ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Software für Einstellungen

Software für Einstellungen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. November 2008 um 12:05

Hallo zusammen

heute habe ich mal eine frage, hat jemand die Software für den Laptop um über den scanbus (oder so) die Einstellungen am Caddy (VW) vorzunehmen?

Beste Antwort im Thema

die umcodierten steuergeräte "merken" sich in der tat wer zuletzt (werkstattnummer des freundlichen) rumgebastelt hat. wird aber mit vag com umcodiert gibt es keine verräterischen spuren.

noch was zu "kaputt gegangenen steuergeräten". wird falsch oder für das system unplausibel codiert gibt es sofort eine, oder mehrere fehlermeldung(en). wird dann wieder (die vorher auf einen guten alten zettel notierte) codierung wieder programmiert, ist alles wieder so wie es sein soll.

g.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

`n abend Herr Tekas und all die Anderen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Hallo Frank,

ist Dir vielleicht damit: www.blafusel.de/misc/obd2_wbhdiag.html geholfen? Leider ohne CAN Unterstützung:(.

Grüsse,

Tekas

Habe mir mal den Spass gemacht und dort ein wenig rumgesurft.

Der Mensch scheint ja ein lustiger Kauz zu sein!

Die Formulierungen in den FAQ sind der Hammer....

Vom Forum ganz zu schweigen. :p

Aber taugt das wirklich was?

Kann das wirklich ein Ersatz für das VAG Com sein???

Wenn ich die Anleitungen für die Selbstbauadapter sehe,

wird mir dann doch irgendwie anders.

Und wenn das wirklich funzt, kann man dann auch

all die schönen Sachen wie z. B. Touranrücklichter programmieren?

Kann mir jemand erklären wo die Unterschiede zwischen Software

mit und ohne CAN-Bus-Unterstützung liegen?

 

 

Dein Caddy spricht "CAN"

Wenn Du dem also mit som selbstbau Spielzeug kommst was kein Can "spricht", kannst Du damit gar nichts machen.

Naja ... evtl. kannst Du Dich damit selber auspeitschen weil Dir die 250€ fürn ordentliches Kabel zu viel waren und Du nach stundenlangen rumlöten nix erreichst mit dem Kram.:p

Auch einen guten Abend Blue Daddy,

ist doch ganz einfach, CAN kann mehr :D:D:D:D:D [Laien-/Eselsbrückenmodus Off].

Aber im Ernst, 90 Euro für einen Selbstbauadapter mit offenem Ergebnis werde ich sicher nicht investieren. Genausowenig wie 350,- für ein komplettes VAG-Com mit CAN. Da verkneife ich mir das eigentlich vorhandene 'Spielbedürfnis' und bitte meinen :) bei passender Gelegenheit an die Tastatur. Für die 2 Gimmicks die mich noch interessieren, ist das ökonomisch sinnvoller. Aber reizvoll wäre es schon gewesen, mal ein bißchen in den Caddy 'reinzuschauen'.

Grüsse nach MV,

Tekas

250€ Kostet das normale CAN mit VCDS exVAGCOM Software.

-90€ die Baumarktlösung mit Software die keiner kennt und die ich selbst zusammenbauen muss

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

160€ die das VCDS Kabel mehr kostet

ABER

-50€ für ca. 5h Zusammanbau der Baumarktlösung

-20€ für Anschaffung eines Lötsets mit Lupe

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

90€ was das VCDS Kabel immer noch mehr kostet

ABER

Für die ca. 90€ mehr gibt es das Kabel und eine TOP Software incl. die fast aller 2 Monate aktualisiert wird

Mit OBD II kann man keine Programmierung der Steuergeräte durchführen, im Prinzip ist OBD II dafür da, einheitlich für alle Fahrzeuge Abgaswerte, etc. inkl. Fehler der Motorelektronik z.B. im Rahmen der Hauptuntersuchung (TÜV) auszulesen, wobei die zur Verfügung stehenden Werte standardisiert sind. Meistens liefert das Motorsteuergerät aber wesentlich mehr. Im Caddy sind ein paar Steuergeräte mehr verbaut, wobei wahrscheinlich 2 bzw. 3 Geräte für eine Programmierung interessant sind.

Viele Grüße, talker01

Naja, an die Anschaffung verschwende ich kaum einen Gedanken, nur bin ich stutzig geworden, weil Du die Software quasi anfgepriesen hast...

Den seriellen Selbstbauadapter gibt´s ja für 15 Euro und die Software umsonst.

Wenn man dann (bestenfalls) die Fehlerspeicher auslesen kann, ist´s ja auch Essig mit dem Spieltrieb...

Zitat:

250€ Kostet das normale CAN mit VCDS exVAGCOM Software.

 

-90€ die Baumarktlösung mit Software die keiner kennt und die ich selbst zusammenbauen muss

----------------------------------------------------------------------

160€ die das VCDS Kabel mehr kostet

 

ABER

-50€ für ca. 5h Zusammanbau der Baumarktlösung

-20€ für Anschaffung eines Lötsets mit Lupe

----------------------------------------------------------------------

90€ was das VCDS Kabel immer noch mehr kostet

 

ABER

 

Für die ca. 90€ mehr gibt es das Kabel und eine TOP Software incl. die fast aller 2 Monate aktualisiert wird

Mehr kann man dazu beim besten Willen nicht schreiben.... ausser vielleicht, dass man mit solchen Selfmade Kabeln auch noch Schaden anrichten kann... ebenso wie auch mit den Billigkabeln von eBay...

 

...und dann ist der :) auch nicht mehr freundlich, wenn er sich mit kaputtprogrammierten Steuergeräten auseinandersetzen soll... ganz zu schweigen von dem beliebten Thema hier: GARANTIE!!!! Die ist dann auch weg!

Zitat:

Mal sehen, was der Caddy dazu sagt... letztens habe ich zusätzlich noch die Komfort-Sicherheitsschliessung entdeckt - einmal die FFB drücken öffnet ledeglich die Fahrertür, zweimal das ganze Auto... auch nett

Das haben alle T5 standartmäßig. Meiner auch - bis vor ca. 3 Wochen. Seitdem geht auf einem Tastendruck immer das ganze Auto auf und das OHNE das ich irgendwas programmiert hätte :-)

Moin moin!

 

Kann der Freundliche auch dafür sorgen, dass mit dieser Kofferraumentriegelungstaste auf der FB auch die Schiebetüre mit angesprochen wird? (Caddy Kasten)  (oder der freundliche VAG-Com-User :) ) Gibt´s diese Einstellung?

Zitat:

Original geschrieben von supermoto44

Dortmund hört sich gut an.

Vielleicht hast Du ja auch noch etwas Zeit um ein paar Einstellungen an meinem ECO zu machen.

Ich hätte gerne Touranlicht, Abbiegelicht und beim Rückwärtsfahren absenkbaren Beifahrerspiegel.

Ich gestresster Mensch hab heute nach der Arbeit noch flott das Abbiegelicht reinprogrammiert - funktioniert einwandfrei...

 

Die Codierung für den absenkbaren Beifahrerspiegel wollte er nicht annehmen, muss ich mich mal in einer freien Minute nochmal mit beschäftigen  :rolleyes: 

 

Komischerweise leutet jetzt der linke Seitenblinker als Seitenmarkierungsleuchte... da muss ich wohl gezwungenermaßen morgen wieder dran :D :D

 

 

Ich halte euch auf dem Laufenden... ;)

Hi!

Habe heute gehört, dass ein bekannter von mir VAG Com hat. (409)

Er wusste aber nicht so genau, ob ich was damit anfangen kann.

Also bevor ich so weit fahre: kann er damit die üblichen Einstellungen vornehmen wie z. B. TFL, CH, Touranleuchten?

Ne 409er hat der ... das ist doch Steinkohle und ein Ross Tech Kabel hat der bestimmt nicht.

Mit der 409 tun sich nur Leute rumärgern die son 0815 geizistgeil Kabel haben.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Ne 409er hat dr ... das ist doch Steinkohle :eek:

Also nix mit Caddy...?

Danke, das wollte ich doch bloß wissen.

Spart mir 250km Autobahn....

Touranlichter hab ich davon allerdings immer noch nicht.  :(

Hier scheint kein Freundlicher dazu in der Lage..

Alles MT-User mit dem richtigem Handwerkszeug (Ross Tech Kabel)

02994 > Bernsdorf >PN an sportline155 oder eMail vcds@online.de

08xxx > Vogtlandkreis/Sachsen > PN an Der Holger

26xxx > Schortens / Friesland > PN an TTTDI

31180 > Castelmaurou > PN an taue2512

32xxx > Löhne / OWL < PN an Herforder oder vcds@komnik.de

34xxx > Kassel > PN an konrad3C

35576 > Wetzlar, Hex-CAN, PN --> mmg-wetzlar

36251 > Bad Hersfeld > PN an Seefahrer2805

372xx > Eschwege > PN an Daniel1967

52511 > Geilenkirchen ( bei Aachen ) > PN an Krabbenkutter79

70xxx > Stuttgart > PN an Alex679

74xxx > Heilbronn > PN an Daniel1967

76xxx > Raum GER, LD, SÜW > Mail an mm@techbyte.de

82xxx > xxxxxx > PN an schorsch21

83026 > Rosenheim > PN an Vespaheizer

89522 > Heidenheim > PN an lutschi_w210 oder eMail lutschi@passat3b.de

 

Zitat:

Original geschrieben von WhiteDragon83

 

1. Anmeldung bitte... :D

Klar, machen wir ;)

Also bei meinem kurzen kann man die Spiegelabsenkung zwar reinprogrammieren, aber reagieren tut da nichts... bei Einlegen des RW-Gangs bleibt der Spiegel wie er ist... :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von WhiteDragon83

Zitat:

Komfort-Sicherheitsschliessung entdeckt - einmal die FFB drücken öffnet ledeglich die Fahrertür, zweimal das ganze Auto... auch nett :D

Genau diese Funktion hat SEAT Standard drin. Ich hab sie so gehasst!! Andauernd, dieses lästige 2-malige gedrücke....:p

Ich habe sie auch ganz schnell rausprogrammiert... hat mich auch genervt, zumal ich meist alleine unterwegs bin, aber immer eine Tasche oder Rucksack dabei habe und so immer auch die Schiebetür aufmachen muss... :D

 

Die Kurvenlichtfunktion hatte ich auch drin gehabt, wobei ich schon anderweitig geschrieben habe, dass ich da keinen Unterschied feststellen konnte zu vorher... ausser dass komischerweise meine vorderen Seitenblinker als Positionsleuchten ab 15 km/h geleuchtet haben... total dämlich, zumal man wegen sowas dann ganz bestimmt von der Rennleitung rausgeholt wird... also auch wieder raus.

Mal ganz ehrlich, programmieren kann man viel - aber man macht sich damit nicht unbedingt das Leben einfacher ;)

...und leider gibt es kein Selbstreinigungsprogramm - das wäre bei dem Wetter was wirklich nützliches :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen