Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sitzschienenverlängerung für Fahrersitz

Sitzschienenverlängerung für Fahrersitz

BMW 5er
Themenstarteram 18. September 2012 um 6:14

Ich hatte einen X5 wo ich Komfortsitze hatte und war mit diesen Sitzen so zufrieden, dass ich beim Umstieg auf 520D wieder diese Komfortsitze genommen habe.

Nachdem ich sehr groß bin (1,95m) habe ich aber zum UNterschied zum X5 mit den Komfortsitzen insofern ein kleines Problem, als diese Sitze, wenn man sie ganz nach rückwärts fahren läßt und dann die Sitzfläche etwas nach oben verstellt, dass diese dann wieder etwas nach vor fahren, ohne dass ich das will.

Beim X5 war das auch so - aber dort waren offenbar die Sitzschienen etwas länger.

Beim 5er sitze ich damit etwas zu weit vorne für meine langen Beine.

Ich hätte daher gerne eine Sitzschienenverlängerung, damit ich, wenn niemand hinter mir sitzt, den Sitz weiter nach rückwärts fahren kann, auch wenn ich die Sitzfläche nach oben verstelle.

BMW bietet so eine Verlängerung nicht an. Ich habe jetzt zwar im INternet eine Fa. gefunden die das anbietet. allerdings zu einem unglaublich hohen Preis ==> 899,00€ plus Montage. Die Verlängerung besteht nur aus 5 Stahlstreifen und 4 Schrauben.

Hat jemand von Euch eine preiswertere Lösung für Sitzschienenverlängerung, die für den 5er mit Komfortsitz passt?

Bitte um feedback

Vielen Dank

betstolver

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

das würde mich auch interessieren.

Ich befürchte aber, daß da gleich wieder die Hobbyanatomen

um die Ecke kommen und behaupten, wir hätten den Sitz nur

falsch eingestellt und alle Sitze lassen sich für jeden optimal

einstellen. :rolleyes:

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

das würde mich auch interessieren.

Ich befürchte aber, daß da gleich wieder die Hobbyanatomen

um die Ecke kommen und behaupten, wir hätten den Sitz nur

falsch eingestellt und alle Sitze lassen sich für jeden optimal

einstellen. :rolleyes:

munter bleiben

Skotty

*g* Ich kenne das auch , ist schon doof, wenn man nicht zur Norm gehört!

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Ich befürchte aber, daß da gleich wieder die Hobbyanatomen

um die Ecke kommen und behaupten, wir hätten den Sitz nur

falsch eingestellt

Hallo Skotty und bestsolver!

Ich glaube ihr habt die Sitze falsch eingestellt :D.

Aber im Ernst. Bei 1,95m Körpergröße sollte der Sitz doch ganz unten sein. Woher der Wunsch ihn höher zu stellen? Ich bin doch wesentlich kleiner und stehe nur dank weggelassenem Schiebedach nicht oben an, obwohl ich den Sitz auch ganz nach unten gestellt habe.

Wichtig ist aber auf jeden Fall eine fast senkrechte Rückenlehne, die für einen aufrechten Oberkörper und damit gute Sicht über Lenkrad und KI sorgt. Wenn man den Sitz "sportlich", d.h. mit sehr schiefer Lehne einstellt, dann könnte der Wunsch nach höherer Einstellung auftauchen, da der Kopf dann zu weit unten ist, weil im Liegen ist man selbst mit 1,95m auch nur ca. 30cm hoch ;).

Wenn die Lehne zu flach eingestellt ist, passt aber auch der Gurt nicht mehr und man will auf einmal eine Höhenverstellung, die man gar nicht braucht, wenn man richtig sitzt (Ha, jetzt hab ich das auch noch elegant angebracht, was, Skotty? ;))

Liegende Lehne ist übrigens auch daher sehr unpassend, da man sich dabei immer beim Lenken selbst aus dem Sitz zieht und kein Gefühl mehr für das Fahrzeug hat. Ein großer Teil des Popometer Messwerts geht nämlich durch den Rücken.

Ich suche auch so etwas. Ich bin zwar nur 1,84cm groß und werde von dem BMW.Komfortsitz gezwungen, sehr tief zu sitzen,wenn ich die Beine etwas gestreckter habe. Das ist das einzigste,was mich massiv an meinem tollen BMWstört,denn

das war bei allen meinen Mercedes Limousinen anders, ich konnte in allen quasi mit dem Kopf an den Himmel stoßen und trotzdem die Beine komplett ausstrecken.

Ohne jetzt jemanden vor den Kopf stossen zu wollen, aber habt ihr denn nicht ein Probesitzen im eurem 5er gemacht? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix280

Ohne jetzt jemanden vor den Kopf stossen zu wollen, aber habt ihr denn nicht ein Probesitzen im eurem 5er gemacht? :confused:

Klar dürften das die meisten Leute gemacht haben. Jedoch fällt einem so manches erst auf, wenn Du wirklich mal über mehrere Stunden bzw. Tage am Stück in deinem 5er unterwegs bist.

Schon klar, aber wir reden hier von der Sitzposition und nicht von einem unbrauchbaren Cupholder..... :D

Bevor ich jetzt die Chips wegen Sitzposition und Cupholder hole - hier mal ein Link zum richtigen Sitzen - und ich möchte den 1,95m Menschen hier nicht unterstellen, daß sie generell falsch sitzen:

http://www.adac.de/.../default.aspx

Ich kann nur sagen, daß ich auch eher mit gestreckten Beinen und eher liegender Rückenlehne unterwegs war - bis ich halt mal ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht habe:

- Gestreckte Beine: Super Gelegenheit bei einem Unfall mit einem Hüftbruch 6 Wochen im Krankenhaus zu liegen - auch wenn sonst dank Airbag und passiver Sicherheit nicht viel passiert ist

- Zur Rückenlehne: Wurde ja schon gesagt - beim Schleudertraining merkt man den Unterschied.

Seit dem ist auch hinter mir im Fond immer schön viel Platz, da ich einfach weiter vorne sitze, als ich das vorher gemacht habe...

Frank

Moin,

ich habs ja vorausgesagt! :rolleyes::rolleyes:

@Phoenix

Ja und? Ich habe lediglich geschrieben, daß ich den Sitz etwas weiter nach hinten positionieren würde als

es jetzt möglich ist und nicht, daß der 5er für mich deswegen unbrauchbar wäre.

Lediglich als Beifahrer stoße ich mir regelmäßig die Knie.

Hat denn jemand nun einen Tipp für verlängerbare Schienen oder nicht?

Alles andere beantwortet die Frage nämlich nicht. :p

munter bleiben

Skotty

Ich schliesse mich Skottys Frage jetzt mal an.

Auf dem Fahrersitz bekomme ich mit meinen 194cm zwar meine Idealposition hin (behaupte aber nicht, dass das bei allen Menschen funktionieren muss!), aber beim Beifahrersitz fehlen mir allermindestens 5cm.

Leider fährt das Eheweib den F11 nun immer lieber und ich bin per se ein netter Mensch (:)), d.h. sie darf bei gemeinsamen Terminen am Ende auch meist. Mit mehr Platz ginge das auch ohne Gegrummel ("Hasenkasten") und Rückfrotzelei, die da mit "aber DU hast das Auto doch gewählt" beginnt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sitzschienenverlängerung für Fahrersitz