ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Sitzposition/Sitzhöhe im Q3

Sitzposition/Sitzhöhe im Q3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 13:45

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen 1 1/2 Jahr alten Q3/ 2,0 TDI-140PS (dieser wurde 1 Jahr von einem WA gefahren - habe ihn dann relativ günstig bekommen). Soweit bin ich recht zufrieden, nur mit der Sitzposition (besser gesagt: mit der Höhe des Sitzes) komme ich nicht klar.

Wie schon mehrfach auch in diesem Forum beschrieben, komme auch ich mir vor "als wenn ich wie auf einem Thron sitze". Also selbst in der untersten Position sitze ich immer noch etwas hoch im Fahrzeug . Dieses, obwohl ich -Gott sei Dank- die manuell einstellbaren Sportsitze habe (die elektrischen Sitze sind konstruktiv bedingt offenbar noch einen Tick höher).

Nun habe ich bei einem Neuwagen (der natürlich nach Facelift !) bei einem Händler festgestellt, dass dort der Sitz sich deutlich tiefer tiefer einstellen lässt (ich würde gefühlsmassig sagen bis zu 3cm).

Könnt ihr das bestätigen? Hat AUDI an der Sitzkonstruktion beim FL etwas geändert (Audi gibt die Auskunft: NEIN! - drückt dieses aber so komisch aus, dass man da doch ein "ABER" entnehmen kann)? Wer kennt in dieser Beziehung die Modelle VOR- und NACH-Facelift genauer? Kann man an der Konstruktion der Sitzhöhen-Einstellung etwas ändern?

Danke für Eure Ratschläge.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 25. März 2016 um 8:45

Ich fahre jetzt meinen Q3 fast 2 Jahre mit Sportsitzen und habe knapp 1,5 cm Luft zum Himmel. Die vergangenen 4 Tage konnte ich einen Leihwagen fahren, das habe ich mindestens 6cm Platz. Die technischen Daten zeigen keine Abweichungen, heute wie damals gibt Audi 1019mm als maximalen Kopfraum an. Irgendeinen Grund muß das ja mal haben.

Schiebedach?

Genau, Panoramadach war jetzt auch mein Gedanke. Da gehen einige cm verloren bei der Kopffreiheit.

am 25. März 2016 um 18:34

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 25. März 2016 um 10:01:40 Uhr:

Schiebedach?

ne, kein Schiebedach. Ich habe auch mal mit dem Laser gemessen und habe tatsächlich maximal 99cm Höhe zur Verfügung. Laut Maßtabelle sollten es fast 3 cm mehr sein.

am 28. März 2016 um 10:09

Die optimale Sitzposition wäre ca. eine Faustbreit zwischen Kopf und Dachhimmel, wobei man durch das obere Drittel der Windschutzscheibe schauen sollte (Empfehlung der Fahrsicherheitstrainer)

...und passt es?

Meistens sitzen wir zu tief, zu weit weg vom Lenkrad und die Rückenlehne zu weit nach hinten - ist leider so. Seh' ich immer wieder!!

Zitat:

Meistens sitzen wir zu tief, zu weit weg vom Lenkrad und die Rückenlehne zu weit nach hinten - ist leider so. Seh' ich immer wieder!!

Da hast Du recht. Im letzten Fahrsicherheitstraining mussten 'gefühlte' 90% der Teilnehmer erst mal richtig ins Fahrzeug gesetzt werden.

Allerdings bekomme ich im Q3 die ideale Sitzposition einfach nicht hin ... liegt wahrscheinlich an meiner Anatomie ;)

Die untere Sitzposition beim FL ist tatsächlich etwas tiefer

Zitat:

@wittpet schrieb am 1. Februar 2016 um 14:45:27 Uhr:

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen 1 1/2 Jahr alten Q3/ 2,0 TDI-140PS (dieser wurde 1 Jahr von einem WA gefahren - habe ihn dann relativ günstig bekommen). Soweit bin ich recht zufrieden, nur mit der Sitzposition (besser gesagt: mit der Höhe des Sitzes) komme ich nicht klar.

Wie schon mehrfach auch in diesem Forum beschrieben, komme auch ich mir vor "als wenn ich wie auf einem Thron sitze". Also selbst in der untersten Position sitze ich immer noch etwas hoch im Fahrzeug . Dieses, obwohl ich -Gott sei Dank- die manuell einstellbaren Sportsitze habe (die elektrischen Sitze sind konstruktiv bedingt offenbar noch einen Tick höher).

Nun habe ich bei einem Neuwagen (der natürlich nach Facelift !) bei einem Händler festgestellt, dass dort der Sitz sich deutlich tiefer tiefer einstellen lässt (ich würde gefühlsmassig sagen bis zu 3cm).

Könnt ihr das bestätigen? Hat AUDI an der Sitzkonstruktion beim FL etwas geändert (Audi gibt die Auskunft: NEIN! - drückt dieses aber so komisch aus, dass man da doch ein "ABER" entnehmen kann)? Wer kennt in dieser Beziehung die Modelle VOR- und NACH-Facelift genauer? Kann man an der Konstruktion der Sitzhöhen-Einstellung etwas ändern?

Danke für Eure Ratschläge.

am 23. Mai 2016 um 7:38

würde mich auch interessieren, hat evtl schon mal eine Konsole umbauen lassen?

am 23. Mai 2016 um 7:49

Was willst du umbauen lassen, dass verstehe ich nicht.

am 23. Mai 2016 um 8:10

die Konsole, damit der Sitz die benötigten 3-4 cm tiefer kommt.

am 23. Mai 2016 um 8:23

Danke, dass werden wohl die wenigsten unternehmen.

Ich glaube, ihr müsst (neben dem Panoramadach) auch zwischen elektrisch und manuell einstellbaren Sitzen unterscheiden, oder? Ich meine mal, hier irgendwo aufgeschnappt zu haben, das die elektrischen Sitze etwas höher sind.

am 23. Mai 2016 um 8:27

Das ist richtig, da war dann glaube ich auch noch einmal 3-4cm Unterschied.

Ich kann bestätigen, das der Sitz im FL weiter nach unten einzustellen geht.

Ich habe im VFL meines Schwiegervaters auch immer das Gefühl gehabt zu hoch zu sitzen. Nachdem er im letzten Jahr das FL (mit exakt der gleichen Ausstattung wie das VFL) bekam, und ich das erste mal Platz genommen hatte, war mein erster Gedanke, man sitzt ja endlich etwas tiefer.

Gruß Jens

am 29. Mai 2016 um 9:32

Ich habe einen FL mit manuellen Sportsitzen. Der Q3 ist wirklch ein schöner Wagen aber trotz meiner durchschnittsgröße von 1,80m finde ich auch keine ideale Sitzposition (das ist für mich der Kritikpunkt schlechthin an dem sonst sehr guten Wagen). Erstens finde ich sitzt man immernoch etwas hoch (Thron ist da der nette Ausdruck), ich persönlich habe das nur in noch blöderer Form Mal in einem Fiat 500 Abarth erlebt (das war wie auf dem Klo ^^), und dann nervt es mich richtig, dass der MMI Controller am Armanturenbrett ist und wenn ich den bequem erreichen möchte, ich nicht mehr bequem zum Lenkrad sitze, wenn ich die zu niedrige Armlehne in der Tür nutzen möchte, ich nicht mehr an den MMI Controller komme usw.

Das Auto ist wirklich gut, aber eine perfekte Wohlfühlsitzposition (so wie ich sie z.B. im A5 hatte und auch im SQ5 bei einer Probefahrt gefunden habe) gibt es irgendwie im Q3 nach meinem Eindruck nicht.

Und am Ende sitze ich jetzt natürlich zum Lenkrad am besten, nutze nicht die Armlehne in der Tür und strecke mich halt immer etwas zum MMI Controller.

Vlt bin ich auch einfach nur zu doof für den optimalen Sitz :-) Ich suche weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Sitzposition/Sitzhöhe im Q3