ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. 1,6 L Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP

1,6 L Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 15:08

Liebe Motor-Talk-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Ich fahre seit zwei Jahren einen Skoda Fabia II 1.2 HTP (2010er Baujahr mit Facelift). Beim Kauf vom Händler hatte er einen Ölverbrauch von ca. 0,8 L auf 1000km (laut Gebrauchsanweisung unter 1L/1000km normal).

Damals hatte er 100tkm auf dem Tacho, heute 130tkm.

Nach zwei Jahren, also heute, hat er einen Ölverbrauch von 1,6 L auf 1000km (Früher 5w-40, heute 10w-40, Wechsel hat aber nichts gebracht).

Ich fahre viel Langstrecke, in der Stadt auch sparsam. Laut Kollegen soll ich die Gänge aber mehr ausfahren (bis in 3500 - 4000er Drehbereich), damit sich der Motor freiblasen kann.

Nichtsdesto trotz bin ich der Meinung, dass das nichts bringt und dringend was am Motor gemacht werden muss. Ein Ölverlust ist nicht festzustellen, also wird es verbrannt.

Nun habe ich folgende Fragen:

- Sollte ich ein anderes Öl verwenden? Welche Viskosität? Beim Kauf achte ich natürlich auf die VW-Freigaben und benutze 10w-40 von Mannol. Spielt HC-Synthese oder Vollsynthetische Herstellung eine Rolle?

- Wie kann ich den Fehler am besten in der Werkstatt prüfen lassen, um herauszufinden, wo genau der Fehler liegt? (erste Vermutung: Kolbenringe sind zugekokt, sodass das Öl in den Verbrennungsraum gedrückt wird).

Das Ding ist ich bin Student und kann mir auf die Schnelle kein "neues" Auto kaufen, deswegen versuche ich so gut wie es geht den Ölverbauch einzudämmen. Natürlich nur, wenn sich die Kosten im Rahmen bewegen, ansonsten muss ich ihn wohl verkaufen.

Über jeden hilfreichen rat würde ich mich sehr freuen.

MfG

 

Ähnliche Themen
10 Antworten