / Lösung

Heulen von der Hinterachse / Erfahrung / Lösung

Mercedes
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 8:53

Hallo zusammen,

möchte hier einmal meine Erfahrung mit heulen von der Hinterachse mitteilen.

Also es fing mit einem geringen heulen an und steigerte sich.

Da die Hinterreifen absolut verschlissen waren, war der erste Gedanke natürlich die Reifen. Gestern zum Kumpel und 4 neue Reifen (Michelin Ganzjahresreifen) montieren lassen.

Resultat heulen immer noch vorhanden. Dann heute morgen zum Freundlichen. Mein Verdacht war Radlager hinten links oder Differenzial. Nach der ersten Probefahrt mit dem Mechaniker eigentlich Bestätigung (Radlager links / Differential). Das einzige was uns stutzig machte, der Test mit dem Lastwechsel (Schlangenlinien fahren) deutete eigentlich auf Radlager rechts oder Differential hin.

Somit zu dem Zeitpunkt Hauptverdächtiger. Differenzial.

Dann hat er 3 Sender (Reifen links, rechts und Differential) angeschlossen mit dem man Geräusche während der Fahrt abnehmen und über einen Empfänger im Fahrgastraum verstärken kann. Erneut Probefahrt.

Nach dieser Fahrt war recht Sicher, dass (man Staune) das Radlager hinten rechts!! der Verursacher ist.

Dann noch mal in der Werkstatt geprüft mit einem alten Reifenauswuchtgerät mit dem man reifen an der Achse auswuchten kann. Beide Seiten noch mal laufen lassen.

Resultat Radlager hinten rechts.

Und wie schon oben geschrieben. Nach der ersten Probefahrt war wir uns eigentlich Sicher das es das Radlager links oder das Differenzial ist!!!

 

Mfg

Hobby-Schrauber

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 5:32

@conny-r

....warst du nicht der schlauberger der in einem anderem Post den Tip mit "Fenster auf und horchen" gegen hast? Ich weiß nicht auf welchen Berg du lebst oder welche Probleme du damit hast, das ich hier meine Erfahrung den anderen mitteile aber deine Kommentare finde ich ziemlich armselig. Wegen solchen blödmänner wie du würde es Sinn machen das Forum zu verlassen. Achso, die 45 min beim freundlichen haben natürlich nichts gekostet. Wurde unter Fehlersuche /Service verbucht. Aber Kopf aus dem Fenster halten und horchen kostet auch nichts.

@ Administrator

Bitte den Post löschen Mitteilung von Erfahrungen ist nicht gewünscht oder stören zumindest Conny-r

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

@hobby-schrauber ,

... und jetzt, soll einer in die Glaskugel schauen ?

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 9:07

....verstehe ich nicht??? Wieso Glaskugel??? Radlager hinten Rechts wird nächsten Dienstag getauscht.

Sorry, wollte nur meine Erfahrung mitteilen.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 9:33

....und obwohl ich bereits seit nunmehr fast 30 Jahren an Autos und Motorrädern schraube habe ich heute das erste mal dieses Diagnosegerät für Lagerschäden im Antriebsbereich gesehen.

Ich war sehr erstaunt, wie genau das heulen lokalisiert werden konnte (während der 2. Probefahrt) und der gezielte Test dann das Ergebnis bestätigt hat.

Das ganze hat 45 Minuten gedauert.

Wenn ich dann die Berichte hier im Forum lese über Fehlersuche bei Heulgeräuschen und Wummern an der Hinterachse mit den Diagnosetools "Fahren und Fenster auf", Hebebühne und "laufen lassen" etc., muss ich sagen ist der Freundliche heute (am Samstag Morgen um 8.00 Uhr) da sehr professionell ran gegangen.

Zudem Radlager hinten rechts hat kein Spiel obwohl nach den gemachten Test eindeutig defekt!!

@hobby-schrauber ,

und bist Du oder wir jetzt schlauer.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 5:32

@conny-r

....warst du nicht der schlauberger der in einem anderem Post den Tip mit "Fenster auf und horchen" gegen hast? Ich weiß nicht auf welchen Berg du lebst oder welche Probleme du damit hast, das ich hier meine Erfahrung den anderen mitteile aber deine Kommentare finde ich ziemlich armselig. Wegen solchen blödmänner wie du würde es Sinn machen das Forum zu verlassen. Achso, die 45 min beim freundlichen haben natürlich nichts gekostet. Wurde unter Fehlersuche /Service verbucht. Aber Kopf aus dem Fenster halten und horchen kostet auch nichts.

@ Administrator

Bitte den Post löschen Mitteilung von Erfahrungen ist nicht gewünscht oder stören zumindest Conny-r

@hobby-schrauber

Danke für Deine ausführliche Schilderung! Davon lebt ein Forum!

@hobby-schrauber auch ein Danke von mir...

am 26. Juni 2016 um 13:34

auch von mir danke kannte so ein gerät auch nicht

Auch von mir ein Dankeschön.

Kannst du vielleicht noch was zu den drei "Geräusch-Sendern" und dem Empfänger/Verstärker sagen? Wo findet man diese Sachen/wie lauten die Bezeichnungen, unter denen man im Netz suchen kann/eventuell nen Link?

Zitat:

@RobinD schrieb am 26. Juni 2016 um 16:46:16 Uhr:

Auch von mir ein Dankeschön.

Kannst du vielleicht noch was zu den drei "Geräusch-Sendern" und dem Empfänger/Verstärker sagen? Wo findet man diese Sachen/wie lauten die Bezeichnungen, unter denen man im Netz suchen kann/eventuell nen Link?

.

Würde mir vielleicht auch so einen Plunder :rolleyes: kaufen, ... wenn ich ein schlechtes Gehör hätte. :D

Schade das es solchen Plunder nicht für Manieren gibt...

Für mich war das schon interessant, als nicht-Experte freut man sich über geteiltes Wissen und Erfahrungen.

Sollte das ironisch gemeint gewesen sein ist das aus meiner Sicht hier unpassend, da ich das so nicht erkennen kann.

Seit doch bitte etwas Nachsichtig, Conny ist gelegentlich etwas …*“&%$.

Aber ich finde das ganze zählt, nicht nur ein Beitrag wo man mal *“&%$ ist!

Passt schon, wir brauchen das nicht zu vertiefen..

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 13:43

@RobinD

Dieses Gerät war das

Combi Ear (Roadrunner) Suchgerät für Karosseriegeräusche / per Funk - MABECO 4/757

http://www.mabeco.de/index.php?id=103

Gruß

Hobby-Schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Heulen von der Hinterachse / Erfahrung / Lösung