Smart lässt sich nicht öffnen
Hallöchen, mein Smart lässt sich nicht mehr öffnen. Er blinkt ganz oft hintereinander wenn ich auf den Schlüssel drücke. Heute morgen wurde eine neue Baterrie in den Schlüssel gemacht, leider geht das Auto immernoch nicht auf :-(.
Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Nathalie25 schrieb am 27. April 2015 um 22:01:10 Uhr:
Wie wäre es denn wenn ich mir ein neuer Schlüssel kaufe? Wird dafür auch das Auto benötigt und wie lange dauert es bis man den neuen Schlüssel hat? Mein jetziger Schlüssel ist auch schon etwas "ramponiert". Bisher hat es mich nicht gestört, aber verkehrt wäre ein neues Schlüssel wohl nicht ;-). Sollte das mit einem neuen Schlüssel gehen würde ich dann den alten neu kodieren lassen wenn ich mit meinem Auto wieder fahren kann, dann hab ich noch einen Notschlüssel :-P.Als ich heute mal nach nem Schlüsselloch/Schloss geschaut hatte, hatte ich nichts gefunden.
Edit: Ich glaub meine Frage mit dem neuen Schlüssel hat sich gerade erledigt...
Hallo Nathalie25, warum fragst du nicht bei Autoverwertern in deiner Nähe nach einen gebrauchten Sender für den "neuen" Schlüssel.
Die Autoverwerter verkaufen meistens eh nur die Schlösser und Schlüssel.
Denn die Gebrauchten Sender kannst du im SC für ca. 30 Euro an dein Auto "anlernen" lassen.
Das habe ich auch schon machen lassen, da ein Sender an einen von meinen Zündschlüsseln defekt war.
Vergess' aber bitte nicht den nicht funktionierenden Schlüssel und den "neuen" mitzunehmen, da alle Schlüssel gebraucht werden.
Weiteres Info gibt dir der ausführende SC.
Des Weiteren empfehle ich dir dann neue Batterien in die Handsender einzubauen, damit du erstmal wieder Ruhe hast.
Die benötigte Batterie ist eine CR1225 und benötigst pro Handsender am Schlüssel 2 davon.
Diese bekommst du eigentlich in fast jeden Postenmarkt, Elektroladen oder im Fachhandel.
Pro Stück solltest du 1-2 Euro ca. einplanen
Solltest du neue Schlüssel zu den Sendern benötigen, die kann dir eigentlich jeder Schlüsseldienst (Mister Mint) für ca. 7-10 Euro Reproduzieren
Gruß Andreas
44 Antworten
Da hier weiter oben vorgeschlagen wurde, den 450er Smart mittels Schlüssel via Schlüsselloch/Schloss (hinter kleiner runder Kunststoffkappe, die man vorher abnehmen muss) an der Fahrertür aufzuschließen: meines Wissens geht das nur beim 451er, aber nicht beim 450er, da er dieses Schlüsselloch/Schloss eben nicht hat. Zumindest war das meine Erkenntnis aus einem anderen Thema hier.
Natahlie25 könnte ja mal danach suchen und hier berichten.
Wie wäre es denn wenn ich mir ein neuer Schlüssel kaufe? Wird dafür auch das Auto benötigt und wie lange dauert es bis man den neuen Schlüssel hat? Mein jetziger Schlüssel ist auch schon etwas "ramponiert". Bisher hat es mich nicht gestört, aber verkehrt wäre ein neues Schlüssel wohl nicht ;-). Sollte das mit einem neuen Schlüssel gehen würde ich dann den alten neu kodieren lassen wenn ich mit meinem Auto wieder fahren kann, dann hab ich noch einen Notschlüssel :-P.
Als ich heute mal nach nem Schlüsselloch/Schloss geschaut hatte, hatte ich nichts gefunden.
Lt. Bedienungsanleitung Smart 450 lässt sich die Hecktür mit dem Schlüssel manuell öffnen, die Seitentüren von außen nur über die Fernbedienung.
Falls Dir keine Betriebsanleitung vorliegt, download über:
https://www.smart.com/de/de/index/download-center/downloadcenter.html
Dort sind auch die Signale bei fehlerhafter Funktion des Schlüssels beschrieben, z.B. "leere Batterie des Schlüssels, 9x blinken. Danach kann der Schlüssel noch ca. 100x zum Öffnen und Schließen betätigt werden."
Hilft Dir zwar aktuell auch nicht weiter, sollte aber trotzdem mal gelesen werden.
Ein neuer Schlüssel muss auch erst Codiert werden. Ohne die Kugel ins SC zubringen kommst du nicht weiter.
Ähnliche Themen
Na dann darf mich der ADAC zum 3. mal abschleppen, suuuuper ;-). Wieviel kostet denn so eine Kodierung?
Habt Ihr da nicht einen Denkfehler drin ?
Zum Codieren muss doch der Smart an den Tester, bzw. Verbindung OBD Buchse ?!
Und wie kommen die Jungs vom SC da ran, bzw. in den Wagen rein ?
1. Rostlöser und den Schlüssel immer wieder im Zylinder hin und her bewegen. Geduld !!
2. Den ADAC fragen ob er den Wagen nicht mit einem Draht "knacken" kann.
Zitat:
@Nathalie25 schrieb am 27. April 2015 um 22:01:10 Uhr:
Wie wäre es denn wenn ich mir ein neuer Schlüssel kaufe? Wird dafür auch das Auto benötigt und wie lange dauert es bis man den neuen Schlüssel hat? Mein jetziger Schlüssel ist auch schon etwas "ramponiert". Bisher hat es mich nicht gestört, aber verkehrt wäre ein neues Schlüssel wohl nicht ;-). Sollte das mit einem neuen Schlüssel gehen würde ich dann den alten neu kodieren lassen wenn ich mit meinem Auto wieder fahren kann, dann hab ich noch einen Notschlüssel :-P.Als ich heute mal nach nem Schlüsselloch/Schloss geschaut hatte, hatte ich nichts gefunden.
Hallo Nathalie25, warum fragst du nicht bei Autoverwertern in deiner Nähe nach einen gebrauchten Sender für den "neuen" Schlüssel.
Die Autoverwerter verkaufen meistens eh nur die Schlösser und Schlüssel.
Denn die Gebrauchten Sender kannst du im SC für ca. 30 Euro an dein Auto "anlernen" lassen.
Das habe ich auch schon machen lassen, da ein Sender an einen von meinen Zündschlüsseln defekt war.
Vergess' aber bitte nicht den nicht funktionierenden Schlüssel und den "neuen" mitzunehmen, da alle Schlüssel gebraucht werden.
Weiteres Info gibt dir der ausführende SC.
Des Weiteren empfehle ich dir dann neue Batterien in die Handsender einzubauen, damit du erstmal wieder Ruhe hast.
Die benötigte Batterie ist eine CR1225 und benötigst pro Handsender am Schlüssel 2 davon.
Diese bekommst du eigentlich in fast jeden Postenmarkt, Elektroladen oder im Fachhandel.
Pro Stück solltest du 1-2 Euro ca. einplanen
Solltest du neue Schlüssel zu den Sendern benötigen, die kann dir eigentlich jeder Schlüsseldienst (Mister Mint) für ca. 7-10 Euro Reproduzieren
Gruß Andreas
Hallo Andreas, danke für die Tipps. Bei Ebay hab ich auch schon ein paar Sachen gefunden.
@FocusCC: genau das hab ich mir heute Nacht auch gedacht. Wie soll mein Opachen überhaupt abgeschleppt werden? Müsste dafür nicht die Handbremse geöffnet sein? Der Abschlepphaken befindet sich ja auch im Auto :-/. Ohje, wie war das noch? "Kleine Sünden (kein Zweitschlüssel) bestraft der Herr sofort (wobei es in meinem Fall ein paar Jahre ggedauert hat)".
Werde mich jetzt gleich mal an dem Schloss zu schaffen machen und hoffen, dass ich dann wenigstens in mein Fritz (:-D) reinkomme.
Es gibt auch "Abschlepp"-Wagen, die einen Kran / eine Hebevorrichtung haben ...... und schwuppps steht "Fritz" auf der Ladefläche 😎 , es sei denn, Dein Kleiner steht in einer Garage 🙄 .
P.S.: Auszug aus der Betriebsanleitung Smart 450:
"Heben Sie das obere Schlüsselgehäuse mit einer Münze ab.
Hinweis!
Wechseln Sie die Senderbatterie der Fernbedienung spätestens nach 2 Jahren. Sonst besteht Gefahr des Auslaufens! Die Fernbedienung kann zerstört werden.
- Entfernen Sie die Senderbatterie aus der Platine.
- Setzen Sie die neue Senderbatterie entsprechend der richtigen Polarität ein. Batterietyp: Lithium-Zelle CR 1225
Hinweis!
Achten Sie beim Einlegen der neuen Senderbatterie auf richtige Polarität. Sonst können Teile der elektrischen Anlage zerstört werden.
Drücken Sie die beiden Hälften des Schlüsselgehäuses wieder zusammen."
Nur mal so, pro Schlüssel 1 (eine) Batterie.
Weiß der Teufel was der Schlüsselfuzzi der Nathalie da verfrickelt hat ...
Das wüsste ich auch gerne :-/.
Nachdem ich drei Stunden gewartet habe war der ADAC da... Opa Fritz wurde geöffnet und jetzt warte ich auf den Abschlepper.. Hoffentlich kann ich nachher wieder glücklich und zufrieden mit meinem Kleinen nach Hause fahren. Die Kodierung soll ja scheinbar kein Hexenwerk sein.
Es macht doch immer wieder Freude, wenn sich ein Fragesteller so ungestüm für konstruktiv gemeinte Kommentare bedankt und / oder -zumindest kurz- darauf eingeht 😁.
Urganos1: ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau auf was ich hätte eingehen sollen. Was der Schlüsselfutzi gestern getrieben hat weiß ich leider selbst nicht.
Als heute Mittag dann der Abschlepper kam gabs ne Überraschung, es war nämlich der "falsche" Abschlepper. Die netten Herren heute morgen hatten wohl eine falsche Meldung an die anderen Kollegen gegeben (Steuerkette defekt). Also hieß es nochmal ne Stunde auf einen anderen Schlepper warten der Fritz dann nur an den Hinterreifen "hochbekockt" hat. Konnte ja nden Gang nicht rausmachen wegen der Wegfahrsperre ( stimmt doch, oder :-D?) Beim SC angekommen dauerte dann der ganze Spass ca 20 min (Kodierung, Schreibkram). Ist also alles wieder gut . Kosten: 22 Euro.
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe (auch wenn manche scheinbar meinen ich würde auf Tipps nicht eingehen oder mich nicht bedanken).
Dann ist ja erst mal alles wieder gut. Aber einen zweiten Schlüssel solltest du dir unbedingt noch zulegen.
@ Heiko
Einen Smart zu öffnen ist doch wohl keine Kunst, das schaffen auch die schlechtesten SC 😁