ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Junge Fahrer gleich an das richtige Fahrzeug gewöhnen

Junge Fahrer gleich an das richtige Fahrzeug gewöhnen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. August 2007 um 19:13

Junge Fahrer gleich an das richtige Fahrzeug gewöhnen

Unser Sohn wird nächstens 17, und möchte dann auch seien „Vorrübergehende Fahrerlaubnis“ (Führerschein mit 17) erlangen.

Was macht der verantwortungsbewusste Vater? Sohn in den Dicken und ab auf das große Werksgelände, mit vielen verschiedenen Möglichkeiten (Berg, Parklücke, Kurven, usw). Der Sohn ist ganz angetan.

Heute das gleiche Szenario mit Mutters Polo.

Kommentar des Sohns, mein erstes Auto muss ein A6 sein.

So motiviert man die Kinder zu einem ordentlichen Abitur, und zu einem entsprechenden Studium :)

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pulpoxxx

 

Was macht der verantwortungsbewusste Vater? Sohn in den Dicken und ab auf das große Werksgelände, mit vielen verschiedenen Möglichkeiten (Berg, Parklücke, Kurven, usw). Der Sohn ist ganz angetan.

Heute das gleiche Szenario mit Mutters Polo.

Meiner einer hatte mich mit Mami´s Suzuki Alto die gleiche Übung durchstehen lassen.

Ohne das A6-Bonbon (damals wohl eher ein Audi 100...)

Habe es dann aber doch noch zu einem Studium und danach(!) zu einem korrekten Auto geschafft ;)

Obwohl.... 3-Zylinder mit 40 PS hatte auch irgendwie seinen Charme, ich mochte den Kleinen... :)

Ciao,

Babbe

 

Zitat:

Original geschrieben von pulpoxxx

Junge Fahrer gleich an das richtige Fahrzeug gewöhnen

Unser Sohn wird nächstens 17, und möchte dann auch seien „Vorrübergehende Fahrerlaubnis“ (Führerschein mit 17) erlangen.

Was macht der verantwortungsbewusste Vater? Sohn in den Dicken und ab auf das große Werksgelände, mit vielen verschiedenen Möglichkeiten (Berg, Parklücke, Kurven, usw). Der Sohn ist ganz angetan.

Heute das gleiche Szenario mit Mutters Polo.

Kommentar des Sohns, mein erstes Auto muss ein A6 sein.

So motiviert man die Kinder zu einem ordentlichen Abitur, und zu einem entsprechenden Studium :)

Ach, wenn das dein imaginärer 190PS-2.7TDI ist, kann dem Junior ja nicht viel passieren. Mit dem A6-Prospekt bewaffnet darf er sogar auf öffentliche Straßen fahren...

Na,

ich denke z. Zt. kann ich meinen auch 17 jährigen nicht mit einem A6 motivieren. Gerade ist mal der Mini angesagt.

Aber mal Spass bei Seite, die Story ist bestimmt nicht ernst gemeint. Mein erster kam zwar auch aus NSU, der hieß aber auch so, hatte 65 PS, war grün und damals schon 10 Jahre alt.

der

silberne A6

Mit einem A6 lernt Junior aber dank der sich selbst lösenden Feststellbremse nicht das Anfahren am Berg. Hierfür ist die Koordination Handbremse, Kupplung und Gas wichtig. Und dazu braucht man noch Autos mit "richtiger" Handbremse.

am 13. August 2007 um 19:52

Mein Sohn meint immer, er will seinen Corolla TS Kompressor nicht gegen den meinigen A6 tauschen wollen. So weit ist es schon gekommen...

Sind noch Ferien? Ich gehe mal schnell Chips und ein Glas Rotwein holen. Soll ich wem was mitbringen ?

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Sind noch Ferien? Ich gehe mal schnell Chips und ein Glas Rotwein holen. Soll ich wem was mitbringen ?

*rülps* oh, tschuldigung! Hatte ein Kölsch statt dem Rotwein!

;)

cSharp

Meine Meinung:  Ich glaube der ist echt zu verwöhnt. EIn alter Seat/Opel... tut es auch. Man sollte genauso wie bei den Motorad-Führerschein-Neulingen eine Ps / ccm begrenzung setzen!   

Wie gesagt das ist meine Meinung.

P.S.  Ich hatte zu Beginn mit meinen Führerschein auch "nur" einen alten Opel Vectra 75 ps.  Und das reicht vollkommen in dem Alter mit der "0" Erfahrung!

Zitat:

Original geschrieben von The_Driver85

Meine Meinung: Ich glaube der ist echt zu verwöhnt. EIn alter Seat/Opel... tut es auch. Man sollte genauso wie bei den Motorad-Führerschein-Neulingen eine Ps / ccm begrenzung setzen!

Wie gesagt das ist meine Meinung.

P.S. Ich hatte zu Beginn mit meinen Führerschein auch "nur" einen alten Opel Vectra 75 ps. Und das reicht vollkommen in dem Alter mit der "0" Erfahrung!

Wieso Seat/Opel? Ich würde meinem Kind (wenn ich es mir leisten kann ) nie eine abgefahrene Gurke mit klapprigen Stoßdämpfern/Bremsen etc. hinstellen-vielleicht noch ohne ESP und Airbags.Meiner Frau übrigens auch nicht.Ich würde nicht würdevoll in einem großen A6 rumschippern und meine Familie darf sich mit Schrott totfahren.

Alex.

Auch hier hat die Sache 2 Seiten: Ein großes modernes Auto hat passive und aktive Sicherheitsreserven, die hoffentlich niemand braucht, die aber im Notfall extrem hilfreich sein können. Keine Frage: Ideal auch für Fahranfänger. Auf der anderen Seite sind die meisten Heranwachsenden, wenn sie ohne Begleitung Erwachsener unterwegs sind, manchen Verlockungen, Reizen etc. ausgesetzt und können vielleicht eher zu einer unüberlegten Fahrweise ermuntert werden als in einem grossen sicheren Wagen mit vielleicht mal 100 PS. Wir kennen das doch alles.....Nicht ohne Grund sollen 18-Jährige schwierig oder garnicht sportliche Autos ausleihen dürfen. /das ist gewissermassen aufgezwungener Überlebensschutz.

am 14. August 2007 um 5:52

mein ältester Sohn ( jetzt 25 J): Ford Fiesta, Ford Mondeo, Audi A 6 (4b) Quattro, jetzt Touareg 3.o TDI

mein mittlerer Sohn ( jetzt 22 J ) Audi A 6 (C4) 2.5 TDI jetzt A6 (4B) 2.4

mein jüngster Sohn ( jetzt 17 J) einen halben Audi - Roller Gilera Runner - ( hat 2 Ringe)

mein erstes Auto: VW Käfer 1.2 - 34 Ps - Spritverbrauch ca. 12 ltr., dafür aber Normal ;)

Höchstgeschindigkeit lt. Tacho 125 km/h - ein Wahnsinnsgerät :D

Gruß Wolfgang

...genau richtig....langsam an die schnellen Autos herantasten. Zuerst keine "Renner". Vielleicht etwas bedenklich wäre es, Deinen 3,2 FSI im nächsten Jahr Deinem Jüngsten zu geben. Aber auch das geht bei "odentlichen" Jugendlichen.

Die 34 PS haben früher absolut ausgereicht, weil man auf der Landstrasse beliebig Zeit zum Überholen hatte (wenn es nötig war, einen Trecker zu überholen) und die Auffahrten auf der Autobahn weniger stressig (für schwache Autos) als heute waren. Man konnte eben hören, ob da was kam....

am 14. August 2007 um 6:16

nein, keine Sorge, mein jüngster bekommt meinen Dicken nicht - auch nicht zum fahren -

ich möchte es nicht erleben: " laß`uns mal gucken, wie Papi`s Karre abgeht" ...........

ist auch nicht versichert für Fahrer unter 25 J

Gruß Wolfgang

am 14. August 2007 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

nein, keine Sorge, mein jüngster bekommt meinen Dicken nicht - auch nicht zum fahren -

 

ich möchte es nicht erleben: " laß`uns mal gucken, wie Papi`s Karre abgeht" ...........

 

ist auch nicht versichert für Fahrer unter 25 J

 

Gruß Wolfgang

Dein Wort in Gottes Ohr. Sowas kann schneller passieren (" laß`uns mal gucken, wie Papi`s Karre abgeht") als man denkt. Toi Toi Toi.

 

Gruß Jupp

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Junge Fahrer gleich an das richtige Fahrzeug gewöhnen