SL, Reaktionen in der Nachbarschaft
Hallo,
seit einigen Tagen steht mein SL R230 (wenn auch gut 14 Jahre alt) nun bei mir vor der Tür. Mich würde mal interessieren, wie Euer Umfeld (und wie es euch so im Strassenverkehr damit geht) so ein Auto wahrnimmt? Bei mir waren bis jetzt nur positive Reaktionen im Freundeskreis / Nachbarschaft. Im Verkehr wird auf der AB recht zügig Platz gemacht...
Wie ist das bei Euch?
Viele Grüße
Meistereder
Beste Antwort im Thema
Die etwas älteren Mitleser hier, die wie ich um 1960 herum geboren sind, erinnern sich bestimmt noch an die 70er Jahre, als in der Mittelklasse kaum Sonderausstatttungen verfügbar waren, und in einem 107er oder 116er eine Klimaanlage mehrere Tausend DM kostete, von den Kosten eines Autotelefons ganz zu schweigen 😉
Damals jedenfalls nahm die "Individualisierungs"-Kultur ihren Anfang.
Da wurde beim 2002er BMW die vordere Stoßstange abgebaut, beim A-Ascona "moderne Stahlsportfelgen" aufgezogen, dem Käfer ein Kamei-Frontspoiler verpasst, dem B-Kadett schwarze Rallyestreifen aufgeklebt, dem Opel GT 6x13 ATS aufgezogen, usw.
In der Oberklasse hingegen ging man dazu über, das Typschild abzubauen und auf die Bohrungen ein "D-Schild" draufzukleben, oder -bei BMW- durch ein "bavaria"-Schild zu ersetzen.
Wer was auf sich hielt, und damit komm ich zum Thema, bestellte für seinen 2500er BMW, Strich 8 oder Opel Commodore teure Extras, statt sich fürs gleiche Geld eine Klasse höher einzukaufen. Da trug man den Pelz noch nach innen (heute nennt sich das ja "Understatement"😉. Oder man baute in seinen 1300er Käfer einen 356er Motor ein und ärgerte das stärker motorisierte Establishment 🙂
Dies ist mir auch heute noch wesentlich sympathischer, als verkappte DTM-Boliden mit 335er Schlappen und Brüllauspuff, deren Anschaffungskosten sich nicht selten reziprok zum IQ des Besitzers darstellen. Gern übrigens auch gesehen beim BMW X6 (dem hinten vtml. ne Palette aufs Dach gefallen ist), den man gern mit 22"-Wagenräder auf hauchdünnen Gummisohlen herumrollen sieht, selbstverständlich mit 4 geöffneten Seitenscheiben, damit die jugendlichen, dunkelgebräunten Insassen auch gesehen (und gehört) werden können.
Ich will nur sagen, dass diese Angeberei, die viele mit ihren aufgepimpten Kisten praktizieren, doch recht lächerlich rüberkommt. Klar, es gibt auch Besitzer solcher Autos, die das ganz alleine und nur für sich machen. Warum die dann aber vor den Szene-Cafes auf und abfahren, obwohl 5 Parkplätze frei sind, bleibt deren Geheimnis. Also doch Poser.
Ich freue mich jedesmal, wenn ich auf Oldtimertreffen Fzg der 70er und 80er sehe, die von außen unauffällig, innen aber kräftig aufgerüstet sind. DAS ist geil, quasi ein Überraschungseffekt, den man nicht vermutet. Anders herum wird da eher ne Mogelpackung draus. Ein "Black Series", der keiner ist, bleibt eher peinlich. Aber was soll's, jeder nach seiner Facon. Mich juckts nicht.
90 Antworten
Als ich meinen R129 noch hatte wurde ich von den Nachbarn mit meinem ueber 20 Jahre alten Auto nur belaechelt 😁
LG Werner
P.S. Auf Bild #3 sieht man wie es auch geht ohne das die Nachbarn neidisch werden 😉
Zu dem SL gehört dann aber auch der Fahrer 🙂
Genau so isses 😁
Stammt das Photo nicht sogar aus dem offiziellen Mercedes Prospekt von 1985 🙄
Zitat:
@ML430 schrieb am 20. April 2016 um 14:24:46 Uhr:
Nein, da würde ich mir eher jemanden wie den hier vorstellen:
http://www.haraldgloeoeckler.de/gloeoeckler-gallerie/
😁😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@scottydxb schrieb am 20. April 2016 um 14:28:45 Uhr:
😁😁😁 Hast mich gerade herzlich zum Lachen gebracht! 😁😁😁
Zitat:
@SternFan98 schrieb am 20. April 2016 um 14:51:12 Uhr:
Zitat:
@ML430 schrieb am 20. April 2016 um 14:24:46 Uhr:
Nein, da würde ich mir eher jemanden wie den hier vorstellen:http://www.haraldgloeoeckler.de/gloeoeckler-gallerie/
😁😁😁
Ob der weis wie man den Zuendschluessel richtig herum in's Zuendschloss steckt 😕
Muss jetzt los; Feierabend.
Bis morgen dann
LG Werner😎
Zitat:
@scottydxb schrieb am 20. April 2016 um 15:01:10 Uhr:
Ob der weis wie man den Zuendschluessel richtig herum in's Zuendschloss steckt 😕
Nicht anzunehmen ... aber zum Glück gibt es ja Keyless-GO! 😁😛😁
Zitat:
@SternFan98 schrieb am 20. April 2016 um 14:53:42 Uhr:
Zitat:
@scottydxb schrieb am 20. April 2016 um 14:28:45 Uhr:
😁😁😁 Hast mich gerade herzlich zum Lachen gebracht! 😁😁😁
...und Du mir einen riesigen Schrecken eingejagt...auf welchen Seiten Du Dich herumtreibst...😁😁😁
😁 Hatte ich nicht erwähnt dass das meine Lieblingsseite ist ...? 😁 Kommt noch vor MT! 😁
aber du tut es schon wissen das dieser SL bei MB gibt als SL 65 Black Serie und wo bitte sehr ist es verbastelt????
sieht sehr änlich aus und wurde mit vielen original teilen gemacht auser der Heckspoiler der ist beim Originalen Ausfahrbahr
an den bilder sieht mann es nix Prior etc von benz und bei bedarf kann mann sogar zurück bauen auch hinten.
ich finde in super
naja egal jetzt jeder soll glücklich werden mit seinen SL.
ich mag nix von der stange.
die 2 letzten sind original bilder
wie ich schon sagte:
Geschmack liegt im Auge des Betrachters. Es sollte halt dir gefallen... Dann ist es für dich richtig.
Meins wäre es nicht... In dem Fall auch nicht als OEM BS
Zitat:
@wtwarior schrieb am 21. April 2016 um 04:07:11 Uhr:
aber du tut es schon wissen das dieser SL bei MB gibt als SL 65 Black Serie und wo bitte sehr ist es verbastelt????sieht sehr änlich aus und wurde mit vielen original teilen gemacht auser der Heckspoiler der ist beim Originalen Ausfahrbahr
an den bilder sieht mann es nix Prior etc von benz und bei bedarf kann mann sogar zurück bauen auch hinten.
ich finde in super
naja egal jetzt jeder soll glücklich werden mit seinen SL.
ich mag nix von der stange.die 2 letzten sind original bilder
Das Vieh muss ja ein schweinegeld gekostet haben?
Hallo Warrior,
Zitat:
aber du tut es schon wissen das dieser SL bei MB gibt als SL 65 Black Serie und wo bitte sehr ist es verbastelt????
Ja, ich weiss dass AMG sowas macht (gemacht hat?) aber was die Designabteilung von MB dazu sagt steht sicher auf einem anderen Blatt! Mercedes nennt den SL eine "Design-Ikone", was denkst du was das bedeutet? Da sind hochbezahlte, studierte Designprofis am Werk die grossen Aufwand betreiben um die Linien des Auto ästhetisch zu gestalten. Klar, Geschmäcker sind verschieden aber viele Studien zeigen dass viele Leute sich darüber einig sind was schön und hässlich ist (ist ein interessantes Thema und gilt z.B. auch für Gesichter). Ich wage mal zu behaupten wenn wir hier eine Umfrage machen würden wer den SL Wide-Body schön findet würdest du dich in der Minderheit wiederfinden mein Lieber! Warum AMG sowas anbietet? Nun, ja, wenn ich gemein wäre würde ich sagen dass die halt auch wissen dass Leute mit schlechtem Geschmack Geld haben und das gerne anzapfen wollen ... 😁
Aber Spass beiseite: Diese plumpen, pausbäckigen Verbreiterungen und vor allem der grausame Heckspoiler verdecken total die eleganten, stillvollen Linien des Autos. Du siehst doch fast gar nicht mehr dass es ein SL ist, bzw. mal einer war. Traurig. 😠 Das ist ungefähr so als wenn du einen guten, schottischen Whiskey mit Cola vermischst oder ein van Vogh Gemälde vom Malermeister nebenan übermalen lässt. Kannst du mir folgen? Glaube ich habs hier irgendwo schon mal gesagt, immer wenn ich so einen "Designunfall" sehe erinnere ich mich an diese Geschichte von der spanischen Renterin die ein kunstvolles Gemälde stümperhaft übermalte in dem Glauben es zu verbessern:
http://www.spiegel.de/.../...entnerin-soll-geld-bekommen-a-917919.html
Ok, leben und leben lassen, wenn dir denn sowas gefällt ... bis auf die Farbe und das Auto an sich kann ich an dem "Vieh" wie du so treffend sagst, nichts schön finden. Sorry.
Zitat:
@SternFan98 schrieb am 21. April 2016 um 09:18:16 Uhr:
Zitat:
Das ist ungefähr so als wenn du einen guten, schottischen Whiskey mit Cola vermischst
Vielleicht sogar noch einen single Malt 😠
Das Ganze erinnert etwas and die Aera "KOENIG" in den 80ern; da wurden aehnliche Modelle gebaut wie wir alles wissen.
Aber nun ja, wie bereits gesagt, es ist nun mal Geschmacksache.
LG Werner
Was den Wagen bei mir runterzieht sind am meisten die Aufkleber wie "Neidfaktor"oder Fightclub". Das lässt bei mir automatisch ein paar Dinge vermuten und schiebt den Wagen im Kopf direkt in eine bestimmte Ecke.. Vielleicht ist der Wagen im original AMG Design ohne die Aufkleber vor einer netten Kulisse fotografiert sonst gar nicht so übel...
Grüße,
FEA