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Sitzkissen Vordersitz ausbauen (zwecks Lüftertausch)

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 17:13

Hallo zusammen,

die Sitzlüftung meines CLKs (209 Mopf) ist schlicht und ergreifend ein Witz. Die Lüfter laufen (Hör- und anschließende Sichtprobe durch Abbau der Lehnenverkleidung), doch an der Sitzfläche kommt nichts an. Von meiner vorherigen E-Klasse kenne ich die Sitzbelüftung und will ihre Funktion nicht mehr missen, wenn sie den funktioniert.

Auf mbworld habe ich bereits gelesen, dass viele erfoglreich die Lüfter tauschen konnten und die Sitze - zumindest die Lehne - nun richtig kühlen. Ich habe mir nun 80mm-Lüfter in 10mm Dicke mit ausreichend Durchsatz bestellt und will diese stattdessen einbauen.

Die beiden Lüfter in der Lehne gehen soweit klar und sind relativ leicht zugänglich, doch wie demontiere ich das Sitzkissen, ohne den kompletten Sitz ausbauen zu müssen? Hier sollen ja drei weitere Lüfter verbaut sein, die ich ebenfalls wechseln möchte.

Hat das schon mal wer gemacht und kann mich anleiten?

Viele Grüße aus Karlsruhe

 

JMJS

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14 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 13:48

Hmmmm... bin etwas verunsichert: war meine Frage zu lapidar oder hat das echt noch keiner gemacht?

Muss der Sitz komplett womöglich doch komplett raus oder bekomme ich das Sitzkissen von der Sitzpfanne gelöst?

In der Bucht habe ich mir Fotos von Sitzen angeguckt: Da sieht es immer so aus, als wäre die Sitzpfanne im vorderen Bereich mit 2x2 Schrauben an einer Traverse des Sitzes / Sitzgestells befestigt.

Wäre echt toll, wenn jemand Infos für mich hätte.

Viele Grüße

Unterseite CLK-Sitz (209)

Ich kann Dir leider nicht helfen, wüsste aber gern welche Lüfter Du verbauen willst. Mir ist die Lüftung auch zu schwach.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 7:23

Die Lüfter werden voraussichtlich heute eintreffen. Obwohl zwar werkseitig zwei 60mm-Lüfter in der Rückenlehne verbaut sind, so werde ich an deren Stelle 80er-Lüfter (mit 15mm Tiefe) einbauen. An den Lüftern muss ein bisschen gedremelt und das Filz in der Rücklehne angepasst werden, aber das sollte kein Problem darstellen.

Die gekauften Lüfter sind zwar - die Luftmenge betreffend - relativ stark, habe aber noch keine Erfahrung, ob es eine Besserung bringt.

Wie gesagt: ich fange mit der Rückenlehne an, für die Sitzfläche (3 Lüfter) finde ich weder Fotos noch kann ich aktuell Maß nehmen.

Wenn es soweit ist, dann gebe ich natürlich Rückmeldung, mit Stückliste ;-)

Danke! Ich habe schon mal daran gedacht, die Löcher von der Sitzseite aus durchzublasen. Wer weiß, was sich da in den Jahren an Staub angesammelt hat. Vielleicht ist die gefühlte Lüftung auch deshalb so schwach. Bisher ist es aber nur ein Gedanke.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 10:36

Ja, möglichweise sind ja auch Matten / Stofflagen verrutscht?! Ich habe keine Ahnung, kenne den Aufbau der Sitze nicht... und einen Sattler habe ich nicht (mehr) zur Hand.

Jedenfalls bin ich über 5 Jahre und 70.000 km eine 211er E-Klasse gefahren: Zum Zeitpunkt des Verkaufs lief die Sitzlüftung noch wie am ersten Tag...

Da ich aber in us-amerikanischen Foren gelesen habe, dass Lüftertausch Abhilfe schafft, bin ich noch guter Dinge. Man wird sehen...

Laut WIS musst du die Sitze ausbauen.

Ich denke es geht aber wenn du die Sitzschienen löst (Schrauben werden mit 50Nm angezogen)

Achtung, bei der vorderen Schraube passen nicht alle Außen-Torx z.B. Proxxon (Empfehlung: 05671L von Stahlwille)

Wieso hast du deswegen bedenken?

Das WIS Dokument für das Sitzkissen des Vordersitzes habe ich angehängt.

Und hier noch das zum Ausbau der Vordersitze, keine Ahnung wie man zwei Anhänge in einen Post hinzufügen kann...

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 7:44

Hallo 3498,

ganz herzlichen Dank für die beiden PDFs. Die werden mir sicher weiterhelfen.

Warum ich die Sitze nicht ausbauen will? Nunja, ich habe keine Garage, wo ich das ungestört machen kann. Und vor dem Haus / auf der Straße möchte ich das nicht tun. Außerdem: Im Sitz sind Airbags... das erscheint mir heikel... Da muss ich wohl warten bis nach Rückkehr aus dem Urlaub und mir 'ne Werkstatt in Karlsruhe suchen, die mir die Sitze ausbauen :-(

Viele Grüße

Die Airbag Fehler (bzw. SRS) erzeugst du beim Abziehen der Kabel vom Sitz.

Wichtig: Keine Zündung aktivieren wenn nicht alles richtig verkabelt ist, ohne StarDiagnose könnnen die Fehler nicht immer zurückgesetzt werden. (Das KI zeigt bei SRS Fehlern 'Werkstatt aufsuchen' an)

Beim kompletten Ausbau der Sitze ist das schwierigste das "rausfummeln" der Kabel, das sollte bei dir aber nicht notwendig sein.

Durch das lösen der Sitzschienen kommst du aber eigentlich an alles ran, raus müssen sie nicht unbedingt denke ich.

Ich habe leider keine Lüfter im Sitz, sonst könnte ich vermutlich etwas genauere Abgaben geben.

Grüße aus BaWü :)

Gibts hier noch ein Update?

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 11:03

Hallo,

ja, klar gibt's Updates. Habe die ersten zwei 80mm-Lüfter in die Lehne des Fahrersitzes verbaut und bin damit in Urlaub nach Spanien gefahren. Ich konnte jedoch leider keine nennenswerte Verbesserung feststellen, was wahrscheinlich den verwendeten Lüftern (AKASA 80mm AK-FN076) geschuldet ist. Diese Lüfter fliegen wieder raus.

Ich werde es nun mit "Sunon PF80251V1-1000U-S99 Axiallüfter 12 V/DC " versuchen, sobald diese wieder verfügbar sind. Diese drehen mit bis zu 4800, schaufeln aber 102 m³/h.

Wenn jemand andere und brauchbare Lüfter kennt, dann gerne her damit mit den Infos

Viele Grüße

Du brauchst Lüfter die einen hohen Druck aufbauen können. In Computerforen gibt es da gute Informationen zu. (computerbase, hardwareluxx)

Interessant finde ich ja die unterschiedliche Wahrnehmung, was die Wirkung der Sitzlüftung angeht. Bei meinem alten W211er habe ich keine Wirkung verspürt, trotz funktionierender Lüfter. Bei meinem CLK209 kann ich mir zumindest eine Wirkung einbilden, wenn ich mich leicht verschwitzt ins Auto setze. Auch hier funktionieren alle Lüfter. Dann gibt es Leute im Forum, die ihren Mercedes eine sehr gut funktionierende, teils zu starke Wirkung attestieren. Da machen die drei Stufen wohl auch Sinn, bei mir genügen 100% um eh nix zu spüren. Die Frage ist, wo liegen die Unterschiede? Klar, als erstes denkt man an die Lüfter, aber sind die Lüfter wirklich dir Ursache für die teils schwache Wirkung oder sucht man da an der falschen Stelle? Eine gute Antwort darauf habe ich noch nicht gefunden. Wahrscheinlich muss man den Sitz komplett zerlgen, die Position der Matten kontrollieren und die Polsterung ggf. neu aufbauen, wenn das alte Polster zusammengedückt und nicht mehr luftdurchlässig ist.

Ich bin in verschiedenen Mercedes Modellen mit Sitzbelüftung gefahren und bin zufrieden.

Spüren sollte man eigentlich nichts, nur das Ergebnis zählt: nach einer langen Fahrt mit trockenem Rücken aussteigen.

 

Wenn ich mal vergesse die Belüftung anzumachen, dann merke ich wie es auf dem Sitz warm wird. Dann die Belüftung an und der Wärmestau ist weg.

 

Was mir aufgefallen ist, die Belüftung wird in Abhängigkeit der Fahrsituation gesteuert. Wenn man anhält, dann wird die Leistung reduziert. Ich gehe davon aus, dass das gemacht wird, um die Geräuschbelästigung zu reduzieren.

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