ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitze aus Stoff mal richtig "wässern" ?

Sitze aus Stoff mal richtig "wässern" ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. August 2013 um 11:06

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Die SuFu hat nichts vernünftiges ausgespuckt.

Diese Woche habe ich meine Rücksitzbank ausgebaut und vernünftig reinigen müssen.

Sie sieht jetzt besser aus als wie vor 4 Jahren als ich den Dicken beim Händler gekauft habe.

So jetzt die eigentliche Frage.

Hat schon mal wer die Vordersitze richtig in der Badewanne / Dusche mit dem Brausekopf gereinigt?

Ich habe starke Bedenken mit der elektrischen Verstellung / Lordose und der Sitzheizung. Obwohl, die Sitzheizung sollte das verkraften.

Aber wie sieht es auch mit den ganzen elektrischen Motoren?

Weiß einer ob die gekapselt sind?

Wenn jemand dieses schon mal gemacht haben sollte dann wäre es nett wenn ich Tips bekommen würde.

Danke.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lol, ist heute der 1. April?

schon mal was von Polsterreiniger gehört? Allein schon der Aufwand die Sitze auszubauen .... Ich denke auch das dies hier ins Fahrzeugpflege Forum gehört.

Stoffsitze sollte man auch mal reinigen, mehr Infos dazu hier im Pflege-unterforum

Auf keinen Fall einen Autositz stark durchnässen, Duschen schon gar nicht. Nimm einen Sprühextraktionssauger, die Dinger gibt es meist für 10-15€ zum ausleihen im Baumarkt.

Stoff einsprühen und das Wasser gleich wieder absaugen. Warmes Wasser mit nicht schäumendem Neutralreiniger. Man kann auch nur mit einem Naßsauger arbeiten, dann eben per Sprühflasche auftragen und mit einer weichen Bürste einarbeiten.

Sitz nicht durchnässen, die Sitzheizung, die Airbags und die ganze Elektrik mögen das nicht. Auch ist das nicht nötig denn der Schmutz ist nur an der Oberfläche. So verkürzt man auch die Trocknungszeit.

Immer eine ganze Fläche benässen, sonst gibt es Flecken. Niemals stark schrubben oder scheuern, das zerstört den Stoff und macht auch wieder Flecken. Alcantara ist kein Leder, das kann man feucht reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Stoffsitze sollte man auch mal reinigen, mehr Infos dazu hier im Pflege-unterforum

Auf keinen Fall einen Autositz stark durchnässen, Duschen schon gar nicht. Nimm einen Sprühextraktionssauger, die Dinger gibt es meist für 10-15€ zum ausleihen im Baumarkt.

Stoff einsprühen und das Wasser gleich wieder absaugen. Warmes Wasser mit nicht schäumendem Neutralreiniger. Man kann auch nur mit einem Naßsauger arbeiten, dann eben per Sprühflasche auftragen und mit einer weichen Bürste einarbeiten.

Sitz nicht durchnässen, die Sitzheizung, die Airbags und die ganze Elektrik mögen das nicht. Auch ist das nicht nötig denn der Schmutz ist nur an der Oberfläche. So verkürzt man auch die Trocknungszeit.

Immer eine ganze Fläche benässen, sonst gibt es Flecken. Niemals stark schrubben oder scheuern, das zerstört den Stoff und macht auch wieder Flecken. Alcantara ist kein Leder, das kann man feucht reinigen.

Das ist schon mal ein guter Tipp! Vor allem brauchst ein Profi-Gerät, was wie gesagt auch verliehen wird. Wenn es auch um Zigarettengeruch geht, dann leih dir auch gleich ein Ozon-Gerät aus! Wenn das Ozongerät läuft, sollten die Stoffe aber leicht eingeschäumt sein, da es bei trockenem Stoff nicht die Gerüche herausziehen kann!

Viel Erfolg, hab ich gerade hinter mir!

am 16. August 2013 um 11:39

empfehle auch besser hier sich einmal durchzulesen.

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 16. August 2013 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Stoffsitze sollte man auch mal reinigen, mehr Infos dazu hier im Pflege-unterforum

Auf keinen Fall einen Autositz stark durchnässen, Duschen schon gar nicht. Nimm einen Sprühextraktionssauger, die Dinger gibt es meist für 10-15€ zum ausleihen im Baumarkt.

Stoff einsprühen und das Wasser gleich wieder absaugen. Warmes Wasser mit nicht schäumendem Neutralreiniger. Man kann auch nur mit einem Naßsauger arbeiten, dann eben per Sprühflasche auftragen und mit einer weichen Bürste einarbeiten.

Sitz nicht durchnässen, die Sitzheizung, die Airbags und die ganze Elektrik mögen das nicht. Auch ist das nicht nötig denn der Schmutz ist nur an der Oberfläche. So verkürzt man auch die Trocknungszeit.

Immer eine ganze Fläche benässen, sonst gibt es Flecken. Niemals stark schrubben oder scheuern, das zerstört den Stoff und macht auch wieder Flecken. Alcantara ist kein Leder, das kann man feucht reinigen.

Danke dass habe ich mir so auch schon fast gedacht. An der Rücksitzbank kann ja nicht viel kaputt gehen.

Die ist jetzt top.

Dieser Sprühextraktionssauger sind doch die womit man auch Teppiche reinigt richtig?! Also im Obi habe ich sowas mal gesehen.

Super danke für den Tip.

Hab grad mal gesaugt unter den Miet Geräten.

Tuba Clean heißt das Gerät. Das wäre doch okay.

die Tornador Black ist auch recht gut dafür geeignet, damit kan man den kompletten Innenraum reinigen also auch Schalter, Cockpit, Dachhimmel usw. Da das Teil mit Druckluft arbeitet und deswegen der Wasseranteil gering ist wird alles schnell wieder trocken und durch den Druck werden auch die unteren Fasern der Polster gereinigt.

Das und noch mehr kannst Du aber auch Alles in der Fahrzeugpflege Ecke nachlesen....

Also ich hab letztens einen gebrauchten Teppich aus der Bucht schoen mit einer Waschpulver-Wasser-Mischung gereinigt und dann mit dem Hochdruck Wasserstrahler aus sicherer Entferunung natuerlich abgespuelt...

Der sieht aus wie neu jetzt :D:D:D

Auf jeden Fall gut trocknen lassen.. Hat bei mir fast 4 Tage gedauert....

Gruss

deinen persischen fliegenteppich kannst du doch aber nicht mit einem elektrischen autositz vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

deinen persischen fliegenteppich kannst du doch aber nicht mit einem elektrischen autositz vergleichen.

Das war ein 4F-Teppich mit viel Schaumstoff :)

Also elektrischen sitzt wuerd ich nicht waessern..

Beim Ruecksitzt wuerd ich es riskieren :)

Sofern keine Elektrik drin steckt..

Ist meistens eh nur Schaumstoff mit Stoff bezogen...

Dauert aber laenger beim Trocknen...

Das Reinigen der Sitze habe ich auch schon hinter mir. Wir haben hier 5 Autos stehen, da hat es sich gelohnt ein Sprühextraktionsgerät zu kaufen.

Ich hab hier eine ziemlich große und sehr teuere Couchgarnitur stehen, die aus Stoff besteht und eine Reinigung brauchte. Ich rief dazu die Firma an die mir die Garnitur schon beim Liefern imprägniert hatte, die wollten 550€ für das Reinigen und Imprägnieren haben.

Ich entschied mich für 500€ einen Kärcher Puzzi 100 Super zu kaufen, seither benutze ich das Teil wirklich häufig. Man wundert sich immer wieder, wie oft man so ein Gerät eigentlich brauch. Z.b. Teppiche/Läufer, Couchgarnitur, Autositze/Teppiche, Matratzen u.s.w.

am 17. August 2013 um 4:45

Das ist der Grund warum ich Stoffsitze meide. Beim Leder wischt man einmal kurz drüber und alles ist sauber.

Hallo,

alle 2 Wochen gehe ich mit dem KÄRCHER durch's Auto. Das fährt zwar schon lange nicht mehr und der Innenraum ist stark verschimmelt, aber Lack und Scheiben sind noch einwandfrei. :D:cool:

Gruss

Ossilek

Zitat:

Original geschrieben von ossilek

Hallo,

alle 2 Wochen gehe ich mit dem KÄRCHER durch's Auto. Das fährt zwar schon lange nicht mehr und der Innenraum ist stark verschimmelt, aber Lack und Scheiben sind noch einwandfrei. :D:cool:

Gruss

Ossilek

Also mein Teppich schimmelt noch nicht :D:D

Aber wer weiss wenn ich alle 2 Wochen saubermache dann vielleicht ;)

Hallo zusammen!

Ich habe meinem Dicken eine Trockeneis-Behandlung gegönnt. Danach sahen die Polster, Teppiche usw. aus wie neu.

Kann ich nur empfehlen!!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitze aus Stoff mal richtig "wässern" ?