ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Smartphone Navigation auf dem Seriendisplay

Smartphone Navigation auf dem Seriendisplay

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo,

wie in anderen Threads bereits gepostet, habe ich mir die RR Navigation aus der Bronzezeit der Datenverarbeitung gespart und es soll komfortabel über moderne Software navigiert werden. Nachdem ich mittlerweile alle benötigten Komponenten beisammen habe (HDMI Konverter 5 Wochen im Zoll!) habe ich heute alles einmal provisorisch für erste Tests verkabelt. Prinzipiell läuft alles recht gut, die Bildqualität sollte noch optimiert werden. Auf den Bildern einige Beispiele.

Benötigt werden:

Range Rover Evoque mit Surround/Rückfahrkamera (€ 58000)

Motorola Atrix mit HDMI Interface (€ 290)

HDMI - Composite Konverter (€ 35)

Cinch - Fakra Adapter (€ 10)

elektronischer Video Umschalter Kameras/Atrix (€ 60)

12 V Spannungswandler, Schalter, Kabel (€ 30)

Die Installation ist einfach: Mittelkonsole raus, CD-Player raus, Fakra-Verbinder C23X/Y/Z (links hinter dem CD-Player) trennen, Umschalter dazwischen, verkabeln über Fakra-Adapter - HDMI Konverter - Interface. Angewählt wird das Display über die Kamera-Menüfunktion: 12 V+ auf dem Umschalter = Android, 0 V = Surround/Heckkameras. Der Schalter soll in das kleine dreieckige Fach in der Konsole.

Prinzipiell geht das mit jedem Smartphone mit Video-out. Das Atrix ist ideal weil das Handy bei verbundenem externen Monitor zum Touchpad wird. Der Touchscreen des Original Displays könnte über z. B. ein Customgadz Interface ("coming soon") genutzt werden. Ich weiß nicht, ob das so nicht besser funktioniert.

Noch zu tun: Dauerhaft verdrahten, HDMI-Interface zerlegen und in die Konsole integrieren, optimale Audio-Lösung finden.

Erster Eindruck: Sollte funktionieren, Karten verschieben u. ä. läuft flüssig über zwei-Finger System auf dem Phone/Touchpad, die Eingabe über die virtuelle Tastatur ist praktisch. Aber: einige Schaltflächen sind zu klein um während der Fahrt bedient zu werden.

In der letzten Zeit habe ich etwas Navisoftware für Android ausprobiert und mir gefällt am besten: Sygic. Besser als Navigon.

Besten Dank für Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

 

 

GPS Info
Sygic Navigation
Navigon Navigation
+7
Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie in anderen Threads bereits gepostet, habe ich mir die RR Navigation aus der Bronzezeit der Datenverarbeitung gespart und es soll komfortabel über moderne Software navigiert werden. Nachdem ich mittlerweile alle benötigten Komponenten beisammen habe (HDMI Konverter 5 Wochen im Zoll!) habe ich heute alles einmal provisorisch für erste Tests verkabelt. Prinzipiell läuft alles recht gut, die Bildqualität sollte noch optimiert werden. Auf den Bildern einige Beispiele.

Benötigt werden:

Range Rover Evoque mit Surround/Rückfahrkamera (€ 58000)

Motorola Atrix mit HDMI Interface (€ 290)

HDMI - Composite Konverter (€ 35)

Cinch - Fakra Adapter (€ 10)

elektronischer Video Umschalter Kameras/Atrix (€ 60)

12 V Spannungswandler, Schalter, Kabel (€ 30)

Die Installation ist einfach: Mittelkonsole raus, CD-Player raus, Fakra-Verbinder C23X/Y/Z (links hinter dem CD-Player) trennen, Umschalter dazwischen, verkabeln über Fakra-Adapter - HDMI Konverter - Interface. Angewählt wird das Display über die Kamera-Menüfunktion: 12 V+ auf dem Umschalter = Android, 0 V = Surround/Heckkameras. Der Schalter soll in das kleine dreieckige Fach in der Konsole.

Prinzipiell geht das mit jedem Smartphone mit Video-out. Das Atrix ist ideal weil das Handy bei verbundenem externen Monitor zum Touchpad wird. Der Touchscreen des Original Displays könnte über z. B. ein Customgadz Interface ("coming soon") genutzt werden. Ich weiß nicht, ob das so nicht besser funktioniert.

Noch zu tun: Dauerhaft verdrahten, HDMI-Interface zerlegen und in die Konsole integrieren, optimale Audio-Lösung finden.

Erster Eindruck: Sollte funktionieren, Karten verschieben u. ä. läuft flüssig über zwei-Finger System auf dem Phone/Touchpad, die Eingabe über die virtuelle Tastatur ist praktisch. Aber: einige Schaltflächen sind zu klein um während der Fahrt bedient zu werden.

In der letzten Zeit habe ich etwas Navisoftware für Android ausprobiert und mir gefällt am besten: Sygic. Besser als Navigon.

Besten Dank für Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

 

 

+7
57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 7:46

Das ist der Umschalter:

Fakra Umschalter

Wenn auf dem Steuerkabel 12V anliegt, schaltet er um. Das könnte man per Schalter machen, ganz einfach. Wenn bei Dir die Kamera aber nur bei eingelegtem Rückwärtsgang angezeigt wird, hilft Dir das nichts. Ich schätze, Du brauchst die GVIF Box.

am 3. Oktober 2016 um 9:00

Zitat:

@Prinzregent85 schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:40:26 Uhr:

Einen Umschalter habe ich besorgt aber ich kapiere nicht warum das Bild nicht dunkel wird wenn ich die Fakras abziehe? Ich hatte alles mal ohne den Umschalter also direkt den AV Converter angeschlossen aber wo klicke ich jetzt um das Bild zu sehen? Normalerweise doch auf Surroundkameras oder nicht? Wie ist denn die Belegung von der Navi Unit? Leider komme ich bei Topix nicht auf die Bezahlseite und kann mir daher keine Schaltpläne kaufen. Ich möchte eigentlich auch nicht die Headunit ausbauen.

hi :)

hast du das hinbekommen...das smartphone bild auf dem display "head unit" gespiegelt wird?

Danke

am 3. Oktober 2016 um 9:32

Zitat:

@tplus schrieb am 3. Oktober 2016 um 09:46:56 Uhr:

Das ist der Umschalter:

Fakra Umschalter

Wenn auf dem Steuerkabel 12V anliegt, schaltet er um. Das könnte man per Schalter machen, ganz einfach. Wenn bei Dir die Kamera aber nur bei eingelegtem Rückwärtsgang angezeigt wird, hilft Dir das nichts. Ich schätze, Du brauchst die GVIF Box.

also..

beim einlegen des rückwärtsgang, kommt ein signal 12v , kamera geht an, display schaltet sich auf kamera um ...

das heisst...ich kan doch...

ein schalter der mit 12 volt dauer eingespeist wird, kann signal geben in den moment wo die rückwärtsgang nicht angelegt ist ?

und das bild soll bleiben? oder nicht :)

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 9:44

Wie gesagt: die "Rückwärtsgang"-Information wird über den CAN-BUS erfolgen. Nix mit 12V irgendwo anlegen. Ich kann meine Kameras einschalten, wann ich will, da Surround-System.

Du hast ja die Bilder am Anfang gesehen. Ich muss aber sagen, dass ich vor einiger Zeit das Handy gewechselt habe und mit dem habe ich es noch nicht probiert. Aber es läuft doch schon bei Dir...

am 3. Oktober 2016 um 11:15

Zitat:

@Duffberlin schrieb am 19. März 2013 um 14:15:47 Uhr:

Klingt eigentlich umsetzbar, für mich! ;-)

Ich hätte da aber eine Frage:

Das Display hat ja vier Eingänge, 1 Navi-Unit, 1 Rückfahrkamera, 1 DVB-T und 1 Surround Kamera.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das Handy an den Surround Kamera Anschluss eingesteckt und deswegen brauchst du den Switch um zwischen Handy und Sourround umschalten zu können. Da bei mir die Surround Kamera nicht drin ist könnte ich ja auf den Switch verzichten, da der Eingang sowieso frei ist. Korrekt? Jetzt müsste ich aber noch irgendwie auf das Videosignal meines Handys zugreifen können, irgendwelche Vorschläge?

MfG

hi

ich habe das selbe nur...20 jahre später :) hast du ein losung gefunden?

danke

am 3. Oktober 2016 um 12:59

Zitat:

@tplus schrieb am 3. Oktober 2016 um 11:44:25 Uhr:

Wie gesagt: die "Rückwärtsgang"-Information wird über den CAN-BUS erfolgen. Nix mit 12V irgendwo anlegen. Ich kann meine Kameras einschalten, wann ich will, da Surround-System.

Du hast ja die Bilder am Anfang gesehen. Ich muss aber sagen, dass ich vor einiger Zeit das Handy gewechselt habe und mit dem habe ich es noch nicht probiert. Aber es läuft doch schon bei Dir...

Danke das du mich aushälst, bin nicht so erfahren :)

ja wie gesagt ...es läuft...nur beim rückwärtsfahren...

aber ich will das bild beim fahren haben, (und nicht nur beim rückwärtsfahren ) sonst macht es ja kein sinn :))

...noch idee

das heißt ...ohne surround-system dieser umschalter ist nutzlos:

umschalter 1

umschalter 2

das einzige also?...:

LinkZ

Video Interface

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 13:11

Ja, die Interfaces haben anscheinend einen CAN-BUS Anschluss und können so die Display-Ansicht auch während der Fahrt aktivieren. Das teure Teil hat noch Touch fürs Navi. Da musst Du noch eine Folie auf dem Seriendisplay anbringen. Ohne Touch ist's billiger.

Beim Video Interface brauchst Du wohl trotzdem den Umschalter.

am 4. Oktober 2016 um 12:13

Oh mannn..

Will ja nicht viel... :×

Eigentlich...was ich wollte...Spiegelung-Miracast auf dem Display. .

Scheint doch nicht so einfach zu sein, wie ich mir gedacht hab

...also..direkt an Display anschließen... geht nicht? !

LR kein navi kein dvd kein tv, keine Interesse gehabt ....simple cd Player und Rückfahrkamera...

Nach 2 jahren...ein mu$$ ö

Also....die Möglichkeiten...

1.MiraBox

1a. -Das selbe was ich mir zusammen gesteckt ( sämtliche Kabel, pal/ntsf.. usw..unnötig...

2.Multimedia Video Interface

2a.-Ein gvif / Video Interface /...??? -im Prinzip alles das selber???

3.TV Free

3a.-ist für navi / TV gedacht...dafür aber... Anschluss Möglichkeit für av

Im Endeffekt. .brauche ich kein schnitt schnack...

4. Vorschläge. .. einfache Lösung?

Zitat:

@kika-76 schrieb am 4. Oktober 2016 um 14:13:23 Uhr:

4. Vorschläge. .. einfache Lösung?

Einfach Autofahren anstelle mit dem Smartphone während der Fahrt zu spielen ... :confused:

Duck und Weg ...

am 4. Oktober 2016 um 14:45

Zitat:

@hornmic schrieb am 4. Oktober 2016 um 15:12:35 Uhr:

Zitat:

@kika-76 schrieb am 4. Oktober 2016 um 14:13:23 Uhr:

4. Vorschläge. .. einfache Lösung?

Einfach Autofahren anstelle mit dem Smartphone während der Fahrt zu spielen ... :confused:

Duck und Weg ...

:))))

das auto muss gefahren werden...also bleibt nur eins...rückwärtsfahren!!!

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 17:56

Die Mirabox hilft Dir nix, Du brauchst die Manipulation des Can-Busses, daher GVIF Interface. Sollte die Probleme lösen.

Kann ich mit der Anleitung das Smartphone über der Serientouchscreen bedienen ?

Nein, das ist rein passiv. Es gibt ein Zubehörinterfacel bei dem noch ein Touchfeld über das Display gelegt wird, wäre mir aber zu aufwändig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Smartphone Navigation auf dem Seriendisplay