ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Smartphone Navigation auf dem Seriendisplay

Smartphone Navigation auf dem Seriendisplay

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo,

wie in anderen Threads bereits gepostet, habe ich mir die RR Navigation aus der Bronzezeit der Datenverarbeitung gespart und es soll komfortabel über moderne Software navigiert werden. Nachdem ich mittlerweile alle benötigten Komponenten beisammen habe (HDMI Konverter 5 Wochen im Zoll!) habe ich heute alles einmal provisorisch für erste Tests verkabelt. Prinzipiell läuft alles recht gut, die Bildqualität sollte noch optimiert werden. Auf den Bildern einige Beispiele.

Benötigt werden:

Range Rover Evoque mit Surround/Rückfahrkamera (€ 58000)

Motorola Atrix mit HDMI Interface (€ 290)

HDMI - Composite Konverter (€ 35)

Cinch - Fakra Adapter (€ 10)

elektronischer Video Umschalter Kameras/Atrix (€ 60)

12 V Spannungswandler, Schalter, Kabel (€ 30)

Die Installation ist einfach: Mittelkonsole raus, CD-Player raus, Fakra-Verbinder C23X/Y/Z (links hinter dem CD-Player) trennen, Umschalter dazwischen, verkabeln über Fakra-Adapter - HDMI Konverter - Interface. Angewählt wird das Display über die Kamera-Menüfunktion: 12 V+ auf dem Umschalter = Android, 0 V = Surround/Heckkameras. Der Schalter soll in das kleine dreieckige Fach in der Konsole.

Prinzipiell geht das mit jedem Smartphone mit Video-out. Das Atrix ist ideal weil das Handy bei verbundenem externen Monitor zum Touchpad wird. Der Touchscreen des Original Displays könnte über z. B. ein Customgadz Interface ("coming soon") genutzt werden. Ich weiß nicht, ob das so nicht besser funktioniert.

Noch zu tun: Dauerhaft verdrahten, HDMI-Interface zerlegen und in die Konsole integrieren, optimale Audio-Lösung finden.

Erster Eindruck: Sollte funktionieren, Karten verschieben u. ä. läuft flüssig über zwei-Finger System auf dem Phone/Touchpad, die Eingabe über die virtuelle Tastatur ist praktisch. Aber: einige Schaltflächen sind zu klein um während der Fahrt bedient zu werden.

In der letzten Zeit habe ich etwas Navisoftware für Android ausprobiert und mir gefällt am besten: Sygic. Besser als Navigon.

Besten Dank für Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

 

 

GPS Info
Sygic Navigation
Navigon Navigation
+7
Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie in anderen Threads bereits gepostet, habe ich mir die RR Navigation aus der Bronzezeit der Datenverarbeitung gespart und es soll komfortabel über moderne Software navigiert werden. Nachdem ich mittlerweile alle benötigten Komponenten beisammen habe (HDMI Konverter 5 Wochen im Zoll!) habe ich heute alles einmal provisorisch für erste Tests verkabelt. Prinzipiell läuft alles recht gut, die Bildqualität sollte noch optimiert werden. Auf den Bildern einige Beispiele.

Benötigt werden:

Range Rover Evoque mit Surround/Rückfahrkamera (€ 58000)

Motorola Atrix mit HDMI Interface (€ 290)

HDMI - Composite Konverter (€ 35)

Cinch - Fakra Adapter (€ 10)

elektronischer Video Umschalter Kameras/Atrix (€ 60)

12 V Spannungswandler, Schalter, Kabel (€ 30)

Die Installation ist einfach: Mittelkonsole raus, CD-Player raus, Fakra-Verbinder C23X/Y/Z (links hinter dem CD-Player) trennen, Umschalter dazwischen, verkabeln über Fakra-Adapter - HDMI Konverter - Interface. Angewählt wird das Display über die Kamera-Menüfunktion: 12 V+ auf dem Umschalter = Android, 0 V = Surround/Heckkameras. Der Schalter soll in das kleine dreieckige Fach in der Konsole.

Prinzipiell geht das mit jedem Smartphone mit Video-out. Das Atrix ist ideal weil das Handy bei verbundenem externen Monitor zum Touchpad wird. Der Touchscreen des Original Displays könnte über z. B. ein Customgadz Interface ("coming soon") genutzt werden. Ich weiß nicht, ob das so nicht besser funktioniert.

Noch zu tun: Dauerhaft verdrahten, HDMI-Interface zerlegen und in die Konsole integrieren, optimale Audio-Lösung finden.

Erster Eindruck: Sollte funktionieren, Karten verschieben u. ä. läuft flüssig über zwei-Finger System auf dem Phone/Touchpad, die Eingabe über die virtuelle Tastatur ist praktisch. Aber: einige Schaltflächen sind zu klein um während der Fahrt bedient zu werden.

In der letzten Zeit habe ich etwas Navisoftware für Android ausprobiert und mir gefällt am besten: Sygic. Besser als Navigon.

Besten Dank für Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

 

 

+7
57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Respekt !!!

Blos blöd das ich von der Umsetzung keine Ahnung habe, hätte es aber auch gerne.

Bravo, gibst Du Details zu den Komponenten heraus? Ich finds gut.

Respekt.

Ich hab schon nach dem 2.Absatz nicht mehr wirklich verstanden was Du da treibst. :-) Aber das Resultat ist schon mal vielversprechend.

Hast Du keine Bedenken hinsichtlich Garantie usw. ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tripletreiber

Bravo, gibst Du Details zu den Komponenten heraus? Ich finds gut.

Aber gern:

Evoque: Gibt's beim Land Rover Händler. Taugt auch gut zum mit 'rumfahren :)

Motorola Atrix: z. B. hier mit HD-Dock im Pack

HDMI-Composite Konverter: Die meisten sind zu groß, der hier ist kleiner.

Adapter: RR hat Fakra, der Konverter Cinch, also Adapter

Switcher: Zum Umschalten zwischen Bordkameras und Android-Screen

Der Rest ist Standard (Autonetzteil, Druckschalter).

Interessant wird noch die Konstruktion der Halterung (über dem vorderen Cupholder).

Garantie: Ich bau in mein Auto 'rein, was ich will. Dadurch sollten keine Störungen entstehen. Ist übrigens (fast) alles nur gesteckt...

Audio kommt übrigens auch über die Cinch des Konverters. Lege ich auf den Audio-In in der Mittelkonsole.

Man könnte an das HD-Dock übrigens auch eine Maus (und Tastatur) anschließen. Ich habe noch keinen schönen kleinen Trackball gefunden...

Zitat:

Original geschrieben von Ecker

Respekt !!!

Blos blöd das ich von der Umsetzung keine Ahnung habe, hätte es aber auch gerne.

Einfach machen lassen. Sollte für keinen engagierten Auto-Hifi/Multimedia Experten ein größeres Problem darstellen...

Wow tplus, alle Achtung. Was Menschenhände schaffen können. Schön wenn man gute Ideen hat. Noch schöner wenn man die dann selbst umsetzen kann. RESPEKT. Super Idee, super umgesetzt

Klasse Tread danke .... wenn das jetzt noch jemand mit einem Samsung Galaxy S3 schafft, fände ich das genial!

Zitat:

Original geschrieben von DesertStorm

Klasse Tread danke .... wenn das jetzt noch jemand mit einem Samsung Galaxy S3 schafft, fände ich das genial!

Kein Problem. Du brauchst den Adapter Samsung EPL-3FHUBE statt des HD-Docks und ein normales HDMI-Kabel. Wie die Oberfläche dann aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Am besten zuerst am Fernseher ausprobieren...

Bei Youtube gibts ein Video. Das Display des S3 wird anscheinend gespiegelt.

am 19. März 2013 um 13:15

Klingt eigentlich umsetzbar, für mich! ;-)

Ich hätte da aber eine Frage:

Das Display hat ja vier Eingänge, 1 Navi-Unit, 1 Rückfahrkamera, 1 DVB-T und 1 Surround Kamera.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das Handy an den Surround Kamera Anschluss eingesteckt und deswegen brauchst du den Switch um zwischen Handy und Sourround umschalten zu können. Da bei mir die Surround Kamera nicht drin ist könnte ich ja auf den Switch verzichten, da der Eingang sowieso frei ist. Korrekt? Jetzt müsste ich aber noch irgendwie auf das Videosignal meines Handys zugreifen können, irgendwelche Vorschläge?

MfG

Themenstarteram 19. März 2013 um 17:47

Ich habe mir aus dem Topix nur die Pläne für meine Ausstattung kopiert. Deinem fehlt das Steuergerät für die Surround-Kameras (unter dem Fahrersitz). Ich vermute, Du hast nur Zugriff auf den Surround-Button, wenn sich das Steuergerät per BUS meldet. Sonst wüsste ich nicht, wie man den Button aktivieren könnte.

Sofern von der hinteren Kamera ein normales AV-Signal kommt, könntest Du natürlich auch da zwischen gehen. Die Surround-Kameras liefern aber ein LVDS Signal, wenn das bei der Heckkamera genauso ist, ist das kaum möglich.

Video-Signal vom Handy? Du musst nachsehen, ob es einen HDMI-Ausgang oder einen Adapter für Dein Handy gibt. Das angesprochene Nexus 4 hat einen HDMI-Ausgang serienmässig an Bord. Dann spart man sich ein Dock wie beim Atrix.

am 19. März 2013 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von tplus

[..] Ich vermute, Du hast nur Zugriff auf den Surround-Button, wenn sich das Steuergerät per BUS meldet.

Ich hab ja keinen Surround-Button, er ist mit einem "Platzhalter" Symbol belegt.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Sofern von der hinteren Kamera ein normales AV-Signal kommt, könntest Du natürlich auch da zwischen gehen. Die Surround-Kameras liefern aber ein LVDS Signal, wenn das bei der Heckkamera genauso ist, ist das kaum möglich.

Wieso ist es nicht möglich beim LVDS Signal da zwischen zu gehen. Wenn ich es richtig verstanden hab, gehst Du ja dazwischen?

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Video-Signal vom Handy? Du musst nachsehen, ob es einen HDMI-Ausgang oder einen Adapter für Dein Handy gibt. Das angesprochene Nexus 4 hat einen HDMI-Ausgang serienmässig an Bord. Dann spart man sich ein Dock wie beim Atrix.

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte ich müsste am Navi irgendwas drücken, damit das Signal auf dem Bildschirm erscheint, so wie Du halt den Switch und den Surround-Button hast, müsste ich halt den "Platzhalter-Button" damit belegen. Irgendwelche Ideen?

MfG

Themenstarteram 19. März 2013 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von Duffberlin

Zitat:

Original geschrieben von tplus

[..] Ich vermute, Du hast nur Zugriff auf den Surround-Button, wenn sich das Steuergerät per BUS meldet.

Ich hab ja keinen Surround-Button, er ist mit einem "Platzhalter" Symbol belegt.

Der "Button" ist auf dem Touchscreen.

Zitat:

Original geschrieben von Duffberlin

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Sofern von der hinteren Kamera ein normales AV-Signal kommt, könntest Du natürlich auch da zwischen gehen. Die Surround-Kameras liefern aber ein LVDS Signal, wenn das bei der Heckkamera genauso ist, ist das kaum möglich.

Wieso ist es nicht möglich beim LVDS Signal da zwischen zu gehen. Wenn ich es richtig verstanden hab, gehst Du ja dazwischen?

Die Kameras gehen mit LVDS in das Steuergerät unter dem Sitz, von da zum Monitor ist es ein normales AV Composite Signal. Ich habe mit nur kurz mit LVDS beschäftigt und nichts sinnvolles gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Duffberlin

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Video-Signal vom Handy? Du musst nachsehen, ob es einen HDMI-Ausgang oder einen Adapter für Dein Handy gibt. Das angesprochene Nexus 4 hat einen HDMI-Ausgang serienmässig an Bord. Dann spart man sich ein Dock wie beim Atrix.

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte ich müsste am Navi irgendwas drücken, damit das Signal auf dem Bildschirm erscheint, so wie Du halt den Switch und den Surround-Button hast, müsste ich halt den "Platzhalter-Button" damit belegen. Irgendwelche Ideen?

MfG

Meinst Du mit dem Button jetzt eine echte Tipptaste (rechts oder links)? Ich tippe - wie gesagt auf den Surround-Kamera Button auf dem Touchbildschirm. Je nach Schalterstellung bekomme ich dann die Surround-Kamera Auswahl oder eben den Screen des Handys. Gibt es keine manuelle Aktivierung der Rückfahrkamera?

am 22. November 2013 um 1:39

Wohoo.not bad.Unserer kommt in ca 3 Wochen.Mein Wunschzettel würde so aussehen.

-Android via RRE

-Hab leider keine cam.Kann ich die nicht nachrüsten mit diesem System.Hinten würde ja reichen.

-Dvbt ließe sich ja auch über android lösen.Habe so ne Antenne daheim rumfliegen die dann aber die usbuchse belegt;-)

Also kurz gesagt.Will haben! Wo muß ich unterschreiben:-)

Schöne Grüße

Hi Torsten,

so ich habe eben nochmal die Kabel links und rechts am Modul abgezogen aber das Bild wird nicht dunkel. Sprich ich muss wahrscheinlich doch direkt an das Display oben?

Gruß Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Smartphone Navigation auf dem Seriendisplay