Sitzheizung
Hallo, ich habe hier irgendwo gelesen, dass da jemand einen Schalter für die Sitzheizung eingebaut hat und die Heizung danach funktioniert hat. Geht das wirklich? Oder an was erkenne ich, ob im SItz die Heizung schon verbaut ist.
34 Antworten
Naja, 3/4-Stunde und das ist erledigt denk ich. Pro Sitz natürlich und nur das Bezug runter, einbauen und Bezug drauf. Den Bezug hatte ich ja schonmal runter und das war total einfach und ging ganz gut. Kommt eben noch die Zeit für Verkabelung und Sitz ein- und ausbauen dazu. Das wird insgesamt denke ich die Arbeit von einem Vormittag.
das ausbauen und beziehen hab ich machen lassen und der war 8 stunden insgesamt dran, bis alles wieder fertig mit mir eingebaut war.
das abziehen und wieder drauf ziehen hat am längsten gedauert. sitz demontieren dauert ja 5 minuten, je nachdem ob man das airbagkabel noch ablöten muß.
ne 3/4 stunde hört sich für mich daher relativ optimistisch an, aber wenn du ja schon weißt, wie es geht, sollte es in 4 stunden erledigt sein.
cu frosti
Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Seitenairbags hab. Die Sitzlehne kann ich sogar im Auto abziehen, absolut kein Problem. Nur unten an der Sitzlehne die Leiste etwas nach unten ziehen, aushängen, dann die Leisten an den Seiten aushängen und den Bezug nach oben stülpen. Nicht mal 5min. Arbeit. Draufziehen eben andersrum. Bisschen schwieriger ist der untere Teil vom Sitz, dazu muss der Sitz eben ausgebaut werden. Löten muss ich nichts, ist bei mir alles gesteckt. Und selbst wenn ich mal nen Fehler wegen Widerstandswert bekomme, da wird nichts gelötet, man kann auch die Kontakte saubermachen. Wenn alles so ist, wie ich mir das vorstelle, dann wird das bestimmt kein Problem.
hast du nicht diese "krampen" ? so kreisförmige metallhaken, die den sitzbezug festhalten ? die waren glaube ich ziemlich nervig aufzumachen und wieder zu zumachen.
so wie du das schreibst, hätte ich das wahrscheinlich auch alleine hinbekommen, aber wo ich meine dann gesehen hatte, war ich froh, daß ich habs machen lassen.
cu frosti
Ähnliche Themen
Ne, die halten bei mir nur das Innenleben vom Sitz zusammen, also diese Kokos- und "Woll"matten am Gestänge fest.
hades, nimmst du den Rückenlehnenbezug mit den Matten zusammen ab?
Dazwischen muss ja die Heizungsmatte.
4 h pro Seite ist schon viel, beim ersten Mal vielleicht. Einfacher geht es wenn man die Metallringe mit einem großen Seitenschneider durchzwickt und dann Kabelbinder verbaut 🙂
Ja, Frosti, meine hat auch die 3 Anschlüsse, hab ich was falsch erklärt?
Nein, die sind ja am Sitzinneren fest. Ich kann bei meinen Sitzen einfach so den Bezug "hochziehen". Nicht so, dass er ganz ab ist, aber wie ich mir das denke, wird das ganz einfach. Man kann bei mir leicht unter den Sitzbezug greifen. Einfach die hintere Schiene lösen, dann die andere Schiene nach vorn durchziehen und jetzt kann man da mit der Hand reingreifen und hat sogar recht viel Platz. Auf diese Weise habe ich da schon ein Handtuch reingezogen, um den Sitz etwas aufzupolstern. Ich bin optimistisch, dass das mit den Heizmatten auch funktioniert, die müssen ja nur zwischen den Bezug und das Polster, wobei der Bezug auch eine Art kleines Polster hinten dran hat. Vor dieses Polster wären sie ja gar nicht reizukriegen und ich glaube, dass man die dann auch spüren würde.
Der Aufbau ist ja so: erst kommt der Bezug mit dem Polster, dann so eine Art Wollmatte und dann kommen ja schon die Federgestänge. Ich muss es ja nur zwischen diese Wollmatte und den Bezug bekommen. Und da kann ich wie gesagt reingreifen. Also nur die Matte einlegen und hochziehen müsste ja reichen.
Das ist bei mir vielleicht vom Bezug her alles schon sehr locker. Damals als ich das Quietschen im Sitz beseitigen wollte, hat ein Kerl vom FOH gesagt, den werd ich so einfach nicht mehr zusammenkriegen, weil die Leisten, die den Bezug verschließen, sehr unter Spannung stehen würden. Ich kann die mit einer Hand öffnen...
Zitat:
Original geschrieben von stan23
Ja, Frosti, meine hat auch die 3 Anschlüsse, hab ich was falsch erklärt?
falsch erklärt nicht, ich kam nur auf drei verschiedene mutmaßungen, wie ich deinen text verstanden hatte und diese hat für mich am meisten sinn ergeben 🙂
ich dachte erst, daß es doch bestimmt nicht gut sei, die matten über schaltplus zu steuern, aber opel macht es original ja anscheinend auch nicht anders und wird auch dementsprechend verkabelt und abgesichert sein.
ich hab schalt und dauerplus zum sitz gelegt, eigentlich hätte ich es statt bis zur batterie auch zu den original schaltern legen können und von hinten anschließen, aber naja, so is sie wengstens 2stufig, auch wenn ich die nie brauchen werde.
cu frosti
hades, der Rückenlehnenbezug hängt aber mit 2x3 Metallkrampen an den 2 Metallstangen die im Polster sind. Vielleicht hab ich mir das auch nur zu umständlich gemacht 🙂
Mach am Besten mal Fotos dabei 😁
frosti, die originalen Matten hängen nur zwischen Zündplus (das am originalen Schalter anliegt) und Masse.
Die Waeco Matten hängen an Masse, die andere Seite der zweistufigen hat ja am Schalter 2 Möglichkeiten, high und low.
Das Relais hängt an Zündplus und Dauerplus, d.h. wenn Zündplus an der Relaisspule anliegt, wird Dauerplus auf die Schalter gegeben. Damit wird das Zündplus nicht belastet.
Im Vectra kannst du die Relais und Dauerplus-Geschichte weglassen, da ist der Kontaktschalter am Zündschloss ja darauf ausgelegt 🙂
Jetzt besser?
Hallo zusammen,
Ich hab da mal so ne ganz blöde Frage, und zwar
Merkt man daran wie sich die Vordersitze anfühlen ob eine Heizungsmatte drunter ist? Hab gestern mal aus neugier n bisschen "rumgedrückt" am Sitz und hab gemerkt das die vorderen zwar weicher aber auch "strammer" sind als die Rücksützbank. Also merkt man den unterschied zwischen Sitz mit Heizmatte und ohne??
MfG Vectra1,616V
ich hab bei mir nicht mal nen unterschied vorher - nachher gemerkt, von daher sag ich mal: merkt man nicht 😉
wieso kam ich nicht früher auf die idee, kabel bis zu den schaltern zu legen ? das geht so einfach am tunnel entlang. nur die steckerbelegung wüsst ich nicht auf anhieb, kann ja auch sein, daß vielleicht der stecker "nur" verkabelt ist zum leuchten.
rückgängig mach ich es eh nicht mehr, der schalter sitzt im sitz, is zwar umständlier, aber 2 stufig 😎
dann beneid ich mal die leutz, die es sicherlich jetzt noch einfacher haben.
cu frosti
http://www.lrz-muenchen.de/~geislerm/bilder/schalter.gif 😁
Zitat:
Original geschrieben von stan23
http://www.lrz-muenchen.de/~geislerm/bilder/schalter.gif 😁
ja ja, schmier´s mir nur aufs brot 😉
wenn ihr so weiter macht, nehm ich doch noch die überteuerten schalter von opel, dann hab ich aber ein loch in jedem sitz 🙁
cu frosti
Hab gerade mal nachgeschaut und so wie ich das sehe, liegen die Kabel. Hab auch mal Bilder davon gemacht. Also es ist ein grauer Stecker mit einem schwarz-roten und einem braunen Kabel.
Ich hoffe, das kann man auf dem Bild erkennen, ist leider verschwommen, war nur ne Handykamera ohne Autofocus.