ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 147 1,9 jTD Zuverlässlich?

Alfa 147 1,9 jTD Zuverlässlich?

Themenstarteram 13. August 2004 um 8:37

hallo alle miteinander!

Ich bin zurzeit am überlegen, welches auto ich mir zulegen möchte und mir gefällt der alfa 147 sehr sehr gut.

die italiener können wirklich schöne autos bauen, aber wie sieht es mit der zuverlässlichkeit aus?

ich habe gehört, daß die elektronik oft anfällig ist und auch div. kleinigkeiten einem den letzten nerv töten können.

ich hätte gerne eure erfahrungen bzgl. diesem beau der kompaktklasse gehört.

lg Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Am Anfang gab es Probleme mit dem Bodycomputer sowie mit den Wischwasserdüsen.

Auch haben die JTD's, wie alle Dieselmotoren mit Boschteilen, also z.B. auch die VW-TDI, Probleme mit dem Luftmassenmesser.

Hier der 100.000 km Test von Autobild (aber mit dem 2.0 TS):

147 2.0 TS 100.000 km Test

Einzeltest 147 1.9 JTD 16V

Moin,

Ein Großteil der Alfa 147 Fahrer ist mit dem Auto zufrieden.

Die JTD-Motoren sind im Grunde gute Motoren, haben einige wenige spezifische Schwächen, wie den LMM und den Zahnriemen.

Der neue JTD-16V ist ein Prunkstück und ein super toller Begleiter.

Die GRÖSSTE Schwachstelle an Alfas ist leider, das viele der Werkstätten nicht so toll sind.

Fahr mal ne Runde, der Wagen wird dich sicher begeistern.

MFG Kester

Zitat:

Die GRÖSSTE Schwachstelle an Alfas ist leider, das viele der Werkstätten nicht so toll sind.

Das kann man so unterschreiben. Ich hab nur noch eine im Umkreis von 60 Km und mit dem Leiter komme ich nicht klar. Alfa bzw Fiat haben hier echt ein Defizit und ich wunder mich nicht das die Verkaufszahlen in den Keller gehen. Ich glaube ich habe nun eine kompetente Werkstatt gefunden, ist allerdings 60 Km entfernt. :(

Zum JTD kann ich nichts beitragen aber über meine Erfahrungen mit dem 1.6 TS berichten.

Da du ein Opel im Namen hast, geh ich mal davon aus das du bisher nen Opel hast. Hatte ich auch und vor dem kauf die selben Ängste wie du. Habe mich aber doch entschlossen das "Risiko" einzugehen. Ich kann ganz ehrlich sagen das ich die Entscheidung bisher in keiner Minute bereut habe. Ein wunderschönes Auto mit einer sehr, sehr hohen Qualität. Kein Klappern, kein Knistern, nach 12 jahren Opel hat mich das wirklich überrascht, das es Autos gibt die nicht klappern.

Am Anfang gab es 3 Probleme die aber sofort behoben worden. Der BC zeigte ne Fehlermeldund das die Heckklappe immer offen sei. Es erfolgte der Tausch des Heckklappenschloßes. Ich hatte kein Fernlicht, Relais (so geschrieben?) getauscht und die Heckklappe schloß nicht bündig, wurde neu eingestellt und ich fahre nun seit über einem Jahr vollkommen Problemlos.

Die ganzen Geschichten die man so hört, stimmen also nicht wirklich. Problematisch sind wirklich nur die Werkstätten und das dünne Netz dieser.

ich selber fahre nen 147 1.6 liter.

wie mein vorredner kann ich mich was die qualität meines auto betrifft kein bißchen beklagen. die verabreitung ist sehr gut. bis jetzt hatte ich keine probleme. fahr in schon seit 18 monate und hab ne laufleistung von 24 000 km.

also man kann mit nem 147 nichts falsch machen.

mach einfach mal ne probefahrt, wirdst schon sehen wie gut das auto bearbeitet ist.

Qualität

 

Hi

ich selber hatte den 916 spider, und der hat schon ein bischen geknistert, bei schlaglöchern. Mein Schwager hat den 147 GTA, 18 Zoll, und mehr als 20000Km. Knistern oder Knarzen, null das Ding ist trotz des harten Fahrw. und der 18 Zöller absolut leise, bzw zuverlässig. Er geht auch nicht gerade zimperlich mit seinem Gta um, 15 Liter im schnitt!

aber bis jetzt alles paletti. Ich bin leider fremd gegangen (BMW 330d), und was hatte ich davon, ne Panne auf der AB (motor ging einfach aus!)+ arroganz der BMW Niederlassung= nie wieder BMW. Also keine Angst, Alfas sind 10 mal besser als ihr Ruf. Wenn du den mal Probegefahren bist, wirst du dir einen Bestellen ;-)

ciao

ralph

Was ein Vorredner bahaubtet trifft auf den JTD-Motor nicht zu und zwar Zahnriemenprobleme.....

 

Der Jtd hat viele Probleme die den Benziner anhaften halt nicht.

italo

Moin,

ICH betrachte einen ZAHNRIEMEN als generelles Problem.

Das sage Ich bei JEDEM Motor, der so ein ösiges Teil hat. Egal ob die Teile pünktlich reißen, 5 Tage zu früh, oder ein Jahr zu spät.

Die Teile sind unnötig und kosten Geld. Passt man nicht auf das Wartungsintervall auf, fliegen sie einem um die Ohren.

Das IST ein Problem und läßt sich nicht wegdiskutieren.

Da es auch Motoren mit Kette gibt, ist es IMMER sinnvoll auf den Riemen hinzuweisen, gerade als NACHTEIL, um allein schon die Hersteller zu zwingen bessere Lösungen zu verbauen, wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

ICH betrachte einen ZAHNRIEMEN als generelles Problem.

Das sage Ich bei JEDEM Motor, der so ein ösiges Teil hat. Egal ob die Teile pünktlich reißen, 5 Tage zu früh, oder ein Jahr zu spät.

Die Teile sind unnötig und kosten Geld. Passt man nicht auf das Wartungsintervall auf, fliegen sie einem um die Ohren.

Das IST ein Problem und läßt sich nicht wegdiskutieren.

Da es auch Motoren mit Kette gibt, ist es IMMER sinnvoll auf den Riemen hinzuweisen, gerade als NACHTEIL, um allein schon die Hersteller zu zwingen bessere Lösungen zu verbauen, wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit.

MFG Kester

Nun mir sind jetzt Motoren mit kette nicht so bekannt. (bei PKW). Bei Motorradmotoren weiß ich nur das die Dinger auch nicht ohne Verschleiß sind.

Wie lange ist denn der Wartungsinterwall für eine Kette. Wie hoch sind die Kosten für den Tausch einer Kette.....

italo

Moin,

Mercedes-Benz verbaut generell Motoren mit Steuerkette. Auch bei BMW sind die meisten Motoren mit Steuerkette, selbst Opel stellt wieder auf Steuerkette um.

Für Steuerketten gibt es KEINE vorgeschriebenen Wartungsintervalle. Die Wechselt man dann, wenn sie anfängt zu klackern. Also wenn sie sich entweder gelängt hat oder der Kettenspanner nicht mehr seinen Dienst tut.

Vorteil der Kette : Entweder sie reißt direkt in den ersten paar Tagen, oder sie kündigt es deutlich an. Spontanes reißen einfach mal so, passiert in sehr wenigen Fällen.

Und da die Konstrukteure auch nicht doof sind, werden meist sogar 2 Ketten verbaut, so das ein Riss nicht gleich den Motorexitus bedeutet.

Meine Kette ist seit 260.000 km im Motor drin und ist bis heute nicht wechselwürdig (Wir haben uns die bei 250.000 km angesehen). Ein klarer Vorteil, im Gegenzug zu alle 60.000 km wechseln. Da fällt es dann auch nicht ins Gewicht, das einmal Kette und Spannerwechseln das doppelte kostet wie einmal Riemen wechseln.

MFG Kester

zuverlässigkeit Alfa Romeo

 

also meine meinung nach fast 200 000 km

mit meinen beiden Alfas ist durchweg positiv.

immer zuverlässig und bis jetzt ausser verschleissteilen keine nennenswerten reparaturen.

ich habe im monent einen Alfa 156 JTD und hatte

vorher einen Alfa 145.

die Fahrzeuge werden von mir täglich auch im kurzstrecken verkehr eingesetzt und nicht gerade schonend behandelt.

nach diversen erfahrungen mit verschiedenen

Fahrzeugen anderer Hersteller auch sogenannter

Premium Marken kann ich nur jedem raten erst mal

selber zu testen und dann ein urteil zu fällen.

die Presse ist ja nicht neutral gegenüber italienischen produkten und hat immer noch vorurteile wegen der einmal vorhandenen Probleme

der vergangenheit, wie rost oder elektrik.

ich habe selbst an meinem 9 jahre alten 145 noch keinen rost festgestellt.

und selbst bei grösster kälte oder hitze noch nie probleme mit der elektrik gehabt.

Fazit: nicht alles glauben was bestochene Journalisten so alles dumme schreiben.

Hallo,

wenn du noch etwas Zeit hast:

Alfa-Romeo-147 Langzeittest

Ach, zum Lesen habe ich auch noch was für dich:

 

Kaufberatung Gebrauchte/Alfa 147:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=4115&artikel_seite=1

 

Dauertest Alfa 147 2.0 TS:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=4113

 

Test 147 1.9 JTD 16V:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=3548

 

Alfa 147 gegen Audi A3 und Renault Mégane:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=4553

Viel Spass beim lesen. Gruss

Henrik

PS: Weiss, jetzt höre ich einige schon wieder husten: "Scheiss Autoblöd", aber lest euch die Artikel mal durch, die lieben italienische Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 147 1,9 jTD Zuverlässlich?