ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Smartphone Integrationspaket - Erste Erfahrungen

Smartphone Integrationspaket - Erste Erfahrungen

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 22:12

Hallo zusammen,

am Freitag, den 18.12. habe ich meinen GLA220d bekommen.

Besonders gespannt war ich auf das Smartphone Integrationspaket, welches ich in Verbindung mit einem iPhone 6 benutze. Als weitere Optionen für den GLA habe ich das größere Display (sh. Foto) und das Harman-Kardon Paket gewählt.

Da ich eher selten ein Navi benutze, aber auch nicht ganz darauf verzichten möchte, habe ich mich bewußt gegen die MB-Navis entschieden und dafür das im Verhältnis recht günstige Smartphone Integrationspaket gewählt. Da jedoch zum Zeitpunkt der Bestellung (Spätsommer 2015) so gut wie keine Erfahrungen zu dem Paket vorlagen, war ich schon recht gespannt, ob auch alles so funktionieren würde, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Und was soll ich sagen, es läuft nicht perfekt, aber sehr gut nach meinen ersten Erkenntnissen.

Die Anbindung klappt auf Anhieb, ist schnell und verläuft ohne Probleme.

Die Navigationsfunktion entspricht der Apple-Kartenfunktion (wird ja im Grunde genommen nur gespiegelt) und funktioniert - mit Abstrichen bei der Bedienung - tadellos.

Die Nachrichtenfunktion über SIRI und die Musikfunktion sind von der Bedienung her ebenfalls sehr gut umgesetzt.

Ich würde dieses Paket nach den ersten Erkenntnissen deshalb empfehlen.

Jedoch sind mir dann doch 2 Dinge aufgefallen:

Sobald das iPhone an das Media-Kabel angeschlossen wird, kann man nur noch zwischen Radio und Smartphone als Quellen hin und herschalten. Um andere Quellen zu nutzen, wie etwa CD oder Bluetooth etc., muss das Kabel abgetrennt werden.

Der traurigste Punkt (und für mich einfach nicht nachvollziehbar, dass den Technikern von Mercedes das nicht auffällt) ist jedoch, dass ich keine Klangeinstellungen im "Smartphonemodus" vornehmen kann. Es ist ja hinreichend bekannt, dass das Harman-Kardon Paket in den Grundeinstellungen recht neutral aufspielt. Möchte man nun Musik über die Smartphoneintegration klanglich nachregulieren, so ist das nicht möglich - jedenfalls habe ich alles probiert. Musik über Bluetooth vom iPhone lässt sich klanglich regulieren, dann hat man aber nicht mehr die Bedienbarkeit (nach Interpreten, Alben etc. spielen). Die Klangeinstellungen müssen je Quelle eingestellt werden.

Wenn hier jemand ähnliche Erfahrungen macht oder gemacht hat, wäre ich für eine Reaktion dankbar. Vielleicht hat ja jemand auch eine Lösung für dieses Problem..........wäre sehr dankbar, da ich nicht weiter weiß.

Gruss

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 22:12

Hallo zusammen,

am Freitag, den 18.12. habe ich meinen GLA220d bekommen.

Besonders gespannt war ich auf das Smartphone Integrationspaket, welches ich in Verbindung mit einem iPhone 6 benutze. Als weitere Optionen für den GLA habe ich das größere Display (sh. Foto) und das Harman-Kardon Paket gewählt.

Da ich eher selten ein Navi benutze, aber auch nicht ganz darauf verzichten möchte, habe ich mich bewußt gegen die MB-Navis entschieden und dafür das im Verhältnis recht günstige Smartphone Integrationspaket gewählt. Da jedoch zum Zeitpunkt der Bestellung (Spätsommer 2015) so gut wie keine Erfahrungen zu dem Paket vorlagen, war ich schon recht gespannt, ob auch alles so funktionieren würde, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Und was soll ich sagen, es läuft nicht perfekt, aber sehr gut nach meinen ersten Erkenntnissen.

Die Anbindung klappt auf Anhieb, ist schnell und verläuft ohne Probleme.

Die Navigationsfunktion entspricht der Apple-Kartenfunktion (wird ja im Grunde genommen nur gespiegelt) und funktioniert - mit Abstrichen bei der Bedienung - tadellos.

Die Nachrichtenfunktion über SIRI und die Musikfunktion sind von der Bedienung her ebenfalls sehr gut umgesetzt.

Ich würde dieses Paket nach den ersten Erkenntnissen deshalb empfehlen.

Jedoch sind mir dann doch 2 Dinge aufgefallen:

Sobald das iPhone an das Media-Kabel angeschlossen wird, kann man nur noch zwischen Radio und Smartphone als Quellen hin und herschalten. Um andere Quellen zu nutzen, wie etwa CD oder Bluetooth etc., muss das Kabel abgetrennt werden.

Der traurigste Punkt (und für mich einfach nicht nachvollziehbar, dass den Technikern von Mercedes das nicht auffällt) ist jedoch, dass ich keine Klangeinstellungen im "Smartphonemodus" vornehmen kann. Es ist ja hinreichend bekannt, dass das Harman-Kardon Paket in den Grundeinstellungen recht neutral aufspielt. Möchte man nun Musik über die Smartphoneintegration klanglich nachregulieren, so ist das nicht möglich - jedenfalls habe ich alles probiert. Musik über Bluetooth vom iPhone lässt sich klanglich regulieren, dann hat man aber nicht mehr die Bedienbarkeit (nach Interpreten, Alben etc. spielen). Die Klangeinstellungen müssen je Quelle eingestellt werden.

Wenn hier jemand ähnliche Erfahrungen macht oder gemacht hat, wäre ich für eine Reaktion dankbar. Vielleicht hat ja jemand auch eine Lösung für dieses Problem..........wäre sehr dankbar, da ich nicht weiter weiß.

Gruss

 

 

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 24. Mai 2016 um 6:32

Danke für die Antwort! Lassen wir uns überraschen, aber so in die Richtung habe ich es mir auch vorgestellt. VG Chris

Wundert mich nicht, dass Android weiterhin auf lange Bank geschoben wird.

Die Geräte und Betriebssysteme (inkl. Hersteller-Branding) sind viel zu heterogen, das ist ein Horror für Entwickler.

Zitat:

@DynaDel schrieb am 26. April 2016 um 11:01:28 Uhr:

Zitat:

@ZnarfMe schrieb am 25. April 2016 um 21:13:15 Uhr:

...jetzt müsste nur noch Apple offener mit den apps sein. Das ist und bleibt glaube ich ein Wunschdenken.

Hast Du es mal mit einem Jailbreak versucht? - Bei mir habe ich damit zumindest Zugriff im CarPlay-Display auf alle Apps... sogar Sky Go läuft darüber... allerdings kann ich erst im Juni live koppeln, wenn der GLA meiner Frau mit dem Integrations-Paket kommt....

P.S. Jedes x-beliebige Hintergrundbild ist im Display möglich - ich hatte leider grad nur ein selbst geschossenes von Neuschwanstein auf dem Handy...

hi, kannst du mir sagen welche Cydia-App das ist oder wie das nach nem Jailbreak klappt?

Die App nennt sich "CarPlay iOS" in Cydia, musst mal alle Quellen danach durchsuchen. Anschließend noch die Lizenz erwerben (ich habe die für 5 Geräte glaube ich zu 16$ gekauft) und dann hat es bereits auf dem iPhone geklappt (siehe Bilder vorheriger Posts).

Zum Zusammenspiel mit dem GLA kann ich dir leider noch nichts sagen, da er erst in der ersten Juli-Dekade (01.-10.07.) produziert wird... so Mitte Juli sollte ich ihn in Rastatt abholen können...

Hier hast du noch ein paar User-Infos eines VW Passat-Fahrers.

Noch ein Tipp für die Spotify- und Musik-App-Nutzer, wenn sie überwiegend über CarPlay Musik hören...

Die bereits vorgenommen Audio-Grundeinstellungen des Equalizers oder auch die Logic 7-Aktivierung gelten nicht automatisch auch im CarPlay-Modus!

Auch dort kann man sie nicht expilizit einstellen, aber es gibt einen Trick:

Vom CarPlay-Basisbildschirm gelangt man über das Mercedes-Symbol in ein Untermenü mit Fahrzeugeinstellungen und dem Radio-Aufruf.

Ihr wählt im Menü oben "Radio" aus und könnt dort unten im Menü unter "Klang" den Equalizer erneut einstellen (auch Logic 7), dann da wieder raus und oben im Menü über "Apple CarPlay" wieder zurück zum CarPlay kommen. Jetzt ist der Equalizer auch für Musik und Spotifiy dort aktiv! (Unterschied wie Tag und Nacht!)

Ich muss erst wieder ein längeres Kabel anschließen, dann könnte ich wenn nötig, Fotos davon machen, anbei welche von letzter Woche...

 

Img-2700
Img-2721

Nachrüsten geht nicht, oder? :(

am 20. Juli 2016 um 10:33

Zitat:

@DynaDel schrieb am 20. Juli 2016 um 10:04:00 Uhr:

Noch ein Tipp für die Spotify- und Musik-App-Nutzer, wenn sie überwiegend über CarPlay Musik hören...

Die bereits vorgenommen Audio-Grundeinstellungen des Equalizers oder auch die Logic 7-Aktivierung gelten nicht automatisch auch im CarPlay-Modus!

Auch dort kann man sie nicht expilizit einstellen, aber es gibt einen Trick:

Vom CarPlay-Basisbildschirm gelangt man über das Mercedes-Symbol in ein Untermenü mit Fahrzeugeinstellungen und dem Radio-Aufruf.

Ihr wählt im Menü oben "Radio" aus und könnt dort unten im Menü unter "Klang" den Equalizer erneut einstellen (auch Logic 7), dann da wieder raus und oben im Menü über "Apple CarPlay" wieder zurück zum CarPlay kommen. Jetzt ist der Equalizer auch für Musik und Spotifiy dort aktiv! (Unterschied wie Tag und Nacht!)

Ich muss erst wieder ein längeres Kabel anschließen, dann könnte ich wenn nötig, Fotos davon machen, anbei welche von letzter Woche...

Top Hinweis - hole meinen morgen in Rastatt ab, bin schon ganz gespannt

Zitat:

@Chriswillwassagen schrieb am 20. Juli 2016 um 12:33:57 Uhr:

Zitat:

@DynaDel schrieb am 20. Juli 2016 um 10:04:00 Uhr:

Noch ein Tipp für die Spotify- und Musik-App-Nutzer, wenn sie überwiegend über CarPlay Musik hören...

Die bereits vorgenommen Audio-Grundeinstellungen des Equalizers oder auch die Logic 7-Aktivierung gelten nicht automatisch auch im CarPlay-Modus!

Auch dort kann man sie nicht expilizit einstellen, aber es gibt einen Trick:

Vom CarPlay-Basisbildschirm gelangt man über das Mercedes-Symbol in ein Untermenü mit Fahrzeugeinstellungen und dem Radio-Aufruf.

Ihr wählt im Menü oben "Radio" aus und könnt dort unten im Menü unter "Klang" den Equalizer erneut einstellen (auch Logic 7), dann da wieder raus und oben im Menü über "Apple CarPlay" wieder zurück zum CarPlay kommen. Jetzt ist der Equalizer auch für Musik und Spotifiy dort aktiv! (Unterschied wie Tag und Nacht!)

Ich muss erst wieder ein längeres Kabel anschließen, dann könnte ich wenn nötig, Fotos davon machen, anbei welche von letzter Woche...

Top Hinweis - hole meinen morgen in Rastatt ab, bin schon ganz gespannt

Hallo @Chriswillwassagen ,

kurze Frage in anderer Sache:

Wann wurde Euer Wagen bestellt ? Muss man sich in Rastatt anmelden ? Unser GLA 250 wurde Mitte Juni bestellt, ich warte noch auf den Auslieferungstermin.

Gruß von der Mosel,

Steff

Mitte Juni bestellt? - Dann hat der Wagen bestimmt noch keine Produktionsnummer... etwa drei Wochen vor der Auslieferung (siehe unverbindlicher Liefertermin in der Auftragsbestätigung) bekommt dein Freundlicher den Torpass und kann die Abholung für dich in Rastatt terminieren.

am 20. Juli 2016 um 13:44

Zitat:

@antares1965 schrieb am 20. Juli 2016 um 13:23:01 Uhr:

Zitat:

@Chriswillwassagen schrieb am 20. Juli 2016 um 12:33:57 Uhr:

 

Top Hinweis - hole meinen morgen in Rastatt ab, bin schon ganz gespannt

Hallo @Chriswillwassagen ,

kurze Frage in anderer Sache:

Wann wurde Euer Wagen bestellt ? Muss man sich in Rastatt anmelden ? Unser GLA 250 wurde Mitte Juni bestellt, ich warte noch auf den Auslieferungstermin.

Gruß von der Mosel,

Steff

Hallo @antares1965 wir haben ( von Bestellung bis Abholung ) ziemlich genau 4,5 Monate gewartet.

Du musst Dich um überhaupt nichts kümmern - lediglich wie Du nach Rastatt anreist, obliegt Dir! ;-)

 

Wie @DynaDel schon geschrieben hat, macht das der Freundliche sobald das Auto verbindlich produziert wird. Ich habe vor 3 Wochen erstmals einen ca Fertigstellungstermin erhalten und gestern den Torpass zur Abholung. Juhuuuu

 

Es gibt hier übrigens auch noch einen eigenen Thread zum Thema "Lieferzeiten GLA", falls Dich das interessiert .

 

Damit kehren wir hier wieder zum eigentlichen Thema zurück!

 

Morgen werde ich gleich mal der Tip mit den Klangeinstellungen und die Spotify App ausprobieren! :-)

 

VG Chris

 

Ich muss noch was ergänzen:

So wie es scheint, hat jede Medienquelle eine eigene Equalizer-Einstellung inkl. Logic 7 Aktivierung. Also Radio z.B. eine andere als der Stick oder iPod.

Apropos iPod:

Es gibt wie gesagt zwei USB-Ports - Nr. 1 ist zum Laden, aber auch mit Anschluss an das Media-IFC konfiguriert.

USB-Port Nr. 2 ist ausschließlich für CarPlay und Android-Auto reserviert und funktioniert auch nur darüber. Wenn man sein Handy also an Port 1 anschließt, wird es nur geladen, aber auch Musik kann darüber gestreamt werden.

Jetzt kommt der Vorteil an der Sache, denn die Auswahl der Ports ist der einzige verfügbare "Umschalter" zwischen den sonst getrennten Systemen:

Wenn man an Port 2 sein Handy anschließt und z.B. CarPlay darauf aktiviert und freigegeben hat, so startet automatisch immer das Basismenü vom CarPlay mit den Apps. Comand ist dann bereits deaktiviert und nicht mehr zu erreichen!

--> es gibt dann keine, ich wiederhole keine Möglichkeit, CarPlay zu beenden und zum eigentlichen Comand zu gelangen, einzig das normale Radio ist zu erreichen und kann parallel betrieben werden - z.B. Navigation im Carplay und normales Radio im Hintergrund.

--> Navigation im Comand und Musik im Hintergrund über Spotify (CarPlay) ist ergo nicht möglich!!!

Tipp: Einzig Handy an Port 1 ermöglicht normale Comand-Funktionalität inkl. Radio, Medien, Internet und Telefon wie gehabt.

--> Handy an Port 2 mit CarPlay ermöglicht aber auch Fahrzeugeinstellungen, wie auch Anzeigen der coolen Motordaten (siehe anderer Thread). Alles andere vom Comand bleibt blockiert!

Andererseits ist SIRI vollumfänglich und hört aufs Wort beim Drücken der Sprachtaste am Lenkrad, inkl. SMS diktieren, absenden, empfangene SMS vorlesen usw., Musikwünsche werden erfüllt und auch Fragen nach dem Wetter beantwortet sie wie gewohnt.

Ich lasse nachher einfach mal Bilder unkommentiert sprechen...

 

Img-2728
Img-2729
Img-2731
+4

Ich muss euch was beichten... auch auf die Gefahr hin, mich selbst für immer aus dem seriösen Teil des Forums "zu beamen"...

...aber gestern bin ich anstatt mit meiner C-Klasse mit dem GLA meiner Frau zu einem Kundentermin gefahren... und wie das am Freitagnachmittag hier unten eigentlich immer der Fall ist, auf der Rückfahrt ruck-zuck in einen Stau gekommen... und dann fing ich darin an, mit dem CarPlay rumzuspielen... besonders mit der Sprachtaste am Lenkrad und mit SIRI... bis ich mich irgendwann dabei ertappte, immer breiter zu grinsen...

...denn zufällig pünktlich zum 50-jährigen Bestehen einer meiner Lieblingsserien - besonders als Kind und Jugendlicher in den 70er und 80er Jahren, ja, ich gestehe, ich bin ein "Trekkie" - habe ich so mitten im Geschwätz mit SIRI gemerkt, dass gerade ein Kindheitstraum im Begriff war, in Erfüllung zu gehen... denn wer kennt die Situationen nicht: "Kirk spricht einen nicht sichtbaren "Computer" an und aus dem Off ertönt eine Frauenstimme mit der Antwort!"

Scheiße, sorry, doch genau das war gerade passiert, als ich SIRI fragte: "SIRI, wie hoch ist der Mount Everest?"

Sie antwortete nicht einfach eine hohe Zahl in Metern, nein, sie sagt dir genau wie hoch, von wem zum ersten Mal bezwungen, genaue Lage, Grenzländer usw. ... - probiert es es einfach mal aus! Ich habe ihr locker noch 20-30 Fragen gestellt und war über jede Antwort mehr oder weniger verblüfft...

...ja, und dachte noch so: Lass es bereits November werden und mich "auf der bunten Brücke" meiner neuen (Firmen-) E-Klasse im "Comand(er)-Sessel" Platz nehmen und wieder intensiv mit SIRI parlieren...

...ja, ich bin jetzt völlig durchgeknallt, ich weiß...! :D

Bruecke-uss-e220d
am 23. Juli 2016 um 9:16

Zitat:

@DynaDel schrieb am 23. Juli 2016 um 10:14:12 Uhr:

Ich muss euch was beichten... auch auf die Gefahr hin, mich selbst für immer aus dem seriösen Teil des Forums "zu beamen"...

...aber gestern bin ich anstatt mit meiner C-Klasse mit dem GLA meiner Frau zu einem Kundentermin gefahren... und wie das am Freitagnachmittag hier unten eigentlich immer der Fall ist, auf der Rückfahrt ruck-zuck in einen Stau gekommen... und dann fing ich darin an, mit dem CarPlay rumzuspielen... besonders mit der Sprachtaste am Lenkrad und mit SIRI... bis ich mich irgendwann dabei ertappte, immer breiter zu grinsen...

...denn zufällig pünktlich zum 50-jährigen Bestehen einer meiner Lieblingsserien - besonders als Kind und Jugendlicher in den 70er und 80er Jahren, ja, ich gestehe, ich bin ein "Trekkie" - habe ich so mitten im Geschwätz mit SIRI gemerkt, dass gerade ein Kindheitstraum im Begriff war, in Erfüllung zu gehen... denn wer kennt die Situationen nicht: "Kirk spricht einen nicht sichtbaren "Computer" an und aus dem Off ertönt eine Frauenstimme mit der Antwort!"

Scheiße, sorry, doch genau das war gerade passiert, als ich SIRI fragte: "SIRI, wie hoch ist der Mount Everest?"

Sie antwortete nicht einfach eine hohe Zahl in Metern, nein, sie sagt dir genau wie hoch, von wem zum ersten Mal bezwungen, genaue Lage, Grenzländer usw. ... - probiert es es einfach mal aus! Ich habe ihr locker noch 20-30 Fragen gestellt und war über jede Antwort mehr oder weniger verblüfft...

...ja, und dachte noch so: Lass es bereits November werden und mich "auf der bunten Brücke" meiner neuen (Firmen-) E-Klasse im "Comand(er)-Sessel" Platz nehmen und wieder intensiv mit SIRI parlieren...

...ja, ich bin jetzt völlig durchgeknallt, ich weiß...! :D

@DynaDel :-))) LOL du bist ja der Knaller :-))) und ich kann es völlig nachvollziehen! Seit vorgestern haben wir unseren, und jetzt kommts: ich spreche momentan für jeden Pfurz mit Siri ... ist schon GEIL !!

 

Ja, und ich bin wir mir sicher, wir sind da draußen in den unendlichen Weiten der Bundesautobahnen garantiert nicht allein!? :eek:

Schönes Auto übrigens, gefällt mir - ein GLA in weiß ist zudem viel seltener als z.B. ein CLA... ;)

Ich bin gar nicht böse drum, dass die Auswahl der Apps beschränkt ist - nicht auszudenken, wenn es demnächst noch "Pokemon Drive" gäbe... :D

am 24. Juli 2016 um 18:31

Hab heute im Auto auf'n Weg zum Mittagessen so lachen müssen :

 

Ich: "Hallo Siri!"

 

Siri: "Habe die Ehre, Chris"

 

;-))) meine Siri ist halt a waschecht's bayerisches Cybergirl ;-))

 

Noch kurz zum Thema für Spotify Nutzer:

 

Spotify wird logischerweise ebenfalls am Monitor gespiegelt, jedoch stehen lediglich Deine eigenen Playlists zur Verfügung und auch nur die Optionen nach Album, Künstler, Titel Deiner eigenen Playlists zu sortieren . Es ist ("mir") nicht möglich einen Titel alphabetisch über das Bedienrad des Monitors zu suchen, da er komischerweise nicht durchgehend alphabetisch aus meinen Playlists sortiert. Lange Rede, kurzer Sinn: Browsen in Spotify für neue Musik, etc nur direkt über das iPhone, alles weitere läuft dann natürlich wie gewohnt über den Bildschirm und wird auch sofort dorthin übertragen mit Titel und Cover im Hintergrund. Allerdings werden die Cover nur im Hintergrund dargestellt was ja, OK wäre, wenn es nicht aussehen würde als wären die Cover hinter 3 Milchglasscheiben. Vielleicht kennt jemand hierzu eine andere Einstellung der Ansicht oder Titelsuche. Spiele mich ja erst seit Donnerstag damit.

 

Bilder mache ich noch, zur besseren Verständlichkeit

 

VG Chris

 

P.s. @DynaDel : vielen Dank! Habe zwischen schwarz und weiß geschwankt und dann zum Glück für weiß entschieden. Gerade i.V.m dem Nightpaket kommen die Akzente und Konturen in meinem Augen optimal zur Geltung und verleiht diesem einen besonders sportlichen Auftritt auch ohne AMG Paket.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Smartphone Integrationspaket - Erste Erfahrungen