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"Pilling" auch bei Stoff Mondial

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 9:59

Hallo zusammen,

die "Pilling"-Diskussion gab es schon bei den Stoff-Sportsitzen.

Ich stelle das jetzt auch beim Stoff Mondial (der aufpreispflichtige Stoff für die Seriensitze) fest. Auf der Sitzfläche des Fahrersitzes bilden sich nach nicht mal 20.000 km kleine "Popel" und Flusen.

Hat jemand das gleiche Problem?

Ist das von der Garantie umfaßt? Oder wertet Audi das (wie so vieles) als Stand der Technik oder normalen Verschleiß?

Bekommt die Werkstatt einen Austausch des Sitzbezuges ohne optische Einbußen hin?

Danke (einmal mehr) für eure Tips!

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17 Antworten
am 7. Oktober 2007 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von c4 2,8 quattro

 

die "Pilling"-Diskussion gab es schon bei den Stoff-Sportsitzen.

Ich stelle das jetzt auch beim Stoff Mondial (der aufpreispflichtige Stoff für die Seriensitze) fest. Auf der Sitzfläche des Fahrersitzes bilden sich nach nicht mal 20.000 km kleine "Popel" und Flusen.

Ist das von der Garantie umfaßt? Oder wertet Audi das (wie so vieles) als Stand der Technik oder normalen Verschleiß?

Das Problem mit den Mistral-Sportsitzen hatte ich auch.

Bei den Mondial-Sitzen höre ich das zum ersten Mal. Die Sportsitze mit ihren erhöhten Wangen neigen ja dazu, mehr beansprucht zu werden. Audi hat dennoch nichts besseres zu tun, als das Problem auf den Kunden abzuwälzen mit a) Stoffe sind Stand der Technik oder b) Der Kunde hat sich wohl falsch verhalten und die Nieten an den Jeans oder Knöpfe an den Jacken sind Schuld am Pilling. Seltsamerweise sind bei meinem Dicken die Probleme bereits bei 5000km aufgetreten. Jeder billige Kleinwagen kann das besser. Echt blamabel für Audi! :(

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 12:51

Bei mir sind es übrigens nicht die Seitenwangen, wie bei der Sportsitz-Diskussion, sondern die Sitzfläche.

Außerdem wird der Wagen nicht täglich (im Stadtverkehr fahre ich meinen C4) genutzt, sondern alle 2-3 Wochen als Langstreckenfahrzeug Berlin-Bayern. Die Belastung durchs Ein- und Aussteigen hält sich somit in Grenzen.

In meinem C4 ist der Bezug des Fahrersitzes nach über 300.000km übrigens noch makellos, bei meinem vorigen Audi 80 (B3) war nach 200.000km auch keine Abnutzung zu beklagen. An mir kann es also eigentlich nicht liegen...

am 7. Oktober 2007 um 14:14

Meine Rede! In einigen wenigen Fällen mag es wohl an übermäßiger Ab-Nutzung liegen (Taxifahrer etc.). Audi redet sich da aber (wie schon oft gehört) einfach raus aus der Verantwortung. Eigentlich ein Unding für eine Premiummarke.

IMHO haben die schlichtweg das falsche Material für die Sitze eingekauft und stehen nun nicht dafür gerade. :mad:

Dieses "Stand-Der-Technik-Gesülze", das der Freundliche im Auftrag der Audi AG immer wieder dem Kunden vor den Kopf klatschen muß, finde ich mittlerweile echt oberpeinlich. Der Stand der Technik sollte sich nicht an die Zeit vor zehn Jahren orientieren. Was uns als Kunden da oftmals zugemutet wird, ist zweifelsohne eine Frechheit!

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 14:37

Wenn es denn die Qualität von vor 10 Jahren wäre...

Bei meinen vorigen Audis hatte ich solche Probleme nicht. Ich habe manchmal den Eindruck, "Stand der Technik" ist inzwischen, die Autos für die übliche Laufzeit eines Leasingvertrages zu konstruieren;-(( Für mich als Privatnutzer, der seine Autos neu oder fast neu kauft, pflegt, und dann bis zum Ende fahren möchte, ein Ärgernis.

Hat Audi bei Deinem Auto eigentlich irgendwas auf Garantie veranlaßt?

Also bei mir hat es Audi auch auf falsche Kleidung geschoben...komisch das weder in der Bedienungsanleitung noch im Leasingvertrag drin steht was man tragen darf und was nicht :-)

 

MFG

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 18:38

Irgendwie kann Audi das nicht ernst meinen. Auch wenn ich selten in Jeans sondern berufsbedingt meistens in Anzügen unterwegs bin: Der Sitz eines 50.000€-Autos sollte imho jede handelsübliche Kleidung aushalten.

Wurde Dir die Garantiereparatur verweigert?

am 7. Oktober 2007 um 22:10

Bei mir hat der :) ein paar Bilder gemacht und an Audi geschickt.

Die Herren von Audi entgegneten jedoch wie so oft mit ihren mittlerweile ausgekauten Plattitüden. Nach nur 5000km Laufleistung meines Dicken, sollte die Kleidung der Schuldige an dem Dilemma gewesen sein. Ich bin ja schon viele Autos gefahren - Pilling hatte ich bis zum Audi noch bei keinem - selbst bei 150.000km Laufleistung. Shame upon Audi!

Dem kann ich mich nur anschließen.

Mein 4B mit den wunderbaren Recarositzen (Stoff Chess) sah nach 4 Jahren und 80.000 km aus, als wäre er gerade vom Band gekommen - sogar meine Kinder hat der Wagen schadlos überstanden.

Als ich das erste Mal den grausigen Serienstoff des 4F sah, stand für mich schon unbewußt Leder fest - habe jetzt Valcona, welches einmal im Monat gepflegt wird - keine Gebrauchsspuren erkennbar - so soll es sein.

Der jetzige Stoff ist für mich auch optisch ein echter Rückschritt.

Gruß´Espetveit.

Themenstarteram 14. November 2007 um 21:01

Hallo zusammen!

Inzwischen habe ich die Rückantwort von Audi. Der Austausch des Sitzbezugs auf Garantie wird abgelehnt. Die Begründung: Das "Pilling" ist auf mechanische Einwirkungen wie Kleidung mit Nieten(!), scharfen Accessoires (!), Schmuck(!) und so weiter zurückzuführen. Als ich das heute beim Mittagessen meinen Kollegen erzählt habe, hat dies großes Gelächter und wilde Spekulationen über meine vermutliche Freizeitkleidung hervorgerufen. (Bin berufsbedingt Anzugträger - ohne Schmuck, Nieten, etc.:))

Ob Audi ernsthaft glaubt, daß solche Reaktionen die Lust auf weitere Neuwagen dieser Marke wecken? Man scheint es offenbar nicht (mehr) nötig zu haben.

Ich habe beschlossen, das alles nicht mehr allzu ernst zu nehmen und schlicht bei der nächsten Kaufentscheidung zu berücksichtigen. Ich habe zar schon den vierten Audi und mochte die Marke, aber nichts ist in Stein gemeißelt:)

Beste Grüße,

c4 2,8 quattro

Zitat:

Original geschrieben von c4 2,8 quattro

Hallo zusammen,

die "Pilling"-Diskussion gab es schon bei den Stoff-Sportsitzen.

Ich stelle das jetzt auch beim Stoff Mondial (der aufpreispflichtige Stoff für die Seriensitze) fest. Auf der Sitzfläche des Fahrersitzes bilden sich nach nicht mal 20.000 km kleine "Popel" und Flusen.

Hat jemand das gleiche Problem?

Ist das von der Garantie umfaßt? Oder wertet Audi das (wie so vieles) als Stand der Technik oder normalen Verschleiß?

Bekommt die Werkstatt einen Austausch des Sitzbezuges ohne optische Einbußen hin?

Danke (einmal mehr) für eure Tips!

Mondial hält besser als die Seriensitze. Auch nicht unkaputtbar, aber noch okay.

Bei mir sind nach 85 TKM alle Sitze okay, bis auf einer.

--- erstaunlicherweise nicht der Fahrersitz (mit 100 % Auslastung), sondern

der Sitz für meine kleine Tochter (2 % Auslastung) .

Von Ihr selten genutzt, aber trotzdem.

So recht, weiss ich nicht woher das kommt. Auch hier deutliches Pilling.

Nun gut, meine Tochter trägt keine Boss-Anzüge. Daran wird es liegen.

Ich kaufe ihr also einen ? --- Nein, sie will unbedingt Lilliefee.

... und nun?

Themenstarteram 14. November 2007 um 21:26

Ich habe ja Mondial genommen. Wenn die Seriensitze noch anfälliger sind - wann geht dann bei denen das "Pilling" los? Nach 5.000 km:) Als natürlicher Verschleiß in der Audi-Diktion?:)

Vielleicht sollte Audi wirklich mal in der Betriebsanleitung angeben, was Fahrer und Mitfahrer eines Autos der oberen Mittelklasse tragen dürfen....:D

Zitat:

Original geschrieben von c4 2,8 quattro

Hallo zusammen!

Inzwischen habe ich die Rückantwort von Audi. Der Austausch des Sitzbezugs auf Garantie wird abgelehnt. Die Begründung: Das "Pilling" ist auf mechanische Einwirkungen wie Kleidung mit Nieten(!), scharfen Accessoires (!), Schmuck(!) und so weiter zurückzuführen. Als ich das heute beim Mittagessen meinen Kollegen erzählt habe, hat dies großes Gelächter und wilde Spekulationen über meine vermutliche Freizeitkleidung hervorgerufen. (Bin berufsbedingt Anzugträger - ohne Schmuck, Nieten, etc.:))

Selbst wenn wir stets in Seide gehüllt wären, würde uns Audi mit dieser Aussage abspeisen. Wie sollen wir auch das Gegenteil beweisen? Traurig und billig, wie sich Audi da aus der Verantwortung zieht! Ich werde beim nächsten Kauf wohl eher auf Alcantara umsteigen, da ich im Grunde mit meinem Dicken sehr zufrieden bin. Audi muß allerdings beim Kundenservice noch ein paar Hausaufgaben machen...

Hallo, ander sind da auch nicht besser bei meinem BMW Alpina hatte ich einen Sportsitz  Stoff/Leder der hat auch relativ schnell angefangen gebrauchsspuren am Stoff zu zeigen.

Sicher ist es möglich einen Stoff herzustellen der auch 500000 km klaglos durchhält. Aber auf so einem Sitz möchte ich im Sommer nicht Sitzen. Die heutigen Stoffe werden aus einer Faser mit hohem Microfaseranteil hergestellt. Die einen hohen Sitzkomfort im Sommer sowie im Winter hat.  Die Feuchtigkeit wird vom Körper abgezogen. Ein normales Garn hat ca 32 - 70 Einzelkapilare ein vergleichbares Garn aus Microfaser hat ca 270- 350 Einzelkapilare und die gehen wegen ihre Feinheit auch leichter kaput was die Noppelbildung veranlasst.

 

Was absolut tötlich ist sind Jeans. Durch die rauhe Oberfläche des Baumwollstoffes wir jedes Textil zerstört. Bei mir mal eine Garnitur von Benz. Sicher nicht einen normales Polyester  Mischgewebe die in vielen Kleinwagen eingesetzt werden.

 

Aber was will man einen Sitz in dem es sich toll sitzen läst , dafür das Pilling , oder einen Sitz in dem man im Sommer einen feuchten H....... bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Hallo, ander sind da auch nicht besser bei meinem BMW Alpina hatte ich einen Sportsitz  Stoff/Leder der hat auch relativ schnell angefangen gebrauchsspuren am Stoff zu zeigen.

Sicher ist es möglich einen Stoff herzustellen der auch 500000 km klaglos durchhält. Aber auf so einem Sitz möchte ich im Sommer nicht Sitzen. Die heutigen Stoffe werden aus einer Faser mit hohem Microfaseranteil hergestellt. Die einen hohen Sitzkomfort im Sommer sowie im Winter hat.  Die Feuchtigkeit wird vom Körper abgezogen. Ein normales Garn hat ca 32 - 70 Einzelkapilare ein vergleichbares Garn aus Microfaser hat ca 270- 350 Einzelkapilare und die gehen wegen ihre Feinheit auch leichter kaput was die Noppelbildung veranlasst.

 

Was absolut tötlich ist sind Jeans. Durch die rauhe Oberfläche des Baumwollstoffes wir jedes Textil zerstört. Bei mir mal eine Garnitur von Benz. Sicher nicht einen normales Polyester  Mischgewebe die in vielen Kleinwagen eingesetzt werden.

 

Aber was will man einen Sitz in dem es sich toll sitzen läst , dafür das Pilling , oder einen Sitz in dem man im Sommer einen feuchten H....... bekommt.

ich will einen sitz der (ewig) hält, bequem ist und dazu gut aussieht. - fertig.

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