ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. SMG Hydraulikblock

SMG Hydraulikblock

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 8:58

Folgendes Problemchen:

E60 3 Liter 231 PS M54 mit SMG, BJ. 04, knapp 140000 gelaufen, Scheckheft komplett.

2009 gabs ne neue Hydraulikpumpe fürs SMG, weil die alte nicht mehr genug Druck brachte.

Jetzt Totalausfall der Pumpe wegen elektrischem Ausfall der Pumpe:

Sicherung der Pumpe durch, Marderschaden am Kabelbaum zur Pumpe gefunden und behoben.

Am gleichen Tag wieder Ausfall des SMG mit X anderen Fehlern, Pumpenrelais gereinigt, dann getauscht, nix.

Diagnose des Autohauses:

2 von 3 Magnetventilen im Hydraulikblock sind blockiert. Pumpe liefert vernünftig Druck, klingt aber "komisch".

Reparaturmöglichkeiten des Hydraulikblockes kennt die Werkstatt nicht. Weiß auch nichts von einem auf dem Gebiet tätigen Instandsetzer. Wohl kein Markt da ja so wenig SMGs rumfahren...

Stimmt das?

Vorschlag des Autohauses:

Ventilblock neu, kostet mit Lohn knapp 3000 Euro.

Wenn die Pumpe doch nicht mehr so dolle ist, gibts die ev. aufs Haus neu.

Meine Befürchtung:

Was passiert, wenn die alte Pumpe den neuen Hydraulikblock für über 2000 Euro tötet? Kommt jemand auf die Idee trotz Beweislastumkehr bzgl. Anfänglichkeit des Mangels, dann den neuen Venitlblock nicht zahlen zu wollen, weil ja klar war, dass wohl die Pumpe Ursache war.

Ich denke, dass lässt sich mit der Werkstatt noch klären.

Gibt es aber wirklich keine Möglichkeit, den Ventilblock instandsetzen zu lassen?

Mich graust es schon, wenn als nächstes der Ventilblock vom Dynamic Drive kommen sollte...

Danke für Infos. Die Sache eilt etwas, da die Kiste auseinandergebaut bei BMW steht.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2012 um 9:49

Im Anhang ein Bild von einem SMG-Getriebe, bei dem deutlich zu sehen ist, dass die Magnetventile verschraubt , also auch ohne grossen Aufwand zu wechseln sind. Die Frage ist nur, ob es die Ventile einzeln zu kaufen gibt.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 12:47

Ärgerlich, nicht mehr zu finden, siehe obigen Link von BMWFANS...

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 9:13

Hab den defekten Ventilblock jetzt hier liegen. Die Magnetventile sind von Magneti Marelli.

am 10. Mai 2012 um 20:12

italiener:D

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 20:20

Danke für das Mitgefühl. Werde demnächst mal die Teilenummern posten, ev. lassen sich solche Ventile ja neu auftun. Beim nächsten Defekt (bzw. ggü. einem potentiellen Käufer des Autos) würde ich gerne eine kostengünstigere Lösung parat haben.

am 10. Mai 2012 um 21:23

hast du neu alles neu gekauft ?

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 21:25

Alles neu für knapp 3000 Euro. Neue Pumpe aber nicht eingebaut, da die "alte" erst von 2009 ist.

Es gab ja leider nichts mehr einzeln zu kaufen. Da nützt auch die Diagnose nichts, dass "nur" 2 Magnetventile spinnen.

Die Altteile habe ich alle hier.

Deswegen will ich fürs "nächste Mal" gerüstet sein.

am 10. Mai 2012 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von gato311

 

Deswegen will ich fürs "nächste Mal" gerüstet sein.

eher unwahrscheinlich das es in deinem besitz nochmal die krätsche macht :)

wie lang hats denn gehalten ..km stand ?

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 21:41

Bei 80000 neue Pumpe, bei 134000 Ventilblock platt.

Ich würd das Auto wahrscheinlich, wenn es verkauft wird, an nen Bekannten/Kunden verkaufen, der auf die Kiste seit Jahren scharf ist. Da verkaufe ich ungern die Katze im Sack.

Jetzt ist übrigens Dynamic Drive komplett ausgefallen (nicht nur sporadisch wie vorher). Werde mal am WE schauen, ob es nur mal wieder der Marder war. Die Kabel zum Stabi an der Hinterachse liegen leider ziemlich offen...

Ansonsten gehts auch dort in Richtung Ventilblock von den Fehlermeldungen her (zu viel Druck).

Der Marder hatte auch zunächst den Kabelbaum vom SMG gekillt. War leider nicht das einzige Problem...

Der Motorraum ist mittlerweile mit Maschendrahzaun ausgekleidet, deswegen sucht das Vieh jetzt die Leitungen außerhalb des Motorraumes.

am 10. Mai 2012 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Bei 80000 neue Pumpe, bei 134000 Ventilblock platt.

das ist nicht lang !

 

Zitat:

Ich würd das Auto wahrscheinlich, wenn es verkauft wird, an nen Bekannten/Kunden verkaufen, der auf die Kiste seit Jahren scharf ist. Da verkaufe ich ungern die Katze im Sack.

ganz schlechte idee ... bei problemen mit der karre hast immer den bekannten am sack und n schlechtes gewissen ... zu riskant

Zitat:

Jetzt ist übrigens Dynamic Drive komplett ausgefallen (nicht nur sporadisch wie vorher). Werde mal am WE schauen, ob es nur mal wieder der Marder war.

ich wünsche dir es war der marder ... alles andere wird teeeeeeeeeuer

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 15:59

Mein Vater hat so einen Marderschreck für den Motorraum gekauft. Ich möchte jetzt keine Diskussion um die Wirksamkeit der Dinger anfangen, nur eine praktische Frage zum Anschluss:

Da mein Gehör noch ganz gut ist, hätte ich es ganz gerne, dass das Ding ausgeht, wenn ich losfahre.

In der Bedienunsanleitung steht dazu, dass man die Masse von dem Gerät auf Klemme 15 (Zündplus) schalten soll, da die bei abgeschalteter Zündung bei den meisten Autos auf Masse geschaltet wird.

Stimmt das auch für den E60? Mangels externem Radio wüsste ich auch nicht, wo man den Kram abgreifen sollte (brauch es ja vorne im Motorraum).

Ansonsten dachte ich an den Zigarettenanzünder, aber liegt da wirklich Masse an, wenn die Zündung aus ist?

Eine über Aktivität auf dem CAN-Bus "simulierte" Klemme 15 dürfte ja auch nicht helfen, zumal solche Dinger viel zu teuer sind.

Wer eine Idee (mal abgesehen von einem manuellen Schalter im Motorraum hat, möge sich melden. Ich will nicht zu viel Aufwand betreiben, da der dauerhafte Nutzen der Dinger eh zweifelhaft ist.

Gruß

P.S.

Hier ist das auch schonmal diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...marderschreck-im-e60-e61-t3263563.html

http://www.motor-talk.de/.../...15-im-motorraum-e61-525d-t2892171.html

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 20:32

Hier Fotos der Ventile mit Teilenummer. Ventilblock ist übrigens auch von Magneti Marelli und nicht von dem vorher im Thread genannten Hersteller.

Wer weiß, wo man die Ventile herbekommt, melde sich bitte.

2 Ventile sind gleich.

Auf Bild 2 ist das Ventil von der Kupplung.

Smg-ventil-1
Smg-ventil-2
am 14. Mai 2012 um 20:55

Hersteller scheint EATON zu sein. Schraub die Teile mal raus und mache ein Foto.

Ziemlich dreist wegen einem Artikel für dreifufzisch den ganzen Block für Unverschämt kaufen zu müssen. Kommt ja den Aktionären zu gute....

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 6:50

Kurze Nachhilfe:

Waurm Eaton, wenn überal Magneti Mareli eingeprägt ist?

Ich nehms demnächst mal auseinander...

am 15. Mai 2012 um 7:28

Weil Eaton drauf steht ;)

am 15. Mai 2012 um 8:41

starte mal ne anfrag beim hersteller !

Deine Antwort
Ähnliche Themen