ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. 1,6 L Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP

1,6 L Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 15:08

Liebe Motor-Talk-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Ich fahre seit zwei Jahren einen Skoda Fabia II 1.2 HTP (2010er Baujahr mit Facelift). Beim Kauf vom Händler hatte er einen Ölverbrauch von ca. 0,8 L auf 1000km (laut Gebrauchsanweisung unter 1L/1000km normal).

Damals hatte er 100tkm auf dem Tacho, heute 130tkm.

Nach zwei Jahren, also heute, hat er einen Ölverbrauch von 1,6 L auf 1000km (Früher 5w-40, heute 10w-40, Wechsel hat aber nichts gebracht).

Ich fahre viel Langstrecke, in der Stadt auch sparsam. Laut Kollegen soll ich die Gänge aber mehr ausfahren (bis in 3500 - 4000er Drehbereich), damit sich der Motor freiblasen kann.

Nichtsdesto trotz bin ich der Meinung, dass das nichts bringt und dringend was am Motor gemacht werden muss. Ein Ölverlust ist nicht festzustellen, also wird es verbrannt.

Nun habe ich folgende Fragen:

- Sollte ich ein anderes Öl verwenden? Welche Viskosität? Beim Kauf achte ich natürlich auf die VW-Freigaben und benutze 10w-40 von Mannol. Spielt HC-Synthese oder Vollsynthetische Herstellung eine Rolle?

- Wie kann ich den Fehler am besten in der Werkstatt prüfen lassen, um herauszufinden, wo genau der Fehler liegt? (erste Vermutung: Kolbenringe sind zugekokt, sodass das Öl in den Verbrennungsraum gedrückt wird).

Das Ding ist ich bin Student und kann mir auf die Schnelle kein "neues" Auto kaufen, deswegen versuche ich so gut wie es geht den Ölverbauch einzudämmen. Natürlich nur, wenn sich die Kosten im Rahmen bewegen, ansonsten muss ich ihn wohl verkaufen.

Über jeden hilfreichen rat würde ich mich sehr freuen.

MfG

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo , bei deinem Motor gibt es Probleme bezüglich Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen. Für eins von beiden Müsste der Zylinderkopf demontiert werden. Wenn man beides erneuern lässt , also Kolbenringe und Schaftdichtungen liegste bei knappen 700-1100 Euro. Wenn du mit dem Wagen noch 30 TKM fahren solltest liegts du bei ungefähr 50 liter Öl verbrauch und kosten von 300-400 Euro. Natürlich wird dies immer schlimmer . Mfg David

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 16:32

Zitat:

@Renault Schrauber schrieb am 17. Januar 2018 um 17:18:41 Uhr:

Hallo , bei deinem Motor gibt es Probleme bezüglich Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen. Für eins von beiden Müsste der Zylinderkopf demontiert werden. Wenn man beides erneuern lässt , also Kolbenringe und Schaftdichtungen liegste bei knappen 700-1100 Euro. Wenn du mit dem Wagen noch 30 TKM fahren solltest liegts du bei ungefähr 50 liter Öl verbrauch und kosten von 300-400 Euro. Natürlich wird dies immer schlimmer . Mfg David

Habe gerade mit meiner Werkstatt gesprochen. Er sprach auch von typischen VW-Problemen des 2010er Motors bzgl. den Ölabstreifringen, die zugekokt sind und sich nicht mehr richtig bewegen können und würde diese mit einem bestimmten Mittel säubern. Kosten der Prozedur 200€ inkl. Aufwand zzgl. anstehender Ölwechsel.

Hört sich für mich vernünftig an, auch wenn es nicht 100% die Ursache bekämpfen wird. Wenn dies tatsächlich die ursache sein sollte und der Ölverbrauch zurückgeht, könnte ich dann überlegen, die KOlbenringe und Schaftdichtungen komplett austauschen zu lassen, wenn es sich wirklich im Rahmen von 700-1100€ bewegt, was ich jedoch für unrealistisch halte.

Und was machst du wenn das Reinigen nichts bringt für 200€ ?

Dann nochmal 700 - 1100€ darauf legen?

Ich finde 200 € viel fürs reinigen, würde damit bis zur Inspektion warten somit mehr Preis ca 50€ für das Mittel vor dem Ölwechsel der Rest ist dann eh fällig.

Mehr hatte meine Werkstatt nicht verlangt, löst angeblich Ablagerungen im Motor.

Hatte bei mir was gebracht.

Einfach vor dem Wechsel ins Öl geben

Es gibt auch Zusätze die man ins Öl mischt , die dann die Schaftdichtungen wieder weich machen . Kolbenringe reinigen bzw.säubern finde ich quatsch bzw. Unrealistisch :)

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 15:17

Zitat:

@Renault Schrauber schrieb am 17. Januar 2018 um 17:54:11 Uhr:

Es gibt auch Zusätze die man ins Öl mischt , die dann die Schaftdichtungen wieder weich machen . Kolbenringe reinigen bzw.säubern finde ich quatsch bzw. Unrealistisch :)

ich weiß auch nicht genau, warum die Spülung bei ihm 200€ ohne Ölwechsel kosten soll. Als er davon berichtet hat, meint er, dass wäre irgend ein bestimmtes Mittel, dass in D nicht erhältlich ist, weil sie bei Kontakt sehr ätzend sein soll. Ich weiß nur nicht, ob ich so ein starkes Mittel in meinem Motor haben will, nicht dass da noch andere Sachen davon kaputtgehen. Aber da der Ölverbrauch schon lange so hoch ist, kann es natürlich sein, dass die Kolbenringe dementsprechen voll mit Ölrückständen sind. In dem Sinne finde ich eine Motorspülung schon sinnvoll. Ob es dieses ausländische "Heilmittel" sein muss für 200€ sei natürlich dahingestellt.

Ich habe mal über die Motorspülung von Liqui Moly Pro-Line nachgedacht, die kostet ja auch nicht viel.

Ist diese denn effektiv und kriegt das Mittel die Ölrückstände komplett weg? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wenn es wirklich hilft, wäre das natürlich die bessere Variante.

Dann Ölwechsel mit neuem Ölfilter und vollsynthetisches Öl rein.

Zitat:

@ThaiSon96 schrieb am 18. Januar 2018 um 16:17:47 Uhr:

Zitat:

@Renault Schrauber schrieb am 17. Januar 2018 um 17:54:11 Uhr:

Es gibt auch Zusätze die man ins Öl mischt , die dann die Schaftdichtungen wieder weich machen . Kolbenringe reinigen bzw.säubern finde ich quatsch bzw. Unrealistisch :)

ich weiß auch nicht genau, warum die Spülung bei ihm 200€ ohne Ölwechsel kosten soll. Als er davon berichtet hat, meint er, dass wäre irgend ein bestimmtes Mittel, dass in D nicht erhältlich ist, weil sie bei Kontakt sehr ätzend sein soll. Ich weiß nur nicht, ob ich so ein starkes Mittel in meinem Motor haben will, nicht dass da noch andere Sachen davon kaputtgehen. Aber da der Ölverbrauch schon lange so hoch ist, kann es natürlich sein, dass die Kolbenringe dementsprechen voll mit Ölrückständen sind. In dem Sinne finde ich eine Motorspülung schon sinnvoll. Ob es dieses ausländische "Heilmittel" sein muss für 200€ sei natürlich dahingestellt.

Ich habe mal über die Motorspülung von Liqui Moly Pro-Line nachgedacht, die kostet ja auch nicht viel.

Ist diese denn effektiv und kriegt das Mittel die Ölrückstände komplett weg? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wenn es wirklich hilft, wäre das natürlich die bessere Variante.

Dann Ölwechsel mit neuem Ölfilter und vollsynthetisches Öl rein.

denke das das nie einer kontrolliert hat ob alle rückstände weg sind dazu müßtets du den motor komplett zerlegen.

bei mir hatte es was gebracht, wenn das zeug so ätzend ist und keine zulassung in deutschland hat geh in eine andere werkstatt die es vor der inspektion macht.

dabei läuft der motor mit dem mittel im standgas bis er warm ist und dann noch einige zeit das es überall ist.

danach noch einwirken lassen und öl wechsel machen fertig, darum wundert mich der preis von 200 €

Ich habe schon einmal sehr gute Erfahrung mit diesem Produkt gemacht. Der Ölverbrauch wurde deutlich und nachhaltig gesenkt.

https://produkte.liqui-moly.biz/pro-line-motorspuelung-4.html

Vielleicht bringt es auch bei dir den gewünschten Erfolg.

Gruß Volker

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 11:00

Zitat:

@roomster5 schrieb am 19. Januar 2018 um 03:52:35 Uhr:

Ich habe schon einmal sehr gute Erfahrung mit diesem Produkt gemacht. Der Ölverbrauch wurde deutlich und nachhaltig gesenkt.

https://produkte.liqui-moly.biz/pro-line-motorspuelung-4.html

Vielleicht bringt es auch bei dir den gewünschten Erfolg.

Gruß Volker

Hallo Volker,

kannst du die Reduzierung des Ölverbrauchs in Zahlen nennen? Wie viel Ölverbrauch hattest Du vorher und danach? Wie oft hast du die Motorspülung angewendet (ich denke mal einmalig wird nicht alle Ölrückstände lösen können)? Welches Auto und welchen Motor in welchem Baujahr war das?

Inwiefern weitere positive Erfahrungen (besserer Lauf etc.).

Würde mich über mehr detaillierte Informationen freuen.

MfG

War ein 4 Takt Motor von einem Generator.

Hat am Ende ziemlich stark gebläut und schon so manches mal wegen Ölstand Minimum abgeschaltet. Nach dem Einsatz des LM Produkt war alles wieder in Ordnung.

Deshalb ein Versuch wäre es doch Wert. Die Kosten sind doch recht überschaubar.

Gruß Volker

Ich fahr auch sehr gut mit LM Produkten selbst mein ach so schlechter Opel Motor X16XEL (haben alle anderen behauptet ) hatte bei 330tkm nur ca 1l auf 10 tkm gebraucht. Der wurde 300 tkm mit dem Öl gefahren und immer schonend wenn er kalt war

Deine Antwort
Ähnliche Themen