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545i SMG sporadisches Schaltproblem

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 1:42

Servus Leute,

mein BMW 545i ging vor 2 Wochen in den Getriebenotlauf und ließ sich nach dem Abstellen nicht mehr starten.

Im Notlauf vor dem Abstellen, waren die Schaltzeiten extem lang.

Habe den Fehler mit in*a ausgelesen, er zeigte mir den Fehlercode 4ef4 an, da war der Schaltwegsensor defekt.

Den habe ich in einer Firma mit dem Hydraulilausgleichbehälter wechseln lassen.

Das Fahrzeug ließ sich wunderbar starten und schaltete super, die Hydraulikpumpe surrt beim aufschließen wie geplant, als das Fahrzeug warm gefahren wurde 20-30 km, konnte ich sporadisch nicht mehr den 4. Gang einlegen, er schaltete Automatisch in den 5. falls Drehzahl zu gering wieder in den 3..

So dann 5 km später konnte ich nicht mehr den 2. Gang einlegen, es ging nur beim jeden 7. Versuch und wenn er den einlegt dann mit einem gewaltigen Ruck.

Der 6. funktioniere auch nicht.

Ich stellte das Fahrzeug für 1 Stunde ab, es ließ sich 5 km ohne macken Fahren wie als ob nichts wäre dann das gleiche Fehlerbild. Die Kupplung fing an zu stinken, weil ich nicht vom 1. in den 2. schalten konnte sondern direkt in den 3. quasi fast anfahren musste, belastet das sehr die Kupplung.

Im Stand legt er ab und zu wenn ich will in den 2. ein und fährt auch los, wenn er den nicht einlegen kann, geht er zurück in den 1. und dann in den Leerlauf, und N blinkt ca 7-10 mal. Anfahren geht auch ohne Probleme, nach längerer Belastung und Qual fängt es dann am Anfahren unterm Getriebe an zu klackern und man fährt wie ein Fahranfänger mit einem Benziner Schaltgetriebe an.

Nunja meine Frage ist nun:

Beim Schaltwegsensor wechsel muss das Getriebe neu angelernt werden oder die Adaptionen gelöscht werden?

Wenn der Hydraulilausgleichbehälter gewechselt wird, muss Hydrauliköl nicht nachgefüllt werden?

Denn nichts von dem hat die Werkstatt gemacht, die meinten das wäre nicht notwendig und der Hydraulikflüssigkeitsstand wäre gut.

Aber muss die Hydraulikpumpe nicht entlüftet werden wegen der Luft im neuen Ausgleichbehälter?

Die Pumpe surrt und baut Druck auf sonst könnte die ja nicht in den Gängen R. 1. 3. und 5. einlegen, oder brauchen die Gänge 2. 4. 6. einen größeren Druck?

Ich habe einige Vermutungen:

Hydraulik wurde nicht entlüftet

Hydraulik hat zu wenig Flüssigkeit

Hydraulikpumpe defekt

Hydraulikrelais defekt

Kupplung defekt

Steuergerät hat eine Kaltlötstelle die bei Temperatur aufgeht

Getriebe oder Hydrauliköl zu alt (ist pechschwarz)

Getriebeschaden Bruch der Zahnräder.

Bei Versuchen im Stand in den 2. zu schalten klackt es stärker unterm Getriebe, aber warum erscheint dieses Fehlerbild nur wenn das Getriebe warm ist? Hat die Werkstatt an der Hydraulik evtl. Mist gebaut, denn diesen Fehler hatte ich noch nie.

Fehlercode kann ich erst die Tage auslesen möchte aber schonmal vorab wissen um was es sich handeln könnte, damit ich für Probleme gewappnet bin.

Gruß

Videos habe ich aufgenommen, 5 Minuten lsng - 750 mb bei Bedarf würde ich es hochladen.

Internet habe ich durchsucht, jedoch bringt sie mir nichts, da das Getriebe SMG im e60 545i/550i nicht baugleich ist mit dem des M5 e60 oder dem vom M3 e46.

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11 Antworten

Das system muss anhand mit Tester (Inpa) entlüftet werden dannach die Grundeinstellung .

Bei entlüftungsvorgang musst man nur Tester laufen lassen du musst keine entlüftungsschraube lösen oder so das macht die Pumpe selber Grundeinstellung gwnau so du musst nur drinne sitzen Bremse drücken und starten wenn der Tester dir das sagt .

Hatte das selbe Problem.

 

BMW Werkstatt AUER in Stockach hat den Fehler gefunden.Laufleistung bei mir 220000 km

 

Fazit: Bei warmen Getriebe wird das Oel sehr dünn so das die Welle zum Gang einlegen nicht abgebremst wird

 

somit kann die Hydraulik die Gängen nicht mehr einlegen.

 

Habe ein neues Getriebe gebraucht,komplett mit Hydraulikeinheit ca.4500€.

 

info@alpenblick-immenstaad.de

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 9:17

Zitat:

@galpi schrieb am 7. Februar 2015 um 09:43:06 Uhr:

Hatte das selbe Problem.

BMW Werkstatt AUER in Stockach hat den Fehler gefunden.Laufleistung bei mir 220000 km

Fazit: Bei warmen Getriebe wird das Oel sehr dünn so das die Welle zum Gang einlegen nicht abgebremst wird

somit kann die Hydraulik die Gängen nicht mehr einlegen.

Habe ein neues Getriebe gebraucht,komplett mit Hydraulikeinheit ca.4500€.

info@alpenblick-immenstaad.de

Danke für den Beitrag!

Naja neues Getriebe ist leicht gesagt, der Fehler war nicht vor dem defekt des Schaltsensors da.

Den Ausgleichbehälter habe ich sicherheitshalber machen lassen. Macht es Sinn, das zu wenig Öl drin ist und wenn das Öl sich durch die Hitze verdünnt, dass die Hydraulik nicht genug Druck aufbaut?

Und warum nur bei den besagten 3 Gängen? Wiederrum sind Hydraulik und Getriebe 2 verschiedene paar Schuhe, da wollte jemand anscheinend bei dir verdienen.

Ich sagte ja weder Öl wurde nachgefüllt, noch wurde die Hydraulik entlüftet, der "Werkstattmeister" meinte es wäre nicht notwendig und war sich dabei ziemlich sicher!

 

Ich werde zunächst wie folgt vorgehen:

Hydraulik per in*a entlüften, ggfalls Hydraulikfluid (Pentosin) nachfüllen, ne ausgiebige Probefahrt machen, falls fehler Vorhanden, Relais wechseln und Adaptionen löschen, falls Problem vorhanden komplette Öle und Kupplung wechseln und als letzte Instanz falls Fehler vorhanden Hydraulikpumpe wechseln.

____

Danke farsako für die nette Info!

Kein Problem aber wenn der öl Behälter ab war dann muss du das system entlüftet werden und das auch nur mit diag sehr viele Werkstätten haben keine Ahnung von getriebe :-) und wenn du Kupplung wechselst musst du leider den aktuator für 700€ mitwechseln weil du den nicht zurücksetzen kannst

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 17:51

Das traurige an der Sache ist, dass es eine bekannte Getriebeaufbereitungsfirma in Frankfurt ist.

Nunja Ich werde morgen die Entlüftung durchführen und am Montag durchcallen und nochmal nachfragen ob die etwas nachgefüllt haben und entlüftet haben, laut Aussage des Meisters wurde das nur ein und ausgebaut.

In TiS steht zudem noch, dass das Relais bei Reparaturen entfernt werden sollte, ich wette dies haben die nicht gemacht.

Ich werde nochmal zu BMW gehen und versuchen, dass die mir einen Auszug des Reparaturleitfaden ausdrucken wo das ausdrücklich erwähnt wird und die sollen dann machen.

Die werden dir bestimmt nix ausdrucken :-)

Fahr dahin und sag denen direkt Weg Sensor und Behälter wurden gewechselt da aber kein diagnose gerät vorhanden war konnten wir die entlpftung und geundeinstellung nicht durchführen .

Bei Bmw kostet es bestimmt 80€ bei uns im Köln 40€ dann ist das Problem aber weg .

Und ich mache den Relais bei reperaturen auch nicht ab nur Batterie abklemmen

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 16:32

so nach stundenlanger Recherche in amerikanischen foren, habe ich herausgefunden, dass das Getriebe neu adaptiert werden muss, nach einem Sensorwechsel.

Habe den hydraulik druck überprüft, er leistet bis zu 67 bar, 40 bar braucht das fahrzeug um zu schalten, habe aber die Hydraulik nochmal entlüftet und die Adaptionen vom smg gelöscht, während das fehlerbild aktiv war, nach dem starten war der fehler weg.

an leute die ein Problem haben mit dem smg, lasst euch nicht direkt eine neue hydraulik oder ein neues getriebe wie in meinem fall andrehen, es ist meistens eine Einstellungssache oder eine druckfeder (10euro) defekt.

Also hatte ich recht ?:-)))))

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 20:43

Ja du hattest recht! Solche Infos können mehr helfen als ein "Meister" bei BMW!

Habe heute in der Getriebespezi-Firma angerufen, die mein Schaltsensor gewechselt haben.

Es wurde im Ausgleichbehälter etwas Pentosin nachgefüllt, habe ich auch durch das Aufbocken des Fahrzeugs gesehen, gestern abend.

Jetzt kommt der Knaller! Der Getriebemeister antwortete auf meine Frage ob eine Adaption durchgeführt wurde, so: "Ich habe keine Adaption gemacht, ich habe dir beim letzten Telefonat schon mitgeteilt, dass deine Hydraulik defekt ist, aber wenn du die Adaption trotzdem durchführen willst, komm morgen vorbei, das kostet dich aber etwas, aber du tust so als ob ich keine Ahnung von Getriebe hätte!"

Darauf..

Ich habe die Adaption anderweitig SELBST durchgeführt, ein netter Mensch aus dem Internet hat mir kurz sein I*pa zur Verfügung gestellt.

Morgen fahre ich zu der Firma und versuche etwas rauszuholen, da meine Kupplung (20 km/h mit dem 3.Gang) ziemlich zerrupft wurde, da er nicht in den 2. schalten konnte und da eine Adaption gemacht werden MUSS ist das nicht meine Aufgabe, wenn die Firma schon den Sensor gewechselt hat.

naja durch selbstrecherche und durch nachfragen schlauer Köpfe kann man denke ich fast alles am Fahrzeug selbst machen, falls etwas Können und technisches Wissen dabei ist.

 

Ahja wenn ich die Kupplung wechsel muss ich den Aktuator mitwechseln?

Die Aussage ist mir neu, da ich Rechnungen habe vom letzten Kupplungswechsel (1600 Euro) und da wurde der Aktuator nicht mitgewechselt.

Ja am besten weil die aktuatoren werden gerne undicht und wenn dann das pentosin auf die kupplungsscheibe kommt ist es nicht gut :-)

Und der kupplungssatz kostet maximal 400€ aus und Einbau 500€ warum hast du so viel bezahlt ???

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