ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. So, ich jetzt auch Kettenrad..... grrrmpf

So, ich jetzt auch Kettenrad..... grrrmpf

Mercedes C-Klasse S203

C280T 05/2006 165000 KM

Vorgeschichte: habe vor 2 Monaten auf Grund eines alten abgelegten Fehlers ( MKL nicht an ) einen weiteren Nockenwellensensor ( Nr. 3 von 4 ) bei MB erneuert bekommen - 250 Ocken.

Letztes WE auf der Autobahn.... pling, MKL an. Ein Arbeitskollege hat mir dann den Fehler ausgelesen:

1208 - ständige Verstellung der Einlass - Nockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung `spät` (P0016)

hat mir den aber wieder rausgelöscht. Bin mit der Info zum Freundlichen: nehmen Sie mal Platz, ich bestell schon mal die Teile.... lächeld die Service Vorteilskarte gezückt... können Sie wegstecken, gibt nix. Kein Leihwagen, kein Rabatt oder sonst was.... kann den Wagen auch erst bringen, wenn die Lampe wieder an ist. Der vor 2 Monaten gewechselte Sensor ist im Reparatursatz mit drin, wird wieder gemacht :-(

Wenigstens hat man mir wegen des lückenlosen Scheckheftes 50 % Kulanz garantiert.

Hier noch mal ein Hinweis an andere Betroffene. Macht euch mal die Mühe, die Preise einer Zeiteinheit ZE zu vergleichen. Bei kalkulierten mindestens 200 ZE´s macht es schon einen Unterschied, ob man wie bei uns im Ruhrgebiet bei Händler A 7,50 oder bei B 10,95 Euro bezahlt.

Resümee:

aller guten Dinge sind drei, nu ist Schluss. Den 200 D/115 zähl´ich mal nicht mit, der passt Generationsmäßig nicht. Nachdem ich in den letzten Jahren zwischen vielen anderen Autos einen Rost gammeligen C280/202 hatte, ein 8 Jahre alter C180T/202 mir mit abgefaulten Federbein an der Ampel zusammenbrach ( Frau mit beiden Kindern 2 Tage vorher mit 160 auf der BAB unterwegs... ) wird dieses Meisterstück deutscher Ingeneurkunst vom Hof entfernt.

Die Karre steht mit Hinweis auf die bevorstehende Reparatur im Netz. Sollte die Lampe vorher wieder angehen, lass ich ihn reparieren und der bekommt dann den Arschtritt.......

Beste Antwort im Thema

C280T 05/2006 165000 KM

Vorgeschichte: habe vor 2 Monaten auf Grund eines alten abgelegten Fehlers ( MKL nicht an ) einen weiteren Nockenwellensensor ( Nr. 3 von 4 ) bei MB erneuert bekommen - 250 Ocken.

Letztes WE auf der Autobahn.... pling, MKL an. Ein Arbeitskollege hat mir dann den Fehler ausgelesen:

1208 - ständige Verstellung der Einlass - Nockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung `spät` (P0016)

hat mir den aber wieder rausgelöscht. Bin mit der Info zum Freundlichen: nehmen Sie mal Platz, ich bestell schon mal die Teile.... lächeld die Service Vorteilskarte gezückt... können Sie wegstecken, gibt nix. Kein Leihwagen, kein Rabatt oder sonst was.... kann den Wagen auch erst bringen, wenn die Lampe wieder an ist. Der vor 2 Monaten gewechselte Sensor ist im Reparatursatz mit drin, wird wieder gemacht :-(

Wenigstens hat man mir wegen des lückenlosen Scheckheftes 50 % Kulanz garantiert.

Hier noch mal ein Hinweis an andere Betroffene. Macht euch mal die Mühe, die Preise einer Zeiteinheit ZE zu vergleichen. Bei kalkulierten mindestens 200 ZE´s macht es schon einen Unterschied, ob man wie bei uns im Ruhrgebiet bei Händler A 7,50 oder bei B 10,95 Euro bezahlt.

Resümee:

aller guten Dinge sind drei, nu ist Schluss. Den 200 D/115 zähl´ich mal nicht mit, der passt Generationsmäßig nicht. Nachdem ich in den letzten Jahren zwischen vielen anderen Autos einen Rost gammeligen C280/202 hatte, ein 8 Jahre alter C180T/202 mir mit abgefaulten Federbein an der Ampel zusammenbrach ( Frau mit beiden Kindern 2 Tage vorher mit 160 auf der BAB unterwegs... ) wird dieses Meisterstück deutscher Ingeneurkunst vom Hof entfernt.

Die Karre steht mit Hinweis auf die bevorstehende Reparatur im Netz. Sollte die Lampe vorher wieder angehen, lass ich ihn reparieren und der bekommt dann den Arschtritt.......

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 21. November 2014 um 8:42

Hi Brosi,

kann Dich verstehen, meine bedingungslose Liebe zu MB hat auch schon empfindlich gelitten.

Man bekommt nur noch Autos, die den Eindruck erwecken nur von morgens bis mittags zu halten.

Schade das die Langlebigkeit über Bord geworfen wurde..

Grüße aus HD

Thomas

Hi Brosi,

das tut mir leid zu hören.

ich habe damals nach dem W123 MB den Rücken gekehrt und bin jetzt wieder mit dem S203 zurückgekehrt.

Wir haben ihn jetzt seit Februar und er läuft wie ein Uhrwerk. Hoffe mal, das bleibt so.

Bin aber schon froh, wieder Benz zu fahren.

Als mein Vater seinen C230T (gebraucht) gekauft hat, wusste wir noch nicht von diesem Problem. Zum Glück haben wir später herausgefunden, dass der Wagen bereits bei 79.000km ein neues Kettenrad bekommen hat. Der lief zu dem Zeitpunkt als Werkswagen bei MB.

Bei meinem E350T habe ich bei Kauf dann extra darauf geachtet, dass ich einen aus Modelljahr 2008 nehme, um dieses Problem zu umgehen.

Ist teilweise schon erbärmlich, was eine Premiummarke da in den Markt schiebt und die Kunden noch auf einen Großteil der Kosten für die Reparatur sitzen lässt.

Und wenn dann noch das Scheckheft nicht lückenlos bei MB abgestempelt ist, dann kann so ein Auto gleich in die Schrottpresse, denn die Reparaturkosten übersteigen oftmals schon den Restwert.

Traurig, traurig, ...

Danke für´s Mitgefühl ;-) ich glaube auch nicht, dass der Wagen so verkauft wird, es sei denn, jemand würde das Risiko eingehen wollen.... irgendwann geht die Lampe wieder an.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Karre wohl selber reparieren lassen werde....

Ich gebe unser Benzilein nur noch in die Taxiwerkstatt meines Vertrauens - warum?

MB Freundlicher in meinem PLZ Gebiet besitzt beide MB Vertragshändlerstützpunkte, obwohl unterschiedliche Firmierung. Dadurch diktiert er die Preise in der Stadt.

MB Freundlicher ist immer fast doppelt so teuer wie die Taxiwerkstatt meines Vertrauens.

Die Taxiwerkstatt kennt sie alle, die kleinen und die großen Krankheiten vom W123 bis zum W212. Bei MB kennen sie sich anscheinend immer nur mit dem neuesten Modell so wirklich aus und selbst da wird manchmal ein Schmarrn erzählt.

Brosis Fall erschreckt mich und zeigt mir wieder --> die kennen das Problem und hätten bei erstgenannter Rep. Kette und Kettenräder kontrollieren können.

Ich lasse meine Kette und Kettenräder beim 100tkm Service auf jeden Fall checken.

Viel Erfolg Brosi beim rep. - das wird schon wieder.

Zitat:

@tigmadpro schrieb am 21. November 2014 um 13:51:10 Uhr:

 

Ich lasse meine Kette und Kettenräder beim 100tkm Service auf jeden Fall checken.

Du hast ja auch den 200K. Da kann man das noch ohne allzu großen Aufwand prüfen und bei Bedarf rechtszeitig die Kette wechseln.

In diesem Thread geht es um dem M272 Motor und das Kettenradproblem. Mit großem Aufwand und ggf. Endoskop könnte man dort mit etwas Glück in Vorfeld ein Problem erahnen. Zum Wechsel des Kettenrades muss der Motor raus!

Zitat:

@burky350 schrieb am 21. November 2014 um 15:23:32 Uhr:

Zitat:

@tigmadpro schrieb am 21. November 2014 um 13:51:10 Uhr:

 

Ich lasse meine Kette und Kettenräder beim 100tkm Service auf jeden Fall checken.

Du hast ja auch den 200K. Da kann man das noch ohne allzu großen Aufwand prüfen und bei Bedarf rechtszeitig die Kette wechseln.

In diesem Thread geht es um dem M272 Motor und das Kettenradproblem. Mit großem Aufwand und ggf. Endoskop könnte man dort mit etwas Glück in Vorfeld ein Problem erahnen. Zum Wechsel des Kettenrades muss der Motor raus!

Danke für den Hinweis - manchnmal abstrahiert man einfach unüberlegt zu schnell.

Hab mich jetzt mal eingelesen in die Tücken des M272 bzw. V6/V8.

Again what learned und mein Mitleid ist nur noch größer geworden.

 

Ich hatte immer das Gefühl, Mercedes hätte Freude dran, gute Autos zu bauen und damit auch Geld zu verdienen. Im Zuge der Globasisierung (Daimler Chrysler) ist da wohl was von auf der Strecke geblieben (wie der Jäger sagt). Wie beim PC wird alles komplizierter und ohne Experten sieht man alt aus, wenn was nicht funzt. W123 200D hatte zwar 50 Km/h weniger Vmax als ein 220 cdi , aber irgendwie hatte man zu der Zeit wohl auch mehr davon. Verbraucht hat der auch nicht wirklich viel mehr. Und Teile gabs auf dem Schrottplatz.

Fazit: Ich beneide die, die einen Benz fahren mit H-Kennzeichen.

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 21. November 2014 um 20:32:48 Uhr:

Fazit: Ich beneide die, die einen Benz fahren mit H-Kennzeichen.

Ja, die Zeiten das solche Autos gebaut werden sind leider vorbei.

Mein 250er W123 hatte mal einen neuen Kettenspanner bekommen. Nach 22 Jahren und mit 280.000km auf dem Tacho habe ich ihn dann verschenkt. Der Motor lief da noch wie am ersten Tag. Die Bosch-Super4 Zündkerzen, eine kleine mechanische Manipulation am Kaltstart-Bauteil und eine Synchronisation des Solex-4A1-Doppelvergasers waren die einzigen erforderlichen Dinge für den absoluten Rundlauf des Reihen-6-Zylinders. Und die 129PS haben mich auch zügig bewegt mit nur 5-8 Liter mehr Verbrauch auf 100km (Super-Plus mit Bleizusatz) als mein jetziger 350er. :D

Also ich bezweifle mal stark, dass die bei Mercedes sich nur noch mit Neuwagen auskennen. Meine Erfahrung ist halt eine andere.

Außerdem hört doch bitte mit der Naivität der Kulanz auf. Die Kulanz bringt nichts weil zum Teil mit sogar 50% Kulanz eine freie Werkstatt billiger ist. Ich muss mir die Kulanz nicht bei Mercedes erbetteln, wenn ich in einer freien Werkstatt Kunde=König bin. Und ja der Kaffee schmeckt bei Mercedes auch nicht sonderlich gut. Aber mal im Ernst, wer baut noch einen 132er oder 201er? Denkt ihr bei Audi & Co. ist es billiger und qualitativ besser?

Zitat:

@MB Spirit schrieb am 21. November 2014 um 21:25:26 Uhr:

Aber mal im Ernst, wer baut noch einen 132er oder 201er?

Yepp. Früher war sogar die Zukunft besser. :D

Rückmeldung:

heute auf der Rückfahrt von Köln nach Hause: pling, MKL wieder an. Hab den Wagen dann direkt beim Freundlichen auf den Hof gestellt.....

Wer auf den ADAC schimpft.... hab nach einem Anruf beim ADAC ein Clubmobil für maximal eine Woche bekommen :-) Vom Händler gab`s noch nicht einmal das Taxi zur ADAC Autovermietung gesponsert....

Wird dann mal die Weihnachtsgeschenke der Kinder bei Ebay einstellen, nehme auch Spenden an :-)

Hab gerade mein Baby auf der Intensivstation besucht.... schnief :-(

20141201-142150
20141201-142220
20141201-142410
+1

So, Auto gerade abgeholt, 1928 Euro + 80 Euro für´s angelieferte Öl, Mercedes hat 1458 Euro an Kulanz gewährt.... teurer Spass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. So, ich jetzt auch Kettenrad..... grrrmpf