SMG Hydraulikblock
Folgendes Problemchen:
E60 3 Liter 231 PS M54 mit SMG, BJ. 04, knapp 140000 gelaufen, Scheckheft komplett.
2009 gabs ne neue Hydraulikpumpe fürs SMG, weil die alte nicht mehr genug Druck brachte.
Jetzt Totalausfall der Pumpe wegen elektrischem Ausfall der Pumpe:
Sicherung der Pumpe durch, Marderschaden am Kabelbaum zur Pumpe gefunden und behoben.
Am gleichen Tag wieder Ausfall des SMG mit X anderen Fehlern, Pumpenrelais gereinigt, dann getauscht, nix.
Diagnose des Autohauses:
2 von 3 Magnetventilen im Hydraulikblock sind blockiert. Pumpe liefert vernünftig Druck, klingt aber "komisch".
Reparaturmöglichkeiten des Hydraulikblockes kennt die Werkstatt nicht. Weiß auch nichts von einem auf dem Gebiet tätigen Instandsetzer. Wohl kein Markt da ja so wenig SMGs rumfahren...
Stimmt das?
Vorschlag des Autohauses:
Ventilblock neu, kostet mit Lohn knapp 3000 Euro.
Wenn die Pumpe doch nicht mehr so dolle ist, gibts die ev. aufs Haus neu.
Meine Befürchtung:
Was passiert, wenn die alte Pumpe den neuen Hydraulikblock für über 2000 Euro tötet? Kommt jemand auf die Idee trotz Beweislastumkehr bzgl. Anfänglichkeit des Mangels, dann den neuen Venitlblock nicht zahlen zu wollen, weil ja klar war, dass wohl die Pumpe Ursache war.
Ich denke, dass lässt sich mit der Werkstatt noch klären.
Gibt es aber wirklich keine Möglichkeit, den Ventilblock instandsetzen zu lassen?
Mich graust es schon, wenn als nächstes der Ventilblock vom Dynamic Drive kommen sollte...
Danke für Infos. Die Sache eilt etwas, da die Kiste auseinandergebaut bei BMW steht.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Im Anhang ein Bild von einem SMG-Getriebe, bei dem deutlich zu sehen ist, dass die Magnetventile verschraubt , also auch ohne grossen Aufwand zu wechseln sind. Die Frage ist nur, ob es die Ventile einzeln zu kaufen gibt.
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50 Antworten
Hi
vielleicht hilft Dir das hier weiter. musst oben einfach immer auf Deutsch switchen.
http://tis.spaghetticoder.org/.../
SG
Die Frage ist, ob sich der Ventilblock oeffnen laesst ohne ihn zu zerstoeren, sprich nicht verpresst ist?!
Wer ist der Hersteller von dem Getriebe, bzw.Block, ZF, Getrag, einfach da dann mal nachgefragt wegen Reparatur...
In welchem Modell wurde er noch verbaut, sicher Baugleich mit dem vom 3er, das erhoeht die Chancen denke ich...
Gruss Ronny
Getriebe wird Getrag sein (ist das normale Schaltgetriebe mit leicht geändertem Gehäuse), Block mit völlig unbekannt.
Getriebe ist von Gertrag. Getriebe ist immer so eine Sache - ich würde es einem Instandsetzer liefern, der sich damit bestens auskennt. Alleine, ohne sich damit extrem auseinadergesetzt zu haben, es zu reparieren, wird schwer.
BMW_Verrückter
Es geht nicht um das Getriebe, das ist völlig intakt. Es geht um den Hydraulikventilblock des SMG.
Hallo,
der Hydraulikblock ist meines Wissens nach von FTE Automotive, vielleicht kannst du da Informationen zu Reparaturen erhalten ? Wenn wirklich nur die Magnetventile defekt sind, dann dürfte das kein Problem sein, diese sind nur in den Block eingeschraubt.
Zitat:
Original geschrieben von Pepei62
diese sind nur in den Block eingeschraubt.
Genau darum gehts, lassen sich die defekten Teile rausschrauben oder läßt der ganze Block sich zerstörungsfrei öffnen, dann noch den Hersteller davon rausfinden, dann is man schon schlauer und kann weitersehn...
Viel Erfolg!
Gruß Ronny
Im Anhang ein Bild von einem SMG-Getriebe, bei dem deutlich zu sehen ist, dass die Magnetventile verschraubt , also auch ohne grossen Aufwand zu wechseln sind. Die Frage ist nur, ob es die Ventile einzeln zu kaufen gibt.
Lt. Teilekatalog gibts das nur komplett - Klick mich
BMW_Verrückter
Was gibts neues, Hersteller der Hydraulikeinheit schon kontaktiert?
Gruß Ronny
Ja, keine Antwort bisher.
Guten Morgen,
ich habe nochmal ein paar Detailphotos gemacht, auf denen gut zu sehen ist, dass die Ventile nur gesteckt und mit Torx Schrauben gesichert sind.
Also dürfte eine Demontage kein Problem sein.
Es sind auch Nummern auf den Ventilen erkennbar. Vielleicht hilft das weiter.
Leider kann ich nicht sagen aus welchem Baujahr die Hydraulikeinheit ist.
Danke, ich werde auf jeden Fall das Altteil aufheben und mir genauer ansehen, um es ggf. instandzusetzen. Momentan habe ich leider keine andere Möglichkeit als die 3000 Euro aus dem Fenster zu hauen...
Bei BMW fehlen meines Wissens im Teilekatalog dummerweise die Magnetventile... bekommt man nicht einzeln. Welchen tieferen Sinn das hat, kann ich auch nicht sagen...
Bis 2003 gabs die Teile für den 330 mit SMG noch einzeln. (Siehe Anhang)