ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Smartphone Integrationspaket - Erste Erfahrungen

Smartphone Integrationspaket - Erste Erfahrungen

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 22:12

Hallo zusammen,

am Freitag, den 18.12. habe ich meinen GLA220d bekommen.

Besonders gespannt war ich auf das Smartphone Integrationspaket, welches ich in Verbindung mit einem iPhone 6 benutze. Als weitere Optionen für den GLA habe ich das größere Display (sh. Foto) und das Harman-Kardon Paket gewählt.

Da ich eher selten ein Navi benutze, aber auch nicht ganz darauf verzichten möchte, habe ich mich bewußt gegen die MB-Navis entschieden und dafür das im Verhältnis recht günstige Smartphone Integrationspaket gewählt. Da jedoch zum Zeitpunkt der Bestellung (Spätsommer 2015) so gut wie keine Erfahrungen zu dem Paket vorlagen, war ich schon recht gespannt, ob auch alles so funktionieren würde, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Und was soll ich sagen, es läuft nicht perfekt, aber sehr gut nach meinen ersten Erkenntnissen.

Die Anbindung klappt auf Anhieb, ist schnell und verläuft ohne Probleme.

Die Navigationsfunktion entspricht der Apple-Kartenfunktion (wird ja im Grunde genommen nur gespiegelt) und funktioniert - mit Abstrichen bei der Bedienung - tadellos.

Die Nachrichtenfunktion über SIRI und die Musikfunktion sind von der Bedienung her ebenfalls sehr gut umgesetzt.

Ich würde dieses Paket nach den ersten Erkenntnissen deshalb empfehlen.

Jedoch sind mir dann doch 2 Dinge aufgefallen:

Sobald das iPhone an das Media-Kabel angeschlossen wird, kann man nur noch zwischen Radio und Smartphone als Quellen hin und herschalten. Um andere Quellen zu nutzen, wie etwa CD oder Bluetooth etc., muss das Kabel abgetrennt werden.

Der traurigste Punkt (und für mich einfach nicht nachvollziehbar, dass den Technikern von Mercedes das nicht auffällt) ist jedoch, dass ich keine Klangeinstellungen im "Smartphonemodus" vornehmen kann. Es ist ja hinreichend bekannt, dass das Harman-Kardon Paket in den Grundeinstellungen recht neutral aufspielt. Möchte man nun Musik über die Smartphoneintegration klanglich nachregulieren, so ist das nicht möglich - jedenfalls habe ich alles probiert. Musik über Bluetooth vom iPhone lässt sich klanglich regulieren, dann hat man aber nicht mehr die Bedienbarkeit (nach Interpreten, Alben etc. spielen). Die Klangeinstellungen müssen je Quelle eingestellt werden.

Wenn hier jemand ähnliche Erfahrungen macht oder gemacht hat, wäre ich für eine Reaktion dankbar. Vielleicht hat ja jemand auch eine Lösung für dieses Problem..........wäre sehr dankbar, da ich nicht weiter weiß.

Gruss

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 22:12

Hallo zusammen,

am Freitag, den 18.12. habe ich meinen GLA220d bekommen.

Besonders gespannt war ich auf das Smartphone Integrationspaket, welches ich in Verbindung mit einem iPhone 6 benutze. Als weitere Optionen für den GLA habe ich das größere Display (sh. Foto) und das Harman-Kardon Paket gewählt.

Da ich eher selten ein Navi benutze, aber auch nicht ganz darauf verzichten möchte, habe ich mich bewußt gegen die MB-Navis entschieden und dafür das im Verhältnis recht günstige Smartphone Integrationspaket gewählt. Da jedoch zum Zeitpunkt der Bestellung (Spätsommer 2015) so gut wie keine Erfahrungen zu dem Paket vorlagen, war ich schon recht gespannt, ob auch alles so funktionieren würde, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Und was soll ich sagen, es läuft nicht perfekt, aber sehr gut nach meinen ersten Erkenntnissen.

Die Anbindung klappt auf Anhieb, ist schnell und verläuft ohne Probleme.

Die Navigationsfunktion entspricht der Apple-Kartenfunktion (wird ja im Grunde genommen nur gespiegelt) und funktioniert - mit Abstrichen bei der Bedienung - tadellos.

Die Nachrichtenfunktion über SIRI und die Musikfunktion sind von der Bedienung her ebenfalls sehr gut umgesetzt.

Ich würde dieses Paket nach den ersten Erkenntnissen deshalb empfehlen.

Jedoch sind mir dann doch 2 Dinge aufgefallen:

Sobald das iPhone an das Media-Kabel angeschlossen wird, kann man nur noch zwischen Radio und Smartphone als Quellen hin und herschalten. Um andere Quellen zu nutzen, wie etwa CD oder Bluetooth etc., muss das Kabel abgetrennt werden.

Der traurigste Punkt (und für mich einfach nicht nachvollziehbar, dass den Technikern von Mercedes das nicht auffällt) ist jedoch, dass ich keine Klangeinstellungen im "Smartphonemodus" vornehmen kann. Es ist ja hinreichend bekannt, dass das Harman-Kardon Paket in den Grundeinstellungen recht neutral aufspielt. Möchte man nun Musik über die Smartphoneintegration klanglich nachregulieren, so ist das nicht möglich - jedenfalls habe ich alles probiert. Musik über Bluetooth vom iPhone lässt sich klanglich regulieren, dann hat man aber nicht mehr die Bedienbarkeit (nach Interpreten, Alben etc. spielen). Die Klangeinstellungen müssen je Quelle eingestellt werden.

Wenn hier jemand ähnliche Erfahrungen macht oder gemacht hat, wäre ich für eine Reaktion dankbar. Vielleicht hat ja jemand auch eine Lösung für dieses Problem..........wäre sehr dankbar, da ich nicht weiter weiß.

Gruss

 

 

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 25. Juli 2016 um 12:45

Noch kurz zum Thema für Spotify Nutzer, die Bilder.

 

Es gibt übrigens auch noch die Funktion Browse und Radio ( Genre-Radio ) a er egal was ihr wählt, in den jeweiligen Playlist könnt ihr nicht explizit über Buchstaben ein Lied suchen. Es geht lediglich mit dem Controller zu scrollen, was bei Listen mit über 200 Titeln schonmal dauern kann. Egal, geht ja notfalls noch über das Smartphone und ist die Funktion ist super !

 

am 25. Juli 2016 um 12:56

Hier noch der Rest der Bilder zum Thema Spotify i.V.m. Smartphone Integrationspaket.

 

Und, hier sieht man auf Bild 3 und 4 schön das Cover im Background und im Vordergrund den Titel etc.

 

Ich würde mir wünschen, wenn das Cover wie in der Smartphoneapp (Bild 5) schön mit angezeigt werden könnte, natürlich zu Lasten der Schriftgrösse.

 

Vielleicht weiß hierzu jemand einen Einstellungstrick, welchen ich vielleicht noch nicht herausgefunden habe!

 

VG Chris

am 2. August 2016 um 10:40

Zitat:

@DynaDel schrieb am 26. April 2016 um 11:01:28 Uhr:

Zitat:

@ZnarfMe schrieb am 25. April 2016 um 21:13:15 Uhr:

...jetzt müsste nur noch Apple offener mit den apps sein. Das ist und bleibt glaube ich ein Wunschdenken.

Hast Du es mal mit einem Jailbreak versucht? - Bei mir habe ich damit zumindest Zugriff im CarPlay-Display auf alle Apps... sogar Sky Go läuft darüber... allerdings kann ich erst im Juni live koppeln, wenn der GLA meiner Frau mit dem Integrations-Paket kommt....

P.S. Jedes x-beliebige Hintergrundbild ist im Display möglich - ich hatte leider grad nur ein selbst geschossenes von Neuschwanstein auf dem Handy...

Hi,

weißt Du vielleicht, ob das Jailbraek auch bei IPad funktionieren wird? Das IPad an sich wird beim CLA nicht erkannt und ich hab noch ein IPad mini Retina rumzuliegen, was ich gerne für Spotify und zur Navigation benutzen möchte.

Gruss Paul

am 24. Oktober 2016 um 11:16

Hallo Leute,

 

schöner Thread. Hilft mir definitv bei meiner Entscheidung.

Gibts evtl noch Updates? Läuft das System stabil?

 

Habe ein iPhone 6s und habe heute um 18 Uhr einen Termin zum Unterschreiben für einen CLA SB.

 

War mir bis heute morgen nicht sicher ob ich das Paket benötige.

@diego100

 

Erfahrungsbericht nach 3 Monaten und 6500km.

 

Ich nutze das iPhone6 in der 64GB Variante.

 

Es tut genau das, was es soll (manchmal klappt der Verbindungsaufbau erst nach dem zweiten anschließen, das liegt aber schätzungsweise daran dass mein iPhone sich leistungstechnisch ziemlich am Limit bewegt und ich als nicht störend empfinde.

 

Bei mir läuft das System stabil - du musst aber auch wissen, wenn Du keinen Mobilfunkempfang am Handy hast, dann geht rein gar nichts ( es handelt sich ja im übertragenen Sinne nur um eine Spiegelung Deines IPhones und die vorgegebenen Apps benötigen Netzempfang.

 

Für mich ist und war das Paket eine preiswerte Alternative zum Command, auch wenn man dadurch ggfs auf SA's verzichten muss da diese nur in Kombination mit Command möglich wären. Fällt mir jetzt zwar nix ein, aber andere User oder die SA Liste wissen da sicherlich mehr.

 

 

Mit einen Kritikpunkt kann ich dienen, aber das war es dann auch schon: die Anbindung mit dem USB Kabel in der Mittelkonsole ist echt doof gelöst.

 

Die Lösung über einen Snap-In Adapter wäre schön gewesen. Das Kabel verbiegt sich, hängt an der Armlehne manchmal raus beim zuklappen, es gibt Druckstellen am Kabel usw. Ich vermute da wird über kurz oder lang das Kabel an den Druckstellen den Geist aufgegeben oder direkt am Stecker ( wie man es von den iPhone Ladekabeln auch kennt) es ist überwiegend zu lange geraten in meinen Augen, wobei ich andererseits sage: braucht man die Länge um als "Beifahrer" auch mal bequem direkt über das Telefon zu bedienen, wenn man z.B fixer ein Naviziel oder Songtexte aus anderen Playlists eingeben möchte oder sucht. Naja, aber das war's dann auch schon.

 

 

Anmerkung: bestelle auch unbedingt den großen Bildschirm (Multimedia Display), denn den serienmäßigen Bildschirm kannst von der Darstellung und Optik dagegen vergessen, der ist wie ein Guckloch und strengt mich persönlich an ( hatte vor kurzem einen Leihwagen, und z.B. bei der Darstellung der Rückfahrkamera hatte ich das selbe Gefühl als ich vor 25 Jahren meinen Gameboy ausgepackt und angeschaltet habe - wobei damals war es geil ;-). )

 

 

Von mir eine klare Kaufempfehlung für das Smartphone Integrationspaket!

 

In meinen Augen bist Du mit dem Smartphone Integrationspaket gut bedient, denn es macht Dein Fahrzeug "SMART" und im Kommunikationsbereich ist es mit allen Wassern gewaschen. Allerdings bist Du vom Mobilfunknetz abhängig-wobei es nun aber glaube auch schon bei Apple" Karten " OfflineNavigation gibt?!

 

Viel Spaß heute Abend beim Vertrag zeichnen!

 

VG Chris

 

SMS ueber Siri diktieren, korrigieren und absenden oder fuer spaeter speichern - ankommende SMS(iMessage) werden ebenfalls vorgelesen.jpg
Unten links ist seit dem Update auf iOS10 der Homebutton - bei laufender Zielfuehrung wird Dir wenn Du nicht in der App Karten bist oben die Anweisung eingeblendet und auch akustisch wiedergegeben.jpg
Kartendarstellung ( zoom etc natuerlich auch moeglich ).jpg
+2
am 26. Oktober 2016 um 12:24

HEY @Chriswillwassagen

Danke für deinen tollen ausführlichen Bericht. Habe das Paket natürlich genommen!!! Das große Display natürlich ebenfalls!! Nutze ein iPhone 6S 64 GB und habe seltener Netzprobleme (Telekom :-)).

Welche Apps lassen sich denn alles darüber öffnen?

Doch nicht alle oder? Spotify ist wohl dabei, was mir auch wichtig ist! :)

Bin gespannt! Jetzt heißt es warten, warten, warten.... :-(

Aber Vorfreude ist doch die schönste Freude :-D

am 30. Oktober 2016 um 6:22

@diego100

auf dem Bild siehst Du alle werksseitig vorhandenen Apps ( auf Seite zwei kommt nur noch die grüne Spotify App) das war's dann auch schon, was Du auf dem Bildschirm öffnen kannst.

 

Für mehr Individualität wäre glaube ich @DynaDel der richtige Ansprechpartner ( siehe seine vorhergehenden Beiträge hier, da beschreibt er eine interessante Alternative zum Standard)

 

Ich persönlich hätte mir 1. nur noch eine Videofunktion von YouTube gewünscht, um diese über den Bildschirm sichtbar abzuspielen, aber ich denke aufgrund des Ablenkungsrisiko im Straßenverkehr wurde herstellerseitig bewusst darauf verzichtet und 2. alternativ zu Apples Karten wäre noch Google Maps schön gewesen, da die Google Navi im Realtime (Stauanzeige/rechtzeitige Umleitung) deutlich besser ist als Apples Karten Navi.

 

Ansonsten ist meiner Meinung nach aber grundsätzlich alles da was während der Fahrt benötigt wird (TEL/Navi/Musik/SMS) und funktioniert einwandfrei.

 

Nun viel Freude mit der Vorfreude und wenn es was gibt, einfach melden.

 

VG Chris

Apps Werseinstellung plus nur noch Spotify auf Seite 2.jpg

Wäre es nicht möglich über den Comand Internetbrowser auf YouTube.com zu gehen?

am 30. Oktober 2016 um 9:41

Ich habe kein Command im GLA- vllt kann das jemand mit dem System beantworten

 

Anmerkung: man kann sämtliche Arten von Medien natürlich über das Handy abspielen und die werden im Auto auch übertragen, nur eben kein Bild dazu auf dem Monitor, weil die entsprechende App nicht vorhanden ist.

Kann das Smartphone-Integrationspaket mit CarPlay auf einem GLA Baujahr Mitte 2016 nachgerüstet werden?

Die beiden USB-Ports in der Mittelkonsole sind vorhanden und es fehlt doch wohl nur ein Stück Software auf dem Audio 20 CD mit Garmin Map Pilot, oder?

am 24. März 2017 um 5:41

MB hat nun seit 2-3 Tagen neben Spotify auch die Amazon Music App im Programm und somit die Palette der Musikstreaming Anbieter um diesen erweitert! Top!

 

VG Chris

Asset.PNG.jpg
am 24. April 2017 um 10:01

Ehrlich gesagt finde ich das Paket ohne Navi Funktion, z.B über Navigon etc., absolut uninteressant. Musik geht auch über Bluetooth.

am 15. Mai 2017 um 11:11

Audio 20 mit Command com im GLA (05.2017) aber Caplay geht nicht, alle beiden USB sind vorhanden.

IPhone 6 mit neuster Software.

Ebenso ist wenn ich mich ins Internet einwähle Amazon Musik nicht aufzufinden

Eben eine Nachricht erhalten vom Händler das die Smartphone-Integration Code 14 U (357.- Euro) kostet.

Ist das dann auch wiede rein anderes Teil oder wird da nur frei geschaltet?

am 22. Mai 2017 um 14:27

Geht CarPlay denn nur mit Kabelverbindung?

Werde mir diese Woche einen GLA bestellen...

CarPlay macht für mich nur dann Sinn, wenn es kabellos ist.

am 23. Mai 2017 um 7:33

Bis jetzt kriegt es nur BMW ohne Kabel hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Smartphone Integrationspaket - Erste Erfahrungen