ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Softwarestand für GS20 EGS gegen C1-Problem bei A5S390R

Softwarestand für GS20 EGS gegen C1-Problem bei A5S390R

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. März 2014 um 9:21

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, genau welche Dateien ich für WinKFP brauche, damit ich einen bestimmten Software-Stand auf mein GS20 EGS Steuergerät draufmachen kann?

INPA ist installiert und funktioniert tadellos, NCSexpert und WinKFP sind vorhanden aber noch nicht vollständig konfiguriert. Was ich (noch) nicht habe, ist DIS bzw easyDIS.

Der Hintergrund:

Mein 320d und ich haben das Pech, dass mein E46 320d Automatik im Oktober 2003 vom Band lief und mein A5S390R Automatik-Getriebe offensichtlich diese lästige Leckage hat, welche im Stand die C1 Kupplung leerlaufen lässt. Zumindest muss ich jeden Morgen etwa 1 Minute warten, bis auf Stellung "D" Kraft kommt. Schalte ich direkt per Tiptronic auf "M1", marschiert er einigermaßen brav los.

Laut TIS kann ja in diesem Fall dem Problem durch ein bestimmtes Software-update der GS20 Getriebesteuerung begegnet werden (dadurch konnten BMW und GM den kompletten Ersatz des Getriebes im Beanstandungsfall umgehen).

Bevor ich aber "irgendwas" auf mein EGS draufmache, möchte ich 200%ig sicher sein, dass das passt.

Kann mir evtl. jemand die ZB (Zusammenbau)-Nummer der GS20-Software nennen, die genau für diese Problembehebung genommen werden muss?

Die BMW-Nummer des verbauten EGS ist laut INPA 24 60 7 532 988 (unprogrammiert), sieht also ziemlich original aus.

Für alle "sachdienlichen Hinweise" :) sage ich schon mal herzlichen Dank vorab!

Viele Grüße, Christoph

PS.: Eigentlich macht der 320d E46 einen Heidenspaß - wenn er 'mal fährt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die zu flashende Version setzt sich aus den letzten 7 Ziffern der Zusammenbaunummer desjenigen Teils zusammen, welches man "ändern" möchte. In deinem Fall suchst Du also die ZSBN eines GS20 eines möglichst aktuellen E46 320d FL. Mit der Info guckst Du einfach im Teilekatalog, wählst die Datei entsprechend der ZSBN und kannst loslegen.

Themenstarteram 31. März 2014 um 13:39

Hallo Leinad78,

erstmal vielen Dank für's Antworten.

Im Teilekatalog (zB. de.bmwfans.info) finde ich für meine VIN:

"AT-Steuergerät EGS programmiert GS20" die BMW-Nummer 24 60 7 537 254

(Teilenummer ist nicht mehr lieferbar; Herstellung Sep '03 - Mrz '04)

Wäre für dieses Gerät dann die ZSB-Nummer die "7537254" ?

"Möglichst aktuell" würde dann heißen, ich würde die neueste verfügbare Version der Software draufspielen?

Ich frage deshalb nach, weil:

Diese Leckage im Automatikgetriebe ist eigentlich ein Herstellungsproblem und wurde irgendwann nach Entdeckung behoben. 2005 hieß es im TIS noch "Automatikgetriebe tauschen"; später (2008) hieß es für bestimmte Fahrzeugserien "Software-update Getriebesteuerung auf bestimmten Stand".

Dieser bestimmte Softwarestand wurde offensichtlich explizit für diese "defekten" Automaten geschrieben, später produzierte Getriebe ohne diese Leckage brauchen diesen "Bugfix per software" nicht.

Schlussfolgerung für mich: Die neueste verfügbare EGS-Software würde mir nichts helfen.

Danke nochmals und viele Grüße, Christoph

Mahlzeit,

der erste Teil ist korrekt.

Einfachste Lösung: Sobald KFP sauber läuft, einfach das GS20 suchen (lassen) und automatisch die passende Nachfolgesoftware suchen lassen.

Hallo zusammen,

ich habe diese Prozedur auch schon durch. Bin damals hin zum Freundlichen zum Getriebeölwechsel und Software aufspielen. Habe extra gesagt, daß es ein Update speziell für C1 Problem gibt und dieses in Auftrag gegeben.

Auto abgeholt... und keine Änderung. Es wurde das neueste Update draufgemacht und das funzt definitiv nicht. C1 Problem bleibt. So nebenbei haben die Spezialisten mir noch 2Liter zu wenig Getriebeöl eingefüllt (Gangüberwachung 5.Gang im Fehlerspeicher).

Also nochmal selbst nachgebessert. Ölstand korrigiert und das Update aus TIS draufgebügelt. Das Getriebe arbeitet jetzt so wie das sein muss. Auto fährt auch nach 2Tagen Standzeit sofort nach einlegen von Fahrstufe D an. Und das jetzt schon seit ca. 2Jahren.

Gruß pille

Themenstarteram 1. April 2014 um 7:44

Hallo pille,

dankeschön für Deine Info.

Wie hast Du genau das update draufgekriegt? Mit WinKFP oder mit DIS?

Zitat:

Also nochmal selbst nachgebessert. Ölstand korrigiert und das Update aus TIS draufgebügelt. Das Getriebe arbeitet jetzt so wie das sein muss. Auto fährt auch nach 2Tagen Standzeit sofort nach einlegen von Fahrstufe D an. Und das jetzt schon seit ca. 2Jahren.

Ich hatte es gerade eben erfolglos mit WinKFP versucht.

Ich konnte zwar die laut TIS verlangte ZSB Nummer 7552752 und meine Fahrgestellnummer eingeben.

Wenn ich dann F3 "ZUSB update" drücke, wird nochmals das Fenster für "ZUSB auswählen" (mit der gewünschten ZUSB-Nummer) angezeigt.

Klicke ich dann auf "Fertig" - "Programmieren" dann will er mir aber den neuesten Stand, den er anzubeieten hat, draufspielen.

An dieser Stelle habe ich dann abgebrochen.

Viele Grüße, Christoph

Hallo Christoph,

das Update habe ich mit WinKFP gemacht. Da das aber schon über 2Jahre zurückliegt, weiß ich nicht mehr genau wie der Ablauf war. Ich habe mich damals intensiv mit dieser Materie beschäftigt um das Problem in den Griff zu kriegen. Aber seitdem habe in diese Richtung nichts mehr unternommen.

Als Tipp kann ich Dir noch diesen Link http://www.ecotuning-automatic.de/index.html empfehlen. Da erreichst Du den Eduard, im Netz auch bekannt als Megawatt. Er ist in diesem Thema absolut fit und hat mir damals sehr geholfen. Übrigens habe ich das ZSG (Wandlerüberbrückung) von ihm auch schon seit der 1.Generation drin und bin begeistert.

Gruß pille

Themenstarteram 1. April 2014 um 14:45

Hallo Pille,

dann bin ich ja beruhigt, dass das mit WinKFP grundsätzlich funzt.

Wahrscheinlich war ich nur zu doof und habe im WinKFP mit der falschen Reihenfolge gearbeitet.

Das mit dem ZSG von ecotuning habe ich mir auch vorgenommen, allerdings muss zuerst die Getriebesteuerung in Ordnung sein.

Was hast Du für einen Motor? Ab wieviel km/h wird bei Deinem Getriebe der Wandler überbrückt?

Viele Grüße, Christoph

Hallo Christoph,

wenn du sowieso vorhast das ZSG von Eduard zu kaufen, dann ruf ihn einfach mal an und schildere ihm Dein Problem. Er ist wirklich unkompliziert und kann Dir die Software für Dein Getriebe auch draufmachen. So wie ich ihn kenne, macht er das incl. ohne Berechnung. Ich war schon ein paar mal dort und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Er macht auch Getriebeölspülung für einen guten Kurs. Ich habe das Öl (Dexron VI) selbst mitgebracht und habe für den Ölwechsel incl. Sieb und Dichtung €100.- bezahlt. Da kann man nicht meckern.

Ich habe den 330d mit 204 PS. Wann die Wandlerkupplung zu macht, kannst Du individuell einstellen lassen. Bei mir sind das ca 50km/h.

Gruß pille

Themenstarteram 3. April 2014 um 12:39

So, jetzt bin ich wieder froh: Nach dem erfolgreichen update der Software auf dem Getriebesteuergerät ist das Problem mit der C1-Kupplung behoben: Auf "D" schalten und ab geht's.

Dankeschön Leinad, Dankeschön Pille!

 

Für weitere Betroffene eine Zusammenfassung:

  • Betrifft nur die Fahrzeuge, welche im TIS in der SI 24 02 03 (055) Stand min. 2005 aufgezählt sind: "Kraftschluss in Fahrstufe D verzögert / E46, E53, E83, E39 mit A5S 390R (GM5-Getriebe)"
  • In dieser SI ist auch exakt die ZUSB-Nummer (= Teilenummer programmiertes EGS-Steuergerät) für die jeweilige Fzg.-Serie genannt, welche aufgespielt werden muss.
  • Einfach nur die neueste ZUSB-Nummer aufspielen wird das Problem nicht beheben!
  • Benötigt werden WinKFP, INPA und SP-Daten für E46

  • Im (korrekt nach Anleitung eingerichteten) WinKFP:
  • Auf Komfort-Modus klicken
  • ZUSB-Nummer eingeben und die für das Fahrzeug genannte ZUSB-Nr eingeben
  • Fahrgestell-Nr eingeben
  • Fertig
  • Programmieren, anschließend WinKFP beenden
  • Zündschlüssel für ca. 5 min auf 0
  • Mit INPA die Adaptionswerte des Getriebes zurücksetzen

 

Das eco dings hast du aber nicht rein gemacht, oder?

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 6:27

Hallo Andy,

doch, inzwischen ist die Zusatzsteuerung für das Automatik-SG drin und es tut auch ganz ordentlich - auch mit diesem speziellen Software-Stand. (Normalerweise würde Eduard auch beim 320d den SW-Stand für den 330d auf die GS20 flashen.)

Die Zusatzsteuerung von ecotuning-automatic ist ideal für 330d; beim 320d kann man wegen der geringeren Leistung den Wandler nicht schon bei 50 km/h zumachen.

Trotzdem ist es auch im 320d schöner, bereits ab 70 km/h direkt - also ohne Wandlerschlupf - beschleunigen zu können. In manchen Situationen sind wegen der geschlossenen WüK die Vibrationen des Antriebsstranges deutlicher zu spüren.

Viele Grüße, Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Hallo Andy,

doch, inzwischen ist die Zusatzsteuerung für das Automatik-SG drin und es tut auch ganz ordentlich - auch mit diesem speziellen Software-Stand. (Normalerweise würde Eduard auch beim 320d den SW-Stand für den 330d auf die GS20 flashen.)

Die Zusatzsteuerung von ecotuning-automatic ist ideal für 330d; beim 320d kann man wegen der geringeren Leistung den Wandler nicht schon bei 50 km/h zumachen.

Trotzdem ist es auch im 320d schöner, bereits ab 70 km/h direkt - also ohne Wandlerschlupf - beschleunigen zu können. In manchen Situationen sind wegen der geschlossenen WüK die Vibrationen des Antriebsstranges deutlicher zu spüren.

Viele Grüße, Christoph

Genau das hab ich auch schon gelesen. Ich werde es für meinem M54 auch Bestellen. Mal sehen was es Bringt...

Dank Dir für die sehr gute Info ;)

Hallo zusammen,

wer kann mir die Updatedatei (WinKFP) für das SG GS20 E39 M57 zusenden?

BMW Teilenr.: 24 60 7 508 145

Im Voraus vielen Dank.

 

Gruß

am 6. Juli 2023 um 16:20

Ahoi. Ich suche für das gleiche Problem Unterstützung!

Raum Siegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Softwarestand für GS20 EGS gegen C1-Problem bei A5S390R