ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. navi ausbau

navi ausbau

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 18:49

welche schlüssel brauche ich um ein aps 50 auszubauen, By 2006 weil ich ein comand reinmachen will?

gibt es hier niemand der eine detailierte anleitung zum ausbau des aps 50 und dann den wider einbau eines comand hat?

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von ogni28

welche schlüssel brauche ich um ein aps 50 auszubauen, By 2006 weil ich ein comand reinmachen will?

gibt es hier niemand der eine detailierte anleitung zum ausbau des aps 50 und dann den wider einbau eines comand hat?

kann mir niemand bei diesem thema helfen aps50 raus comand rein?

Schlüssel? Du brauchst nur einen Torx - Schraubendreher...

Die Schalterleiste oberhalb des Navis lässt sich "einfach" aushebeln, diese ist nur geclipst, den Aschenbecher bekommst du auch über die Clips raus.

Dann unterhalb der Klima die beiden Torx lösen, diese herausziehen und schon kannst du das Navi rausschrauben...

Ist in max. 20 Minuten passiert, wenn man´s gemütlich macht...

Woher kommst du denn?

Solltest du Hilfe brauchen, kann ich dir gerne behilflich sein.

Gruß Nico

P.S.: Bist du sicher, dass du das Comand verbauen willst und nicht ein Nachrüstgerät?

Gruß Nico

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Schniggi

Schlüssel? Du brauchst nur einen Torx - Schraubendreher...

Die Schalterleiste oberhalb des Navis lässt sich "einfach" aushebeln, diese ist nur geclipst, den Aschenbecher bekommst du auch über die Clips raus.

Dann unterhalb der Klima die beiden Torx lösen, diese herausziehen und schon kannst du das Navi rausschrauben...

Ist in max. 20 Minuten passiert, wenn man´s gemütlich macht...

Woher kommst du denn?

Solltest du Hilfe brauchen, kann ich dir gerne behilflich sein.

Gruß Nico

P.S.: Bist du sicher, dass du das Comand verbauen willst und nicht ein Nachrüstgerät?

Gruß Nico

ja du dankeschön....... ja will Comand finde die zubehör gerät nicht sehr schick...... du komme aus der nähe von stuttgart.

jetzt nur noch eins du hast glaub sehr viel plan von sowas... habe ja das aps50 und will jetzt comand reinmachen, muss ich da nur gerät raus neues rein und dann funktioniert schon wider alles prima oder muss ich zu MB?

Ich weiß nicht, ob die GPS - Antenne passt? Beim alten Comand musste man den Stecker ändern.

Aber wenn das Navi bei dir schon freigeschaltet ist, brauchst du nicht zu MB. Die Darstellung im KI hast du ja bereits.

Möchtest du auch weitere Verstärker anschließen etc? Oder bleibt´s rein beim Navi?

Greets,

Nico

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Schniggi

Ich weiß nicht, ob die GPS - Antenne passt? Beim alten Comand musste man den Stecker ändern.

Aber wenn das Navi bei dir schon freigeschaltet ist, brauchst du nicht zu MB. Die Darstellung im KI hast du ja bereits.

Möchtest du auch weitere Verstärker anschließen etc? Oder bleibt´s rein beim Navi?

Greets,

Nico

nein du wollte nur aps 50 gegen comand ändern sonst nicht.....

bin dir zu dank verpflichtet....

war gerade kurz in der garage und hab schnell die obere schalterleiste weggemacht und hab denn deckel vom aschenbecher nur halb geöffnet ha so die schrauben köpfe vom klima teil gesehen hab.......

ich hoffe oder denke eigentlich das die stecker gleich sind die zur antenne und zum rest führen vom aps 50 zum Comand..

Den Aschenbecher musst du ausclipsen (links und rechts Richtung Schalthebel ist eine schwarze "Nase", die du vorsichtig wegdrücken musst, dann kannst den Aschenbecher komplett rausnehmen. Dann ist das Schlimmste schon geschehen :-)

Sollten die Metallclips der oberen Schalterleiste verbogen oder beschädigt sein, besorg dir neue bei MB. Kosten wenig und verhindern Klappern und "lumpiges" Sitzen der Bedienblende.

Gruß und viel Erfolg!

Hallo ,

Ich vermute das mir hier jemand helfen kann . Ich bin mir nicht sicher welches APS30 oder sogar APS50 in mein Auto passt . Habe jetzt ein AP10 CD drin .

Ich fahre einen 200 CLK Kompressor EZ :03/2004

Fahrzeug Nr : WDB2093421F113935

Es gibt da so viele verschiedene Modelle . Welches passt . Würde dann gerne bei eBay eins ersteigern .

Mit dem Einbau hatte ich bei dem AP 10 keine Probleme . Wie sieht das mit dem APS 30 oder APS 50 aus . Kann das ein Leihe wohl selber machen . Ich denke da besonders an die GPS Antenne .

Vieleicht kann mir ja jemand sogar die Teile Nr für das Radio nennen . Währe echt super . Und ne ausführliche Einbauanleitung .

Wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit

Gruß

Mercedes CLK 200

 

Hallo Mercedes CLK 200!

Nachdem mir Mercedes per Mail zu verstehen gegeben hat, dass für das APS 30 voraussichtlich kein neues Kartenmaterial mehr zu Verfügung gestellt wird und das „neuste“ Kartenmaterial 10.0 (Version 10.1 hat kein neues Kartenmaterial) aus dem Jahr 2008 stammt, kann ich nur raten, kein fahrzeuggebundenes Navigationsgerät zu kaufen. Auch bei einem Neukauf sollte man nach meiner Meinung nach auf ein fest eingebautes Navi verzichten – es sei denn, man fährt das Fahrzeug nur wenige Jahre.

Als Nutzer eines APS 30 hoffe ich imer noch, dass irgendein Kartenhersteller für Mercedes einspringt.

Ich wünsche eine geruhsame Nachtruhe.

am 7. Dezember 2010 um 21:53

Leute da bekommt man ja Augenkrebs! Gibt euch doch mal etwas Mühe beim schreiben. Beim Umbau von APS auf Command benötigst du einen Adapter für die Antenne. Diesen bekommst du bei verschiedenen Händlern. Beim Nachrüsten von Audio auf APS wird es kompliziert. Die GPS - Antenne fehlt und muss nachgerüstet werden. Es ist eine heiden Arbeit und bei dem Aufwand nicht zu empfehlen. Das mit dem Karten kommt auch noch dazu. Sie werden nicht aktualisiert. Da das APS auch kein MP3 liest sollte man sich ein externes Navi hollen. Ich empfehle ein Doppel - Din DVD Radio z.B von Alpine. Gibts auch mit Navigation. Dann lohnt sich auch der ganze Aufwand.

Hallo ,

Danke Euch für die schnelle Antwort . Ihr habt Recht mit den Karten . Eine Frage an hamed1983 :Welche Radio würdest du genau empfehlen . Funktionieren die Lekradfunktionen usw. dann auch noch .

Gruß

Mercedes CLK 200

am 8. Dezember 2010 um 12:45

Hallo. Ja es gibt einen Adapter den man verwenden kann um die Funktion des Lenkrades zu behalten.

Das wäre ein Radio welches ganz gut ist:

http://cgi.ebay.de/.../390262690558?...

Du benötigst dann noch einen Rahmen. So etwas:

http://cgi.ebay.de/.../380234103578?...

Sieht besser aus und du hast den Vorteil einen Verstärker oder andere externe Geräte anzuschließen!

Das Command kostet dich auch locker 500 Euro und lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ausser für die ganzen Jungs hier für die nur AMG und orginal das wahre ist.

am 8. Dezember 2010 um 12:51

Und das ist der Adapter für Audio oder APS auf Command!

http://cgi.ebay.de/.../220704511461?...

GPS - Antenne muss bei Audio noch verbaut werden!

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Und das ist der Adapter für Audio oder APS auf Command!

http://cgi.ebay.de/.../220704511461?...

GPS - Antenne muss bei Audio noch verbaut werden!

hallo , danke für die info... aber ich reden von einem Aps 50 By 2006 auf einen Comand By 2005 also alles die gemopften!

brauche ich da denn von dir beschriebenen adapter? oder sonst irgendwas?

am 8. Dezember 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von ogni28

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Und das ist der Adapter für Audio oder APS auf Command!

http://cgi.ebay.de/.../220704511461?...

GPS - Antenne muss bei Audio noch verbaut werden!

hallo , danke für die info... aber ich reden von einem Aps 50 By 2006 auf einen Comand By 2005 also alles die gemopften!

brauche ich da denn von dir beschriebenen adapter? oder sonst irgendwas?

Hi ich bin mir nicht sicher ob die Anschlüße selbst passen. Ich bin mir aber sicher, dass die GPS Antennen nicht passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen