1.8 TSI 2012 springt schlecht an!
Hallo!
Wir haben in der Familie das Problem, dass ein Octavia 1.8 tsi Bj. Mitte/Ende 12, DSG-Getriebe, 50000 km zur Zeit sehr schlecht anspringt. Der Anlasser muß etliche Umdrehungen machen, bevor der Motor "zündet", manchmal sind zwei Startvorgänge nötig.
Das Fahrzeug war zweimal für 1-2 Tage in einer Skoda/VW-Werkstatt die nichts gefunden haben. Beim letzten mal wurde ein Reinigerzusatz zum Sprit zugegeben.
Sollte dieses Merkmal weiter bestehen, soll ein Skoda-Ingenieur zu Rate gezogen werden.
Vieleicht kennt hier jemand das Probelm?
Kort
Beste Antwort im Thema
Hat die Werkstatt irgendeine zwischen Info gegeben was es sein könnte - eigentlich muss man ja nur prüfen ob er ein Drehzahlsignal bekommt dann brauch er Luftzufuhr, Einspritzung/anliegenden Kraftstoffdruck und Zündung/Zündfunken. So wie es sich anhört schaft der Starter die nötige Anlassdrehzahl. Man sollte noch Steuerzeiten prüfen, Kompression, Versorgungsspannug vom Motorsteuergerät. Steht etwas im Ereignisspeicher? Sobald etwas über den Zündanlasschalter drinn steht wie z.B. unplausiebels Signal, Kurzschluss oder Fehlfunktion gleich den Zündanlasschalter ersetzen lassen. Mir fällt noch ein den Steller für das Schaltsaugrohr sollte man auch noch mal prüfen. Ist das Startverhalten gleich egal ob auf Wählhebelstellung P oder N gestartet wird?
31 Antworten
Zitat:
Skoda Aktavo
??
Zitat:
@Grins-Grins schrieb am 9. Mai 2015 um 16:44:51 Uhr:
??Zitat:
Skoda Aktavo
is ein Sondermodell 😁
Edit: ich war mal so frei und hab es geändert
Zitat:
@Kort schrieb am 9. Mai 2015 um 12:14:03 Uhr:
Hallo!Beim letzten mal wurde ein Reinigerzusatz zum Sprit zugegeben.
welchen Sinn soll das machen?
Zitat:
welchen Sinn soll das machen?
fragen wir uns auch! Das ist doch ein Direkteinspritzer, vielleicht vermuten die, dass die Leitungen etwas verschmutzt/verkohlt sind?
Kort
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Oooh, hatte ich nicht aufgepast? Ich meinte, ich hätte zumindest in der Überschrift Octavia geschreiben, war im Text "Skoda Aktavo"?, sorry. Kann nicht versprechen, dass das nicht wieder vorkonmmt.
Kort
Sensor an der Nockenwelle defekt verursacht doch solch ein Phänomen? Wie kann man den Defekt feststellen?
Kort
das hätte aber bestimmt die Werkstatt anhand des Fehlerspeichers auslesen können. Leuchtet denn die Kontrollleuchte?
Was wurde seiddem dran gemacht?
Also bei meinem kleinen Diesel ist es so, dass ich nach dem Vorglühen noch etwas warte und dann springt er sofort an. Als sich dann wiedr (nach längerer Zeit ein "unwilliges" Straten einstellte, waren die Glühkerzen fällig (eine war hinüber).
Früher bei meinen Benzinern mußte ich öfters die Zündkerzen wechseln (das ging noch einfach) und wenn eine Zündkerze hinüber war, ließ es sich leicht feststellen. Auch konnte ich an der Zündkerze gut erkennen, ob viel Kurzstrecke gefahren wurde (sie verkokten schneller).
Ich denke mal, die werden das geprüft haben (?).
Im Fehlerspeicher war übrigens nichts hinterlegt!
Sind eigentlich 3-4 sec. Orgeln normal???
Kort
Ein 1,8 TSI ist aber kein Diesel, sondern ein Benziner 😉
Was haste den jetzt genau, oder meinst Du deinen Opel?
Das Du ca. 3-4 Sec. orgeln musst ist nicht normal. Es könnte der Nockenwellenpositionssensor sein, dieser müsste aber unter Verdacht ausgetauscht werden.
Ja, nun, Du solltest den Beitrag von Anfang an lesen. Fehler am Nockenwellenpostitionssensor sollte im Fehlerspeicher liegen wurde mir hier gesagt. Das "Orgeln" betrifft den Octavia, nicht meinen. Ich habe nur meine Erfahrungen mit MEINEM Auto als Referenz heir mal angegeben.
Aber danke für den Tipp!
c u Kort
Ich würde es mal mit neuen Kerzen ausprobieren.
Der 90.000er Intervall ist ohnehin viel zu lang.
Ein Satz kostet im Netz unter 50 € und der Einbau ist auch in 15 Minuten erledigt.
Hallo!
Also, es dauert immer noch einige Sekunden, bis er anspringt. Wenn er gefahren wurde und er noch etwas warm ist, dauert es noch länger, siehe angefügtes Video (bitte, laut stellen, damit das vergeliche Zünden hört, erst im zweiten Anlauf springt der Motor an). Das ist doch für ein 2 1/2 Jahre altes Auto kein Zustand.
Die Skoda-Werkstatt kann keine Entscheidung treffen, es muß erst ein Skoda-Ingenieur den Fall beurteilen.
Dazu sollten wir angefügtes Video anfertigen.
Kort
da wir wohl alle keine Skoda-Ingenieure sind, ist abzuwarten was dieser dazu meint.
Halt uns auf den Laufenden.
Hat die Werkstatt irgendeine zwischen Info gegeben was es sein könnte - eigentlich muss man ja nur prüfen ob er ein Drehzahlsignal bekommt dann brauch er Luftzufuhr, Einspritzung/anliegenden Kraftstoffdruck und Zündung/Zündfunken. So wie es sich anhört schaft der Starter die nötige Anlassdrehzahl. Man sollte noch Steuerzeiten prüfen, Kompression, Versorgungsspannug vom Motorsteuergerät. Steht etwas im Ereignisspeicher? Sobald etwas über den Zündanlasschalter drinn steht wie z.B. unplausiebels Signal, Kurzschluss oder Fehlfunktion gleich den Zündanlasschalter ersetzen lassen. Mir fällt noch ein den Steller für das Schaltsaugrohr sollte man auch noch mal prüfen. Ist das Startverhalten gleich egal ob auf Wählhebelstellung P oder N gestartet wird?