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Luftfilter ausbau

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 12:46

Hallo,

hab mal ne frage: Wo finde ich den im Motorraum den Luftfilter? Würde ihn nehmlich ersetzten durch einen K&N Luftfilter. Es ist ein 270 CDI nur noch zur info.

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8 Antworten

Kennst du den Film: "Denn sie wissen nicht was sie tun." ?

Mein Tip: Lass es sein!

Warum.....

1. Bringt gar nichts

2. Rausgeworfenes Geld

3. Die Filterfläche eines Papierfilters ist mindestens

3 x so groß, wie bei K & N

4. Du bekommst das Problem, dass der K & N

Staub durchläßt. Dies erfolgt so lange, bis sich

auf den Waben eine dickere Staubschicht bildet,

die dann die Aufgabe hat, weiteren Staub nicht

durchzulassen.

5. Du wirst Probleme mit dem empfindlichen

LMM bekommen.

6. Es dürfte doch logisch sein, dass eine höhere

Luftdurchlässigkeit nur dadurch erreicht werden

kann, wenn im gleichen Verhältnis die Filter-

wirkung zurückgenommen wird.

Also bleibt die Frage: Was soll es bringen? Dem Motor geht´s schlechter als vorher, an der Leistung spürst du nichts und falls es mal ganz dumm läuft, gibt es keine Garantie, weil der Motor verändert wurde.

Hier ein Text aus einem anderen Forum:

1. die mögliche Leistungssteigerung liegt bei Seriensaugmotoren innerhalb der Messtoleranzen und bei abgasaufgeladenen Motoren im o/oo-Bereich

2. Erzielbare Effekte sind häufig subjektiv beeinflußt und meist eher anderen Einflußgrößen zuzuschreiben .

3. Moderne aktuelle Tauschluftfilter sind auf lange Wechselintervalle ausgelegt und reduzieren den Spareffekt durch Wiederverwendbarkeit der SLF gen 0,0, zumal die notwendigen Reinigungskits nicht verschenkt werden. Eine 100% Reinigung und Wiederherstellung des Neuzustands ist obendrein nicht möglich .

4. Nicht auszuschließen sind technische Mängel im Gemischaufbereitungs- und/oder Ansaugsystem. Es kann auch gut gehen, dennoch erlischt die Werksgarantie auf Motormängel .

Hier das Zitat eines Kommantars eines Mitarbeiters einer Herstellerfirma für Motorluftfilter in Ludwigsburg (sehr bekannt), den ich in einem anderen Forum gefunden habe :

"Jedes Filtermedium (Papier, Vlies oder Baumwolle) speichert in sich die Partikel (Staub Ruß etc) dies ist grundsätlich nicht mehr ganz abreinigbar..

Im LKW Berich war es vor 10 Jahren Mode die Filter auszuwaschen, bzw, auszublasen.. ist aber aus o.g. Gründen wieder komplett vom Markt verschwunden...

Zusätzlich muss man sagen.. die Dichtungen des Elements altern mit der Zeit...So kann ungefilterete Luft vorbeiströmen .

Man kann nun natürlich sagen.. gut hat Papa in den 70ern auch schon alles gemacht mit Sportfilter und so...

Nur da gabs keine HFM's (Heißfilmmassenmesser, Luftmengenmesser) diese Teile sitzen im Ansaugtrakt und werden durch den Filter geschützt.. Diese sind extrem anfällig auf Partikel.. (Fragt mal nene Audihändler.. beim A6 hatten die nur minimal unbene Filtergehäuse.. filter konnte net abdichten und denn gas reihenweise kaputte HFM's vor allem die Bosch Teile sind sehr anfällig)

Sportluftfilter haben einen größeren Luftdurchlass, was durch eine geringere Filterfeinheit (D.H. der Filter ist gröber) erreicht wird.. dies führt dazu das verhältnismäßig große Partikel den Weg durch den Filter finden und so den HFM beschädigen können..

Darüber hinaus wandern diese Partikel in den Brennraum und können so als "Initialpartikel" Motorschäden auslösen... "

achte bei Deinem M 111.983 darauf, das der Motor bei Vollgas nicht zu mager läuft. Der höhere Luftdurchsatz des K&N Filters verhindert die genaue Messung durch den Unterdrucksensor

Danke für den Hinweis. Ich werde wohl das K&N-Teil wieder gegen das Original zurücktauschen.

der K&N ist für den 270er der letzte Dreck! Sorry wenn ich das so Sage!

Ich habe mir den K&N gekauft und eingebaut, der Aufbau ist Identisch (Ziehharmonikaforf). Nur als ich den originalen in die K&N Schachtel stecken wollte, fiel mir erst auf das der Originale soppelt so hohe Lamellen hat wie der K&N. Das heisst bei ausgelegter Fläche ist der Originale fast doppelt so Groß wie der K&N. Das heisst wiederum der K&N bräuchte den doppelten Luftdurchsatz um auf den Wert des Originalen zu kommen.

AUsserdem war der Filter nach 10TKM so voll das mein Benz wesentlich schlechter lief als original und rauchte wie eine Müllverbrennungsanlage.

Gruß

bezüglich der Verschmutzung gilt hier dasselbe, je nach Motor treten sogar Leistungseinbußen auf, wurde hier im Forum mit einem M 111.975 dokumentiert.

Bei den Motoren mit Schaltsaugrohren verschieben sich die Saugrohr-Schaltpunkte.

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 19:46

oh je das hätte ich ja nicht gedacht das das Ding so scheiße ist.

Na da werd ich das wohl sein lassen.

Danke für den Tip

und für den fall das du das ding mal wechseln willst.. der luftfilter ist beim clk in der motorabdeckung integriert.. die is an 4 gummipuffern am schaltsaugrohr eingehakt.. vorne hochziehen hinten hbochziehen und dann vorischtig abnehmen

Nach Rücksprache mit Brabus und Kleeman hat der LLK folgende features

Natürlich hat der CLK 200k einen Ladeluftkühler jedoch einen aus schlechtere Qualität

Großer Ladeluftkühler aus hochwertigem Aluminium (DIN-Netze) sorgt für kühlere Luftzufuhr, höheren Sauerstoffgehalt der Ansaugluft und somit für wesentlich bessere Verbrennung.

Nebeneffekt: Leistungszuwachs um ca. 5-8%

Der Luftfilter von K&N erbringt deutlich mehr leistung und ist kein hokuspokos. Gehe unter raciemex.de oder suche unter K&N.

Nach Rücksprache mit kleeman kann der dies auch nur bestätigen.

Ausserdem ist beim einen diesel der luftfiler sowie etwas anfälliger als beim einen 200k

Zitat:

Original geschrieben von gerritgraeber

Nach Rücksprache mit Brabus und Kleeman hat der LLK folgende features

Natürlich hat der CLK 200k einen Ladeluftkühler jedoch einen aus schlechtere Qualität

Großer Ladeluftkühler aus hochwertigem Aluminium (DIN-Netze) sorgt für kühlere Luftzufuhr, höheren Sauerstoffgehalt der Ansaugluft und somit für wesentlich bessere Verbrennung.

Nebeneffekt: Leistungszuwachs um ca. 5-8%

Der Luftfilter von K&N erbringt deutlich mehr leistung und ist kein hokuspokos. Gehe unter raciemex.de oder suche unter K&N.

Nach Rücksprache mit kleeman kann der dies auch nur bestätigen.

Ausserdem ist beim einen diesel der luftfiler sowie etwas anfälliger als beim einen 200k

Was willst du uns eigentlich sagen?

(dass die eigenen Brötchen des Bäckers immer die besten sind .....??)

Ich habe gestern meinen K&N Luftfilter eingebaut.

Merke deutlich einen unterschied.

Werde dies beobachten und nach 4Wochen den Filter genauer einschauen.

Veath benützz keine K&N Filter sondern irgendwelche billigeren scheiss aus japan.

Wie du ja weisst hab ich den CLK 500 aus MU gekauft. Kernfeld und VMAX hab ich gemacht, die K&N sind auf dem Weg. Gerade bei einem grossen Sauger, der viel Luft benoetigt und keinen Turbo oder Kompressor hat, so die einfacher Atmung etwas drehfreudigkeit bringen, Leistung jedoch kaum bzw nicht.

Kannst du dein "Deutlich" nochmals genauer erlaeutern ?

cioa Meyasu

Luftfilter

 

Gerritgraeber, kannst du uns nochmals ein feedback geben bezueglich deines getauschten Luftfilters.

Was bedeutet "deutlich".

Leistung ? oder Drehfreudigkeit ? Hoechstgeschwindigkeit, Beschleunigung ?

vielen Dank fuer die Info

ciao Meyasu

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