ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. SMART Forfour bj. 2005 ... der Tür wurde es wohl zu kalt Öffnet nicht mehr von aussen

SMART Forfour bj. 2005 ... der Tür wurde es wohl zu kalt Öffnet nicht mehr von aussen

Smart Forfour 454
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:16

Hallo,

bin neu hier und habe schon ordentlich gegoogelt, aber irgendwie noch keinen Film/Bildbericht gefunden der mein Problem löst.

Habe einen schönen 454 für meine Tochter gekauft, aber kaum hat es richtig gefroren geht die Fahrertür (bleibend) von aussen nicht mehr auf. Haben uns jetzt erstmal mit einer Schnur zur hinteren linken Tür geholfen ....

Ich habe eine Explosionszeichnung gefunden aber noch keine schrittweise Anleitung für den Forfour wie ich den "Nippel wieder in die Lasche" bekomme, sprich: muss ich erst den Spiegel abbauen, dann die Innenverkleidung und !!!! die Aussenverkleidung?

Und wo sitzen die Schrauben und Clips?

Oder gebt mir bitte einen Tipp wo es schon einmal für den Forfour beschrieben wurde.

Danke ... und seid nicht so streng mit mir falls ich es nicht gefunden habe!

gruß

Rolf

Beste Antwort im Thema

Schau mal hier: drück ansonsten sollte hier: drück im Downloadbereich was zu finden sein, musst dich dazu aber anmelden (Direktlink leider nicht möglich).

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart forfour 454 Türverkleidung ausbauen' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Rolf,

schau mal unter folgenden Link (klick hier) und dann ab der Seite 172 und folgende wird es dann explizit und bebildert gezeigt :)

Viel Spaß beim "basteln"

Gruß Andreas

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 21:05

Hallo Andreas,

und danke für deinen Hinweis.

Ich habe zwar einen "Forfour" , Typ 454 ?, aber vielleicht kann ich ja beim Roadster was abgucken.

Bin nach wie vor auf der Suche von Hinweisen/Fotos zum Türproblem beim Smart Forfour.

Gruß

Rolf

Hallo, auch ich hatte mal versucht, die eingefrorene Beoifahrertür am 454 gewaltsam zu öffnen. Das Ergebnis, kennst Du ja. Die Tür ließ sich von außen nicht mehr öffnen. Mein SC hat dies innerhalb weniger Minuten, ich glaube es waren nur 30, wieder hinbekommen. Der "Schrauber" meinte, er hätte nur das Außenpanel abgebaut und dann den Bowdenzug/Gestänge wieder eingehängt. Mehr war bei uns nicht...nicht mal eine Rechnung ;)

Hallo,

Wenn Du die Tuer von innen oeffnen kannst waere das Super.

Dann reichts u.U nur den Tuergriff auszubauen und den Bowdenzug wieder einzuhaengen, sofern dieser nicht gerissen ist.

Der Tuergriff ist in wenigen Minuten ausgebaut, wenn die Tuer offen ist sieht man an der Kante vom Tuergriff ein kleinen Deckel, diesen aushebeln und da ist eine Torxschraube drunter. Diese raus machen und dann kann man den Tuergriff von der Tuer abziehen.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:12

Hallo fff,

werde am Samstag mein Glück versuchen.

Hoffe es ist wirklich so einfach ...... und werde dann hier berichten.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 12:04

Hallo forfourfahrer,

dein Tipp war schonmal ganz gut:

- ich habe den Türgriff demontieren können

- leider ist der Bowdenzug bei der Kugel (und nicht am Nippel) gerissen

- ich konnte den Bowdenzug unten am Schloss aushängen

Jetzt bin ich auf der Suche nach diesem Bowdenzug ..... gibt es den einzeln.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 12:29

Hallo,

ich glaube der Bowdenzug hat die Nr. 4547230169 ........

Was wird der kosten?

Rolf

am 17. Januar 2015 um 13:50

Hallo Rolf,

ich würde gleich beide kaufen und auswechseln. Jetzt ist das Routine, später musst du dich erst wieder neu reinfinden.

ed451

Der Zug kostet was um die 15-20€.

Das Tauschen von dem Teil ist was fuer Leute mit Gynaekologenfingern und 3 Gelenken in der Hand.

Im 44forum.de hat mal wer ne Anleitung und ein Werkzeug gebastelt mit dem das wechseln anscheinend recht einfach geht.

am 8. März 2015 um 21:16

Ein freundliches hallo an alle.

Und zwar würde ich gerne wissen wie man die Türverkleidung ausbaut da die fahrerseite sich nur von innen öffnen lässt und die beifahrerseite gar nicht erst schließt außer wenn ich mit dem Türgriff rum spiele.

Hoffe auf eine Anleitung mit Bildern und oder sogar via Video wenn da jemand was kennt wäre ich euch sehr dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart forfour 454 Türverkleidung ausbauen' überführt.]

Schau mal hier: drück ansonsten sollte hier: drück im Downloadbereich was zu finden sein, musst dich dazu aber anmelden (Direktlink leider nicht möglich).

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart forfour 454 Türverkleidung ausbauen' überführt.]

am 10. März 2015 um 0:37

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 10. März 2015 um 01:16:38 Uhr:

Schau mal hier: drück ansonsten sollte hier: drück im Downloadbereich was zu finden sein, musst dich dazu aber anmelden (Direktlink leider nicht möglich).

Gruß Ingo

VIELEN DANK !!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart forfour 454 Türverkleidung ausbauen' überführt.]

am 15. März 2015 um 8:08

Also wegen der Fahrertür brauchst du (nicht allzu dicke Unterarme und riesen Hände vorraus gesetzt) nicht viel demontieren.

In Regel ist "nur" der Bowdenzug gerissen, kostet ca. 15 ... 17 € im smart-Center.

Zum Tauschen muss der äußere Türgriff demontiert werden, 1x Torx-schraube muss dazu gelöst werden, der Rest ist Fummellei...

Habe ich letztes Wochenende gerade hinter mir ;-)

Wegen der Beifahrerseite würde ich auch erst mal den äußeren Türgriff demontieren und mal versuchen das Türschloss zu fetten / schmieren. Vielleicht hilft dies ja schon?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart forfour 454 Türverkleidung ausbauen' überführt.]

Also in der Regel reicht WD 40 schon aus. Ich sprühe es genau in das Türschloss und stecke dann den Türschlüssel schnell rein und wieder raus, so wie man das halt kennt. Der Schlüssel kann auch mal schön gereinigt werden. Wenn man Türpappen entfernt, sollte man wissen, wo man hebeln muss um nicht so viel zu zerstören. Ich suche dann bei ebay immer nach gebrauchten Türpappen und sehe mir auf den Fotos die Halterungen an. Dann weiß ich wie ich vorgehen muss. Es gibt auch zum abhebeln spezielles Werkzeug, ich habe es bei KFZteile bekommen, war ein komplettes Set. Damit arbeite ich nun sehr gerne und es lässt sich auch für Lüftungsgitter, Lenkradverkleidung, Radioausbau etc. verwenden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart forfour 454 Türverkleidung ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. SMART Forfour bj. 2005 ... der Tür wurde es wohl zu kalt Öffnet nicht mehr von aussen