ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Smartphone Navigation auf dem Seriendisplay

Smartphone Navigation auf dem Seriendisplay

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo,

wie in anderen Threads bereits gepostet, habe ich mir die RR Navigation aus der Bronzezeit der Datenverarbeitung gespart und es soll komfortabel über moderne Software navigiert werden. Nachdem ich mittlerweile alle benötigten Komponenten beisammen habe (HDMI Konverter 5 Wochen im Zoll!) habe ich heute alles einmal provisorisch für erste Tests verkabelt. Prinzipiell läuft alles recht gut, die Bildqualität sollte noch optimiert werden. Auf den Bildern einige Beispiele.

Benötigt werden:

Range Rover Evoque mit Surround/Rückfahrkamera (€ 58000)

Motorola Atrix mit HDMI Interface (€ 290)

HDMI - Composite Konverter (€ 35)

Cinch - Fakra Adapter (€ 10)

elektronischer Video Umschalter Kameras/Atrix (€ 60)

12 V Spannungswandler, Schalter, Kabel (€ 30)

Die Installation ist einfach: Mittelkonsole raus, CD-Player raus, Fakra-Verbinder C23X/Y/Z (links hinter dem CD-Player) trennen, Umschalter dazwischen, verkabeln über Fakra-Adapter - HDMI Konverter - Interface. Angewählt wird das Display über die Kamera-Menüfunktion: 12 V+ auf dem Umschalter = Android, 0 V = Surround/Heckkameras. Der Schalter soll in das kleine dreieckige Fach in der Konsole.

Prinzipiell geht das mit jedem Smartphone mit Video-out. Das Atrix ist ideal weil das Handy bei verbundenem externen Monitor zum Touchpad wird. Der Touchscreen des Original Displays könnte über z. B. ein Customgadz Interface ("coming soon") genutzt werden. Ich weiß nicht, ob das so nicht besser funktioniert.

Noch zu tun: Dauerhaft verdrahten, HDMI-Interface zerlegen und in die Konsole integrieren, optimale Audio-Lösung finden.

Erster Eindruck: Sollte funktionieren, Karten verschieben u. ä. läuft flüssig über zwei-Finger System auf dem Phone/Touchpad, die Eingabe über die virtuelle Tastatur ist praktisch. Aber: einige Schaltflächen sind zu klein um während der Fahrt bedient zu werden.

In der letzten Zeit habe ich etwas Navisoftware für Android ausprobiert und mir gefällt am besten: Sygic. Besser als Navigon.

Besten Dank für Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

 

 

GPS Info
Sygic Navigation
Navigon Navigation
+7
Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie in anderen Threads bereits gepostet, habe ich mir die RR Navigation aus der Bronzezeit der Datenverarbeitung gespart und es soll komfortabel über moderne Software navigiert werden. Nachdem ich mittlerweile alle benötigten Komponenten beisammen habe (HDMI Konverter 5 Wochen im Zoll!) habe ich heute alles einmal provisorisch für erste Tests verkabelt. Prinzipiell läuft alles recht gut, die Bildqualität sollte noch optimiert werden. Auf den Bildern einige Beispiele.

Benötigt werden:

Range Rover Evoque mit Surround/Rückfahrkamera (€ 58000)

Motorola Atrix mit HDMI Interface (€ 290)

HDMI - Composite Konverter (€ 35)

Cinch - Fakra Adapter (€ 10)

elektronischer Video Umschalter Kameras/Atrix (€ 60)

12 V Spannungswandler, Schalter, Kabel (€ 30)

Die Installation ist einfach: Mittelkonsole raus, CD-Player raus, Fakra-Verbinder C23X/Y/Z (links hinter dem CD-Player) trennen, Umschalter dazwischen, verkabeln über Fakra-Adapter - HDMI Konverter - Interface. Angewählt wird das Display über die Kamera-Menüfunktion: 12 V+ auf dem Umschalter = Android, 0 V = Surround/Heckkameras. Der Schalter soll in das kleine dreieckige Fach in der Konsole.

Prinzipiell geht das mit jedem Smartphone mit Video-out. Das Atrix ist ideal weil das Handy bei verbundenem externen Monitor zum Touchpad wird. Der Touchscreen des Original Displays könnte über z. B. ein Customgadz Interface ("coming soon") genutzt werden. Ich weiß nicht, ob das so nicht besser funktioniert.

Noch zu tun: Dauerhaft verdrahten, HDMI-Interface zerlegen und in die Konsole integrieren, optimale Audio-Lösung finden.

Erster Eindruck: Sollte funktionieren, Karten verschieben u. ä. läuft flüssig über zwei-Finger System auf dem Phone/Touchpad, die Eingabe über die virtuelle Tastatur ist praktisch. Aber: einige Schaltflächen sind zu klein um während der Fahrt bedient zu werden.

In der letzten Zeit habe ich etwas Navisoftware für Android ausprobiert und mir gefällt am besten: Sygic. Besser als Navigon.

Besten Dank für Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

 

 

+7
57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Bei Torsten funktioniert es ja mit dem Konverter also müsste es theoretisch gehen. Melde mich gleich nochmal dazu. Hab auch noch eine alte Minicam, die ich mal probiere.

Mit den beiden anderen Kameras ging es auch nicht. Was soll ich zuerst neu kaufen den Konverter oder das Kabel? Sollte ich das mal probieren? http://www.ampire.de/XFAK-S20.htm?... Das ist mit Kunststoffmantel anstatt Messing.

am 11. Januar 2015 um 15:18

war das Stromkabel für den Konverter dabei oder hast du ein eigenes verwendet? Das Fakrakabel ist bestimmt ok, wenn es defekt sein würde dann ging gar nix.

Hatte den Konverter jetzt bei den Kamera-Tests nicht dran da ich jeweils das AV Kabel direkt angeschlossen hatte.

Der Konverter kann meiner Meinung nach aber auch ohne den USB Anschluss verwendet werden. Hatte das original Kabel aber im Zigarettenanzünder bei dem Test mit dem Iphone.

Es geht! Hatte einen neuen etwas teureren Konverter bestellt. Sieht von außen genau so aus. Der Schalter von PAL auf NTSC war bei dem anderen wohl defekt, wie schon richtig vermutet wurde. Jetzt muss ich nurnoch Strom für den Switch vom Zigarettenanzünder abgreifen. Weiß einer wie? Vielleicht hat auch jemand ein Tipp wie ich den Zigarettenanzünder ausbauen kann? Würde da gerne den Schalter verbauen.

http://up.picr.de/20737966ef.jpg

http://up.picr.de/20737968za.jpg

http://up.picr.de/20737969ea.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=YIeNbrtJoUs

Versteh ich das richtig das die Eingabe für die Navigation über ein externes Gerät erfolgt?

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:15

Korrekt, der Touchscreen des RR kann nicht genutzt werden.

Ok. Danke. Deine Lösung finde ich Handwerklich gesehen immer noch Top. Aber für mich wäre das ein KO Kriterium.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 15:32

Kannst ja per Spracheingabe navigieren.

Ehrlich gesagt, nutze ich das System momentan nicht (neues Handy). Man konnte beim Motorola den Telefonbildschirm als Mousepad nutzen und so den Cursor auf dem Autodisplay steuern. Mit einem separaten Trackball oder einem separatem Touchpad müsste das auch gehen.

am 30. September 2016 um 19:14

Ich brauche dringend hilfe!!!!bitte bitte bitte

-tausend mal durchgelesen, mir fehlt was...

________________________________

1x rr evoque 2012

1x cd player

1x display mit 4 eingängen..........ein davon (lila) belegt mit rückfahrkamera...noch 3 eingänge frei...

wie soll ich vorgehen?

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 10:35

Die 4 Eingänge sind am Display, nicht am Steuergerät unter dem Sitz? Da kann man das Signal jedenfalls auf diese Weise nicht einspeisen, das ist kein normales AV. Zumindest ist das bei meinem Surround-System so. Aus dem Steuergerät kommt AV und da habe ich das Signal eingespeist, zwischen Steuergerät und Display.

am 2. Oktober 2016 um 14:20

zuerst einmal möchte ich mich bedanken :)))!!!!!

-jetzt...schnell zur sache kommen...

Ws ich will:)

1. Spiegelung des Videosignals auf dem Display..(Snartphons-NAVI)

Was ich momentan habe...

1. Das erste Bild (unten) zeigt die Rückseite des Monitors mit 4 Fakra

-LILA ist mit Rückwärtskamera besetzt...

2. Display Vs..

3. Direkte einspeisung des Videosignals auf Display...

-Rückfahrkamera abgesteckt

-Anzeige nur bei eingelegtem Rückwärtsgang

Logisch ne :)

-ist es also möglich...Wie im Forum beschrieben... :)

_________________________________________

Meine Fragen :)

1. Welche Möglichkeiten habe ich...?

2. Wo kommt das Aktivierungs-Signal von dem Rückwärtsgang rein

3. Video switch-box for Fakra (Item no.:SW-V2X1-FAK) -Es ist ein Muss???

4. ..kommt

am 2. Oktober 2016 um 14:28

Zitat:

@tplus schrieb am 2. Oktober 2016 um 12:35:55 Uhr:

Die 4 Eingänge sind am Display, nicht am Steuergerät unter dem Sitz? Da kann man das Signal jedenfalls auf diese Weise nicht einspeisen, das ist kein normales AV. Zumindest ist das bei meinem Surround-System so. Aus dem Steuergerät kommt AV und da habe ich das Signal eingespeist, zwischen Steuergerät und Display.

ja..:)

die vier eingänge sind definitiv am display :)

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 15:21

Ist das das original-Display? Habe meins noch nie herausnehmen müssen. Bei meinem Surround System gehen die fünf Kameras in ein Steuergerät unter dem Fahrersitz. Die Signale sind keine normalen AV composite Signale. Das wird erst im Steuergerät erzeugt.

Ist ja auch egal, bei Dir scheint das Signal ja korrekt dargestellt zu werden. Aber die Rückwärtsgang-Aktivierung erfolgt mit Sicherheit über den CAN-Bus. Ist nicht ganz einfach, dass zu "faken", aber bestimmt möglich. Ist die Frage, ob dann auch der Rückfahrscheinwerfer aufleuchtet (vermutlich nicht). Wenn nicht, kannst Du die Umschaltung über die Rückfahrscheinwerferspannung automatisch erledigen (Switch-Box). Das GVIF-Interface sollte das doch alles können. Vermutlich die beste Wahl.

Bei mir war das alles kein Problem, denn ich kann die Surround-Kameras auch während der Fahrt über das Menü einschalten.

am 2. Oktober 2016 um 17:52

aus deinem beitrag:) vor 100 Jahren ;)

Benötigt werden:

Range Rover Evoque mit Surround/Rückfahrkamera (€ 58000) =ja

Motorola Atrix mit HDMI Interface (€ 290) =ja

HDMI - Composite Konverter (€ 35) =ja

Cinch - Fakra Adapter (€ 10) =ja

_____________________________________________

elektronischer Video Umschalter Kameras/Atrix (€ 60) =?????

12 V Spannungswandler, Schalter, Kabel (€ 30) =?????

Kamera-Menüfunktion: 12 V+ auf dem Umschalter = Android, 0 V = Surround/Heckkameras.????

 

Kannst du mich detailliert in die beiden letzten Punkten einführen...

Hast du noch ein schaltplan?

ich bedanke mich für deine hilfe,es ist fast gar nix über diese thema im netz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Smartphone Navigation auf dem Seriendisplay