ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Software-Update PDC (Superb 3V) wird ausgerollt (Info)

Software-Update PDC (Superb 3V) wird ausgerollt (Info)

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 10:16

Hallo zusammen,

habe gestern einen Termin beim VAG-Händler zum Wechsel der SR auf WR gemacht (Superb 3V, Bj. 10/16).

Ich erhielt die telef. Ansage, daß auch ein Softwareupdate für die PDC aufgespielt werden wird - von VW veranlaßt.

Gruss

R.

Beste Antwort im Thema

Es wäre alles so einfach für uns Kunden, wenn die Führungsdeppen in den Plüsch-Etagen der Hersteller sich verabschieden würden von ihren proprietären Auto-Software Ansätzen. In jedes Auto eine SIM Karte die den Datenverkehr ermöglicht, abends eine kurze Email oder ein SMS oder eine andere Socialmedia Mitteilung mit der Mitteilung, dass es eine neues Update für dein Auto gibt und ob Du es installieren willst. Ein entsprechender Link auf dein "Auto-Konto" und was das neue Update bringt, verändert, behebt und wie wichtig das Update ist.

Updates wie bei Tesla wären schon lange möglich. Aber man will uns eben in die Werkstatt locken bzw. zwingen mit scheiss-veralteten Update Prozessen. Liebe Software-Hampel der verschiedenen Marken: Microservices sind auch bei Autos möglich und die von euch verwendeten Linux Kernel könnten es. Nur ihr nützt eben die Möglichkeiten NOCH nicht. Internet of things ist Realität und ihr hinkt hinterher. Was jeder PC und jedes Smartphone kann, kriegt ihr nicht hin ... !

Gammel-Software und Milliarden-Bussen refelktieren die Raffgier der Vorstände - Mit Nutzer Bedürfnissen hat dies nichts gemein. Wir als Kunden sind gleich doppelt verarscht: Keine Kundennähe, keine Innovation in Sachen Updates, Auto bleibt eine Software-Blackbox und in den wenigsten Fällen wissen die Werkstätten überhaupt Bescheid über die möglichen Updates und Veränderungen, könnten uns Kunden hierzu beraten und/aber verdienen blos damit, das Auto in der Werkstatt anzustöpseln und oft erst auf Verlangen hin ein Update per Kabel aufzuspielen.

Ich arbeite seit 30 Jahren in der IT, seit ca. 5 Jahren speziell in der Linux Sparte und weiss durchaus was schon lange möglich wäre, speziell auch für Autos. Und daher ärgere ich mich speziell stark über das gewollte, gezielte Auslassen von Kundennähe und entsprechenden Vereinfachungen für uns Kunden und stattdessen der kriminellen Verwendung von Software - Schämmt euch liebe Hersteller - ab ins Gefängnis mit euch Verantwortlichen. In einer idealen Welt wärt ihr Dienstleister für uns Kunden, keine kriminellen Verhinderer von Kundennähe und fortschrittlicher Kommunikation mit uns Kunden, würden gemessen durch uns Kunden und entsprechend bewertbar. Wir sind keine Milchkühe und kein Schlachtvieh sondern eure Kunden und Bröttchengeber. Wir wollen besseren und transparenten Service und nicht für blöd verkauft werden ... .

So, mal eben Dampf abgelassen :-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Welche Fehler damit behoben werden ist dir aber nicht bekannt?

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 18:37

Nein, noch nicht.

Werde ich abeer beim Termin erfragen.

Meiner wird zwar erst noch produziert, aber es soll wohl manchmal Probleme mit dem automatischen Ansprechen der vorderen Sensoren bei unter 10km/h geben, wenn die Parkhilfe zuvor inaktiv war.

Vielleicht hat sich da ja was getan.

Es wäre alles so einfach für uns Kunden, wenn die Führungsdeppen in den Plüsch-Etagen der Hersteller sich verabschieden würden von ihren proprietären Auto-Software Ansätzen. In jedes Auto eine SIM Karte die den Datenverkehr ermöglicht, abends eine kurze Email oder ein SMS oder eine andere Socialmedia Mitteilung mit der Mitteilung, dass es eine neues Update für dein Auto gibt und ob Du es installieren willst. Ein entsprechender Link auf dein "Auto-Konto" und was das neue Update bringt, verändert, behebt und wie wichtig das Update ist.

Updates wie bei Tesla wären schon lange möglich. Aber man will uns eben in die Werkstatt locken bzw. zwingen mit scheiss-veralteten Update Prozessen. Liebe Software-Hampel der verschiedenen Marken: Microservices sind auch bei Autos möglich und die von euch verwendeten Linux Kernel könnten es. Nur ihr nützt eben die Möglichkeiten NOCH nicht. Internet of things ist Realität und ihr hinkt hinterher. Was jeder PC und jedes Smartphone kann, kriegt ihr nicht hin ... !

Gammel-Software und Milliarden-Bussen refelktieren die Raffgier der Vorstände - Mit Nutzer Bedürfnissen hat dies nichts gemein. Wir als Kunden sind gleich doppelt verarscht: Keine Kundennähe, keine Innovation in Sachen Updates, Auto bleibt eine Software-Blackbox und in den wenigsten Fällen wissen die Werkstätten überhaupt Bescheid über die möglichen Updates und Veränderungen, könnten uns Kunden hierzu beraten und/aber verdienen blos damit, das Auto in der Werkstatt anzustöpseln und oft erst auf Verlangen hin ein Update per Kabel aufzuspielen.

Ich arbeite seit 30 Jahren in der IT, seit ca. 5 Jahren speziell in der Linux Sparte und weiss durchaus was schon lange möglich wäre, speziell auch für Autos. Und daher ärgere ich mich speziell stark über das gewollte, gezielte Auslassen von Kundennähe und entsprechenden Vereinfachungen für uns Kunden und stattdessen der kriminellen Verwendung von Software - Schämmt euch liebe Hersteller - ab ins Gefängnis mit euch Verantwortlichen. In einer idealen Welt wärt ihr Dienstleister für uns Kunden, keine kriminellen Verhinderer von Kundennähe und fortschrittlicher Kommunikation mit uns Kunden, würden gemessen durch uns Kunden und entsprechend bewertbar. Wir sind keine Milchkühe und kein Schlachtvieh sondern eure Kunden und Bröttchengeber. Wir wollen besseren und transparenten Service und nicht für blöd verkauft werden ... .

So, mal eben Dampf abgelassen :-)

am 26. Oktober 2016 um 6:05

Und hier ist dein Aluminium-Hut...

@Uyaem Vielen Dank! :-) ... und fahren vollausgestatteten Superb3 mit ABT Tuning

Ich folge eher einer ethischen Linie von Open-Source SW und Projekten. Und diejenigen welche laut Forbes Liste zu den 25 Firmen gehören die zu den einflussreichsten Veränderern gehören, haben einen roten Hut an (wie ich)

Link: www.forbes.com/companies/red-hat/

am 26. Oktober 2016 um 11:22

Was hat die Farbe deines Hutes mit meiner PDC zu tun?

Hallo Gemeinde,

ganz einfach, das Du nicht dafür extra Zeit in der Werkstatt verbringst.

Ich finde den Ansatz richtig, nicht extra für Update in die Werkstatt zu müssen, wobei ich sagen muss, die Karre ist so langweilig perfekt das mir dieser Makel bisher nicht in den Sinn gekommen ist bei mir auch bis zur Inspektion warten kann.

Auch das Forum hier ist echt langweilig....die Karre macht einfach zu wenig mucken ;-)))

Ach ja meiner hat jetzt knapp 18.000 Km runter und ich bin immer noch sehr zufrieden.....

So Long

Der Zapfer

Für Erlebnisse mit dem S3 ist das hier auch das falsche Forum...

@Derdinger

hast du schon Infos bezüglich des Updates?

weil ich habe nächste Woche einen Wertstatttermin und werde da das ansprechen.

Themenstarteram 2. November 2016 um 9:44

Hallo,

nein, Termin habe ich am 11.11.

Ich gehe aber davon aus, wie vorne im Thread geschrieben, daß es um die Änderung der Erfassungsreichweite des PDC vorne geht; denn die liegt bei mir im gefühlten "1m-Bereich".

Gruss

R.

hatte gestern Termin wegen meines Columbus Firmwareupdates 0848

dabei habe ich auch dieses PDC Update angesprochen und es wurde beim Diagnosegerät kein Update gefunden.

Themenstarteram 12. November 2016 um 17:48

Hallo,

also VW deklariert es als "Softwareupdate PDC" - ist aber eine interner Rückruf: die Verclipsung der Frontsensoren PDC können sich lösen!

Ist bei meinem Frontend definitiv so - also Lieferantenmurks.

Jetzt wir der neue Kabelbaumteil plus Montageclipse bestellt .... wann immer diese neuproduzierten Teile beim VW-Ersatzteillager verfügbar sein werden .... muss an meinem Fahrzeug das Frontend komplett demontiert werden, damit diese durch VW veranlaßte Reparatur durchgeführt werden kann. Leihwagen auf VW-Kosten; meine PDC-Funktion ist aktuelle auch mit 2 reingerutschten Sensoren vorne immer noch gegeben.

Gruss

R.

Hallo ...

Meine PDC hat gepennt, als ich bei einem Wendemanlnöver vor einem Parkpoller stand (unten breit, oben spitz und grau).

Habe ihn ohne Piepton 2m verschoben ... habe es nur am schabenden Geräusch gemerkt, dass da was nicht stimmt.

PDC hat immer noch nicht gepiept, als ich wieder stand ...

Danach war vorne rechts so ziemlich alles kaputt ... Schaden 10.000 Eur ...

Gibt's da ne Chance auf Kulanz ;-))

Grüße

bauto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Software-Update PDC (Superb 3V) wird ausgerollt (Info)