1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sitzheizung Lauwarm

Sitzheizung Lauwarm

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo an alle und frohes neus Jahr,

mein Glof GTi, Bj 05/09 braucht nach einstellen der Sitzheizung ca, 10-12 min. bis sie überhaupt nur Lauwarm wird. Der VW Händler, Auto war 2 Tage in der Werkstatt, hat leider keinen Fehler gefunden, meinte nur:" ist halt kalt draussen, da dauerts schon mal länger". Da ich aber noch zwei BMW's besitze, kann ich dieses NICHT bestätigen, da gehts nach 2 minuten heiß her. Hat irgendjemand ne Idee?

Gruß Thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Ich glaub da liegt kein Fehler vor, das scheint im Golf VI normal zu sein, die ist ziemlich schwach 🙁 Im Golf 4 ist sie deutlich stärker.

Wenn du lange genug wartest wird sie richtig warm, so nach 25 Minuten musst du auch auf Stufe 2 runterschalten, weil sie sonst zu warm wird, aber die ersten 10 Minuten tut sich fast garnix 🙁

Blödsinn.

Eine funktionsfähige Sitzheitung im VIer ist nach 2 Minuten angenehm warm. Auch bei diesen Temperaturen.

Lass Dir vom Feundlichen keinen Bären aufbinden.

175 weitere Antworten
175 Antworten

Da hat man schon Highline und dann ist die Sitzheizung nur Lowline ! 😰

Da ist ja selbst die ATU 10€ Auflage schneller HEISS !!!

Echt Mist Gebaut VW !

Hat das was mit den Alcantara zu tun das daß nicht so doll heiss werden darf !? 😕

mfg

olne

Kann ich absolut nicht nachvollziehen.. bei mir ist die nach wenigen Minuten schon so heiß, dass ich sie wieder von 2 (oder 3) auf 1 zurückstellen muss, weil es unangenehm wird. Bei den aktuellen Temperaturen braucht man sie ja eigentlich eh nicht mehr...

Hmm meiner ist von märz 2009 vieleicht haben die 2010 Jahrgänge ein "update" bekommen ?

Hallo,

meiner ist MJ2010 und die Sitzheizung geht perfekt.
Nach ca. 30 Sekunden merkt man schon was und nach ca. 2 Minuten schalte ich sie dann von Stufe Drei aif Stufe Eins weils sonst zu warm wird auf Dauer.

lg laurin

Ähnliche Themen

Glaube nicht, dass das mit dem MJ zu tun hat. Ich selber habe MJ 2010 und finde auch, dass es ganz schön lange dauert bis sie richtig warm wird. Kenne das vom A6 meines Vaters anders.

Meinen Senf auch mal dazugeb.
Ich weiß nicht, was ihr für Autos, oder Hintern habt?
Hab meinen CL jetzt gut eine Woche. Ist nichts mit schlechter Sitzheitzung.
Beispiel: Ostereinkauf, Gründonnerstag, Schmuddelwetter. Es schneit auf 550 mN, die Kiste ist klamm, also gleich Sitzheitzung eingeschaltet.
Schon als ich den Parkplatz des Einkaufszentrums verließ, habe ich gemerkt, da kommt was von unten. Nach 2km habe ich bereits zurückgeschaltet, da wars mir dann schon angenehm warm auf dem Sitz.
Die bessere Hälfte hat das übrigens genauso empfunden!

Keine Ahnung was hier einige erwarten, bzw. was sie für Nerven in ihrem Allerwertesten haben, aber wenn ihr Popometer so gefühlsarm ist, sind auch keine besonderen Fahrkünste von denen zu erwarten.

Ich krieg keine Prämie von VW, und die Sitzheitzung ist, nach unserer Meinung, mehr als ausreichend. Alles andere ist unqualifizierte Simmungsmache.

Wenn nach ein "paar" Kilometer noch nichts zu spüren ist, ab zum Freundlichen, das ist dann eine Rekamation.

Ich könnte mir auch vorstellen dass es an den Sitzen liegt. Meine Eltern fahren nen

Comfortline mit Stoffsitzen ---> Sitzheitzung Ok.
Bei meinem Highline mit Alcantara ---> Sitzheitzung BEDEUTEND schwächer.

Comfortline mit Stoffsitzen 5-Türer -> nach 30 Sekunden in Stufe 3 gehts los, nach 2 Minuten angenehm Popowarm, nach 3 Minuten runterschalten des Grills auf Stufe 1.

Also alles bestens 🙂

Sitzheizung auch mit den "TEAM"-Sitzen voll in Ordnung; wie schon bei meinem Ver auch! Fand allerdings die Drehrädchen vom Ver praktischer als jetzt die Drucktasten - ist aber halt Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Keine Ahnung was hier einige erwarten, bzw. was sie für Nerven in ihrem Allerwertesten haben, aber wenn ihr Popometer so gefühlsarm ist, sind auch keine besonderen Fahrkünste von denen zu erwarten.

Ich würde mal den ganzen Trad lesen, ich habe auch noch zwei BMW ei denen es gar keine Probleme git, wie andere Leute hier schildern. Und MEIN Golf braucht 11-13 minuten bis der Sitz warm wird. Wenn du dann meinst das wir andere Hintern haben als du, könne wir ja gerne mal tauschen. Mit meinem BMW fahr ich keine minute under Sitz ist warm.. der VW Händler weiß keinen Rat......also nächstes mal alles lesen, bevor du deinen Senf dazu gibst

Gruß Thorsten

Zitat:

Beispiel: Ostereinkauf, Gründonnerstag, Schmuddelwetter. Es schneit auf 550 mN, die Kiste ist klamm, also gleich Sitzheitzung eingeschaltet.
Schon als ich den Parkplatz des Einkaufszentrums verließ, habe ich gemerkt, da kommt was von unten. Nach 2km habe ich bereits zurückgeschaltet, da wars mir dann schon angenehm warm auf dem Sitz.

Wenn ich sowas schon lese . . . .

Es gibt einige Golf, bei denen die Sitzheizung richtig gut funktioniert, deiner scheint einer davon zu sein, meinen herzlichen Glückwunsch dazu!

Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele, die 10 Minuten warten müssen, bis das Teil überhaupt mal warm wird, und Temperaturen, dass ich runterschalten müsste, um nicht gegrillt zu werden, erreicht meine Sitzheizung niemals, auch nicht, wenn ich sie ne Stunde auf Stufe 3 lasse.

Ich hab heute ein Termin in der Werkstatt, um das zu prüfen, ich werd dann berichten, was dabei rausgekommen ist.

Wer bist du eigentlich, dass du mich und andere hier als Lügner hinstellen willst?

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Zitat:

Wenn ich sowas schon lese . . . .

Es gibt einige Golf, bei denen die Sitzheizung richtig gut funktioniert, deiner scheint einer davon zu sein, meinen herzlichen Glückwunsch dazu!

Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele, die 10 Minuten warten müssen, bis das Teil überhaupt mal warm wird, und Temperaturen, dass ich runterschalten müsste, um nicht gegrillt zu werden, erreicht meine Sitzheizung niemals, auch nicht, wenn ich sie ne Stunde auf Stufe 3 lasse.

Ich hab heute ein Termin in der Werkstatt, um das zu prüfen, ich werd dann berichten, was dabei rausgekommen ist.

Wer bist du eigentlich, dass du mich und andere hier als Lügner hinstellen willst?

Da bin ich mal gespannt was bei rum kommt, ich hab auch das gleiche Problem wie du. Auf dem Weg zur Arbeit (15 Minuten Fahrt) merk ich erst ab 8 - 9 Minuten das die Wärme da ist!

Also, nach diversen Leasingfahrzeugen kann ich bestätigen, dass die Heizleistung der Sitzheizung durchaus sehr unterschiedlich ist. Ich selbst hatte fünf Golf V nacheinander (alle mit Sitzheizung). Bei einem Golf war die Sitzheizung sehr schnell warm und musste nach mehreren Minuten aufgrund der Wärme heruntergeregelt werden, bei einem anderem musste man immer auf Stufe 4-5 regeln, damit überhaupt etwas Wärme kommt. Ich habe schon mit anderen Kollegen gesprochen, die hatten auch die gleichen Erfahrungen mit Sitzheizungen. Vielleicht die gute alte Bauteiledifferenz?

VG
Kai

@Rippa

Ich hoffe dabei kommt was raus und dann kann man beim 🙂 über die Garantie unsere Heizungen "reparieren"....🙁

Danke 🙂 Kurzer Zwischenbericht: Das Auto steht jetzt in der Werkstatt, der Angestellte hat mir gesagt, mit den Sitzheizungen gäb es sehr oft Probleme, er hat schon erlebt, dass die zum Teil völlig falsch oder garnicht angeschlossen waren etc . . . er klang zumindest sehr zuversichtlich, dass er da was machen kann, und er meinte "Die muss definitiv sofort warm werden, gerade bei Damen ist die SH sehr beliebt, die wollen vom Parkplatz fahren und gleich ein warmen Popo haben".

Bin gespannt, was rauskommt, aber es klingt soweit erstmal vielversprechend.

Deine Antwort