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So lange hält also ein JTD

Themenstarteram 24. November 2004 um 9:54

Hallo Leute,

habe schon desöfteren über mein 146 1,9JTD geschrieben. Dieser hat jetzt knapp 215.000 Km runter. War gestern bei meinem Händler, da der Wagen ca. 2L Öl auf 500Km verbrahct. Sprich, wenn ich Öl bis max fülle, komme ich max 500Km - dann geht in Kurven die Öldruckanzeige an. Okay, so weit so gut. Hatte immer gedacht es läge am Turbolader, dass er Lagerspiel bekommen hat und das Öl mit der Zuluft verbrennt. Dem ist (leider) nicht so!

Bei mir sind die Kolbenringe verschlissen - und das bei einem modernen Motor schon bei ~ 200.000Km. Ich hatte bis vor kurzem immer das hochwertige Castrol Öl für Diesel drin, sowie habe ich alle 15.000 Km einen Ölwechsel gemacht. Wagen fährt fast ausschließlich Autobahn bei moderater Fahrweise (zwischen 120 und 160Km/h) und jetzt das!!

Naja, da mein Wagen noch gut im SChuss ist und ich schon fast alles an Verschleißteile gewechselt habe, werde ich jetzt meinen Motor instand setzen lassen, bzw. einen, falls günstiger, Austauschmotor einsetzen.

Achja, einen Verschleiß der Kolbenringe stellt man fest, wenn man den Ölpeilstab im laufenden Motor rauszieht und einem da der ganze Öldunst bzw. richtig Druck entgegenkommt.

Bin mal gespannt was das wieder kosten soll - plane mal 4000 EUR ein! Trotzdem traurig traurig !!!

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11 Antworten

Was hast Du für Öl drin...Viskosität?

Moin,

Hast Du den Wagen als NEUWAGEN gekauft, oder das Fahrzeug gebraucht übernommen ?

Der von dir angesprochene Schaden ist typisch für einen Wagen der auf den ersten 10.000 km oft geprügelt wurde.

MFG Kester

Themenstarteram 24. November 2004 um 18:16

Jetzt gehts aber los...

 

Hallo,

sorry wenn ich mich jetzt erst wieder melde.

@sleipnir26

Ich bin immer das Castrol Diesel Öl mit einer Viskositöt von 10W40 gefahren.

@Rotherbach

Nein, leider nicht! Ich hatte das Fahrzeug 2001 bei meinem Händler gekauft. Es war zuerst ein Firmenleasing Fahrzeug, danach anscheinend ein Leihwagen. Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt knapp 46.000 Km gelaufen.

Jeder spricht zwar davon man sollte einen Neuwagen "einfahren" - kann mir aber nicht vorstellen, falls dem nicht so wäre, dass dies der Grund ist. Hatte vorhin mal bei mobile und autoscout 24 reingeschaut. Da stehen bestimmt 5 Alfa (ab 1999 mit LAufleistungen um 100.000Km) die einen Motorschaden haben!!! Das kann kein Zufall sein! Schätze Alfa hat irgendwo total beschissene Ware gekauft - wolten warschl sparen...

Habe vorhin einen Kostenvoranschlag meiner Alfa Werkstatt (der ich wirklich vertraue) bekommen!!Meine Bitte war, wenn der Wagen schon instand gesetzt werden soll, dann bitte Rundum. Jetzt komms - eine Austauschmotor soll mit Einbau 6.055 EUR kosten - die Instandsetzung etwas mehr - wüsste er aber noch nicht genau!!!Sag mal, haben die bei Alfa Insektenspray genommen - wie lange will der Meister denn an meinem Wageb schrauben ??? Ich habe ihm dann mal vorgerechnet - wenn ein Meister ca. 60 EUR die Stunde nimmt, für den Motor Ausbau, Instandsetzung + Einbau 3 Tage baraucht (hallo, das sind Fachleute - die werden dies sogar schneller schaffen - hab halt großzügig gerechnet),sprich ca. 25 Std - dann sind das reine Arbeitskosten ca. 1500 EUR !! Oder seh ich das jetzt falsch ???Dazu kommen dann noch etliche Dichtungen und Lager - lass diese auch nochmal max. 800 EUR kosten!Dann wäre ich bei einem Preis von 2300 EUR - selbst bei 2500 EUR würde ich nichts sagen.

Naja, er wollte sich auf jedenfall morgen nochmal mit dem Meister zusammensetzten und gucken was man am Preis machen kann. GAnz ehrlich, für 6000EUR nehm ich 2 Wochen Urlaub uns fang selber an zu schrauben!!! Die haben doch echt einen nassen Hut auf !

Falls einer von euch einen Motorenistandsetzer kennt - bitte melden! Wäre bereit 2500 EUR für eine INstandsetzung - jedoch mit 1 jähriger Garantie auszugeben !!!

Re: Jetzt gehts aber los...

 

Zitat:

Original geschrieben von el-karacho

Hallo,

sorry wenn ich mich jetzt erst wieder melde.

@sleipnir26

Ich bin immer das Castrol Diesel Öl mit einer Viskositöt von 10W40 gefahren.

@Rotherbach

Nein, leider nicht! Ich hatte das Fahrzeug 2001 bei meinem Händler gekauft. Es war zuerst ein Firmenleasing Fahrzeug, danach anscheinend ein Leihwagen. Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt knapp 46.000 Km gelaufen.

Jeder spricht zwar davon man sollte einen Neuwagen "einfahren" - kann mir aber nicht vorstellen, falls dem nicht so wäre, dass dies der Grund ist. Hatte vorhin mal bei mobile und autoscout 24 reingeschaut. Da stehen bestimmt 5 Alfa (ab 1999 mit LAufleistungen um 100.000Km) die einen Motorschaden haben!!! Das kann kein Zufall sein! Schätze Alfa hat irgendwo total beschissene Ware gekauft - wolten warschl sparen...

Habe vorhin einen Kostenvoranschlag meiner Alfa Werkstatt (der ich wirklich vertraue) bekommen!!Meine Bitte war, wenn der Wagen schon instand gesetzt werden soll, dann bitte Rundum. Jetzt komms - eine Austauschmotor soll mit Einbau 6.055 EUR kosten - die Instandsetzung etwas mehr - wüsste er aber noch nicht genau!!!Sag mal, haben die bei Alfa Insektenspray genommen - wie lange will der Meister denn an meinem Wageb schrauben ??? Ich habe ihm dann mal vorgerechnet - wenn ein Meister ca. 60 EUR die Stunde nimmt, für den Motor Ausbau, Instandsetzung + Einbau 3 Tage baraucht (hallo, das sind Fachleute - die werden dies sogar schneller schaffen - hab halt großzügig gerechnet),sprich ca. 25 Std - dann sind das reine Arbeitskosten ca. 1500 EUR !! Oder seh ich das jetzt falsch ???Dazu kommen dann noch etliche Dichtungen und Lager - lass diese auch nochmal max. 800 EUR kosten!Dann wäre ich bei einem Preis von 2300 EUR - selbst bei 2500 EUR würde ich nichts sagen.

Naja, er wollte sich auf jedenfall morgen nochmal mit dem Meister zusammensetzten und gucken was man am Preis machen kann. GAnz ehrlich, für 6000EUR nehm ich 2 Wochen Urlaub uns fang selber an zu schrauben!!! Die haben doch echt einen nassen Hut auf !

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also 6000€ find ich auch etwas heftig

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Viel Glück

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italo

Naja 215.000km sind aber auch nicht sooo wenig? Hab schon schlimmeres Gehört, vor allem bei Dieseln. Außerdem kann man ja nicht sagen wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgesprungen ist und wie bereits erwähnt liegt die Vermutung nahe das es nach dem Motto "Gib ihm" lief...

Re: Jetzt gehts aber los...

 

Zitat:

Original geschrieben von el-karacho

Hallo,

 

Nein, leider nicht! Ich hatte das Fahrzeug 2001 bei meinem Händler gekauft. Es war zuerst ein Firmenleasing Fahrzeug, danach anscheinend ein Leihwagen. Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt knapp 46.000 Km gelaufen.

Jeder spricht zwar davon man sollte einen Neuwagen "einfahren" - kann mir aber nicht vorstellen, falls dem nicht so wäre, dass dies der Grund ist. Hatte vorhin mal bei mobile und autoscout 24 reingeschaut. Da stehen bestimmt 5 Alfa (ab 1999 mit LAufleistungen um 100.000Km) die einen Motorschaden haben!!! Das kann kein Zufall sein! Schätze Alfa hat irgendwo total beschissene Ware gekauft - wolten warschl sparen...

Also ich habe von den Dieseln eigentlich nur gutes Gehört und mit Laufleistung jenseits von 300.000 km in der Regel haben die Benziner bei Alfa mehr Probleme.

Aber du hast es ja schon selbst gesagt lief als Leasingfahrzeug und Leihwagen.... meinst du das der Wagen da immer sinnlich behandelt wurde??? Das geht doch eher nach mir die Sindflut.

italo

Moin,

Auch wenn Ich dich jetzt enttäuschen muss ... Gerade die Vorgeschichte deines Autos spricht dafür, das er zu beginn oft mit wechselnden Fahrern gejagt wurde.

Ich meine, das schließt deine Theorie nicht grundlegend aus, aber allgemein gilt der 105 PS JTD als nicht sonderlich anfällig, wenn man von den ersten 3 Monaten mal absieht. Aber da waren die Schwächen eher durchgebrannte Kopfdichtungen.

Wenn Alfa zuteuer ist, dann schau dich in deiner Umgebung in den gelben Seiten nach einem Instandsetzer um. Die geben in der Regel eine 6 Monate Garantie auf eine Instandsetzung mit Gebrauchtteilen bzw. auf eine instandgesetzte gebrauchte Maschine oder 1 Jahr wenn der Motor mit Neuteilen instandgesetzt wurde.

Nimmst du eine instandgesetzte ATM nehmen die dir deinen Motor auch meist für einen guten Kurs ab.

Und der 105 PS JTD wurde ja meines Wissens auch im 156 und Brava/Bravo/Marea und wenn ich mich nicht vertue auch im 147 (und sicher auch einigen Lancia) eingesetzt. Der sollte also durch Unfaller einigermaßen auf dem Markt vertreten sein, billig wird der Spaß trotzdem nicht werden.

MFG Kester

Themenstarteram 25. November 2004 um 22:48

Vielen Dank

 

Hallo,

vorab an allen einen herzlichen Dank!

Motor Köln hat mir ein Angebot über eine Austauschmaschine gemacht - wollen ~ 2300 EUR haben. Das hört sich schon ein bischen anders an.

Meine Alfa Werkstatt hat sich aber nach dem gestrigen, heißen Telefonat auch nochmal gemeldet. Bieten mir jetzt eine Komplettüberholung für 4142 EUR an. Komisch oder... Einmal meckern und schon 2000 EUR weniger ??? Hab denen gesagt, dass mir dies aner immer noch zu teuer sei. 2500 EUR oder sie bekommen mein Geld nicht - er wollte jetzt nochmal mit der Chefin reden - diese war nämlich heute nicht da.

Hatte heute auch mal bei den Alfa Spezialisten angerufen - von denen bin ich sehr begeistert !!! Wenn Alfa mir meinen Vorschlag abschlägt (und damit rechne ich), werde ich auf jedenfall zu denen fahren.

Die Werkstatt meinte nur, dass man meinen SChaden nicht spontan becshließen könne - es kann auch ein der Zylinderkopfdichtung liegen.

Macht auch Sinn - denn so wie ich es weiß ist diese da, um die Kühlwasser- sowie Ölbohrungen von einander zu trennen. Jeder meint zwar bei einem Schaden der Zylinderkopfdichtung wäre immer Wasser im Spiel...Was jedoch ist, wenn am Ölkanal das Gummi einfach defekt ist und das Öl so in den Brennraum gelangt. Dann hätte ich doch auch den starken Überdruck in der Ölwanne, oder ??

Und wenn die JTD Baureihe, so wie Rotherbach sagt, eh damit Probleme haben, wäre dies auch eine Erklärung.

Die Alfa Spezialisten meineten, man solle den Wagen auf jedefall erstmal aufmachen - dann könne man über einen feste Kostenpunkt reden. Es wird dann nur ausgetauscht was wirklich kaputt ist - er meinte aber dass man bei einer Instandsetzung mit 2500 EUR auskäme. Bin mal gespannt - vielleicht ist es ja auch mit viel Glück "nur" die ZKD.

Noch was komisches. Wenn der Wagen an ist und ich die Motorenöl-Einfullkappe abschraube, habe ich ja, wie beschrieben, einen dementsprechenden stoßweisen Druck. Wenn ich jetzt aber leist aufs GAspedal drücke - so bei 2000 U/min, so dass der Turbo angeht, ist der Druck weg!! Wie kann das ??? Normalerweise müsste der Druck doch zunehmen, oder ??? Das beschäftigt mich schon den ganzen Tag ! Gib der Physik ne Chance...Ich ahb keine Ahnung.

Re: Vielen Dank

 

Zitat:

Original geschrieben von el-karacho

Noch was komisches. Wenn der Wagen an ist und ich die Motorenöl-Einfullkappe abschraube, habe ich ja, wie beschrieben, einen dementsprechenden stoßweisen Druck. Wenn ich jetzt aber leist aufs GAspedal drücke - so bei 2000 U/min, so dass der Turbo angeht, ist der Druck weg!! Wie kann das ??? Normalerweise müsste der Druck doch zunehmen, oder ??? Das beschäftigt mich schon den ganzen Tag ! Gib der Physik ne Chance...Ich ahb keine Ahnung.

Die Entlüftung des Kurbelgehäuses wird in den Ansaugschlauch des Turbos geleitet........der Turbo saugt die Öldämpfe ab .

 

mfg

Omega-OPA

am 26. November 2004 um 12:52

Motorlebensdauer

 

Hi,

also es hängt bei Zylinderköpfen oder allgemeinem Motorverschleiß fast ausschließlich am Einfahren.

Wird ein Auto gleich von Beginn an nur gedroschen oder nie warmgefahren, kann man ab ner bestimmten Kilometerlaufleistung darauf warten, dass irgendetwas daran kaputtgeht.

Fahrt doch eure Neuwagen die ersten 10000 km nicht hochtourig, und bitte, tut das den Motoren nicht an: Fahrt sie früh morgens eine Viertelstunde erst warm bevor ihr über 3000 Touren geht. Ich seh so oft die blau-rauchenden Wagen rumfahren, die das bestimmt nie machen.

Wenn der Motor bzw. das Öl 80-90 Grad erreicht haben, machen die Drehzahlen gar nichts mehr aus, dann sollte man ab und zu den Motor richtig ausdrehen, dass sich keine Ablagerungen bilden können.

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