ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Sitze nachrüsten?

Elektrische Sitze nachrüsten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 5:51

Hallo,

ich habe normale mechanisch verstellbare Sitze in meinem Dicken.

Aus einem Unfallwagen kann ich an elektisch verstellbare Sportsitze eines 4F im Tausch gegen meine, ohne Aufpreis, kommen.

Meine Frage:

Sind die Sitze ohne weitere Probleme austauschbar?

Sind die elektrischen Zuleitungen für die Verstellung auch bei den Sitzen ohne ellektr. Verstellung vorverlegt?

Wenn nein: Sind diese Zuleitungen nachzurüsten?

Danke vorab für ein paar Infos.

Gruß

br.

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist nicht die gleichzeitige Bedienung sondern ein Fehlerfall! Falls durch einen Defekt ein erhöhter Strom fliesst welcher durch den Tausch der Sicherung nicht mehr abgeschaltet wird aber für den Kabelquerschnitt schon zuviel ist und diesen überhitzt kann es zum Brand im Fahrzeug führen. Ist das gleiche wie bei euch in der Wohnung, auch da ist es nicht erlaubt einfach einen größeren Sicherungsautomaten einzubauen ohne den Leitungsquerschintt zu erhöhen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2007 um 4:56

Hallo nochmal!

Kann mir wirklich keiner eine Auskunft geben bezüglich meines Anliegen.

Bin ehrlich gesagt noch nicht viel weiter in der Sache.

Danke vorab.

Gruß

b.

Zitat:

Original geschrieben von bromobutyl

Hallo nochmal!

Kann mir wirklich keiner eine Auskunft geben bezüglich meines Anliegen.

Bin ehrlich gesagt noch nicht viel weiter in der Sache.

Danke vorab.

Gruß

b.

Hallo,

ich denke du solltest dazu mal deine Werkstatt fragen, da ich bisher noch nie von jemandem gehört habe, der elektrische Sitze nachgerüstet hat. Ist nach meiner meinung auch etwas ungewöhnlich.

gruß

cSharp

Ich finde es immer wieder faszinierend, was die Kollegen hier alles nachrüsten wollen.

Ich warte schon auf den Fred "A2 in A6 Avant Quattro nachrüsten, suche Teilenummern"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Umbau von mechan. Sitzen auf teil- oder vollelektrische Sitze nur durch Umbau der Sitze getan ist.

 

Ich selbst habe teilelektrische Sitze und müsste auf vollelektrische Sitze das Memory-Stg, Kabelbäume, evtl die Tür-Steuergeräte für die Memory-Funktion der Aussenspiegel und die elektr. Lenksäulenverstellung, etc. nachrüsten.

am 31. Juli 2007 um 9:45

rein logisch denkend bräuchte er ja nur die kabelleitungen für strom, damit er die sitze steuern kann. wenn er keine memory oder sonstiges benutzen möchte, sind doch auch keine steuergeräte notwendig.

 

am besten mal eine werkstatt kontaktieren, die sollten am besten klären können, ob die kabel da sind oder nicht.

@capilano

wo ist denn das problem? wenn er die normalen sitze KOSTENLOS gegen die sportsitze und dazu noch elektrisch tauschen kann, würde ich mich auch schlau machen. laut preisliste sind das gesparte ~1500€

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 11:22

@Mischga

Genau so sieht es aus! Ich habe meinen A6 gebraucht angeschafft und nicht unbedingt

Wert auf Leder und elektrisch gelegt.

Nun hat ein Vertreter unserer Firma seinen Dicken zerlegt und auch schon alles mit der Vers.

geklärt. Ich müßte mir die Sitze nur ausbauen und in meinen einbauen.

Es geht mir rein um die Anschlußmöglichkeit der elektrischen Verstellung. Memory ist nicht nötig.

Gruß

b.

Zitat:

Original geschrieben von bromobutyl

@Mischga

Genau so sieht es aus! Ich habe meinen A6 gebraucht angeschafft und nicht unbedingt

Wert auf Leder und elektrisch gelegt..

aber du tauschst dann auch die rückbank, oder?

vorne leder, hinten stoff sind bestimmt "merkwürdig" aus :-)

aber ok, da sollte es ja keine probleme geben.

btw, hast du schon eine sitzheizung?

die braucht ja auch strom. denke nicht, dass audi 2-3-4 verschiedene kabelbäume verbaut. wäre viel zu kostenintensiv. -> standardisierung

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 12:58

@Mischga

Nein. Sitzheizung hab ich nicht. Könnte ich aber drauf verzichten.

Und natürlich wechsle ich auch die Rücksitzbank. Diese ist umklappbar bei

der des Unfallwagen, meine nicht.

Außdem sind es Sportsitze, in meinem nur Standardsitze.

Ich weiß auch nicht genau ob dann die Gurtschlösser an den gleichen Stellen sitzen.

Diese Dinge muß ich noch abchecken.

Gruß

b.

am 31. Juli 2007 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von bromobutyl

@Mischga

Genau so sieht es aus! Ich habe meinen A6 gebraucht angeschafft und nicht unbedingt

Wert auf Leder und elektrisch gelegt.

Nun hat ein Vertreter unserer Firma seinen Dicken zerlegt und auch schon alles mit der Vers.

geklärt. Ich müßte mir die Sitze nur ausbauen und in meinen einbauen.

Es geht mir rein um die Anschlußmöglichkeit der elektrischen Verstellung. Memory ist nicht nötig.

Gruß

b.

Schonmal an die Airbags gedacht ?

Die müssten ebenfalls aus den alten Sitzen in die "neuen" umgebaut werden, da Gebrauchtteile aus anderen Fahrzeugen NICHT umgebaut werden dürfen !

=> Besser an eine Fachwerkstatt wenden.

Es ist NIX vorgerüstet, müsste also entsprechend alles nachgerüstet werden.

Und NUR mit etwas PLUS und MINUS laufen die Originalsitze nich wirklich, brauchst dann zwangsläufig ein bischen Steuergerät !

 

brauchst dann zwangsläufig ein bischen Steuergerät !

 

->

ok, aber warum?? wozu sowas? die steuerungseinheit ist ja am sitz selbst montiert, von daher frage ich mich, wofür man dann ein steurgerät braucht? werden fehler der sitze in den fehlerspeicher des autos geladen etc?

hab nicht so die technsiche ahnung und würde mich über eine gedankenstütze freuen

Warum wollen eigentlich so viele Leute ihr Auto selbst umbauen, die keinerlei Ahnung von sowas haben? *g* Und warum fragen sie dann hier und gehen nicht gleich zu jemandem vom Fach. Soll nur an Tipp an den Ersteller sein, dass er hier wohl kaum die passende Antwort/Lösung finden wird

Hallo,

ich denke genug Anregungen / Hinweise was zu bedenken ist wurden hier gegeben.

Was der Fragesteller sucht, und nicht nur er, ist eine komplette Anleitung.

Das ließt man ja aus vielen "... Nachrüsten" Beiträgen raus.

Angeheizt wird das durch den Glauben 50% läßt sich durch Umprogrammieren freischalten

der Rest ist über Kabel / Stecker vorgerüstet und braucht nur noch aufgesteckt zu werden.

Was fehlt ist eine Seite die wirklich alle Nach-, Um-, Aufrüstmöglichkeiten harklein beschreibt.

"...-mit-premium-ausstattung-auf.de/"

(nich böse sein)

Themenstarteram 1. August 2007 um 8:40

 

Zitat:

"...-mit-premium-ausstattung-auf.de/"

undefined

@1313 

Du ARMER!

 

@all

Ich war mir über den Umfang des Aufwandes nicht im Klaren und lasse es jetzt bleiben.

Eure Antworten haben hier Klarheit gebracht. Danke.

 

Gruß

b.

Hi

ich habe E-Sitze (mit Leder) gerade nachgrüstet!

Den Kabelsatz gibts bei www.kufatec.de. Ich habe gleich den mit Sitzheizung verlegt.

Der Aufwand ist eigendlich nicht so gross. Ein Wochenende sitzt man allerdings schon dran. Der Kabelsatz wird teilweise unter dem Teppich verlegt.

Bei mir war der Aufwand 2 Wochenenden, da:

- die Seitenairbags von meinen alten Stoff-Sitzen in die neuen Ledersitze umgebaut werden mussten. Das ist schon sehr aufwendig, besonders weil der alte Kabelbaum für die Airbags raus musste und der neue verlegt werden musste. (Originalteil: 13,65€)

- Die Stize kamen aus einer Limo. Ich habe den Avant. Die Rückbank ist im Grunde gleich. Allerdings hat der Avant kein Schloss an der Entriegelung und die Rückenverkleidung ist unterschiedlich. Ausserdem hatte der Verkäufer den Mittelgurt abgeschnitten. Also musste ich die Sitze abziehen. Hatte schon überlegt, ob ich damit besser zum Sattler gehe, damit es ordentlich wird. Hatte mich jedoch entschieden den Bezug mal abzunehmen. War gar kein Problem. Habe dasselbe mit meiner Stoff Rückbank gemacht und dann den Gurt gewechselt und den Bezug wieder aufgezogen. Was soll ich sagen... das kriegt man selbst voll gut hin, wenn die Bezüge vorher aufgezogen waren. Da ist dann alles vorgebogen usw.

- Diverse Verkleidungen abgebaut und dann den Kabelbaum von Kufatec verlegt. Mit dem Kabelbaum gabs ein wenig Probleme. Konnte aber mit der Hilfe von Kufatec gelöst werden.

- Als letztes die Lederzitze eingebaut und alles angesteckt.

- Batterie wieder angeschlossen (dran denken vorher Zündung an)

- Alles Funktioniert!

Hinweis: Der Umbau von starrer Rückbank auf umklappbar bei der Limo könnte ich mir schwierig, wenn nicht unmöglich vorstellen. Weiss es aber nicht...

Mein Fazit: Leder und E-Sitze kann man absolut nachbauen. Man muss aber schon handwerklich ein wenig drauf haben und das VAGCOM ist kaum entbehrlich. Ebenso benötigt man die Schaltpläne und am Besten die Werkstatthandbücher (ebay).

Gruss

Brummi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Sitze nachrüsten?